Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Motor fest?


Merlin78
Gehe zur Lösung Gelöst von Merlin78,

Empfohlene Beiträge

A2 Bj:2000, Aua 75 PS, 1.4 Liter

 

Hallo Leute,

 

die Vorgeschichte ist folgende: Motor hat wohl unbemerkt Öl verloren, Senor wegen Ölstand wohl auch kaputt, war nicht bekannt, letzte Fahrt alles gut, 2 Wochen später springt nicht an, Batterie schwach also geladen, Öl nachgefüllt, dennoch keine Chance, anschieben in 2 oder3 Gang geht nicht, Räder blockieren, Auto hin und her schaukeln mit 3 Gang führt dazu das sich der Motor bei den Rückwärtsbewegungen mitdreht, vorwärst nicht, nach Schaukelaktion sprang er doch an, aus Panik und weil Schrauber erstmal schauen soll schnell wieder ausgemacht, Anlasser ist okay, seitdem hat es nicht mehr geklappt. Anlasser macht nur KLACK und sonst nichts.

 

Was meint ihr was ich da noch probieren kann?

 

P.S. Kabel an der oberen Motorfront (denke es sollte der Öldrucksensor sein) ist mir beim rumdoktorn aus dem Sensor gegangen und hängt da jetzt so lose rum. Das sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben, oder?

       Angesprungen ist ja auch so ein mal.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Gute Fahrt an alle Alukugelliebhaber...LG

Bearbeitet von Merlin78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser, der nur klackt, kann auch eine defekte oder zu schwache Batterie sein.

Wurde diese geprüft oder wenigstens ein Booster oder Starthilfe beim Startversuch drangehängt?

 

Den Motor würde ich außerdem im 5. Gang versuchen durch Schieben zu drehen.

Durch die Kompression könnten die niedrigeren Gänge zu einem gefühlten Blockieren der Räder führen.

 

Und zusätzlich: Ich glaube dein Schrauber hat entweder nicht so wirklich Plan oder ist sehr verpeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Merlin78:

nach Schaukelaktion sprang er doch an, aus Panik und weil Schrauber erstmal schauen soll schnell wieder ausgemacht

Das verstehe ich nicht.

Du hattest doch Öl nachgefüllt. Wieviel war das eigentlich?

Wenn der Motor keine merkwürdigen Geräusche gemacht hat, hättest Du ihn weiterlaufen lassen können/sollen.

 

Danach hast Du es ja offensichtlich weiter versucht:

vor 8 Stunden schrieb Merlin78:

Anlasser ist okay, seitdem hat es nicht mehr geklappt. Anlasser macht nur KLACK und sonst nichts.

Das ist zu 99% ein Zeichen für eine schlappe Batterie.

Da Du diese ja schon geladen hattest, scheint sie ihr Lebensende erreicht zu haben,

 

Es kann aber auch das Relais am Starter hängen, aber dann würde es eigentlich nicht KLACK machen.

Normalerweise klopft man dann vorsichtig mit dem Hammer auf das Teil, aber bei unseren Karton wird man da wohl nicht herankommen.

Das Relais sitzt auf dem Anlasser und ist normalerweise mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt.

Da kann man dann die Kontakte reinigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Batterie hinüber ist, kann man messen, zuvor mit einem externen Ladegerät aufladen (lassen). Meine Erfahrung: Eine nur leere Batterie sorgt für ein schlappes Durchdrehen des Motors, es reicht nicht mehr zum Anspringen. Gehen beim Startversuch auch die Intrumentenbeleuchtung in die Knie und "spielen" die Kontrolleuchten "verrückt", dann ist die Batterie definiv hinüber.

 

Warum die Überwachung des Öldrucksensors nicht funktioniert hat, ist auch merkwürdig. Ist da vielleicht einfach einmal ein Billigteil eingebaut worden?

 

Wenn der Motor durch zu niedrigen Ölstand beschädigt sein sollte, dann müßte mindestens die Öldruckkontrolle, wenn auch nur kurzfristig gewarnt haben.

