Zum Inhalt springen

Rußfilter für Dieselmotoren...


MadDog

Empfohlene Beiträge

Ich werd euch was erzählen:

 

Ob ihr es glaubt, oder nicht, seitdem ich einen K&N Luftfilter drinnen habe, rußt meiner wesentlich weniger, eigentlich überhaupt nicht mehr.

 

Ich hab's eh schon geschrieben, fass das aber nochmals kurz zusammen:

 

Also ich hab ja den Abt Chip drinnen. Gechippted TDIs rußen ja allgemein stärker als welche im Serienzustand. Den K&N hab ich auch drinnen.

Ich hab mit meinem Vater den Versuch gemacht, er ist mitm A4 hinter meiner Kugel nachgefahren. Auf der Graden im 2. Gang hab ich voll beschleunigt, die Räder haben gequietscht (also durchgegangen). Mein Vater weiß, wo sich der Auspuff befindet, konnte aber bei strahlendem Sonnenschein keinen Ruß erkennen.

Das gleiche haben wir dann bergauf (ziemlich steil bei uns) auch noch einmal ausprobiert. Das FIS ist glaub ich auf 33 Liter in etwa gestiegen, erst da war, wenn man sich speziell auf den Auspuff konzentriert, wenn man weiß, wo dieser überhaupt ist, nur zu erahnen, dass das ein TDI ist. Ein deutlicher Ruß war überhaupt nicht zu erkennen, nur ein ganz leichter Nebel.

 

Ohne K&N hab ich das auch schon mal ausprobiert, da konnte ich im Rückspiegel (!!!) meinen eigenen Ruß sehen.

 

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi_a2_TDI:

um so schlimmer: DEN RUSS SIEHT MAN NICHT! -gaaaanz gefährlich, hast du noch nie was von atomarer Strahlung gehört, da verhält es sich genau so!

 

Im Übrigen glaube ich inzwischen fasst alles zu diesem Thema, es sei denn, es stammt aus dem Presseticker von Greenpeace ;)

 

Jetzt noch mal im Ernst: halte doch mal ein Küchenrollentuch an den Auspuff, da kommt schon noch was raus, ich habs noch nicht nachgewogen, bei mir sollen es angeblich 2,1g / 100 km sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ist doch schon ein Unterschied, ob ich den Ruß selber im Rückspiegel merke, oder ob man, wenn man nachfährt nur erahnen kann, es ein Diesel ist.

Da kommt ja das x-fache raus.

 

Aber gerne, den Test mach ich.

30 Sekunden im Leerlauf an den Auspuff halten?

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Radioaktive Strahlung ist aber schon was anderes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bidde sehr, das Ergebnis:

 

30 Sekunden am Auspuff

 

<leider kann ich kein Bild anhängen - woran liegt's?>

 

Jedenfalls, es ist fast nichts zu sehen, vielleicht ist das was ich sehe auch vom Auspuffrand, ist jedenfalls nur ganz leicht grau.

Das Küchenpapier schaut eigentlich so aus, wie das beim 607 (da war ein Test zwischen 607 und E-Klasse, da war das Papier bei der E-Klasse kohlschwarz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen lungengängige Nano-Rußpartikel eigentlich schwarze Flecken auf weißem Küchenpapier?

Brauchen LKw's deswegen keinen Rußfilter, weil deren Dieselruß wegen Grobkörnigkeit sowieso in der Nase hängen bleibt?

Fragen über Fragen.

 

lespauli - eine Dieselsau, die gelegentlich 30 L Diesel auf 3 Km verballert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl zum Passivrauchen wie auch zu Rußpartikeln findet man die unterschiedlichsten Studien, die (für beides) jeweils von 400 - 19.000 Toten jährlich in Deutschland sprechen. Wie man das wissenschaftlich seriös herausfinden will, ist mir ein Rätsel, aber die Streuung spricht Bände. Hängt vielleicht damit zusammen, daß es heute keine richtig natürlichen Tode mehr gibt. Wenn man die Nachrichten verfolgt, dann sterben 90jährige mittlerweile an Herzinfarkt, Lungenkrebs, langer, schwerer Krankheit etc. aber keiner aufgrund seines Alters. Man stirbt einfach nicht mehr aufgrund hohen Alters.

