Zum Inhalt springen

Audi 1.4l tuning / SKN Chip etc.


Gast spitfire_1.4l

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast spitfire_1.4l

ach fuck

ohne leistungskurve lässt sich mein vater nicht überzeugen!

 

und ohne seine zustimmung will ichs eigentlich nicht machen, da er immerhin mitbezahlt hat und auch mitnutzt.

 

tja fällt dann wohl aus für mich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spitfire_1.4l

edit:

so hab mich entschieden, es zu lassen.

500€ /mit tüv sind mir atm zu viel, das geb ich lieber für was anderes aus..

 

ausserdem weiss man nie, wie es in was weiss ich 3-4jahren mit der kulanz von audi bei ev. motorschaden oder so aussieht.

 

wenn ich richtig gas geben will, nehm ich halt vadder's bmw ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von Azwei

Es haben sieben gemeldet,

ich dacht es wollte noch viel mehr !

Schade die Aktion ist EINMALIG !!!

 

 

So......................

es war tatsächlich nur einer bei SKN..... :(

naja was soll`s, ich hab nun mal den Rabatt ausgehandelt,

aber wenn man nur Draht in der Tasche hat...

 

Ich hatte mich jedenfalls bemüht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Benziner Chippen lassen (mit K&N Luftfilter):

 

Mehrverbrauch: 0.3l/100km (von 5.5l auf 5.8l) also kaum merklich, selbst bei Vollast max. 6l/100km .

 

Sprit: von Super auf Super plus

 

res. Mehr-Kosten/100km: (bei 1.10€ Super plus) 0.55€/100km

 

Resultat: mehr Vortrieb, geht sehr gut bis in Endgeschwindigkeit ca.185km/h(auf Landstraße getestet), Leistungsverlust bei angeschalteter Klima kaum spürbar!

 

RESULTAT: Ich empfehle Chip-Tuning bei SKN

 

Eingetragen habe ich es nicht....

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Hier die Preise für das Chiptuning für den 1,4er Benziner von SKN

Benziner 1,4L/55 KW plus 11 KW 10 Nm

Listenpreis 430,- €

K&N Filter E 2658

Listenpreis 79,50 €

Sämtliche Leistungssteigerung mit TÜV

 

TÜV-Eintragung/Preise nach Absprache.

 

Ich finde es brink ne ganze Menge !

 

PS.: Zwei Jahre Garantie bis 100.000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den K&N kann ich wirklich nur empfehlen!

 

Bringt beim Diesel ein wesentlich besseres Ansprechverhalten (-> Turobloch) und mehr Durchzug unter 2000 U/Min sowie über 3000 U/Min.

Beim Benziner merkt man diesen über den ganzen Drehzahlbereich, da dieser (meistens) ein Saugmotor ist.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich noch hinzufügen, dass man eine Art "Steuergerät Reset" machen sollte.

 

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass der Motor bei Nutzung der Mehrleistung auch mehr Treibstoff benötigt. Dafür merkt man im oberen Drehzahlbereich auch eine verbesserte Drehfreude (ganz besonders beim Benziner).

 

 

Den netten Beitrag bei www.dieselschrauber.de lasse ich nicht gelten, weil folgende Dinge anders bzw. falsch sind:

 

1. Es handelt sich um keinen K&N Filter sondern um einen BMC.

2. Und dies ist der allergrößte Fehler: Der Filter wurde mit einem 15W40 Motoröl besprüht. Mehr kann man wohl nicht mehr falsch machen. Erstens ist dieses Öl nicht gut für den Filter und zweitens verstopft dieses Öl die Poren den Filters. Öl ist nicht gleich Öl. Das eine ist für die Schmierung gedacht, das andere nicht.

 

Außerdem wurde - weil dies auch oft behauptet wird - von der AutoBild bestätigt, dass K&N Filter keine Luftmassenmesser zerstören, wenn diese korrekt eingeölt sind.

 

 

Kurz gesagt:

 

Der K&N ist ganz besonders zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

 

habe gerade auf der englische A2-Club Site (European Owners Gallery - Page 36) einen Besucher A2 endeckt, der ein Motortuning auf 135 PS 8o von SKN hat.

Der Besucher nennt sich da Karsten, kennt den jemand?

Auf der Homepage von SKN habe ich auch nichts gefunden, ich hätte da gerne mehr Infos drüber.

 

Die Daten:

Karsten, 2000 A2 1.4 SE (Germany).

 

Equipment:

- leaher sportseat,

- 6 x CD - BOSE

- OpenSky

- Full spec

 

Modifiable / Tuning

- engine performance 135 HP SKN

- K&N air filter

- sports exhaust V2a complete SKN 2x right/left 89x74mm

- mot catalytic converter 100 CPSI

- wheel 8 x 17 Mile Miglia EVO 5 / 205/40 Brigdstone S-03

- Front-Mask Abt refined-strip

- Sport brakes

- Frontmask and mot rear spoiler in spray brillant black

- mot chassis KW -50mm VA / -30 HA

- in car, alu-dekor

kk4.jpg.38651a1527b0ba9f5be3d26e8033aa19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von audi_a2_tdi

@ Azwei:

 

Die 136 Nm hättest du mit einem K&N Filter auch erreicht - aber beides ist noch besser ;) !

