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[1.4 AUA] "Horror-Öl-Verbrauch"


Reckermann

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier, erstmal will ich unseren Familienfuhrpark vorstellen ;) :

 

VW Golf III 1HXO, Bj. 11/94, 1,8 l, 227.000 Km

VW Golf IV 1J, Bj. 02/98, 1,4 l, 312.000 Km

Honda FK1

und natürlich, kürzlich erworben A2, 1,4l AUA, Bj. 08/2000, 165.000 Km.

 

Es wurde hier viel über "Motoröl" spekuliert, daher erlaube ich mir einen Link zu posten, der alle Fragen beantwortet: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=42#post3766947

Ich hoffe ihr habt genug Zeit zum lesen! :)

 

Zu unserem Golf IV mit dem gleichen 1,4 l : Ich benutze ein 15W-40 Öl von Castrol (High Mileage - 22€ 5 Liter). Der Ölverbrauch mit diesem Öl ist spürbar niedriger als mit einem z.B. 10W-40 Öl, etwa 1,5 Liter auf 15.000 Km.

 

Der A2 ist auf Longlife-Intervall. Da ich nicht weiß, was der Vorgänger reingekippt hat, habe ich mir aus der Bucht das hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320585661225&ssPageName=ADME:L:COSI:DE:1123

 

Ich werde ein Ölwechsel vornehmen und dann werde ich beobachten und berichten. Wenn der Verbrauch zu hoch sein sollte, werde ich den A2 auf Festintervall umstellen und er kriegt auch das Castrol-Öl.

 

@Moderation

Sollten diese Links nicht erlaubt sein, bitte kurz um Bescheid oder dementsprechend löschen!

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Willkommen im Forum,

 

mit Links haben wir kein Problem, immer her damit sofern sie nicht zu offensichtlich illegalen Inhalten oder ähnlichem führen.

 

Die Informationen vom Sterndoktor aus dem MT sind hier schon bekannt, aber dein Link schadet trotzdem nicht.

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Ölverbrauchsmessung bringt sowieso nur was wenn man beim Audihändler gekauft hat, noch Gewährleistung aufs Fahrzeug hat oder eine Garantieversicherung ala Perfect Car dass die Kosten für die Kolbenringerep. übernommen werden.

 

Da er privat gekauft hat, fällt das flach...

 

Der Benziner ist zwar relativ unkritisch was irgendwelche Ölanforderungen angeht, aber an die Normen sollte man sich schon halten. Wenn es ein 15w40 gibt welches die entsprechenden Freigaben hat kannst du auch das rein schütten.

 

Du solltest vielleicht auch gleich noch ne Motorspülung machen und 15min bis 30min den Motor damit laufen lassen. Vielleicht löst es dir den Dreck von den Kolbenringen, falls das der Grund ist und der Ölverbrauch geht zurück. Einfach mal nach Motorspülung bei Ebay suchen und nen halben Liter von Liqui Moly kaufen.

Aber nach der Spülung unbedingt kompletten Öl- und Filterwechsel machen !

( Von der Verwendung irgendwelcher Ölzusätze ist grundsätzlich abzuraten, es sei denn es handelt sich um einen Motor mit sehr hohem Kilometerstand. ! Ein grundlegender Erfolg bleibt selbst dann noch zweifelhaft.Ein 15W-40er Öl wird das Problem nicht lösen.)

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Ein 15W-40er Öl wird das Problem nicht lösen.)

Grüße vom

Dieter

Mit Sicherheit nicht, aber es wird das Problem mildern. Viele füllen in diesem Motor unnötig Öle, die bei weitem die Anforderungen übertreffen. Wozu denn? VW schreibt vor 50 101 => einfaches Mehrbereichsöl.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe jetzt mal eine allgemeine Frage zu dem Thema:

 

Ist das ein häufiger auftretendes Problem beim A2 1,4 Liter?

 

Unser A2 säuft das Öl auch regelrecht. Beim Stop an der Tankstelle kann ich bald den Benzinstand kontrollieren und Öl nachfüllen.

 

Ein Liter auf 1000 km wäre wünschenswert, ich liege bei gut 1,5 Litern. Das kann doch nicht normal sein?!