 

(Jetzt nicht gleich wieder falsch verstehen, das soll weder eine Verharmlosung des Dieselrußes noch des Rauchens sein).

 

Zum Auspufftest: vielleicht ist das mit dem Küchenpapier wie mit Kaffeefilter mit Aromaporen. Die leckeren Bestandteile gehen durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von g.h.

Zum Auspufftest: vielleicht ist das mit dem Küchenpapier wie mit Kaffeefilter mit Aromaporen. Die leckeren Bestandteile gehen durch...

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

 

Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass das Papier nicht kohlschwarz ist, wie bei der einen getesteten E-Klasse, sondern dass es so wie beim 607 aussieht, obwohl ich keinen Partikelfilter (sondern einen K&N Filter :D :D :D :D :D :D :D :D :D ) habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dann sollten wir doch mal langsam die Interessenten sammeln, oder ist des schon passiert?

 

Die Steuerförderung laut TwinTec Homepage soll 300 Euro betragen.

 

Mit +/- null wird dass dann wohl nichts.

 

Andererseits gibt es ja noch gar kein Modell für den A2 (jedenfalls bei hjs/twintec).

 

Eventuell können wir da ja was in Gang setzen.:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus dass in d wieder mal die regierungsbeteiligten grünen was weitergebracht haben. wir haben in ö zwar strafsteuer auf alle nicht-kat-diesel ab mitte 05. eine förderung auf gebrauchte kenn ich bisher noch nicht - ist ja nur eine weiter einnahmequelle für unseren feschen finanzminister X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch sofort beim Rußfiltern dabei.

Brauchen die Hersteller in der Anffangsphase nicht auch den einen oder anderen Testfahrer? Irgendwie müßte natürlich versicherungstechnisch möglichen Schäden vorgebeugt werden.

 

Nach dem Anlassen und anschließend im Rückwärtsgang in der Tiefgarage leuchten die Scheinwerfer schon einiges an Rußentwicklung aus... (sieht nicht aus wie Wasserdampf!)

 

funt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ihr Partikelfilterlosen Dieselfahrer,

 

habt ihr eigentlich schon realisiert, dass es ab 1. Januar 2005 verbindliche EU-Vorgaben für den Feinstaubgehalt in der Luft gibt? Das heißt, dass die Kommunen gezwungen sind den F.-gehalt zu messen und in der Konsequenz auch bei Überschreitung Fahrverbote für P.-filterlose auszusprechen.

Wat nu, ich hatte auch mit nem Diesel geliebäugelt

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es genau nimmt, müsste man dann jeden Diesel verbieten.

 

Der Peugeot 607 hat auch so einen Partikelfilter, war ja mehr oder weniger der erste mit Filter überhaupt.

 

Der wirft zwar nicht dauernd hinten was raus, aber alle x Kilometer nimmt er sich ein Stamperl aus seinem Zusatztank und verbrennt die gesammelten Partikeln. Na und wo gehen die dann hin?

Kommen auch hinten raus.

 

Ich wage es mal vorauszusagen, in 20 Jahren fährt keiner mehr mit Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Aja, noch was zu den Fahrverboten:

 

Da steht dann aber auch der halbe öffentliche Verkehr.

Busse fahren ja fast ausschließlich mit Diesel, die Bahn bei uns auch noch teilweise.

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

Für die gibt es dann mit Sicherheit Ausnahmegenehmigungen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon von Aktivkohleinnenraumfilter gelesen. Hat die jemand verbaut?

Wie sieht es dann mit den Dieselabgasgeruch aus? Wird das rausgefiltert? Und wie ist es mit dem Benzingeruch von manchen Fahrzeugen während der Warmlaufphase? Da gibt es ja auch ganz gewaltige Stinker. Hilft hier auch der Aktivkohlefilter?

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, ich hab die in jedem unserer Autos eingebaut.

 

Mit dem normalen Pollenfilter merkt man sofort, wenn man hinter einem Diesel nachfährt. Auch wenn's manche nicht glauben wollen.

Mit dem Aktivkohlefilter ist das (fast) weg. Kommt auf die Fahrzeuge drauf an.

 

Die Chrysler Voyager sind solche Kandidaten, die man nachwievor merkt. Von Lastwägen und Bussen rede ich erst gar nicht, da hilft nur Umluft (RECHTZEITIG UMSCHALTEN !!!). Manche Passat TDIs (Extremrußer) merkt man auch.