 

Wichtig ist auch, daß Du mal die Masseleitungen im Motorraum prüfst, eine ist hinter dem linken Scheinwerfer. Wenn da ein Mangel herrscht, dann bekommt der Anlasser auch keinen ausreichenden Strom. Ich hatte auch mal eine defekte Masseleitung an meinem AUA, das Auto sprang nicht an, meine Werkstatt angerufen, die kam mit dem Abschlepper, man schob den Wagen, der keinen Mucks tat, rückwärts von der Auffahrt, um ihn auf den Abschlepper, der auf der Straße stand, aufzuladen. Der Mann ab Lenkrad machte noch einen Startversuch - und der war erfolgreich. Durch die leichte Erschütterung an niedrigen Kantstein gab es wohl wieder Kontakt, der A2 lief. Oder war es sein stolz, die Werkstatt auf eigener Achse erreichen zu wollen, ging das über seine Ehre, auf dem Abschlepper zu landen?

 

Ach, mein AUA hat mittlerweile über 362.000 Kilometer gelaufen, seit der Inspektion bei knapp 360.000 hat er auch noch keinen Ölnachfüllbedarf gemeldet. By the way: Da werde ich gleich trotzdem einmal den Ölstand messen.

 

Kleine Anektode von vorgestern: Unsere Ältere hat nun seit etwa zwei Jahren den Führerschein, ich glaube, die einzige Fahrt nach der Prüfung war mal - in meinem Beisein - mit dem A2. Meine Frau und beide Mädels hatten immer geäußert, daß sie den A2 nicht leiden mögen. Nun haben wir am Sonntag darüber gesprochen, daß die Ältere ein Auto will, ich wolle potentielle Modell aufzählen und begann: "Ok, der A2 kommt dann wohl nicht in Frage.." Sie: "Ey, warum nicht, der fährt sich richtig gut und sehr leicht." Sie WILL EINEN A2!

 

Mit fehlen die Worte, nun suchen wir einen in der Nähe...

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Motor sein ganzes Öl verliert gibt das eine Riesensauerei, das fällt auf. War es denn so dass ständig riesige Ölpfützen da waren?

 

Blockieren kann auch ganz andere Ursachen haben: z.B. gerissener Zahriemen - in Deinem Fall nicht, denn er sprang ja nochmal an.  Es kann aber auch sein dass es die Kupplung zerlegt hat und sich was verklemmt hat. Trennt die Kupplung sauber, kann man das Auto ganz normal schieben wenn jemand die Kupplung tritt oder ist das auch blockiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 23:35 schrieb 321:

Anlasser, der nur klackt, kann auch eine defekte oder zu schwache Batterie sein.

Wurde diese geprüft oder wenigstens ein Booster oder Starthilfe beim Startversuch drangehängt?

 

Den Motor würde ich außerdem im 5. Gang versuchen durch Schieben zu drehen.

Durch die Kompression könnten die niedrigeren Gänge zu einem gefühlten Blockieren der Räder führen.

 

Und zusätzlich: Ich glaube dein Schrauber hat entweder nicht so wirklich Plan oder ist sehr verpeilt.

Hey, ja wir wissen das die Batterie einen Knacks hat und haben deswegen beim Startversuch mit einem anderen Auto überbrückt.

 

Das mit dem 5. Gang ist ein guter Tipp. Werde ich ausprobieren.

 

Ja der Schrauber ist seit kurzem in Rente und hat keine Lust auf solche Baustellen.

 

Am 31.1.2023 um 07:54 schrieb w126fan:

Das verstehe ich nicht.

Du hattest doch Öl nachgefüllt. Wieviel war das eigentlich?   ---> Ja hatte ich, wahrscheinlich mehr als genug.

Wenn der Motor keine merkwürdigen Geräusche gemacht hat, hättest Du ihn weiterlaufen lassen können/sollen.  ---> Ja das wäre besser gewesen.

 

Danach hast Du es ja offensichtlich weiter versucht:

Das ist zu 99% ein Zeichen für eine schlappe Batterie. --->Ja die ist schnell leer und somit austauschbedürftig, deswegen haben wir dabei überbrückt.

Da Du diese ja schon geladen hattest, scheint sie ihr Lebensende erreicht zu haben,

 

Es kann aber auch das Relais am Starter hängen, aber dann würde es eigentlich nicht KLACK machen.

