Zum Inhalt springen

Werkzeug, Wagenheber - für was?


baldA2

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

eine Frage stelle ich mir: Für was führe ich eigentlich Schraubwerkzeug, Wagenheber und Abdeckungsentferner die ganze Zeit spazieren, wenn ich den Tyre-fit-Kit drinn habe?

 

Bei mehr als einem simplen Loch im Reifen bin ich ja sowieso aufgeschmissen und für den Tyre-fit brauch ich doch den Wagenheber nicht. Oder müsste das platte Rad entlastet werden, um es wieder flott zu kriegen und deshalb braucht man den Wagenheber?

 

Und der freundliche Audi-Pannendienst hat doch einen Wagenheber und Werkzeug mit an Bord, oder?

 

Wenn ichs wirklich nicht brauch werd ich das Zeug rausnehmen und die Vertiefungen zum Wechslerhalter umbauen...

 

(Gewichtsverteilungsmässig sollte ja auch nichts passieren)

 

Schöne Grüsse

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Klar musst Du den Reifen entlasten, wenn Du ihn aufpumpst. Stell Dir vor, der kleine 12V Kompressor sollte den ganzen Wagen anheben...

Trotzdem werde ich ab jetzt ein echtes Rad mitführen, da letztens 2x hintereinander die Karkasse vom Hinterreifen gerissen war.Luft hat der zwar noch gehalten, aber damit fahren ist natürlich unmöglich. Wegen dier dämlichen Sparpolitik mussten wir vom ADAC aufgeladen werden und 100 Km nach Hause transportiert werden, da Sonntags natürlich keiner Reifen für den 3L hatte...

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum aufpumpen muss der Reifen nicht entlastet werden.

 

Hatte einen Platten (defektes Ventil) und habe den Reifen problemlos aufpumpen können ohne den Wagenheber zu benutzen.

Der Reifen war komplett platt.

Hat nur etwas gedauert und leise ist die Pumpe auch nicht grade.

 

Der Wagenheber ist wirklich überflüssig und liegt seit einiger Zeit in der Garage. :D

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagenheber, 17er Schlüssel und den Schraubenzieher gebraucht.

Im Winter ist mir ein Steinchen in die vordere Scheibenbremse geflogen. Hat dann ein fürchterliches Geräusch gemacht. Mit Hilfe des Werkzeuges konnte ich mich bis zur Bremsanlage vorkäämper und das Steichchen entfernen und in Ruhe, ohne mir Bremsscheibe und Belag zu ruinieren, weiterfahren.

 

Vielleicht gibt es ja ein Gesetz, was den Autohersteller dazu verpflichtet, ein Mindestwerkzeugsatz dem Wagen beizusteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@otherland: wow, dachte nicht, dass das Pümpchen solch eine Leistung schafft. Trotzdem hätte ich Angst, dass mir im Auto die Kabel durchschmoren bei der Aktion.

@berleburger: Waren die 145er Bridgestone Sommerreifen, nach 75tkm und noch ausreichen Profil fings beim Fahren an zu Vibrieren, als hätte ich ein Wuchtungsgewicht verloren. Nachgesehen, Druck geprüft, nix, weiterfahren. Beim Anfahren Tags drauf bemerkten wir dann, dass der Reifen hinten rechts rund wie ein Ballon war und Drähte aus dem Profil ragten. Zwei neue für die VA gekauft, die von vorne nach hinten montiert und ne Woche später das gleiche Dilemma. Ich denke, ich werde mich mal an Bridgestone wenden, denn Bordsteinmanöver sind bei uns eigentlich tabu.

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gewicht des Autos hat das gar nichts zu tun . Nicht mal 1%.

Denn 2 bar sind 2 bar egal wieviel Gewicht drauf drückt. Also das muß die Pumpe ja nunmal schaffen und 5bar schafft sie auch (Mountenbike gepumpt!).

Das Auto hebt sich also zwangsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.