Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Probleme bei Beschleunigung und Gasannahme


Gert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein A2 1.6 FSI, Erstzulassung 2002 und 155 tsd. KM macht ein wenig Probleme bei Beschleunigung und Gasannahme. Er fällt bei Beschleunigung in ein Leistungsloch und auch am Berg auf der Autobahn entwickelt er ein merkliches Leistungsdefizit. Hat jemand einen Tip?

Besten Dank für Hinweise und lieben Gruß.

Gerhard Sahl

Frankfurt am Main 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: fährst Du den FSI schon länger und kennst das auch anders, sprich besser? Ich frage deshalb weil der FSI auch wenn alles stimmt kein besonders bulliger Motor ist, Power kommt erst bei höheren Drehzahlen. Untenrum fühlt sich das eher nach einem 90PS Motor an.

 

Ich setzte mal voraus dass die Zündkerzen nicht älter sind als die vorgesehenen 60000km.

Läuft er - wenn er schlecht läuft - unrund und ruckelt? Falls ja, sind entweder die Zündspulen hinüber oder es gibt Aussetzer durch defekte Einspritzventile. Auslesen, falls einer der Fehler P0301 bis P0304 anliegen erst mal die Zündspulen des jeweiligen Zylinders mit einem anderen Zylinder quertauschen und nachsehen ob der Fehler mitwandert. Falls Ja ist die jeweilige Zündspule defekt, falls Nein würde ich auf ein defektes Einspritzventil tippen.

 

Zum LMM: falls der defekt bzw. durch Alterung ungenau ist hat man nach meiner Erfahrung starkes Leerlaufsägen, in meinem Fall bis zum Absterben des Motors - ohne Fehlerspeichereinträge. Leichte Schwankungen sind normal, mehr als ca. +- 30 1/min sollten es aber nicht sein. Kannst auch mal die Luftmenge im Leerlauf auslesen, bei betriebswarmem Motor und ausgeschalteter Klima sollten das ca. 2,2 Gramm pro irgendwas sein.

 

Was auch sein kann: die Klappe im Endschalldämpfer hängt fest. In diesem Fall beschleunigt er ohne Aussetzer, aber sehr zäh bis ca. 3000 oder 3500 1/min, dann ist schlagartig alles gut. In diesem Fall würde ich ab und zu mit Vollgas bis 5500 1/min hochdrehen damit die Sache wieder beweglich wird. Ich mache das vorbeugend einmal pro Tankfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau dieses Fehlerbild bei unserem damaligen A3 8L und auch beim A4 B5 gehabt. Plötzlicher Leistungsabfall beim Beschleunigen und auch bei Steigungen. Die Drehzahl fiel ab. Abhilfe brachte ein Auskuppeln bei gleichzeitigen Vollgas geben. Dan lief der Motor wieder eine Weile normal. Beide Male wurde der LMM getauscht und das Problem war weg. Leerlaufsägen hatte ich nicht. Der Motor war in beiden Fällen ein 1,6 'er Benziner (AKL im A3 & ADP im A4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Nupi:

Ich hatte genau dieses Fehlerbild bei unserem damaligen A3 8L und auch beim A4 B5 gehabt.

Ich muss nochmal nachfragen, ich hab ja ab und zu einen 1.6er A4 B5 in Pflege: Gibt es bei dieser "Schwächephase" Fehlerspeichereinträge?

 

Edit: Die A3 und A4 sind in sofern eine andere Baustelle dass sie keine Breitband-Lambdasonde haben, d.h. bei der Beschleunigungsanreicherung steht nur das LMM-Signal zur Verfügung. Der FSI hat eine Breitbandsonde, soweit ich das beobachtet habe beschleunigt er mit Lambda 0,9 d.h. 10% Anfettung.

 

Trotzdem, danke für die Hinweise zum A3 / A4 das hilft dann an anderer Stelle.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sepp:

Ich muss nochmal nachfragen, ich hab ja ab und zu einen 1.6er A4 B5 in Pflege: Gibt es bei dieser "Schwächephase" Fehlerspeichereinträge?