Von den kleineren Motörchen (wie unserer :) ) in Polos, 206er, Fiestas, etc. merkt man nichts mehr.

 

Benzinmotoren riechst du in der Warmlaufphase nicht, wenn sie Betriebstemperatur haben, sowieso nicht. Da bräuchtest auch gar keinen Filter.

Wenn aber ein Benziner ohne Kat vor dir fährt, gilt das gleiche wie hinter einem Bus: so schnell wie möglich auf Umluft.

 

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, kostet ja nicht soviel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 mit Klimaautomatik hat normalerweise den Aktivkohlefilter (oder war das Option?) .Zumindest meiner hatte einen drin

 

und habe ich weiterhin drin :)

 

Bevor du dir nen Bosch kaufst.. kauf dir lieber nen MANN-FILTER CUK 2545 heißt das dingens da und erfüllt die Originalspezifikation. Die sind Erstausrüster bei VW/AUDI

 

Bosch baut fürs KFZ nur Kraftstofffilter. Alles andere (Luft/ÖL/ Innenraum) kaufen Sie zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Aja, noch was zu den Fahrverboten:

 

Da steht dann aber auch der halbe öffentliche Verkehr.

Busse fahren ja fast ausschließlich mit Diesel, die Bahn bei uns auch noch teilweise.

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

Genau!

Und um das ganze zu verdeutlichen kann hier nachgelesen werden

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ralfgut

halllo baaluu,

 

nicht das ich Dir nicht glaube. Aber 23 Euro für einen Rußpartikelfilter klingt etwas komisch.

Wo hast Du denn das machen lassen? Hast Du ihn irgendwo eintragen lassen?

Wie sieht es mit der Garantie aus?

 

Danke noch mal

 

Ralf

 

Der Rußpartikelfilter-thread ist ja leider auch inzwischen durch ot-Metamorphose zum Aktivkohlefilter-thread mutiert.

 

lespauli

 

 

edit (oh, letzter :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Anfang

Jajaaaaaaaaaaaaaaaaa....ich habe es ja nur gut gemeint :LDC

 

Da dieser thread am 12.12.2004 um 14:42 kurzzeitig zum Aktivkohlefilter-thread mutierte, wollte ich ja nur meine Erfahrung kundtun.

Ich hätte wohl deutlicher darauf hinweisen sollen ;).

 

OT Ende

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe ich eben folgendes gelesen:

 

"Verheugen will Filter für Diesel-Autos

 

Brüssel (dpa) - EU-Industriekommissar Günter Verheugen will Abgase von Dieselautos wesentlich sauberer machen. Verheugen schlug in Brüssel eine neue europäische Abgasnorm vor. Sie soll sicherstellen, dass ab 2010 maximal 5 Milligramm an Diesel-Rußpartikeln pro Kilometer ausgestoßen werden dürfen. Das wäre fünf Mal weniger als jetzt. Kommission und EU-Staaten müssen noch darüber entscheiden. Bundesumweltminister Jürgen Trittin begrüßte den Plan. Der Grenzwert könne nur durch Partikelfilter eingehalten werden."

 

steht in der Online Version der Frankfurter Rundschau von heute

 

www.fr-aktuell.de

 

Wenn es über die Regelung der Euro 5 Norm geht, dann sollte es doch auch bald ne Nachrüstlösung für die 1,4 Liter TDI Motoren geben, oder?

Bei den 1,2ern befürchte ich allerdings nicht da zu wenig verbreitet leider.

 

 

Und natürlich ist 2010 noch lange hin, ausser für Alu-Autos

:D

 

Jörn D. (der wirklich gerne nachrüsten lassen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich gerade beim Googln entdeckt. Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kennt´s ja nicht jeder...

 

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=20654

 

> Die Abgaswerte für die EURO-3-Norm für Diesel sind schon auf niedrigem Niveau. Alle drei Fahrzeuge unterschreiten die Grenzwerte noch einmal deutlich.

