Zum Inhalt springen

Rußfilter für Dieselmotoren...


MadDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frag mich auch was "offenes System" heißt.

 

Der Knackpunkt bei einer evtl. Nachrüstung ist doch, dass sich das nach den sich abzeichnenden Bestimmungen nur lohnt, wenn ich die nächste Norm, also EU 5 einhalte, damit vom gelben zum grünen 'Pickerl' komme. Dazu müßte ich von derzeit 22mg/km auf 5mg/km Partikelmasse runterkommen. Mithin ist eine Reduzierung um rund 80% notwendig.

 

Es gibt mehrere PF-Systeme mit unterschiedlichen Leistungen.

 

Zitat ADAC:

"Die von Twin-Tec angebotenen DPF haben im ADAC-Test auf dem Abgasprüfstand eine durchschnittliche Reduzierung der ausgestoßenen Partikelmasse von 30 bis 40 Prozent erreicht. Andere Anbieter (HJS) stellen Systeme in Aussicht, die aufgerüstet werden können und dann bis zu annähernd 100 Prozent der Russpartikel herausfiltern sollen. Die Kosten hierfür liegen aber deutlich über 1000 Euro."

 

Das heißt, ob sich eine Nachrüstung überhaupt je lohnt ist derzeit völlig offen.

 

So weit, so schlecht.

Schönen Tag allerseit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenes System bedeutet vereinfacht gesagt, Rußfilter der 2. Generation. Die erste hatte geschlossene Kanäle aus poröser Keramik oder Sintermetall, manchmal auch Metallwolle. Da sich hierbei die Poren nach einiger Zeit zusetzen müssen sie freigebrannt werden, entweder mit einer Katalysatorlösung oder ausgebaut im Servicebetrieb.

Offene Systeme haben einen vorgeschalteten Oxidationskatalisator, der aus NO + O2 im Abgas NO2 bildet. Im Partikelabscheider, dahinter, verfangen sich durch Turbulenzen in offen Kanälen (daher der Begriff) die Partikel wobei deren Kohlestoffanteil durch das NO2 zu (gasförmigem) CO2 oxidiert, also verbrannt wird. Die Abscheiderate liegt zwar nur zwischen 70 und 90 % (die 1.Generation ca. 98%) aber die Crux ist dass der PM Kat, wie man die 2. Generation bezeichnet, die geschmähten Nanopartikel (< 40 nm, das ist 1/250 der Größe, die in der PM 10 Verordnung erfasst werden) die besonders gefährlich sind, weil sie in den Blutkreislauf übertreten können zu 80 - 100 % verbrennt. Und das je kleiner die Partikel - je größer die Abscheiderate.

Fazit, das beste was man der Umwelt in Sachen Feinstaub im Moment tuen kann, wenn man das Auto nicht ganz stehen lassen will!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben mit einem mitarbeiter von gottfried schultz (einer der grössten audihändler im rhein/ruhrgebiet) gesprochen. er sagte mir, dass es eine abschließende liste für die fahrzeuge, die nachgerüstet werden können, noch nicht gibt. er gehe aber davon aus, dass der a2 1.4tdi nachrüstbar ist. im moment gibt dieser händler sogar beim kauf eines vw/audi eine nachrüstgarantie mit gutschein über 200 € für den filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Politik hat sich endlich zu einer Entscheidung durchringen können!

 

Rußfilter-Entscheidung - Kabinett beschließt Steuerbonus.

http://www.n-tv.de/530131.html

über die Festlegung von Grenzwerten habe ich allerdings noch nichts lesen können.

 

Die Firma Oberland Mangold GmbH hat bereits einen Partikelfilter für den A2 im Programm - allerdings zur Zeit leider "nur" für den A2 8Z0 (AMF) 1.4 TDI 55 KW:

http://www.oberland-mangold.de/

http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/lieferprogramm_pf.pdf

 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jff

Die Nachrüstung beim A2 sieht wie folgt aus ( Einsatztermine):

A2 3-Zyl. front EU 4 I. Quartal 2006

A2 1.4 TDI 55/66 KW (PQ24) EUIII KW 45/2005.

