Zum Inhalt springen

Standheizung


audi_a2_tdi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir demnächst beim Freundlichen meinen Zusatzheizer auf eine Standheizung aufrüsten lassen. Dazu hätt ich noch ein paar Fragen an euch:

 

- Auf wieviel °C wird der Motor in etwa vorgeheizt?

- Kann man die Standheizung auch über 5°C aktivieren (mittels Schaltuhr)?

- Wird der Zusatzheizer unter 5°C weiterhin über die ECO-Taste aktiviert oder nur noch über die Schaltuhr?

- Wo habt ihr die Schaltuhr hinmontiert (aufs Armaturenbrett, etwas versteckt oder ins Handschuhfach)?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten (und sonstige Infos über dieses Thema)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Auf 90°C Kühlwassertemperatur

Öltemperatur müsste ich mal mittels VAG-COM messen

zu 2. Ja, Du kannst sie immer aktivieren, wenn

-Strom vorhanden ist (Spannung über 11,8V)

- Das Kühlmittel unter ca. 80°C ist

zu 3. Die Zuheizerfunktion bleibt weiterhin bestehen. Der Schalter ECO funzt auch

zu 4. Ins Ablagefach der Mittelkonsole (siehe meine Homepage)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals für den Audi Aufrüstkit vom Zuheizer zur Standheizung inkl. Einbau bei Audi knapp 1000€ bezahlt.

Beim Bosch Service soll's mit dem Webasto universal Aufrüstkit, das nicht Fahrzeugspeziefisch ist, billiger gehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich möchte eine Standheizung in einen A2 1,4 TDI (55 KW) BJ2002 einbauen lassen. Weiß jemand, ob in diesem Fall auch ein Aufbau-Kit von Webasto oder Eberspächer genügt oder ob dies nur bei einer anderen Motorisierung (s.o.) klappt?( ?(

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn

 

Also ich habe für die Aufrüstung 800€ bei der Fachwerkstatt bezahlt.

 

Ab MJ2002 müsste der Zuheizer noch drinnen sein. Mach mal die Motorhaube runter und schau aufs Typenschild; wenn da irgendwo Webasto oder Eberspächer steht hast du sicher nen Zuheizer drinnen und weist auch gleich den Hersteller!

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MJ 2002 hat sicher noch den Kraftstoff Zuheizer.

Beim A2 wurden nur Zuheizer von Webasto verbaut.

 

Alles teure ist schon eingebaut. Es fehlt nur noch die Kühlmittelpumpe und die Gebläseansteuerung. Der Rest ist schon vorhanden.

 

Der Kraftstoffverbrauch des Zuheizers/der Standheizung wird sogar mit in die Verbrauchsberechnung des FIS eingerechnet.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bei meiner Kugel wird nächste Woche eine Standheizung eingebaut (Webasto Tele Thermo Top C plus mit T80 Fernbedienung).

Ich habe 5 Angebote versucht einzuholen:

2 Audi-Freundliche haben sich sofort ausgeklinkt: Auf Anweisung der Zentrale in Ingolstadt werden durch Audi keine Neugeräte-Einbauten mehr vorgenommen, Grund: Produkthaftung. :evil:

2 Bosch-Freundliche mit Webasto-Dienst haben angeboten, dazu 1 Individual-Auto-Dienst. Alle hatten die Problematik, daß der Rüstsatz von Audi kommen muß, weil Webasto selbst keinen eigenen Rüstsätze für Endkunden liefert - die werden vom jeweiligen Hersteller in Zusammenarbeit mit Webasto entwickelt.

Beim A2 müssen die Befestigungsteile auch aus Alu sein, dazu kommen noch die beschichteten Schrauben.

Der Einbau-Typ muß alle Daten zum A2 haben, Motor-Typ, CAN-Bus ja/nein, Klima ja/nein, etc.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Die o.a. Heizung kostet mich komplett 1650 € incl. Einbau. TÜV Eintrag seit 2000 für Wasserheizer nicht mehr erforderlich.