 

Gruß Stefan

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Hallo Silencio.

 

Ja das ist durchaus "normal". Das zieht sich durch den ganzen Konzern. Auch der Polo meines Bruders leidet darunter. Mein A2 ebenso.

 

Wir haben jetzt auf dickflüssiges Öl umgestellt und der Verbrauch ist nicht mehr messbar.

 

Mein Bruder musste früher jeden Tag Öl nachkippen bei 100 km Autobahn. Seit dem Ölwechsel nichts mehr.

 

Wechsel also mal das Öl auf 5W-40. Das hilft. Du hast dann aber nur ein Intervall von 15.000 Km.

 

Ich werde da aber kein Ding draus machen und das Öl 20.000 fahren. Auch wenn das jetzt einige Ölwechsel-Fetischisten auf den Plan ruft.

 

Grüße von und nach Hannover

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Es ist ein Problem der 1.4er Motoren - egal ob im A2 verbaut, im Polo, Golf...

 

Grund sind nicht richtig funktionierende Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe. Die dichten den Brennraum zum Kurbelgehäuse nicht richtig ab.

 

1,5 Liter auf 1000km ist schon sehr viel. Herstellervorgabe ist max. 0,5L auf 1000km.

 

Wie alt ist dein A2, wann hast du den gekauft, wieviel Kilometer hat er und wo lässt du den warten? Hast du vielleicht noch Garantie oder Gewährleistungsansprüche bei einem Händler?

 

Es gibt nach heutigem Kenntnisstand nur eine Methode den Ölverbrauch richtig in den Griff zu bekommen. Das ist der Tausch der Kolbenringe , was aber mit knapp 2000EUR sehr teuer ist, denn dafür muss man den kompletten Motor zerlegen.

 

Man kann versuchen den Ölverbrauch auf andere Art und weiße zu lindern oder in den Griff zu bekommen. Das führt aber nicht immer zum Erfolg. So könntest du:

 

- den Motor mit Motorspülung reinigen und dann neues Öl einfüllen, wenn es nicht oder kaum besser wurde den Vorgang vielleicht noch 1-2x wiederholen

- manch einer hat davon berichtet, dass der Ölverbrauch besser wurde indem er nur die Ölmarke gewechselt hat (z.B. von castrol auf shell oder so)

 

- dickeres Öl fahren. ich vermute du hast Longlifeöl drin? 0w30 oder 5w30? das könntest du mal gegen 10w40 oder andere, dickere Ölsorten tauschen. die sind dann aber halt nur noch für 15000km-Intervalle.

 

- einige füllen als Additiv MoS2-Zusatz ins Öl, was wohl auch für weniger Ölverbrauch sorgen soll und haben wohl dadurch auch sehr viel weniger Ölverbrauch. Andere meinen, Additive gehören grundsätzlich nicht ins Öl... Leider gibts keinen Thread in dem das Pro und Contra für diesen Zusatz einzeln behandelt wird, aber ein Versuch ists mMn Wert...

 

Sollte das alles nichts bringen hilft wie gesagt nur der Wechsel der Kolbenringe oder noch folgender Tipp: Sofern dein Auto nach diesen Maßnahmen weiterhin extrem viel Öl verbrennt obwohl du dickeres 5w40 oder 10w40 fährst, könntest du darüber nachdenken in Zukunft einfach einen regelmäßigen Ölwechsel zu verzichten. Dadurch, dass du laufend frisches Öl nach kippst, wird dein Öl im Motor nicht alt. Es reicht in dem Fall, wenn du alle 15.000 oder 30.000km den Ölfilter wechselst (oder das machen lässt). Dadurch, dass das Öl für Festintervalle (5w40 und 10w40) auch noch billiger ist als das Longlifeöl, ist es dann auch noch nicht mehr so teuer.

 

 

Edit: Da war wohl jemand schneller.

Bearbeitet von A2-D2
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Ich habe auch einen 2001er AUA, aber der Ölverbrauch hält sich nun in Grenzen. Ich persönlich halte von den Longlife-Intervallen nicht viel, bei der geringen Ölmenge des A2 finde ich 2 Jahre/max 30000KM schon recht übertrieben.