 

Hallo zusammen,

 

nach vielfachem Nachfragen bei einigen Audi-Partnern kann ich, zumindest nach Aussage eines der Befragten, heute o.g. Information von jff (komplett: (Russfilter für Dieselmotoren... vom 27.04.2005) erfreulicherweise bestätigen !

 

Diesem Audi-Partner liegt nach eigener Aussage ein von Audi stammendes Papier vor, dass die o.g. genannten Termine für den A2 nennt; allerdings ohne Motorkennbuchstaben oder andere Daten, ohne Preise usw.

Möglicherweise haben wir bei den Audi-Partnern aber breite Schützenhilfe bei den notwendigen Nachrüstungen, weil die Händler – so der Kommentar – anderenfalls (ohne Nachrüstungsmöglichkeit) in 2 bis 3 Jahren keine (Gebraucht-) A2 mehr verkaufen könnten. Schön, wenn das möglichst viele Händler so sehen und dies Audi auch so kundtun.

 

Damit besteht also zumindest eine Hoffnung für eine “Erste-Wahl-Nachrüstung“ direkt von Audi. Verwunderlich ist nur, dass Audi diese Informationen nicht selbst / auf Anfrage verbreitet und viele Händler davon scheinbar nichts wissen – aber man muss ja nicht alles verstehen.

 

PS: die 1.4 TDI (55kW) können auch den Motorkennbuchstaben 'BHC' haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2
Original von jff

Die Nachrüstung beim A2 sieht wie folgt aus ( Einsatztermine):

A2 1.4 TDI 55/66 KW (PQ24) EUIII KW 45/2005.

 

 

"66 KW EUIII"???? Wenn ich mich richtig erinnere, war der 66 kW schon immer EU4. Und PQ24 erinnert mich an VW Polo.

 

Irgendwas stimmt doch da nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin (leider) kein Steuerexperte, mein A2 hat ja auch die EU4. Betrifft mich dann überhaupt diese Diskussion? Wird durch das neue Gesetz (wenn es denn wirklich Gesetz wird) eine nue Schadstoffklasse (EU5) eingeführt?

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben

Hier warten wir alle noch auf Klarheit - bei dem derzeitigen Hickhack und mit dem noch nicht rechtskräftigen Gesetz (bisher ohne Bundesratszustimmung) hat noch niemand den erwünschten Durchblick.

Jedenfalls sind SPD und CDU für die Förderung der Bestandsfahrzeuge - und das ist für alle Forumsteilnehmer schon mal wichtig - auch für alle mit dem 66 kW-TDI!

---------------------------------------------

Edit:

 

Gerade habe ich obigen Beitrag verfasst, da bekomme ich eine e-mail von der von mir angeschriebenen Fa. Oberland:

 

Sehr geehrter Herr Dr. Cüppers,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Oberland Partikel-Katalysator. Gerne senden wir Ihnen beiliegend ausführliche Informationen zu, die sicherlich auch für Ihren Audi A2 Club von Interesse sein wird. Wir haben Ihre Adresse in unsere Datei aufngenommen und werden Sie über die weitere Entwicklungen entsprechend informieren. Natürlich stehen wir Ihnen bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

 

Rußpartikel aus Dieselfahrzeugen – eine Gefahr für Mensch und Umwelt? In Zeiten steigendem Umweltbewusstsein seitens der Autofahrer findet dieses Thema in den letzten Monaten immer größeres Interesse. Fakt ist, dass der Einzug des Partikelfilters in Neufahrzeuge vermutlich nicht mehr aufzuhalten ist.

 

Was aber geschieht mit den über 8 Mio. gebrauchten Dieselfahrzeugen?

Gibt es bereits geeignete Partikelrückhaltesysteme für die Nachrüstung?