Normalerweise klopft man dann vorsichtig mit dem Hammer auf das Teil, aber bei unseren Karton wird man da wohl nicht herankommen.

Das Relais sitzt auf dem Anlasser und ist normalerweise mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt.

Da kann man dann die Kontakte reinigen. ---> Der Schrauber hatte den Anlasser ausgebaut und für gut befunden.

 

 

 

 

Am 31.1.2023 um 08:58 schrieb Deichgraf63:

Ob die Batterie hinüber ist, kann man messen, zuvor mit einem externen Ladegerät aufladen (lassen). Meine Erfahrung: Eine nur leere Batterie sorgt für ein schlappes Durchdrehen des Motors, es reicht nicht mehr zum Anspringen. Gehen beim Startversuch auch die Intrumentenbeleuchtung in die Knie und "spielen" die Kontrolleuchten "verrückt", dann ist die Batterie definiv hinüber. ---> ja die Batterie ist durch, wird nach ein paar Startversuchen immer schwächer, Kontrollleuten spielen dabei nicht verrückt.

 

Warum die Überwachung des Öldrucksensors nicht funktioniert hat, ist auch merkwürdig. Ist da vielleicht einfach einmal ein Billigteil eingebaut worden?

 

Wenn der Motor durch zu niedrigen Ölstand beschädigt sein sollte, dann müßte mindestens die Öldruckkontrolle, wenn auch nur kurzfristig gewarnt haben.

 

Wichtig ist auch, daß Du mal die Masseleitungen im Motorraum prüfst, eine ist hinter dem linken Scheinwerfer. Wenn da ein Mangel herrscht, dann bekommt der Anlasser auch keinen ausreichenden Strom. Ich hatte auch mal eine defekte Masseleitung an meinem AUA, das Auto sprang nicht an, meine Werkstatt angerufen, die kam mit dem Abschlepper, man schob den Wagen, der keinen Mucks tat, rückwärts von der Auffahrt, um ihn auf den Abschlepper, der auf der Straße stand, aufzuladen. Der Mann ab Lenkrad machte noch einen Startversuch - und der war erfolgreich. Durch die leichte Erschütterung an niedrigen Kantstein gab es wohl wieder Kontakt, der A2 lief. Oder war es sein stolz, die Werkstatt auf eigener Achse erreichen zu wollen, ging das über seine Ehre, auf dem Abschlepper zu landen? ---> Das werde ich mal prüfen. Danke für den Rat!

 

Ach, mein AUA hat mittlerweile über 362.000 Kilometer gelaufen, seit der Inspektion bei knapp 360.000 hat er auch noch keinen Ölnachfüllbedarf gemeldet. By the way: Da werde ich gleich trotzdem einmal den Ölstand messen.

 

Kleine Anektode von vorgestern: Unsere Ältere hat nun seit etwa zwei Jahren den Führerschein, ich glaube, die einzige Fahrt nach der Prüfung war mal - in meinem Beisein - mit dem A2. Meine Frau und beide Mädels hatten immer geäußert, daß sie den A2 nicht leiden mögen. Nun haben wir am Sonntag darüber gesprochen, daß die Ältere ein Auto will, ich wolle potentielle Modell aufzählen und begann: "Ok, der A2 kommt dann wohl nicht in Frage.." Sie: "Ey, warum nicht, der fährt sich richtig gut und sehr leicht." Sie WILL EINEN A2! ---> Tja, manchmal dauert es halt etwas.

 

Mit fehlen die Worte, nun suchen wir einen in der Nähe...--->Viel Erfolg dabei!

 

Gruß

 

Uli

 

 

Am 31.1.2023 um 09:11 schrieb Sepp:

Wenn ein Motor sein ganzes Öl verliert gibt das eine Riesensauerei, das fällt auf. War es denn so dass ständig riesige Ölpfützen da waren? ---> Das ist nicht der Fall.