 

happy heating!

cu

rgb

 

PS: Off topic: Weil der ganza Bugkorb abmontiert wird für den Einbau der Webasto, kriegt die Kugel gleich auch ordentliche 2-Klang-Fanfaren eingebaut .... :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - habe nach Euren Rückmeldungen inzwischen schon beim Boschdienst ein Angebot für die Aufrüstung erhalten (Zuheizer vorhanden): ca. 600 EURO inkl. Einbau aber ohne Fernbedienung Ich hoffe, der Einbau funktioniert unproblematisch:) :)

 

MfG

Jochem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2TDI:

 

Hallo!

 

Ich habe soeben auf der österreichischen Homepage von Webasto die neue Komfort Zeitschaltuhr gesehen, gefällt mir sehr gut.

 

Ich wollte dich nur fragen, ob die Komfort Zeitschaltuhr von Haus aus schon beleuchtet ist oder ob man da selber zauber muss.

Webasto.jpg.3f179cdccc1279e9b7fa826a7cdc510c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefällt mir besser als meine. Am besten gefällt mir aber die original Audi FIS Lösung :):(

 

Bei mir sind die Tasten nicht beleuchtet. Nur das Display hatte eine rote Hintergrundbeleuchtung, die ich auf blau umgebaut habe.

Ich vermute mal, daß das bei dieser Zeitschaltuhr nicht anders sein wird. Sieht auch auf dem Bild sehr danach aus.

 

Edit: Uiiii, mein 1000stes Posting :D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wie zuvor erwähnt, ist die Webasto Tele Thermo Top C+ (mit T80 Fernbedienung, Schaltuhr nicht eingebaut) in meiner Kugel nun drin.

Das war eine haarige Angelegenheit, denn trotz des verbliebenen Raums, wo früher der Zuheizer einmal drin war, geht es verdammt eng zu.

Die 5 kW Heizleistung hauen voll rein, der Motor ist schnell warm.

 

Einstellung:

Man gab mir den Hinweis, vor dem Abstellen des Motors die Klimaautomatik-Temperatur auf "Hi", zumindest über 25° und die Luftverteilung auf "Defrost" zu stellen. Dann Motor/Zündung aus.

Wenn die Heizung per Telestart in Aktion tritt, dann schaltet sich die Klimasteuerung im Modus "Defrost" ein, bleibt in der Lüfterstufe aber auf 3 Strichen.

 

Ich hoffe, dies stimmt mit den anderen A2 mit Standheizung überein.

 

Kosten: Mit Einbau komplett 1650€

TÜV-Eintrag: Seit 2002 für Wasserheizer nicht mehr erforderlich, EG-Typbescheinigung liegt bei.

 

Da der Buggkorb offengelegt werden mußte, wurde die Gelegenheit gleich dazu benutzt, 2 Bosch-Fanfaren links und rechts am Längsträger anstelle der hüstelnden Audi-Quieke einzubauen. Klingt jetzt erheblich besser!

 

Gleichzeitig wurden die H7 Abblendlampen auf Philips H7 Vision plus umgerüstet (drin waren die Standard H7 von Philips).

 

happy heating!

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

 

ich will auch eine Standheizung!

Deshalb habe ich mal nen paar Preise eingeholt.

 

Audi will für den Umrüst-Kit 350 € + 6 Arbeitsstunden je 85 €. Das macht dann schlappe 860 €.

Die spinnen !!!

 

Bosch dagegen verlangt nur 250 € für den Einbau.

Allerdings wurde mir gesagt, dass es den Umrüst-Kit nur bei Audi gibt, also nicht bei Webasto noch bei Bosch. Deshalb muss man auf jeden Fall die 350 € hinblättern.

 

Tolle Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte auch mal ne Frage wegen einer Standheizung

Hab einen A2 1.4 TDI ( EZ 22.8.2002, Brief ist aber

am 22.3.2002 ausgestellt ) ist also Modelljahr 2002

mein Händler meint ist Modelljahr 2003 und es ist

keine Aufrüstung möglich.

Hab jetzt mal unter die Haube geschaut und fest-

gestellt das dort ein Webasto Zuheizer verbaut ist.

Typ Thermo Top Z/C-D mit 5 kw Leistung Bj 2002

Prüfnummer ~289.

Meine Frage nun kann dieser aufgerüstet werden

und was kostet das in etwa ?