Ist mit einer finanzielle Förderung für Partikelrückhaltesysteme zu rechnen?

Zugegeben, viele Fragen – wir haben dafür die Antwort: der Oberland Partikel-Katalysator.

Mit einer Entwicklungszeit von über drei Jahren, einer Abscheiderate der Rußpartikel bis 30 %, einem einfachen und unkomplizierten Einbau, nicht verblockbar, wartungsfrei, betriebssicher und kostengünstig, eignet er sich optimal für die Nachrüstung von neuen und gebrauchten Dieselfahrzeugen.

 

Der Oberland Partikel-Katalysator wäre bereits verfügbar. Nur bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld, bis von der Regierung das dafür notwendige Gesetz zur Förderung der Nachrüstung von Partikelminderungssystemen und entsprechende, für uns ausschlaggebende Richtlinien vorliegen.

 

Sobald dieses Gesetz erlassen wird, werden wir unser Lieferprogramm entsprechend überarbeiten und versuchen ein möglichst weites Spektrum an Fahrzeugen abzudecken. Unser vorläufig geplantes Lieferprogramm finden Sie bereits auf unserer Internetseite www.oberland-mangold.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir erst mit Veröffentlichung des Lieferprogramms die Preise bekannt geben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oberland-Mangold GmbH

 

Petra Haas

Oberland Mangold GmbH

In der Enz 1

82438 Eschenlohe

 

Tel. 08824/92 98-0

Fax 08824/92 98 12

--------------------------------------------------------------------------------------

Den Katalog wollte ich als Dateianhang beifügen - ist zu groß

Zusendung als e-mail - Anhang auf Anforderung (bitte PN mit e-mail-Adresse!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Den Katalog wollte ich als Dateianhang beifügen - ist zu groß

Zusendung als e-mail - Anhang auf Anforderung (bitte PN mit e-mail-Adresse!)

@dr.cueppers

Warum große Binaries durch die Gegend schicken, wenn oberland-mangold den Katalog auch direkt zum DL anbietet (siehe mein Posting weiter oben ;-))

http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/lieferprogramm_pf.pdf

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich habe seit heute einen Ru%DFfilter f%FCr meinen A2 1.2 . Ich

hatte den Prototypen schon in meinem A2 und es gibt auch eine T%DCV-

Zulassung. Leider sind die Politiker noch nicht so weit, deshalb kann

man den Filter noch nicht auf die m%F6gliche F%F6rderung testen. Keine

F%F6rderung = keine Vermarktung. Meine Frage an euch, wer will diesen

Filter trotzdem, ab 30 Interessenten k%F6nnte man eine Kleinserie bestellen.

www.katshop.de

 

Er hat eine Filterleistung von ca. 50% und geht f%FCr Audi A2 und Lupo

1.2.

 

Ob es eine F%F6rderung gibt ist noch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es positiv, wenn sich auf dem DPF-Markt etwas tut und die Einbaufreude groß ist ...

 

Ich möchte aber, auch wenn ich nach wie vor gegenüber Audi etwas skeptisch bin, doch nochmal darauf hinweisen, dass nach meinem Verständnis eine Lösung für unsere A2 aus dem Hause Audi der Weg der ersten Wahl ist (egal von wem Audi die Dieselpartikelfilter dann letzlich bezieht). Erst wenn Audi selbst keine Lösungen anbieten sollte würde ich zu einem Dritthersteller gehen.

Ohne die Filterleistungen bereits vorhandener und original verbauter Filter zu kennen, scheinen mir Abscheideraten von 50% oder gar 30% für eine Förderung fast zu wenig!? Idealerweise sollte unsere Nachrüstung mit der Werkserstausrüstung gleichwertig sein und möglichst Euro-5 erreichen, denn darauf, so interpretiere ich es, zielt die Förderung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

ich moechte kurz was klarstellen.

 

1. Bin ich an dem Thema Rußfilter ca seit 2 Jahren dran und meine Erfahrung ist, wenn man auf Hersteller wartet kann das lange dauern und es hat jetzt gut 1,5 Jahre gedauert bis ich diesen Filter hatte.