 

Blockieren kann auch ganz andere Ursachen haben: z.B. gerissener Zahriemen - in Deinem Fall nicht, denn er sprang ja nochmal an.  Es kann aber auch sein dass es die Kupplung zerlegt hat und sich was verklemmt hat. Trennt die Kupplung sauber, kann man das Auto ganz normal schieben wenn jemand die Kupplung tritt oder ist das auch blockiert?---> Er lässt sich mit gedrückter Kupplung schieben! Danke

 

 

Am 30.1.2023 um 22:45 schrieb Merlin78:

A2 Bj:2000, Aua 75 PS, 1.4 Liter

 

Hallo Leute,

 

die Vorgeschichte ist folgende: Motor hat wohl unbemerkt Öl verloren, Senor wegen Ölstand wohl auch kaputt, war nicht bekannt, letzte Fahrt alles gut, 2 Wochen später springt nicht an, Batterie schwach also geladen, Öl nachgefüllt, dennoch keine Chance, anschieben in 2 oder3 Gang geht nicht, Räder blockieren, Auto hin und her schaukeln mit 3 Gang führt dazu das sich der Motor bei den Rückwärtsbewegungen mitdreht, vorwärst nicht, nach Schaukelaktion sprang er doch an, aus Panik und weil Schrauber erstmal schauen soll schnell wieder ausgemacht, Anlasser ist okay, seitdem hat es nicht mehr geklappt. Anlasser macht nur KLACK und sonst nichts.

 

Was meint ihr was ich da noch probieren kann?

 

P.S. Kabel an der oberen Motorfront (denke es sollte der Öldrucksensor sein) ist mir beim rumdoktorn aus dem Sensor gegangen und hängt da jetzt so lose rum. Das sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben, oder?

       Angesprungen ist ja auch so ein mal.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Gute Fahrt an alle Alukugelliebhaber...LG

Gibt es nicht ein Mittel das man oben bei den ausgebauten Zündkerzen einfüllen kann um den Motor wieder leichtgängiger zu machen?

Bearbeitet von Merlin78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Merlin78:

Er lässt sich mit gedrückter Kupplung schieben!

Und wenn die Kupplung ausgekuppelt, d.h. kein Gang eingelegt ist, nicht?

Das er sich mit eingelegter Kupplung nicht schieben läßt, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 11:52 schrieb Superduke:

Dein Ernst?O.o

Wenn er sich mit ausgedrehten Zündkerzen auch nicht mehr drehen lässt - ist eh Hopfen und Malz verloren....

 

Als Schmiermittel wäre wohl Öl zu empfehlen B|

 

Hi, ja wie schon beschrieben lässt sich der Motor mit oder ohne Zündkerzen nur rückwärst bewegen wenn ein Gang eingelegt ist.

Die Kolben bewegen sich dabei mit. Öl ist, denke ich weniger geeignet, da es sich ja um die Brennkammern handelt.

 

Am 31.1.2023 um 11:54 schrieb w126fan:

Und wenn die Kupplung ausgekuppelt, d.h. kein Gang eingelegt ist, nicht?

Das er sich mit eingelegter Kupplung nicht schieben läßt, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. :D

Ohne Gang lässt er sich in beide Richtungen schieben. Mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung geht auch alles gut.

Mit Gang ohne Kupplung geht es nur Rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man Öl im Zündkerzengewindeloch geben, das wird bei Auto mit langer Standzeit, z.B. überwinterter Oldtimer oder Moped extra gemacht, weil der Ölfilm meist weg ist und es eine Zeit dauert, bis die Ölpumpe das Öl in den Motor gefördert hat, oft wird die Zündung dabei sogar stillgelegt, damit die Ölpumpe mit der niedrigen Anlasserdrehzahl erst einmal Öl fördert. So ist ein verschleißfördernder Trockenlauf der Kolben in den Zylindern vermieden.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Merlin78:

Hey, ja wir wissen das die Batterie einen Knacks hat und haben deswegen beim Startversuch mit einem anderen Auto überbrückt.

 

 

Reicht nicht. Die Batterie muss selbst noch puffern können, die Ampere die für den Startvorgang gebraucht werden, können nicht über Starthilfekabel kommen. Ich hab es an einer 60kg schweren LKW-Batterie lernen müssen, die ich zum Start von einem T4 durch die Gegend geschleppt hab.... Hätte ich mir auch sparen können, aber ich hab was gelernt. Erst als wir eine andere alte Batterie verbaut hatten, die noch genügend Puffer-Kapazitäten hatte, lief der Hobel dann.

