Zum Inhalt springen

Wasserpumpe


Ritchie&Ritchie

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Ritchie&Ritchie,

 

ja, habe leider eine leidvolle Erfahrung damit gemacht.

Bei der letzten Inspektion (50000 KM) wurde von dem Freundlichen in Koeln beim Annahme-Check auf der Hebebuehne austretende Kuehlfluessigkeit entdeckt.(1.4l Benz.)

 

Jo und bei der genauen Durchsicht einen Tag spaeter, stellte sich dann heraus, das die Wasserpumpe defekt ist und das bei 50000 KM!!!!??? :III:.)2

 

Kostenpunkt nur Wasserpumpe auswechseln mit Material:

Einbau: 263 Eur+

Material:57 Eur

 

macht den schlappe 320 Eur!!

 

Natuerlich haben die Freundlichen mir angeboten fuer weitere 200 Eur auch gleich den Zahnriemen zu wechseln, was ich abgelehnt habe, bei der KM Leistung Zahnriemenwechsel????

 

Mein Freundlicher selbst meinte das dies nicht normal sei, eine Garantie gibt es natuerlich bei meinem 4 Jahre alten A2 auch nicht mehr.

Kulanzanfrage vom Freundlichen an Audi natuerlich abgelehnt; jetzt kann ich nur noch direkt an Audi schreiben, kann mir da jemand mal einen guten Tip geben, wie man dies am besten anstellt??

 

Wir haben in dem Forum auch ein paar Freundliche mal ne Frage:

Kann das sein das Audi grundsaetzlich die Kulanz ablehnt, wenn ein Haendler anfragt??

 

Tja ich bin erstmal bedient

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Zahnriemenwechsel nicht ablehnen, aberauschließlich die Kosten für neuen Zahnreimen zahlen, ob der Freundliche einen Neuen oder den alten Riemen auflegt? das is ja wohl der Hammer! Ne Motorhalterung soll er von mir aus auch noch dafür aufschrauben, da wär ich abermit ner Stopuhr dabei und würd dei zusätzliche Zeit messen. Dann hättste fürbilliges Geld nochmal für weitere 50.000 km Ruh mitm Zahnriemenwechsel, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenther,

 

die Aktion Wassepumpe wechseln ist leider schon gelaufen;der Zahnriemen wurde nicht getauscht.

 

Ich liebe meinen kleinen A2 aber wenn ich hier im Forum lese, das der Zahnriemen sowieso runter muss bei dem Pumpenwechsel frage ich mich: Wie kommt mein Freundlicher dazu, nur fuer den Zahnriemen dann extra nochmal 200 Eur zu verlangen?? :III:-PENG-

Mein Freundlicher hat mir auch mit keinem Wort erklaert, das dies ein Arbeitsgang ist.

 

Hier in Koeln habe ich sowieso den Eindruck, das es unmoeglich ist einen guten und auch noch einigermassen bezahlbaren Freundlichen zu finden.

Ich habe mal gerechnet, 105-110 Eur die Stunde nehmen sich die Freundlichen hier!! :III: :III:

 

Ich werde auf jeden Fall entweder zu einem anderen Freundlichen Audi Haendler gehen oder mir ueberlegen, mir eine freie Werkstatt zu suchen.

 

Wenn es noch keinen Vergleich der Stundensaetze hier im Forum gibt, fuer mich waere erstmal NRW interessant, am besten natuerlich bundesweit, werde ich das Thema mal anstossen.

 

Schliesslich soll meinem kleinen das Geld zugute kommen und nicht nur der Werkstatt.

 

Zum Abschluss muss ich noch sagen: Ich habe keinen Frust gegenueber meinem A2, ich glaube immer noch, das es das richtige Auto fuer mich ist, die Umstaende sprich Werkstatt koennten aber deutlich besser sein.

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade meine Kugel vom Freundlichen abgeholt.!

Kurz zur Geschichte:

Erster Werkstattbesuch:

Wasserverlust. Es wurde der Ausgleichsbehälter gewechselt. Incl. Geber.

Da das Fis noch nicht einmal den Wasserverlust meldete, hätte das zum Totalsusfall führen können.

Nach cirka 1500KM wieder Wasserverlust.

Diesmal wurde einige Schläuche und "verbindungsstücke" getauscht.

Weiter gefahren...

Nach 2000KM ...Warnsignal Kühlerwasser und die Temperatur steigt.

Beim Audizentrum Essen angerufen. Wagen fährt zwar aber wird eingeschleppt.

Nun wird die Wasserpumpe gewechselt.

Ich hoffe das war es jetzt....

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abbamaniac,

 

ich war nicht bei der Apotheke Fleischhauer da hatte mich ein Kollege schon gewarnt, ich war in Koeln-Longerich bei Odenthal und Heisse.

 

Aber ich glaube in Koeln ist es egal zu welchem VW/Audi Haendler du gehst, wir haben hier schliesslich den Dom und somit sage ich mal Dompreise!!

 

:WTR:

 

Gruesse Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Material :neue Wasserpumpe und , auf Empfehlung des

Boschdienst-Meisters, neuer Antriebsriemen.

 

Allerdings musste ich 3 Tage auf das Auto warten, da eine spezielle Schraube (??) für das Antriebsrad bestellt werden musste.

 

Das war vor einem Jahr.

Seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das war dann ja einen Zahnriementausch inkl. neuer Wasserpumpe für 370,-€. Wie man siejt, gehts also auch billiger als beim Freundlichen M.e. kann der Bosch-Dienst es auch genauso gut wie der Freundliche. Diese Alternative werde ich beim ersten Zahnriemenwechsel abklopfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Moin!

 

Hier stand ja schon länger nichts mehr zum Thema...

