Zum Inhalt springen

Glühlampenkontrolle defekt nach Einbau Rückfahrkamera?


Ralfluepkes
Gehe zur Lösung Gelöst von Ralfluepkes,

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Erstmal bin ich als Newbie soooo dankbar, dass es dieses Forum gibt!!!! 

Hab heute irgendwie beim Einbau einer Rückfahrkamera meine Glühlampenkontrolle geschrottet?!?!?! 

Jedenfalls war die Sicherung defekt für die Rückfahrlichter und jetzt zeigt er sofort im kleinen Display, dass hinten bei den Lichter was defekt ist, auch wenn ich den Rückwärtsgang noch gar nicht eingelegt habe! 

Rückfahrlampen funktionieren aber, nur die Meldung ist da. 

Hab schon die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt, in der Hoffnung, daß die Meldung verschwindet. 

Tut sie aber nicht. 😢

Hier nun meine Frage, kann ich das "Steuergerät" unter dem Lenkrad einfach ausstecken oder muss ein neues her?! 

Hab welche gefunden ab 10 Euro plus Versand gebraucht. 

Siehe Bild. 

Ist das richtig von der Nummer? 4B0 919 471 A

Gibt es eine andere schnellere Lösung? 

Vielen Dank euch!!! 

Ihr seid die Besten! 

 

 

Screenshot_20230117_215147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Hallo. 

Erstmal bin ich als Newbie soooo dankbar, dass es dieses Forum gibt!!!! 

Hab heute irgendwie beim Einbau einer Rückfahrkamera meine Glühlampenkontrolle geschrottet?!?!?! 

Jedenfalls war die Sicherung defekt für die Rückfahrlichter und jetzt zeigt er sofort im kleinen Display, dass hinten bei den Lichter was defekt ist, auch wenn ich den Rückwärtsgang noch gar nicht eingelegt habe! 

Rückfahrlampen funktionieren aber, nur die Meldung ist da. 

Hab schon die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt, in der Hoffnung, daß die Meldung verschwindet. 

Tut sie aber nicht. 😢

Hier nun meine Frage, kann ich das "Steuergerät" unter dem Lenkrad einfach ausstecken oder muss ein neues her?! 

Hab welche gefunden ab 10 Euro plus Versand gebraucht. 

Siehe Bild. 

Ist das richtig von der Nummer? 4B0 919 471 A

Gibt es eine andere schnellere Lösung? 

Vielen Dank euch!!! 

Ihr seid die Besten! 

 

Die/der Rückfahrscheinwerfer (weißes Licht beim Einlegen des Rückwärtsgang) wird von dem Kontrollgerät gar nicht überwacht. Ebenso wird die Nebelschlussleuchte nicht überwacht.

Überwacht werden die hinteren Fahrleuchten (rot) beim Einschalten des Fahrlichtes/Standlicht, und natürlich die Bremsleuchten. Blinker auch, aber über ein anderes Steuergerät.

 

Funktionieren diese hinteren Fahrleuchten denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph:

 

Die/der Rückfahrscheinwerfer (weißes Licht beim Einlegen des Rückwärtsgang) wird von dem Kontrollgerät gar nicht überwacht. Ebenso wird die Nebelschlussleuchte nicht überwacht.

Überwacht werden die hinteren Fahrleuchten (rot) beim Einschalten des Fahrlichtes/Standlicht, und natürlich die Bremsleuchten. Blinker auch, aber über ein anderes Steuergerät.

 

Funktionieren diese hinteren Fahrleuchten denn?

Jo. 

Alles funktioniert.... 

 

Kann ich die Glühlampenkontrolle einfach ausbauen? Ist dann der Fehler weg, oder nur noch mehr Fehler in der Anzeige?.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralfluepkes:

Jo. 

Alles funktioniert.... 

 

Kann ich die Glühlampenkontrolle einfach ausbauen? Ist dann der Fehler weg, oder nur noch mehr Fehler in der Anzeige?.... 

Das weiß ich leider nicht ... aber ich vermute nicht, da es höchstwahrscheinlich in Reihe mit den Lampen geschaltet ist (?) um die Ströme zu überwachen.

Ansonsten ginge noch die Überwachung per Widerstandsmessung der Glühwendel.