 

vor 2 Stunden schrieb Merlin78:

Gibt es nicht ein Mittel das man oben bei den ausgebauten Zündkerzen einfüllen kann um den Motor wieder leichtgängiger zu machen?

 

Bei Korrosion und Standschäden kann man Dot4 nehmen, hab ich mal gehört. Über die Entfernung von dem Zeug und Altölentsorgung reden wir nicht, ich persönlich rate dir in deinem Fall davon ab.

 

Wenn sich der Motor im Rückwärtsgang schieben lässt, gehen die Kolben genau so hoch und runter. Ich vermute, dass das Problem eher in Richtung der Kupplung, bzw. Getriebe zu suchen ist. --> Leerlauf einlegen, Motor mit frischer Batterie starten. Wenn er sich nicht dreht, auskuppeln und erneut versuchen. Fall es immer noch nicht geht über die Zentralschraube der Kurbelwelle probieren den Motor zu drehen.

 

Wenn der Motor läuft, weiter Richtung Kupplung und Getriebe prüfen. Vorderachse dabei gerne aufbocken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor unauffällig bis zum Abstellen lief und dann nicht mehr startet, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass nun etwas 2 Wochen später blockiert.

 

Das "Rückwärts lässt er sich schieben, vorwärts nicht" schiebe ich auf den Versuch im zu niedrigen Gang und die Richtung, in die man schiebt (Frontantrieb!).

 

Der heißeste Kandidat weiterhin die Batterie & ggfalls. zusätzlich der Massepunkt.

 

Nachtrag: Weil es vorhin erwähnt wurde: Vorsicht bei zuviel Öl. Das kann den Kat schädigen und im schlimmsten Fall den Kurbeltrieb beschädigen!

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Merlin78:

Mit Gang ohne Kupplung geht es nur Rückwärts.

Klingt ein bisserl merkwürdig, aber nicht so als ob die Kupplung defekt wäre.

Also neue Batterie und ggfls. zur Unterstützung noch ein weiteres Fzg mit Starthilfekabel.

vor 34 Minuten schrieb 321:

Wenn der Motor unauffällig bis zum Abstellen lief und dann nicht mehr startet, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass nun etwas 2 Wochen später blockiert.

Es sei denn, ein Marder sitzt im Motorblock. :D

Nein, sehe ich genauso.

Öl ist drin, Kupplung hat keine Geräusche gemacht, Anlasser wurde für gut befunden.

"Gentlemen, start your engines!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, äh, jungs - seid mir nicht böse - ein motor mit einem möglicherweise ausgeprägten schaden jetzt hin und her rupfen zu wollen bringt eigentlich nichts mehr.

 

was ist denn systematisch zu klären, ohne dass jetzt nur noch dilettantisch rumgepfuscht wird?

 

1) ist der zahnriemen noch drauf, ist er intakt?

2) mit einem fremdstartfahrzeug und starthilfekabel: dreht da noch alles? indiz: wenn die LCD anzeigen im cockpit ausgehen beim startversuch, zieht der anlasser viel saft. dreht der motor nicht, ist da was übel im argen.

3) war möglicherweise wirklich mal kein öl im motor? normal geht dann die ölwarnlampe (rote ölkanne) im display an. sollte das der fall gewesen sein, könnt ihr eigentlich aufhören. er ist tot.

4) lässt sich der motor mit einer knarre, ausgekuppelt noch drehen? unten am riementrieb (rechte fahrzeugseite, brauchbar zu erreichen wenn man aufbockt, vorderrad abnimmt, radhausauskleidung herausnimmt. sonn motor lässt sich, insbesondere ohne zündkerzen gut von hand drehen. dreht er sich nicht mehr: ihr könnt aufhören. er ist tot.

 

alles andere ist eher lolek und bolek style.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute, erstmal vielen Dank für die guten Hinweise.

 

Nun habe ich alles probiert was ihr so vorgeschlagen habt. Zahnriemen passen alle, Keilriemen auch, Zündkerzen ausgebaut, Öl in die Brennräume zur Schmierung gegeben, Erdung überprüft, hochgebockt und festgestellt das sich der Motor an der Kurbelwelle nur gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt. Mit dem Uhr....sinn ist kein bisschen Drehnung möglich.