 

Bei einem Sauger merkt man den Filter über den gesamten Drehzahlbereich (wichtig: Steuergerät Reset).

 

Habe ich nicht verstanden ?(

Warum ein Steuergerät Reset?

Bitte erklären.. :D

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich das Ding neu ein, auf die höhere Luftmenge, das Gemisch muss ja passen - nicht zu mager, nicht zu fett. K&N weist ausdrücklich darauf hin, somit sollte man es machen.

Der K&N lässt nämlich wesentlich mehr Luft durch (solange er nicht schmutzig ist), weswegen die TDIs auch weitaus weniger rußen.

 

Mal ne Stunde das Steuergerät abstecken, dann wieder anstecken, paar Minuten auf Zündung stellen und dann ganz normal starten. Mehr ist es nicht. Dann fährst halt eine Weile und das stellt sich alles von selber ein. Da brauchst sonst nix machen.

 

Ach ja, fällt mir noch ein, die 60.000 km bis zur ersten Reinigung sind ein Gerücht, nach dem Winter sollte man ihn gründlich reinigen, der zieht das Salz richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Chips für den FSI - würde mir auch gefallen.

 

Die nette französisch/schweizereische Tabelle weiter vorne im

Thread sieht verlockend aus. Etwas mehr Drehmoment aber

bereits bei 4100 statt 4500 U/min.

Die höhere Endgeschwindigkeit beim kurz übersetzten FSI

kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, der läuft da doch

in den Begrenzer.

 

Interessieren würde mich jetzt wirklich mal eine Leistungskurve.

Und wenn es wirklich was bringt - wie funktioniert es genau ?

Auf den Schichtladebetrieb bis 3500 U/min möchte ich höchstens

temporär verzichten. Z.B. per Umschalter oder KickDown.

 

Gibt's hier schon jemanden auf dem Board der es probiert hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hi A2-Fans,

 

habt ihr irgend welche Ideen, wer aus den 1,4l etwas mehr rausholt als 75PS?

 

Habe im Forum vieles gelesen, viele Links sind veraltet, fast alles über TDI,

sogut wie nichts über Benzin.

 

Wer kennt sich aus? :idee: Wer hat Erfahrungen?

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also last uns das Thema 1,4i Benzin Motortuning nochmals versuchen!

 

Wer hat wirklich brauchbare Erkenntnisse dazu, wie Leistungs- und Drehmomentkennlinien? Kosten, Mehrverbrauch, E10-Fähigkeit, Euro4/Grüne PM-Plakette etc.?:)

 

Im Forum gibt es viele Links mit wenig Nährwert:confused:.

Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber über die Post und das DRK, bzw. wieviele PS wir gemeinsam zusammen bringen zu diskutieren ist ganz lustig, aber das Forum nennt sich A2-Forum und nicht "Meckerkasten" für andere Probleme.

Ich glaube auch nicht, dass es hier von den Betroffenen gelesen wird.

 

Also lasst uns bitte zum Thema kommen und wirklich informativ sein für alle 1,4i-Fahrer!

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur was zum 1,6er Chip beitragen. Habe ich 4 Wochen getestet.

Dann habe ich es kostenlos zurück rüsten lassen, das hatte mir der Händler vorher so angeboten.

 

Ich habe kaum was vom Chip gemerkt, der Spritverbrauch hat sich m.e. nicht verändert. Auch ein Handgestopptes 0 auf 100 hat sich nicht verändert.

 

Also habe ich mir die 448 Euro gespart und fahre jetzt wieder mit org. Chip.

 

Ob das ganze auf den 1,4er übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

 

Mein Fazit: Wer chippen will soll sich ne Turbo kaufen, ob Diesel oder Otto ist dabei dann auch fast egal...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das Problem es hat keiner "genaue" Angaben über einen gechipten 1.4er.

Der eine sagt es bringt nix, rausgeschmissenes Geld da kein Turbo etc... der andere wiederrum berichtet von mehr Vortrieb und besseren Verlauf des Drehmoments mit mehr oder weniger Verbrauch usw. aber wie du schon sagst ist da nicht wirklich was "brauchbares" dabei, weil eben jeder ein anderen Erfahrunsbericht hat.

Da hilft wahrscheinlich nur selber ausprobieren um ein Bild zu machen :rolleyes:

Werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat zu SKN fahren und es einfach machen lassen, hab mit dem zuständigen Inhaber schon geredet und geredet... naja, was soll´s 450 Okken sind schon eine Menge Holz is klar aber 0% oder 1% werden es nicht nur an Veränderung sein...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte die Sache hier, kann nur sagen das ein Sportfilter aus eigener Erfahrung mehr Anzug bringt, auf jeden fall beim Anfahren, aber es ist so wenig das man es halt nicht sicher sagen kann, zumindest verliert sich meiner Meinung nach die Wirkung schell wieder wenn die Verschmutzung einsetzt.