 

Ich verwende das Total Quartz 9000 5W-40 und wechsel es nach spätestens 15000 km oder nach einem Jahr, meist nach dem Winter wechsel ich es wegen dem evtl höheren Wasser und/oder Benzingehalt im Öl.

 

Ich schätze er verbraucht derzeit ca 200 ml auf 1000 KM, ich schaue hin und wieder mal nach, bei einem Literpreis von 3,90 € braucht man sich da keine Sorgen machen.

 

Ich würde wenn ich Longlife ÖL benutzen würde es auch nicht für 22 €/L an der Tanke kaufen, sondern vorsorglich im Internet für aktuell 6,90 € für Castrol Edge 5w-30.

Bearbeitet von Ringfuchs
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  • 2 Wochen später...

Dann will ich mich mal auch hinzugesellen. Unseren A2 BJ 2002 (AUA) haben wir 2007 von privat mit 70.000 km gekauft, da wir ein sparsames aber dennoch agiles Auto für meine Frau zur Arbeit suchten. Sie hat ihm dann in ca. 2 Jahren knappe 90.000 km abverlangt. Als wir ihn kauften, war noch alles schick. Mittlerweile ist es bei ihm so, daß er sobald man ihm auf den Kopf tritt auf ca. 200 km einen halben Liter Öl nimmt. Nachdem mir ein befreundeter Kfz-Meister beim Zahnriemenwechsel (vorsorglich weil Audi für diesen Motor ja kein vorgeschriebenes Wechselintervall angibt) sagte, daß die Kompression auf einem der Zylinder nicht mehr die beste ist und offensichtlich die Kolbenringe verschlissen sind, habe ich mich nun dazu entschlossen, die Kolbenringe selbst zu wechseln, da ich einfach keine Lust habe, nochmal weit über 1.000 EUR in den A2 zu investieren

Kurzerhand das Material beim Freundlichen (die AUDI Werktstatt hier in Greifswald ist echt das Letzte) geholt und losgelegt. Leider mußte ich heute um 4 aufhören, da der Werkstattmeister schon früher los mußte und zuschliessen wollte. Aber die Hälfte ist durch, soll heißen, Kopf ist runter, nachdem ich mir ca. 200x gewünscht habe, ich wäre meine Frau, denn die wäre mit Ihren schlanken Fingern sicher besser an die ein oder andere Schraube gekommen. Ich gehe davon aus, dass ich morgen fertig werde, so daß mich die ganze Geschichte dann lediglich das Material gekostet hat - also ca. 400 EUR. Wenn ich dran denke, kann ich falls Interesse besteht entsprechende Fotos beibringen.

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Ich verstehe bis heute nicht ,warum die AUA Motoren teilweise einen

desaströsen Ölverbrauch haben ( offenbar schlechte Kolbenringe / Ölabstreifring ) und es dann wieder welche gibt,die trotz hoher KM Leistung unauffällig im Ölverbrauch sind.

Die können doch bei der Motorenmontage nicht einmal in den einen

und dann in den anderen Kasten mit Kolbenringen gegriffen haben.

 

so long

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Ich muss mal mit etwas rausrücken, was ich bei einem VW-Motor der 80er Jahre gemacht habe, der auch Öl soff; Kurbelgehäuseentlüftung in einen 5 Liter Kanister geleitet, durch eine weitere Öffnung dann wieder rausgeleitet Richtung Anschluss am/vorm Krümmer. Schläuche muss man natürlich in den Kanister einkleben. Hab ich damals mit Silikon gemacht. Hat auch funktioniert. Und siehe da, das mitgerissenene Öl in den "Blow by-Gasen" sammelte sich im Kanister, waren auf ca. 200 km immer ne Tasse. Die wanderten dann zurück in den Motor. Der TÜV hätte das Auto bestimmt stillgelegt, aber es funktionierte! Kann man ja wieder fürn TÜV rückbauen.

Bearbeitet von VFRiend
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Wie , kann man sowas ernsthaft kaufen? Hab nix in Deinem Link gefunden.