Ich weiß es einfach nicht.
Einfach mal Probieren, kaputt gehen kann da nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Hab heute irgendwie beim Einbau einer Rückfahrkamera meine Glühlampenkontrolle geschrottet?!?!?! 

Jedenfalls war die Sicherung defekt für die Rückfahrlichter und jetzt zeigt er sofort im kleinen Display, dass hinten bei den Lichter was defekt ist, auch wenn ich den Rückwärtsgang noch gar nicht eingelegt habe! 

Rückfahrlampen funktionieren aber, nur die Meldung ist da. 

Hab schon die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt, in der Hoffnung, daß die Meldung verschwindet. 

Tut sie aber nicht. 😢

Hast Du aus versehen oder absichtlich den Kamerastrom irgendwie von einer überwachten Beleuchtung genommen?

Ich würde testweise die Kamera wieder abklemmen und testen, ob Lampenüberwachung inkl. Anzeige wieder funktionieren (ggf. Sicherungen usw. kontrollieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Jo. 

Alles funktioniert.... 

 

Kann ich die Glühlampenkontrolle einfach ausbauen? Ist dann der Fehler weg, oder nur noch mehr Fehler in der Anzeige?.... 

Nein, wenn du das Steuergerät ausbaust, geht gar nichts mehr, die Blinker sind dann auch tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update. 

Über Nacht war wieder alles i. Ordnung! Verrückt 🤔

Aber... 

Wenn ich das Signal am Rückfahrlicht hinten abgreifen will, dann kommt sofort wieder die Fehlermeldung! 

Jetzt hab ich am Kabel von der Rückfahrkamera, welches an die Glühbirne + Pol angeschlossen wird, einen Plusruhestrom gemessen von 0,23 Volt +. 

Kann dieses kleine Signal schon ausreichen, das die Glühlampenkontrolle einen Fehler meldet???! Hölle eh. 

Wo kann ich denn vor dem Kontrollgerät schon das Rückfahr- Signal abgreifen? 

Am Getriebe wird der Schalter doch nur über Masse geschaltet? 

Mannomann.... 

Wer hätte auch schon mal das Problem??? 

Komme nicht weiter... Heul. 😢😁

Oder denke ich jetzt komplett verkehrt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joachim_A2:

Hast Du aus versehen oder absichtlich den Kamerastrom irgendwie von einer überwachten Beleuchtung genommen?

Ich würde testweise die Kamera wieder abklemmen und testen, ob Lampenüberwachung inkl. Anzeige wieder funktionieren (ggf. Sicherungen usw. kontrollieren).

Jo. Siehe oben, jetzt erst gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ohne Probleme am Rückfahrlicht ein Nachrüst PDC angeschlossen.

 

Ich würde mal testweise eine separate Masseleitung anschließen, um die aktuell verwendete Masseleitung als Fehlerquelle auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb Ralfluepkes:

Wo kann ich denn vor dem Kontrollgerät schon das Rückfahr- Signal abgreifen? 

Am Getriebe wird der Schalter doch nur über Masse geschaltet?

 

Relais ;-)      Legst Spannung von Klemme 30 drauf und wenn der Schalter auf Masse geht und es damit anzieht, schaltest du die Spannung für die Kamera.

 

Hast du hinten Spannung oder nur ein Steuersignal abgegriffen? Falls es Spannung war, kannst du es hinten direkt auch mal mit dem Relais probieren, wer weiß, vielleicht ist die Stromaufnahme vom Relais noch im Toleranzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frickler:

 

 

Relais ;-)      Legst Spannung von Klemme 30 drauf und wenn der Schalter auf Masse geht und es damit anzieht, schaltest du die Spannung für die Kamera.

 

Hast du hinten Spannung oder nur ein Steuersignal abgegriffen? Falls es Spannung war, kannst du es hinten direkt auch mal mit dem Relais probieren, wer weiß, vielleicht ist die Stromaufnahme vom Relais noch im Toleranzbereich.

Stimmt Relais. 

Gute Lösung, wenn alles andere nicht funzt🙏👍☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 321:

Ich habe schon ohne Probleme am Rückfahrlicht ein Nachrüst PDC angeschlossen.