Auto lässt sich ausgekuppelt und auch mit gedrückter Kupplung wenn der Gang drin ist schieben. Mit Vorwärtsgang schiebt er sich nur rückwärst, mit Rückwärtsgang geht es nur vorwärts.

 

Anlasser passt, Batterie passt, beim anlassen macht der Anlasser nur einmal Klack, als ob er gegen einen festen Motor läuft. Allerdings bewegt sich der Motor ja wie gesagt rückwärts, also wenn ich die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe bewegen sich auch die Koblen auf und ab.

 

Was meint ihr was da blockiert oder kaputt ist?

Wenn der Motor fest ist, stellt sich die Frage, ob mit allen Baustellen circa 2200€ bei 350.000km zu investieren Sinn ergibt. Was meint ihr?

 

Werde auf jeden Fall wieder einen A2 kaufen wenn ich mich von ihm trennen sollte. Was könnt ihr mir empfehlen, es soll auf jeden ein Beziner sein?

 

Liebe Grüße an alle Alukugelliebhaber...

Bearbeitet von Merlin78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motor fest?
vor einer Stunde schrieb Merlin78:

 Zündkerzen ausgebaut, Öl in die Brennräume zur Schmierung gegeben

Reingeschaut in die Zylinder wg. Riefenbildung hast Du aber nicht?

vor einer Stunde schrieb Merlin78:

Mit Vorwärtsgang schiebt er sich nur rückwärst, mit Rückwärtsgang geht es nur vorwärts.

Das ist wirklich sehr merkwürdig, deutet aber eher auf ein Getriebeproblem hin.

vor einer Stunde schrieb Merlin78:

Motor an der Kurbelwelle nur gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt. Mit dem Uhr....sinn ist kein bisschen Drehnung möglich.

Das spricht gegen einen massiven Kolbenfresser, weil der in beide Richtungen blockieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Anlasser den Motor bei getretener Kupplung ohne eingebaute Zündkerzen durch? Bei dem Versuch würde ich auch die Stecker der Injektoren abziehen, damit kein Kraftstoff in die Brennräume gespritzt wird.

 

Wie müssen einkreisen, ob es der Motor ist oder eben Richtung Kupplung/Getriebe. Wenn der Motor per Kupplung vom Getriebe getrennt ist, die Kerzen draußen, dann müßte der Motor durchdrehen, so die Batterie in Ordnung ist und der Anlasser ebenso.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hey liebe Leute, es gibt gute Nachrichten.

 

Gestern habe ich den Keilriemen runter gemacht und siehe da der Motor lässt sich an der Kurbelwelle ganz einfach in beide Richtungen drehen.

 

Alle lassen sich drehen bis auf die Lichtmaschine, die ist brutal festgeschmolzen oder irgend etwas in der Art.

 

Somit ist es nicht der Motor, nicht die Kupplung und nicht das Getriebe, sondern eine Lichtmaschine die den ganzen Motor ausbremst.

 

Der Anlasser hat es nicht geschafft, 2 Männer die mich im A2 den Berg runter geschoben haben, auch nicht.

 

Als er einmal kurz lief, hatte es auch komische Geräusche gegeben. Da ist der Keilriemen wohl darüber gerutsch und ich habe ihn sofort wieder abgeschaltet.

 

Alle vielen lieben Dank für die Hilfe. Es ist echt eine gute Gemeinschaft hier. DANKE!!!

 

Liebe Grüße an alle Alukugelliebhaber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Merlin78:

Alle lassen sich drehen bis auf die Lichtmaschine, die ist brutal festgeschmolzen oder irgend etwas in der Art.

Wenn die Lima draussen ist, dann zerleg die doch bitte mal und mach ein Bild vom Auslöser der Sperre.

So etwas habe ich noch nie gehört in meiner langen Karriere mit alten Karren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch ganz genau den Riemenspanner anschauen.

Ein defekter oder nicht mehr richtig arbeitender Riemenspanner geht auf die Lager der angetriebenen Aggregate.

(Zu hohe Spannung oder flatternder Riemen aufgrund zu wenig Spannung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.