Eindeutiger Testsieger bei den Rußpartikeln ist der Peugeot. Während der Audi und der Mercedes noch 0,025 und 0,0385 Gramm Rußpartikel pro Kilometer in die Luft pusten, sind es beim Peugeot mit 0,002 g/km weniger als ein Zehntel davon. Je 80.000 Kilometer Laufleistung - so lange hält der Filter, danach muss er ausgetauscht werden - emittiert der von uns gemessene Peugeot 607 etwa 150 bis 250 Gramm Dieselruß, die beiden anderen Wagen dagegen zwei bis drei Kilogramm. Damit "ist der Kampf um den Partikelfilter entschieden, nur manche Hersteller haben es noch nicht mitgekriegt", so Axel Friedrich, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim Umweltbundesamt in Berlin.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das meldet die Frankfurter Rundschau eben als Reaktion auf die angedachten EU-Regelungen zur Förderung von russarmen Fahrzeugebn:

 

Zitat Anfang:

 

"Diesel"-Förderung auf Eis

 

Berlin (dpa) - Die von der Bundesregierung für 2005 versprochene steuerliche Förderung rußarmer Diesel-Pkw liegt weiterhin auf Eis. Trotz des grünen Lichts aus Brüssel sieht die Regierung noch keine Einigung mit den Ländern über solche Steuerregelungen. Erst müssten die Bund-Länder-Verhandlungen über den Tausch der Kfz- und Versicherungsteuern zum Ende kommen, sagte ein Regierungssprecher. Ein Finanzministeriumssprecher wies die Schuld für den Stillstand den Ländern zu. Sie seien für die Kfz-Steuer zuständig.

 

Zitat Ende.

 

Dieses Kompetenzgerangel und Rumgeschiebe ist langsam nicht mehr lustig...

 

Gruss

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Partikelfilter-Interessierte,

 

habe mit viel Interesse und Freude die Wünsche nach entsprechenden Filtern gelesen und möchte noch ein wenig dazu beitragen.

 

Audi bietet derzeit für verschiedene Fahrzeuge Partikelfilter an, andere sind geplant - leider bisher nicht für den A2. Aufgrund der wohl beschlossenen A2-Produktionseinstellung dürfte Audi hier von sich aus auch nicht mehr das größte Interesse und Engagement entwickeln.

Alternativ wären also Drittanbieter-Lösungen möglich. Soweit ich diese überblicke, benötigen diese aber i.d.R. ‘Additive‘, während die Audi - Partikelfilter ohne Additive auskommen. Letzteres scheint aber nicht nur wegen der wartungsfreieren Lösung wünschenswert, sondern auch wegen ‚Audi‘-Garantie, der problemloseren Inspektionen/Wartungen beim Freundlichen usw.

 

Was könnte man tun? Nun ich persönlich habe bereits bei Audi nach Partikelfiltern für meinen A2, 1.4 TDI (55 kW mit Abgasreinigung) nachgefragt. Audi hat daraufhin, wie von Automobilherstellern der führenden Automobilnation bekannt – und den Bundestagsabgeordneten mit Nebenverdienst sei Dank - geantwortet, „die AUDI AG erfülle Ihre Vorreiterrolle in der Dieseltechnik dadurch, dass viele Audi Modelle die EU4-Norm bereits ohne Dieselpartikelfilter einhielten“. Und weiter „um die EU-4-Norm einzuhalten eben Grenzwerte für Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid eingehalten werden müssten. Bei Audi habe daher der globale Ansatz, die Betrachtung aller Emissionen, absolute Priorität.“ Nun zumindest der letzte Satz ist fraglich, schließlich gehören krebserregende Feinstäube auch in diesen globalen Ansatz und werden eben nicht durch entsprechende Filter berücksichtigt.

 

Da unsere Automobilindustrie also eher zögerlich den ‘globalen Emissionsansatz‘ verfolgt, andererseits aber seit 01.01.2005 stark verschärfte Grenzwerte für Feinstaub-Belastungen gelten (siehe u.a.: Stern, Nr. 6 / 2005, Seite 132, „Recht auf Reinheit“), wären auch Nachrüstfilter absolut notwendig.

Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, dass möglichst alle Interessierten doch die Hersteller Ihrer Fahrzeuge anschreiben und sich nach entsprechenden Lösungen erkundigen und sich nicht mit Standardantworten abspeisen lassen. Ungeachtet der derzeitigen Erfolgsaussichten dürften die Automobilhersteller wohl nur auf entsprechende Nachfragen (Druck) reagieren und ihren Teil einer vernünftigen, zukunftsorientierten Umweltpolitik leisten. Und auch wenn die in Aussicht gestellten staatlichen Förderungen bzgl. Partikelfilter die tatsächlichen (Nachrüst-) Kosten nicht decken werden, wäre es dann Sache jedes Einzelnen, seinen Beitrag ebenfalls zu leisten.

