Zum Inhalt springen

Winterräder Goodyear Ultra Grip6


Bruno

Empfohlene Beiträge

Sooo habe gestern meine nagelneuen Winterräder aufgezogen und zwar sind es Goodyear Ultra Grip6 im Format 175/60R15...bin heute mal ein Stück damit gefahren und siehe da das Auto ist richtig weich und komfortabel... gefällt mir zwar nicht so, aber nun ja, desweiteren merke ich bis jetzt noch kein Leistungsplus, das einzige was ich merke ist das ASR und das schwenzeln des Heck´s und das leuchten der gelben Lampe :D hätte nicht gedacht dass die 175er zu schmal sind und der 90PS TDI so stark ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist bei meinen neuen Winterreifen (175er Semperits) genauso... die 175er Sommerreifen kleben etwas mehr an der Stasse.

 

Hat aber alles einen technischen Hintergrund: der Gummi ist noch glatt, da die Formen, in denen die Reifen gebacken werden, eben auch glatt sind. Muss halt etwas einfahren, dann düfte es wieder passen...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Freitag von 205/40er auf Dunlop SPM3 in 195/50 H82 auf 6x15 Rial Flair (540 Euro bei AFRA-Autoteile (ATU wollte 560 für Uniroyal auf ATU-Felge) gewechselt. 35 Euro nahm der TÜV zum Eintragen, im Fahrzeugschein soll ich es zu nächster Gelegenheit eintragen lassen, also bei Verkauf, Ummeldung, also nie. Das Gutachten kommt mit zur Betriebsanleitung und fertig.

 

Wieso 175er? Das GoKart-Gefühl fehlt schon bei den 195er, und 6 Monate kein Farhspaß find ich schon arg. Der Federungskomfort ist schon sehr erweitert. Ich habe mich auch von Faktor einskommawieviel auf 4kommaund verbessert.

 

Ich denke, dass meine Wahl der Kompromiss zu 90 TDI-PS und einer allroundigen Wintertauglichkeit ist. Da ich heir keine Loipen spure, brauche ich auch keine Trennscheiben. Ich brauche Grip bei Nässe und Schneematsch bis Eis. Andere Bedingungen, andere Prioritäten ist völlig o.k. Das ich keine Schneeketten benutzen darf, ist wohl der Grund, warum von Audi dies Eintragungspflichtig gemacht wurde.

 

Gruß

 

Ingo

 

am Tor zum Sauerland

 

PS: Meine Audi Bolero 7x17 habe ich natürlich schon gereinigt und die Prägung von RONAL 0916 entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kruppke

....Das Gutachten kommt mit zur Betriebsanleitung und fertig....

 

momentmal :ver

 

müssen nicht geänderte rad- odr reifengrößen generell in den brief eingetragen werden? so hat man es mir beim tüv erklärt als ich die 215er sommer draufgemacht habe.

 

oder liegt das an einem gutachten, das die felgen und reifen für den A2 freigibt? komme da nicht mit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vfralex1977,

 

ich habe eine Änderungsabnahme des GTÜ Stuttgart,von einem örtlichen Sachverständigen. Zugrunde liegt die TÜV-geprüfte ABE der Felgen und der zugelassenden Reifenkombination, hier ohne Schneeketten natürlich bei der Größe.

 

Die Fahrzeugpapiere sind nach §27 StVZO in meinem Fall nicht "mmgehend" sondern "bei nächster Gelegenheit" zu berichtigen. Bis dahin muss ich die Unterlagen im Auto bei mir führen und vorzeigen können.

 

Da ich das Auto lange fahren möchte und relativ frisch im eigenen Haus wohne, entfallen vorerst Gründe der "sowieso" Änderung der Fahrzeugpapiere.

 

Auf diesen Felgen kann ich noch 195/55 und 205/50 aufziehen lassen. Kostet aber jedesmal 35 Euro extra.

 

Habe auch festgestellt, dass die Dunlops SPM3 in 175/60 genauso teuer gewesen und seltener (im Schadensfall) vorrätig gewesen wären.

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gutachten zur felge ist also der A2 aufgeführt, jedoch mit reifengrößen die nicht in deinem brief eingetragen sind. und dafür hast du eine anbaubestätigung (oder wie das heißt) vom tüv bekommen, die du mitführen mußt.

 

habe ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Felgen-Konfiguration bei www.wheelmachine.de oder anderen kann man sehen welche Reifengröße für welche Felgen zugelassen sind.

 

Für die Rial (Gutachten bei rial.de einsehbar) Flair in 6x15 sind es zwischen 175/60 und 205/50 fünf Größen:

Reifengrösse kW Achse

175/60R 15 55 - 81 VUH

185/55R 15 55 - 81 VUH

195/50R 15 55 - 81 VUH

195/55R 15 55 - 81 VUH

205/50R 15 55 - 81 VUH

 

Die TüV-Prüfung hat rial veranlaßt und damit eine ABE erhalten für dieses Auto mit den bestimmten Reifen. Die TÜV-Abnahme (bescheinigen, das alles entsprechend der ABE alles so ausgeführt wurde) habe ich beim Reifenwechsel (Termin war auf die Anwesenheit des TÜV-Prüfers abgestimmt) vornehmen lassen und 35 Euro bezahlt.

 

Die Abnahmebescheinigung besagt, das ich "bei nächster Gelegenheit"(im Unterschied zu "umgehend") dies bei der Zulassungstelle eintragen lassen soll. Und was mit den neuen Papieren ist, kann man in einem anderen Thread hier lesen. Also aufbewahren und ins Auto zur Bedienungsanleitung legen.

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig so. Im Sommer fahre ich die 195/45R16, die nicht in meinen Papieren eingetragen sind. Mit der ABE fährt man zum TÜV, lässt die Abnahme machen und bekommt einen blauen Zettel nach § 19 irgendwas. Den legt man zu den Fahrzeugpapieren, bis die aus anderen Gründen erneuert (geändert) werden müssen. Das reicht und ist natürlich auch billiger, als zum Straßenverkehrsamt zu rennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.