Wer hat schon erfahrungen damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Piwi

Hallo,

 

hätte auch mal ne Frage wegen einer Standheizung

Hab einen A2 1.4 TDI ( EZ 22.8.2002, Brief ist aber

am 22.3.2002 ausgestellt ) ist also Modelljahr 2002

mein Händler meint ist Modelljahr 2003 und es ist

keine Aufrüstung möglich.

Hab jetzt mal unter die Haube geschaut und fest-

gestellt das dort ein Webasto Zuheizer verbaut ist.

Typ Thermo Top Z/C-D mit 5 kw Leistung Bj 2002

Prüfnummer ~289.

Meine Frage nun kann dieser aufgerüstet werden

und was kostet das in etwa ?

Wer hat schon erfahrungen damit ?

 

Kann problemlos zur Standheizung aufgerüstet werden.

Probiers einfach bei einem anderen Händler nochmal.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mitreden , hab seit 3.Wochen ein drin hab beim Boschdienst 540 € bezahlt lauft sehr gut und der Verbrauch halt sich auch in Grenzen...Aber nicht´s mit der runden Uhr hab auch die eckige drin und die passt doch besser unter die Klimaanzeige ins fach...

 

M.f.G.Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das mit dem Zusatzheizer im 1.4 würd mich ehrlich gesagt auch interessieren.

 

Normalerweise gibt es ihn nicht. Aber da war doch mal die Geschichte, dass dem VW Konzern die 1.0 und 1.4 Benziner aufgefrohren sind und deshalb wurde eine Art Tauchsieder eingebaut. Ist das beim A2 auch drinnen? Der müsste die Innenraumheizung indirekt dann auch etwas "ankurbeln".

 

Ein PTC Heizgerät ist auf jeden Fall nicht drinnen, das haben nur die ganz neuen TDIs - also ab BJ 2003.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

Als mein Bosch-Freundlicher den Einbau begonnen hat, da hat er eine CD (ich meine, die war von Webasto) eingeworfen, und da konnte man sich den Motor raussuchen. Anfang September standen der 1.4 i, 1.4 TDI (ab MJ 2003) und 1.6 FSI zur Auswahl. Da war jeder Montageschritt mit Bildern erklärt.

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standheizung kann man ich jeden Benziner oder Diesel einbauen. Wichtig ist nur, dass der Platz reicht.

 

Ich möcht einen Smart jetzt nicht als kleine Dose herstellen, aber bei solch kleinen Fahrzeugen kann es vielleicht schon etwas eng werden. Das Heizgerät darf man ja glaub ich nicht überall hinhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch gestaunt, als ich letztes Jahr mit einem Smart cdi geliebäugelt habe (2 Kinder mit Führerschein). In einer von unten freien (!) Mulde hinter dem Fahrersitz gibt einen konstruktiven Raum für eine Webasto-Standheizung (kostete 1600€ incl. Einbau)!

Schon irgendwie smart ...

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade von Audi erfahren, dass es für den 66KW keine Freigabe für eine Standheizung gibt, weil diese im Knautschzonenbreich verbaut werden müsste.

Nun warte ich auf eine Antwort vom Boschdienst, der sich bei Webasto informiert, ob es von denen eine gesonderte ABE gibt.

Fände ich echt schade, wenn das nich gehen würde ;(

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

@Toulouse..

Bei uns war diese/letzte Woche mal ein Prospekt von Bosch wg. Standheizungen in der Zeitung.

Speziell für bereits vorhandene Zuheizer war da in Upgrade zur Standheizung angeboten.

Mal bei Bosch D. anrufen. Habe den Prospekt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich jetzt mal anderweitig umhören. Heute morgen rief mein Freundlicher an und bot mir die "Original-VW"Standheizung für ca. 2.200 € an. Einen genaueren Preis können die mir erst nach Überprüfung der Motornummer nennen. Das ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer. Wobei, was heisst denn auch "Original-VW"? Sind das nicht alles Webasto-Standheizungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider musste ich eben erfahren, dass es für den 66KW TDI erst mal keine Standheizung gibt ;( . Audi erteilt aus Sicherheitsgründen ( wird im Knautschzonenbereich verbaut) keine Freigabe. Die habe ich jetzt auch von Webasto bestätigt bekommen.