 

Neben dem Anschreiben der Automobilhersteller, Nachfragen beim Freundlichen etc. wären auch öffentlichere Wege, wie Presse usw., durchaus geeignet, hier dem Umweltbewusstsein Nachdruck zu verschaffen – einen entsprechenden Artikel habe ich bereits bei AutoBild.de angeregt.

 

(Stichworte: Partikelfilter, Dieselpartikelfilter, Feinstaubfilter, Rußpartikelfilter, Russpartikelfilter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2

...neben dem Anschreiben der Automobilhersteller, Nachfragen beim Freundlichen etc. wären auch öffentlichere Wege, wie Presse usw., durchaus geeignet, hier dem Umweltbewusstsein Nachdruck zu verschaffen– .....

Genau diesem Zweck soll diese Umfrage dienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe gerade zufällig diese Seite zum Thema \'Partikelfilter für Kleinwagen\' http://www.energieportal24.de/artikel_1023.htm gefunden. Ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht gibt es weitere Informationen dazu.

Auf jeden Fall ist zu ersehen, dass es wohl auch für \'Kleinwagen\' entsprechende technische und wirtschaftliche Lösungen gibt (was gelegentlich ja von der Automobilindustrie und deren Lobbyisten verneint wird). Und falls die Angaben im o.g. Artikel stimmen, liegen diese Lösungen auch noch im bezahlbaren Bereich (für einen A2 bei 250 %u20AC !). Sollte die hoffentlich kommende Förderung für Nachrüstungen im Bereich von 200-300%u20AC liegen, gäbe es wohl keinen Grund sich der Nachrüstung zu verschließen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte dieses Thema 'aus gegebenem Anlass', aufgrund der Hits zu diesem Thema, den recht wenigen Abstimmungen in diesem Forum und den nach wie vor fehlenden Lösungen - wobei ich aktuell mit Ankündigungen zu frieden wäre - ein wenig nach vorne bringen.

 

Tatsache ist, dass sich, obwohl Audi dem Thema Umweltschutz insgesamt angeblich Priorität einräumt (wörtlich: "Bei Audi hat daher der globale Ansatz, die Betrachtung aller Emissionen, absolute Prioritaet."), niemand zu einer Lieferbarkeit für Partikelfilter (A2 TDI 1.4) geäußert hat - nicht einmal zur Planung einer Entwicklung / Lieferbarkeit.

Eine Anfrage im Mutterhaus (VW) wurde an Audi weiter geleitet - mit gleichem Ergebnis.

 

Anfragen bei Filterherstellern (www.remus.at, www.twintec.de, www.hjs.com) brachten lediglich zu Tage, dass deren Lieferprogramme vorläufig seien; einen A2 vermisst man allerdings in den teilweise sehr umfangreichen Filterlisten bzgl. Fahrzeugherstellern und -typen gänzlich. Anfragen speziell zum A2 wurden mit eben der Vorläufigkeit der Lieferprogramme beantwortet, ohne konkret auf Pläne für die A2 einzugehen.

 

Hat jemand andere Erfahrungen, Kenntnisse o.ä. ? Hat sich ein Rechtsanwalt gefunden der etwas hinsichtlich möglicher Fahrverbote und Mobilitätsgarantie sagen kann ? Oder zu möglichem Schadenersatz bei Fahrverbot und daraus entstehenden Folgekosten (andere Verkehrsmittel (Flug, Bahn, ...), Parkkosten, Verdienstausfall, Übernachtungskosten usw.) ? Kennt sich jemand im Motorenprogramm des VW-Konzerns so gut aus, dass er etwas darüber sagen kann, ob Motoren in VW-Fahrzeugen und Audi-Fahrzeugen identisch sind (und somit eventuell gleiche Filter zum Einsatz kommen könnten, wenn man vielleicht von Einbauspezifika absieht) ?

 

Es wäre aus meiner Sicht nach wie vor wünschenswert, wenn es gelänge, Audi dazu zu bewegen, auch für den A2 und trotz dessen Produktionseinstellung, baldmöglichst einen Nachrüstfilter für die Dieselfahrzeuge anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.