 

Doch hab gefunden! Ölsammler, ei warum sowas nicht nachbauen aus einem Ölkanister? Ist doch für einen Bastler keine Herausforderung. Man suche sich ein Plätzchen für einen Kanister, dann passende Schläuche im Baumarkt, Bohrer, Rundfeile, Billigst-Silikon, zwei Schlauchschellen..... oder ist der Benziner zu verbaut um an alles ranzukommen?

Bearbeitet von VFRiend
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So ich hab mal ein ppar Bilder auf meinen Webspace geladen ....

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/start.JPG

Deckel ab und Abdeckungen runter, Zündkabel samt Spule raus, Kerzen raus, Krümmerabdeckung schon mal abgeschraubt, Ansaugluftrohr rausgenommen, Flüssigkeiten abgelassen ...

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/esl.JPG

Resonanzrohr runter, Kraftstoffverteiler abgebaut (2 Schrauben) Schläuche bleiben dran, kann komplett beiseite gelegt werden, Kabel natürlich abklipsen, genau wie sonst auch überall am Motor und angebauten Teilen.... der ganze Kabelstrang wandert später einfach übers Getriebe wo er nicht weiter stört

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/kerzenloch.JPG

Wie man sieht durfte die Kerze in Öl baden .... Der Krümmer braucht nicht vom Kopf abgeschraubt werden ....

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/agr.JPG

Drosselklappe ist runter (siehe nächstes Bild), Abgasrückführung kommt hier an, sieht doch irgendwie nach verbranntem Öl aus ...

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/drosselkl.JPG

die Drosselklappe von unten, nochmal Krustenbraten ...

 

Um das Nockenwellengehäuse runternehmen zu können, Motor auf OT Zyl. 1 stellen und Zahnriemen abnehmen, sicherheitshalber kann man sich die Stellung der Zahnräder auch mit einem Permanent Marker kennzeichnen, das aufwendigste dabei war das Lösen der Riemenscheibe für den Flachriemen, damit man die Zahnriemenabdeckung unten ab bekommt (war sch***fest die olle Schraube), auch ist dazu nötig, den Motor abzuhängen, denn die rechte obere Motoraufhängung muß ab, erst hinten an der Öse, später an der rechten Seite (siehe folgende Bilder)

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/mtrhang.JPG

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/anderkette.JPG

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/deckel.JPG

Das Nockenwellengehäuse von unten, "schön" zu sehen die Ölspuren auf der Dichtfläche der Öffnung für die Zündkerze, kein Wunder dass die ein Ölbad nahm. Damit sich die Wellen nicht verdrehen, vor der Demontage des Zahnriemens in die Montagelöcher der Nockenwellenräder jeweils einen 8er Bolzen stecken (sofern das spezielle WAG Werkzeug nicht vorhanden ist).

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/kopf.JPG

Jetzt wirds einfach, nachdem der Block nicht mehr nur an der Öse hängt, sondern seitlich an der Kette mit dem Bolzen (wird in die Bohrung für die Umlenkrolle vom Zahnriemen geschraubt, siehe Bild anderkette.jpg), Kühlmittelreglergehäuse und AGR-Ventil abschrauben, Krümmer vom Auspuff trennen und Ansaugrohr ausbauen. Kopfschrauben von aussen nach innen lösen (siehe Rep.leitfaden o.ä.) und Kopf samt Krümmer runternehmen.

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/wasserregler.JPG

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/agrventab.JPG

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/rumpfoben.JPG

Dann sieht das ganze so aus... soll heißen von oben sind wir erstmal da wo wir hinwollen, ab nach unten... Abgasrohr ist ja schon ab und hängt ganz locker auf dem unteren Kühlwasserschlauch, damit das Flexrohr nicht beschädigt wird. Die Ölwanne einfach abschlauben, wichtig, in die Einbuchtungen auf der Getriebeseite sind auch je 1 Schraube.