Da es neue EG-Richtlinien gibt, gibt es derzeit keine Möglichkeit, dem 66KW eine Standheizung zu verpassen.

Aber evtl. wir es diese später mal geben, zum Winter 2005 oder so ?(.

Da wird es erst mal nichts aus " nie wieder Kaltstarts" X(

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin im Moment ziemlich verwirrt. Ich hab mich ja mal bei meinem Audi-Händler kundig gemacht, wegen dem nachträglichen Einbau der Standheizung. Dort teilte man mir mit, dass das ungefähr 2.200 € kosten würde. Ich habe es bis ja so verstanden, dass ich auch unbedingt den Webasto-Zuheizer brauche für die Standheizung. Neulich war ich wieder da und hab diesmal mit den Technikern gesprochen. Die meinten wiederum, ich bräuchte nur den Umbaukit für ca. 480 € plus etwa 550 € für die Arbeitszeit, obwohl ich den Webasto-Zuheizer nicht habe. Was ist denn nun richtig? ?(

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur allgemeinen Info:

Nach Aufrüstung des WEBASTO-Zuheizers zur Standheizung habe ich den bei meiner Werkstatt allwöchentlich auftauchenden TÜV-Prüfer gefragt, ob ein Eintrag nötig sei:

 

"Nein, der Zuheizer ist ja eingetragen und damit sind alle kritischen Teile - insbesondere der Brenner und die Kraftstoffversorgung - erfaßt; die zusätzliche Funktion "Standheizung" hat keine gesondert eintragungspflichtigen Teile"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ein PTC Heizgerät ist auf jeden Fall nicht drinnen, das haben nur die ganz neuen TDIs - also ab BJ 2003.

 

Ich habe so ein Modell ..... aber irgendwie tue ich mich hier sehr schwer .... hier lese ich Preise von 540€ bis 2200€.

 

Kann einer realistisch einschätzen was mir eine Standheitzung kosten würde?

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das schon mehrfach gepostet:

1.4 TDI 07/2003:

habe (natürlich) die (Luschen 1.5 kW)-PTC-Heizung, (leider) keinen (5.2 kW) Zuheizer

 

habe 09/2003 einen Kompletteinbau einer Webasto C+ mit T80-Fernbedienung durchgezogen:

Boschdienst Wöhrle Kempten: 1650€ komplett mit Arbeit.

 

Billiger geht es wohl kaum noch ..... ist schon teuer genug ....

 

happy heating

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist noch mit Webastozuheizer/ Standheizung für 540 Euro aufgerüstet ,ist doch einfach zu kontrollieren ,Motorhaube runter und vorne auf dem Schloßträger ist ein Typschild mit Webasto und den Daten wen der "Gute" noch drin ist..... M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus

 

da ich immer noch keine Standheizung habe, habe ich mich nochmal erkundigt, was sie kostet.

Und: 459 € nur der Umrüstsatz

 

Letztes Jahr lag das doch nur bei 350 €, oder?

 

Ich glaube die spinnen

 

Von der Kohle bekomme ich eine Standheizung von Zuheizer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ohh je , hab eben in den motorraum geschaut und gesucht und gesuch, aber nen zuheitzer hab ich nicht gefunden. hab hier schon mal was darüber gelesen das auch ein schild am scholssträger sein soll wo daten über den stehn, aber auch sowas find ich nicht. :(

kann mir jemand helfen und sagen wie der ausschaut? vieleicht hat ja jemand ein foto vom motorraum wo der zusehen ist :)

 

also mein kleiner ist ez: 23.06.2002

und ist ein 1,2 TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

Ich möchte ja auch Standheizung nachrusten. Ist da jemand mit erfahrung bei ein benziner 1.4 AUA?

 

Und war kann ich das benzin von brauchen? Ich habe gelesen das sie das vielleicht vond das retour leitung zum kraftstoffpumpe kan brauchen. Ist das richtig?

 

Und wie bekomme ich das einfachstens beim kraftsofftanke das A2's? Ich habe ein altes modell, mit das kleine tank.

 

Schöne gruss, Bastiaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.