   Weiß ich nicht. Wenn es damals auslesbar war, müsste es auch einen Eintrag geben. Die Schwächephase sollte lang genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Probleme bei Beschleunigung und Gasannahme
vor 3 Stunden schrieb DonRon:

Wenn es der Kat ist dann viel spaß beim suchen, ich hatte nochglück und hab ne guten gebrauchten bekommen. Aber da gibt es nicht wirklich was auf dem Markt ausser billig müll anbieter.

 

Es gäbe dann noch die Option den Nox-Kat auszubauen bzw. durch ein Abgasrohr zu ersetzen und die Nox-Sonde rauszuprogrammiern, z.B. durch die Proboost-Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen sehr für den umfangreichen und engagierten Input.

Habe schlussendlich jetzt einen Termin bei Audi vereinbart und werde all die o.g. Aspekte einbringen können.

 

Allerbesten Dank nochmals an dieses super Forum.

 

Beste Grüße aus Frankfurt, Gerhard Sahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wären Dir auch dankbar wenn Du auch unsere Fragen beantworten würdest:

Am 3.2.2023 um 16:08 schrieb Sepp:

: fährst Du den FSI schon länger und kennst das auch anders, sprich besser? Ich frage deshalb weil der FSI auch wenn alles stimmt kein besonders bulliger Motor ist, Power kommt erst bei höheren Drehzahlen. Untenrum fühlt sich das eher nach einem 90PS Motor an.

 

Am 3.2.2023 um 16:08 schrieb Sepp:

Läuft er - wenn er schlecht läuft - unrund und ruckelt?

 

Es geht hier nicht nur um Dein Auto, sondern auch darum unser Verständnis für die Dinge zu verbessern. Wir wären auch für eine Rückmeldung wie die Sache gelaufen ist dankbar.

vor 21 Stunden schrieb DonRon:

Aber da gibt es nicht wirklich was auf dem Markt ausser billig müll anbieter

Was den Kat vom Teilehändler anbelangt kann ich diese Pauschalaussage nicht unterschreiben, mein Kat von Fa. AS bestellt bei atp-autoteile tut was er soll.

 

Noch was: erwarte nicht dass bei einer Reparatur bei Audi mehr raus kommt als in einer freien Werkstatt. In freien Werkstätten sind die Leute eher bereit zu messen und zu prüfen und eigene Schlüsse zu ziehen. Bei Exoten-Motoren wie dem FSI kann das ein Vorteil sein.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen beantworte ich sehr gerne. lieber Sepp, ganz so, wie Du es im Sinne dieser Gemeinschaft als wünschenswert erachtest.

 

Ich habe den Wagen noch keine 2000 KM gefahren, und das Problem besteht seit Beginn, und dies nur in der beschriebenen  Form, also ohne Veränderung bzw. Abwandlung. Es liegt nicht nur daran, das die gewünschte Leistung sich erst bei höherer U/min-Zahl entfaltet, sondern vielmehr um das Leistungsloch, in das er beim Beschleunigungsversuch fällt. Der bezweckte Durchzug in höhere Drehzahlen entwickelt sich dann auch nur zögerlich.

 

Der Motorlauf ist mit Ausnahme einer wahrnehmbaren Drehzahlschwankung im Leerlauf soweit rund.

 

Von Fehlerspeichereinträgen bei Schwächephasen ist nichts bekannt. Der wagen wurde  bisher von zwei freien Werkstätten fehlerfrei ausgelesen  ohne daß das Problem erkannt und gelöst wurde. Daher auch die Entscheidung hinsichtlich Audi Werkstatt.

 

Melde mich mit den Reparaturergebnissen nach Werkstattermin.

 

Besten Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meinem auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf sowie Zündaussetzer im 3 und 4 Zylinder (Zündungssystem durch quertauschen von Zündkerzen und Spulen ausgeschlossen).

Da der A2 noch keine Zulassung Tüv hat kann ich zum Leistungsloch nichts sagen.

Ich  habe 4x Einspritzdüse neu und siehe da, keine Drehzahlschwankung oder Zündaussetzer mehr.

Proboost habe ich jetzt auch da ich gleich die Kunststoffrohre und das Geweih getauscht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.