 

Hatte die Tage Austritt von Kühlmittel. Kontrolle ergab: Wasserpumpe nicht mehr dicht. Austausch: 560 € (teuer weil aufwendig...).

 

Mein 1.4er Benizin (BBY) hat vor 3,5 Jahren Zahnriemen und WaPu neu bekommen bei 85.000 km, jetzt hat er 124.000 km auf der Uhr. Finde, dass die Pumpe nicht besonders durchgehalten hat gegenüber der ersten! :evilatyou::evilatyou::evilatyou:

 

Frage: Weiss jemand, ob da was auf Kulanz machbar ist?

 

Schonmal jetzt vielen Dank für eventuelle Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde es von Audi oder VW mit Originalteilen gemacht? Dann kann man zwar schon eine Kulanzanfrage stellen, aber das dürfte eher nichts bringen, da VW Originalteile nur 2 Jahre Garantie haben.

 

Es könnte aber auch das Kühlwasserrohr auf der Rückseite des Motors sein. Wenn man nicht genau hin schaut, könnte man die Ausstrittstelle ggf. nicht richtig erkennen.

 

Siehe hierzu: Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen - A2 Forum

 

Wenn es die Pumpe ist auf jeden Fall nicht weiter fahren, maximal noch bis zur Werkstatt. Wenn die Welle der Pumpe defekt ist, könnte es sein, dass die Wasserpumpe blockiert. Dann springt der Zahnriemen ggf. über und du hast einen Motorschaden.

 

Ein Zahnriemensatz mit Wasserpumpe kostet neu mit Porto ca. 120-130EUR. Der Tausch dauert ca. 3 Stunden. In der freien Werkstatt sollte das mit entsprechenden Stundensätzen erschwinglich sein (60-70EUR/Stunden?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend und vielen Dank für eure Antworten.

 

Zahnriemen und WaPu wurden damals von VW mit Originalteilen von Audi gemacht. Diesmal war er auch bei VW weils die nächste Werkstatt war (300 m).

 

Die Pumpe war leider auf jeden Fall durch, war wohl nicht dicht. Der Motor ist genau 1x bis auf 100 Grad gelaufen. Dadurch ist mir das Problem mit der Kühlung aufgefallen. Danach nicht mehr weil gleich in die Werkstatt.

 

Da ich jetzt täglich den Füllstand des Ausgleichbehälters prüfe ist mir etwas weiteres aufgefallene:

 

Das dickere Metallrohr vor dem Kühlwasser Behälter befriert leicht mit Kondenswasser. Habe ich bislang so nicht wahrgenommen. Ist das problematisch und sollte kontrolliert werden?

 

Ansonsten werde ich mir etwas überlegen müssen, wie ich den Rest des rosanen Kühlmittels von der Bodenabdeckung bekomme um zu prüfen, ob wirklich alles dicht ist. Hat VW wohl nicht gemacht, so dass ich derzeit Kondenswasser nicht von nem Leck unterscheiden könnte.

Bearbeitet von Howneva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hier stand ja schon länger nichts mehr zum Thema...

 

Hatte die Tage Austritt von Kühlmittel. Kontrolle ergab: Wasserpumpe nicht mehr dicht. Austausch: 560 € (teuer weil aufwendig...).

 

Mein 1.4er Benizin (BBY) hat vor 3,5 Jahren Zahnriemen und WaPu neu bekommen bei 85.000 km, jetzt hat er 124.000 km auf der Uhr. Finde, dass die Pumpe nicht besonders durchgehalten hat gegenüber der ersten! :evilatyou::evilatyou::evilatyou:

 

Frage: Weiss jemand, ob da was auf Kulanz machbar ist?

 

Schonmal jetzt vielen Dank für eventuelle Hinweise.

 

Nabend und vielen Dank für eure Antworten.

 

Zahnriemen und WaPu wurden damals von VW mit Originalteilen von Audi gemacht. Diesmal war er auch bei VW weils die nächste Werkstatt war (300 m).

 

Die Pumpe war leider auf jeden Fall durch, war wohl nicht dicht. Der Motor ist genau 1x bis auf 100 Grad gelaufen. Dadurch ist mir das Problem mit der Kühlung aufgefallen. Danach nicht mehr weil gleich in die Werkstatt.

 

Da ich jetzt täglich den Füllstand des Ausgleichbehälters prüfe ist mir etwas weiteres aufgefallene:

 

Das dickere Metallrohr vor dem Kühlwasser Behälter befriert leicht mit Kondenswasser. Habe ich bislang so nicht wahrgenommen. Ist das problematisch und sollte kontrolliert werden?

 

Ansonsten werde ich mir etwas überlegen müssen, wie ich den Rest des rosanen Kühlmittels von der Bodenabdeckung bekomme um zu prüfen, ob wirklich alles dicht ist. Hat VW wohl nicht gemacht, so dass ich derzeit Kondenswasser nicht von nem Leck unterscheiden könnte.

 

Ich hatte das Kühlwasserproblem zu Beginn des Jahres auch, meine Wasserpumpe war nach knapp 35tkm hinüber.

Allerdings war mein System dicht und der Verlust passierte über den Deckel des Kühlwasserbehälters, praktisch unsichtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt täglich den Füllstand des Ausgleichbehälters prüfe ist mir etwas weiteres aufgefallene:

 

Das dickere Metallrohr vor dem Kühlwasser Behälter befriert leicht mit Kondenswasser. Habe ich bislang so nicht wahrgenommen. Ist das problematisch und sollte kontrolliert werden?

Das müsste eine Klimaleitung sein, durch die das Kältemittel verläuft. Die Leitung wird dadurch ebenfalls kalt. Kondensbildung aus der warmen Luft im Motorraum ist dann unter Umständen normal und sollte nicht weiter als Problem gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.