 

Ich würde mal testweise eine separate Masseleitung anschließen, um die aktuell verwendete Masseleitung als Fehlerquelle auszuschließen.

Masseleitung? 

Ich muss doch nur das Plussignal von der Rückfahrbirne abgreifen 🤔? Für die Rückfahrkamera, damit diese einschaltet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Joachim_A2:

Deine Kamera braucht doch zum Funktionieren eine Versorgungsspannung +12 Volt und Masse. Und hat zusätzlich eine 'Signalleitung', die das Kamerasignal / -bild (zu einem Monitor) überträgt. Oder?

Ist aber ein  konfektioniertes, fertiges Kabel, 4polig, das hinten am Stecker ein extra Kabel hat zum Rückfahrleuchtmittel. 

Diesel Kabel geht zum Bildschirm, und der Bildschirm selbst, hat die Zuführung Plus Minus. 

Ich weiss was du meinst, dann müsste ich aber das "fertige" Kabel aufschneiden und ein kurzes Kabel bei der Kamera am Kofferraum an Masse legen... 

So richtig?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Frage kann ich Dir schon allein deshalb nicht beantworten, weil ich Deine Rückfahrkamera gar nicht kenne. Deshalb würde ich mit dem Aufschneiden von konfektionierten Kabeln erst mal warten ;).

Deiner Kamera sollte aber doch eine Einbauanleitung / Schalt- oder Anschlussplan beiliegen..., die alle Fragen beantwortet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Sorry, aber die Frage kann ich Dir schon allein deshalb nicht beantworten, weil ich Deine Rückfahrkamera gar nicht kenne. Deshalb würde ich mit dem Aufschneiden von konfektionierten Kabeln erst mal warten ;).

Deiner Kamera sollte aber doch eine Einbauanleitung / Schalt- oder Anschlussplan beiliegen..., die alle Fragen beantwortet, oder?

Jo. 

Alles richtig angeschlossen. 

Ich schätze mal, dass die Ruhespannung von 0.29volt beim Abgriff von der Rückfahrbirne dem Glühlampengerät zur Überwachung einen Fehler auslöst. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Sorry, aber die Frage kann ich Dir schon allein deshalb nicht beantworten, weil ich Deine Rückfahrkamera gar nicht kenne. Deshalb würde ich mit dem Aufschneiden von konfektionierten Kabeln erst mal warten ;).

Deiner Kamera sollte aber doch eine Einbauanleitung / Schalt- oder Anschlussplan beiliegen..., die alle Fragen beantwortet, oder?

Vielleicht löte ich morgen mal eine Diode dazwischen, damit das Signal nur in eine Richtung fließt. 

Mal probieren 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die Kamera wird auch über das Rückfahrlicht gespeist.

 

Wenn das nur eine Signalleitung ist, dann ist die Idee mit der Diode gut.

Hoffentlich ist der Spannungsabfall nicht zu groß, so dass das Rückfahrsignal nicht mehr erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 321:

Dachte die Kamera wird auch über das Rückfahrlicht gespeist.

 

Wenn das nur eine Signalleitung ist, dann ist die Idee mit der Diode gut.

Hoffentlich ist der Spannungsabfall nicht zu groß, so dass das Rückfahrsignal nicht mehr erkannt wird.

Werde berichten! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Glühlampenkontrolle geschrottet?
  • Lösung

So. 

Hat gefunzt mit der Sperrdiode! 

Keine Fehlermeldung mehr! 

Hatte noch eine sl1515 aus einer alten Photovoltaikplatte.. 

Die Diode lässt die Spannung nur in eine Richtung frei und hat somit das Ruhesignal von dem Rückfahrbildschirm gesperrt auf die überwachte Leitung vom Glühlampenkontrollgerät. 

Einfach aber wirkungsvoll. 

Für alle die sich eine einfache Rückfahrkamera (incl Dashcam ca 30 Euro) kaufen, so wie ich, und vielleicht dasgleiche Problem haben. 

So ne Diode gibt es schon ab 10cent. 

Danke für eure Hilfen und Überlegungen... 👍🙏👍

Bearbeitet von Ralfluepkes
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Glühlampenkontrolle defekt nach Einbau Rückfahrkamera?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.