 

2. Es geht um den 1.2 Motor, denn für den 1.4 wird es sicher von Audi irgendwann einen Filter geben, aber bei ca. 6000 verkauften 3L A2 bin ich skeptisch.

 

3. Eine Abscheiderate von 50% wird vorrausichtlich gefördert, aber im Moment haben die Politiker nur noch Wahlkampf im Kopf

 

Also es gibt [blink]jetzt[/blink] einen Filter. Das ist real und nichts theoretisches mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

es gibt jetzt einen Filter für den 1.2. Das ist neu und es ist gut das es endlich überhaupt einen DPF gibt, den man verbauen kann.

 

Aber das Thema ist ja leider noch sehr im Fluss, EU seitig was die endgültige EU 5 Norm angeht und auf Bundesebene was die Förderung betrifft. Auch der Filtermarkt scheint sich noch zu entwickeln und die Absichten der Hersteller kommen sicher ebenfalls bald auf den Tisch (was für welchen Typ zu welchen Kosten nachrüstbar ist oder nicht). Daher halte ich es wirklich für vertretbar im Moment abzuwarten. Bis Ende des Jahres werden die Karten auf dem Tisch liegen und hoffentlich jeder kann die für sich entsprechende Lösung wählen.

 

Lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Achtung71: ja, Du hast wahrscheinlich recht. Meine Audi-Infoquelle (siehe auch Beitrag von jff vom 27.04.05) die das IV. Q. 05 bzw. I. Q. 06 aus Händlerinformationen zitierte, war bzgl. 1.2 TDI auch eher skeptisch.

Mein Hinweis sollte auch ausdrücklich niemanden von einer DPF-Aus-/Nachrüstung abhalten; es sollte lediglich ein Hinweis sein. Denn bei all unseren positiven Überlegungen etwas für die Umwelt zu tun, haben wir in der derzeitigen Situation denke ich ein Problem: die verschiedenen DPF-Hersteller scheinen unterschiedliche Konzepte zu verfolgen und ich traue mir derzeit nicht zu, diese unterschiedlichen Lösungswege zu beurteilen - womit ich eigentlich auf eine Art unabhängigem DPF-Test zwecks Entscheidung angewiesen bin, den es aber nicht gibt und wohl auch nicht geben wird. Diese Entscheidungshilfe inkl. Garantie usw. erhoffe ich mir allerdings über den Weg "Audi Partikelfilter-Nachrüstsatz"; wohl wissend, dass dies nicht bedeuten muss, das andere Lösungsansätze schlechter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrueckt, aber ich habe auf den Filter normale Garantie. Das Ding ist von einem großen Anbieter, dass Problem ist nur die fehlende Nachfrage. Das heisst, wenn keiner das Ding will verschwindet es wieder in der Schublade, weil natürlich erst mal die Modelle mit größerer Verbreitung bedient werden.

 

 

Mit freundlichen Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Info für alle 1.2 TDI Fahrer

Anbei die Stellungnahme von Audi und Remus bezüglich Partikelfilter:

 

Fa. Audi:

EineNachrüstlösung für den Audi A2 wird es voraussichtlich über

die Firma REMUS geben.

 

Fa. Remus

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem REMUS Partikelfilterkat.

 

Leider hatten wir Ihr Modell noch nicht in unserer F&E Abteilung, daher ist es auch noch nicht in

unserer VK-Liste angeführt. Wir sollten aber in dieser Woche ein Fzg. Ihres Typs in unsere

Versuchsabteilung bekommen .

 

Der Preis für den PFK wird zwischen EUR 630,- u. EUR 720,- (inkl. MwSt. / exkl. Einbau) liegen.

Der Einbau kann in jeder Fachwerkstätte (z.B. AUDI Händler, PORSCHE Betriebe) durchgeführt

werden und dauert ca. 30min.