 

was haltet Ihr denn von dieser bereits abgelaufenen Auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160208064380&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt einen 1.4er chippen ??

Wenn ich mehr Leistung bräuchte, dann nehme ich halt einen TDI mit 90 PS,

oder einen FSI. Die Motoren sind wenigstens für die Leistung ausgelegt.

Es macht wenig Sinn einen 75 PS Motor aufzumotzen, wenn es in der Serie

schon stärkere gibt.

Sorry, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

 

Grüße/House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Empfehlung zum TDI bzw. 1,6FSI ist zwar gut gemeint, aber nur der 1,4i hat EURO4 und kann künftig lt. Audi mit E10 fahren siehe link.:)

http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/news/modelle_services/pressemitteilungen/Audi-Fahrzeuge_ab_1992_nahezu_komplett_fuer_geplanten_E10-Kraftstoff_geeignet.html

 

Bleibt das auch so nach dem Tuning? - Wer kennt sich da aus?

 

Vielleicht kannst Du, ever2less, wenn Du gechipt hast, nochmals was dazu beitragen oder wir finden noch wen, der es weiß.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt einen 1.4er chippen ??

Wenn ich mehr Leistung bräuchte, dann nehme ich halt einen TDI mit 90 PS,

oder einen FSI. Die Motoren sind wenigstens für die Leistung ausgelegt.

Es macht wenig Sinn einen 75 PS Motor aufzumotzen, wenn es in der Serie

schon stärkere gibt.

Sorry, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

 

Grüße/House

 

Genau meine Meinung. Wenn man aus den 75 PS 110 machen wollte, dann ist der Aufwand größer als wenn man seinen A2 verkaufen würde uns sich einen FSI kaufen würde. Auf jeden Fall, wenn man Fahrwerk und Bremsen auch mit einbezieht.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-so einen kleinen Sauger chippen bringt NIX

-der 1.4er ist E10 tauglich

-Euro 4 wird er immer behalten ob mit oder ohne Chip.. bei Benzinern mit Kat gibbet nur ne Grüne

 

das sind jetzt aber alles keine suuuper neuen Erkenntnisse.. und wenn man einen Chip reinbaut und glaubt er läuft besser ist es eltaiv gesehen auch ok, denn glauben versetzt bekanntlich Berge ;)

 

Naja.. und die Plauderecke ist ja auch eher für den harten Forumskern, der sich eben auch mal über was anderes als dem A2 unterhalten möchte, da en Forum ja auch eine Art Cyber-Kneipe ist ;)

 

p.s. auch der fsi ist Euro4 sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der FSI auch sauber und bekommt ne grüne Plakette,

aber er kann laut Audi ab Jan. 2009 kein E10 tanken (siehe link).

http://www.audi.de/audi/de/de2/unter..._geeignet.html

Schaut mal in Autoscout nach, seit Audi am 8.2.2008 seine Veröffentlichung machte, gibts die FSI zum "Sa.... füttern.":D

 

Mir geht es ja gar nicht um Sinn oder nicht Sinn, ich wollte doch nur ein paar brauchbare Erfahrungen und Erkenntnisse zum 1,4i-Tunen! :racer:

 

Klar könnte ich mir einen TDI kaufen, aber der hat höchstens Euro 3, und wenns blöd lauft, kannst Du dann auf die S- oder U-Bahn umsteigen (Schon aktuell in B, M, K, S und weitere folgen).:(

Die paar Jahre der Regelung mit grün/gelb/rot vergehen schnell. Unsere Kugel wird nicht besser, zum Oldtimer mit H-Kennzeichen reichts aber auch noch nicht.

 

Vorher gibt es eher einen Nachfolger, gibt ja schon das eine oder andere Bild davon.

 

 

Uli

new_A2.jpg.6e8df3f13d60cf9b256e91c9739dac17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frage E10: Kann es sein, dass der getunte 1.4er mit Super Plus gefahren wird?. Wo ist dann der Vorteil, dass der 1.4er E10 verträgt? Die Problematik ist dann doch (zumindest die nächsten Jahre) nicht anders als beim FSI. Entweder Leistung und SuperPlus oder eben kein Chiptuning und Super, oder?

 

Zumindest hatte wauzzz in #61 erwähnt, dass er von Super auf Super Plus umgestiegen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo war hier schon mal ein Fred dazu wegen Super & Super+ tanken nach dem Chiptuning was die Tuner etc. ja empfehlen... Das Fazit in den ganzen Fred´s war das das tanken von Super+ nix bringt und rausgeschmissenes Geld ist.

Waren ein paar gute Erklärungen dabei... aber suchen kann jeder selber. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.,

nachdem alle TDI-Fahrer mir wärmsten "Ihr Aggregat" empfehlen, werde ich´s wohl eher sein lassen meinen Benziner zu tunen.

 

Richtige Erkenntnisse ausser SKN-Chip und K&N-Filter gabs bis dato eher nicht.

 

Wie hot dr Franz gsogt: "Schaun mer a moi, dann seng`mer schooo!";)

 

Mach mer no a :bier: auf und loss mers guat sei.

 

Danke für Eure vielfältigen Meinungen.:jaa:

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.