 

Es besteht die Möglichkeit, die laufenden Ergänzungen und Erweiterungen

unseres Lieferprogramms unter www.remus.at/RFK abzurufen.

 

 

Die Anfragen stellte ich mitte Mai mittlerweile ist der 1.2TDI im Lieferprogramm enthalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Um das Thema mal wieder zu pushen!!

 

Folgendenes ist auf russfiter.info zu lesen:

 

Förderung nur für gebrauchte Diesel - Neuwagen gehen leer aus

 

Die Unionsparteien und die SPD wollen im Falle einer großen Koalition nur die Nachrüstung von gebrauchten Diesel-Autos mit Rußpartikelfiltern steuerlich fördern. Das schlagen die Verkehrspolitiker von Union und SPD in ihrem Papier für die weiteren Koalitions-Verhandlungen vor, das der Nachrichtenagentur "dpa" nach eigenen Angaben am Mittwoch, 02.11.05 vorlag. Die bisherige Koalition aus SPD und Grünen hatte geplant, auch Neuwagen zu fördern.

 

Hier der Link

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr gesehen?

 

Die Firma Vitkus in dem Link [blink]plant[/blink] sowohl für unseren 1,2 er als auch für den 1,4 er (75PS) einen Dieselpartikelfilter :HURRA:

 

Hoffentlich kommt die Narretei in Berlin bald in die Gänge, damit endlich was geschieht und wir unsere ECO-Fahrzeuge endlich sauber nachrüsten können -ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - offenbar lieferbar seit Oktober:

 

Das hat mich veranlasst, denen heute folgede e-mail zu schicken,

weil ich ja der Themenstarter der "Umfrage" hierzu war:

-----------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für den deutschen AUDI-A2-Club frage ich hiermit die Bedingungen für eine Sammelbestellung von voraussichtlich 120 Dieselfiltern an (ca. 90% davon für den 1,4 TDI und 10 % davon für den 1,2 TDI

- genauere Zahlen folgen).

Bitte senden Sie auch einen Prospekt an:

 

Dr. Cüppers GmbH

Hübnerstraße 2

D-33104 Paderfborn

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update auf russfilter.info

 

Die Nachrüstung von Rußfiltern bei Pkws soll über die Kfz-Steuer begünstigt werden.

 

Kosten: 800 Millionen Euro.

 

Union und SPD wollen in einer großen Koalition nur die Nachrüstung von gebrauchten Diesel-Autos mit Rußpartikelfiltern steuerlich fördern. Das schlagen die Verkehrspolitiker in einem zwölfseitigen Papier für die weiteren Koalitionsverhandlungen vor, das der Deutschen Presseagentur am Mittwoch (2.11.) vorlag.

Die Halter von neuen Diesel-Autos ohne die neueste Rußfiltertechnik müssen sich von 2008 an auf einen Steueraufschlag gefasst machen. Im Gegenzug soll die Nachrüstung von Gebrauchtwagen mit Partikelfiltern "aufkommensneutral" steuerlich gefördert werden. Darauf haben sich die Experten von Union und SPD der Koalitions-Arbeitsgruppe Umwelt geeinigt. Die Umweltpolitiker fordern zudem, die Maut für schwere Lkw mit hohen Emissionen zu erhöhen und mit niedrigen Emissionen zu senken. Auch kleinere Lkw sollten "in geeigneter Weise in die Emissionsbetrachtung einbezogen werden". Dabei sollten jedoch Wettbewerbsnachteile mit ausländischen Fahrzeugen vermieden werden. Zur Bekämpfung der Feinstaub-Belastung in den Städten soll eine "möglichst einfache" Kennzeichnungspflicht eingeführt werden, so dass "Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß von Verkehrsbeschränkungen ausgenommen werden können und ein Anreiz zum Einsatz von Partikelfiltern gegeben wird".

 

 

Link

 

Gruß jeanlucp . :D

 

P.S: Danke Dr. Cueppers für die Anfrage bei Remus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.