 

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/rumpfunten1.JPG

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/rumpfunten2.JPG

Ölrüssel noch abgeschraubt siehe da, die Pleuel sind schon abgeschraubt. Ich hab sie schon hochgeschoben, übrigens ist hier im Kurbelgehäuse mehr Platz als beim VR6, da bricht man sich fast die Finger. Achtung !!! Wirklich nur die Pleuel lösen, nicht die Hauptlager, sonst riskiert ihr einen Motorschaden. Dann einfach die Kolben mit einem Holzstiel o.ä. nach oben schieben und man kann sie einen nach dem anderen oben rausziehen und die Kolbenringe erneuern. Leider war dank Murphy der Akku meiner Kamera dann leer, so daß ich keine weiteren Bilder machen konnte. Aber das ist auch nicht so dramatisch gewesen, alte Kolbenringe einfach runter, neue in der richtigen Reihenfolge rauf, am besten mit Kolbenringzange. Dabei fiel mir übrigens auf, dass die neuen Ölabstreifringe komplett anders aufgebaut sind als die alten. Also muß Audi sehr wohl das Ölverbrauchsproblem kennen, sonst hätte man wohl kaum den Aufbau verändert. Problematisch kann lediglich noch das wieder einsetzen der Kolben werden, wenn man keinen Trichter hat, da die Ringe ja auf Spannung an der Zylinderwand anliegen und sie beim einsetzen der Kolben eng an den Kolben gedrückt werden müssen. Öl nicht vergessen, neue Kopfschrauben, ebenso die vom Nockenwellengehäuse und die Pleuelschrauben, Pleuellagerschalen (neu) vor dem Einbau einölen, Dichtflächen von Ölwanne und Nockenwellengehäuse ordentlich säubern und mit Motordichtmittel bestreichen (max. 3mm Wurstdicke) und sämtliche Schrauben hier mit vorgeschriebenem Drehmoment bzw. in den Stufen anziehen (natürlich auch wieder entsprechend von innen nach aussen). Alles wieder ordentlich zusammenbauen, Zahnriemen auflegen, vorher Stellung der Räder kontrollieren, und spannen, 2 Motorumdrehungen drehen und nochmal checken .... weiter .... Ach ja, neue Dichtungen für Auspuff, Kühlwasserflansche, Einspritzventile etc., nicht daß man sich hinterher ärgert....

Wenn alles fertig ist, Flüssigkeiten drauf, gucken daß nix übrig geblieben ist und Schlüssel rumdrehen .... laufen lassen und Wasser checken und nachfüllen .... später nochmal Öl prüfen ... aber was schreib ich das alles ....Wer sich auf die Geschichte einläßt, weiß das eigentlich .... Sorry liebe Admins, daß es so lang geworden ist.

 

Bleibt nun nur noch abzuwarten, was der Appetit auf Öl sagt. Ich hoffe mal, der A2 hat nun keinen mehr und wir können ihn dann nächstes Jahr guten Gewissens verkaufen.

 

Im Anhang findet Ihr das ganze als pdf, und hier nochmal etwas größer wg. der Bilderquali ...

http://www.pc-ok-in-hgw.de/Pics/Kolbenringe_wechseln.pdf

Kolbenringe wechseln klein.pdf

Bearbeitet von BukoMann
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

da unser A2 1,4 Benziner auch gut und gerne einen Ölverbrauch von ca. 800 ml 0w30 auf 1000km hat, habe ich Anfang des Jahres auf 5W40 Versuchsweise umgestellt. Ich bin jetzt doch , was das Ergebniss angeht ein wenig überrascht. Nach ca. 1700km kein Nenneswerter Ölverbrauch :). Mal schauen wie ganze Sache nach 3000km aussieht.

 

Gruss Andreas

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Füllst du beim Ölwechsel 3,4L rein, ist der Intervall zum ersten Piepen deutlich länger als die darauf folgenden Intervalle. Es piepst nämlich nicht bei 2,9L Öl in der Wanne, sondern bei weniger Inhalt (z.B. 2,5L - kenne den Füllstand nicht). Füllst du dann wie im Handbuch beschrieben 500ml nach, hast du dann halt 3L drin und keine 3,4L. Wird also noch kommen, wenn auch mit 5W40 nicht so schnell wie mit 0W30.

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Der Motor ist sicherlich nicht mit schlechten Ölabstreifringen ausgestattet, sondern er ist falsch beölt mit SAE 0. Dafür fahren zuviele Menschen diesen Motor in der Kaltphase zu hochtourig. Solange Kolben und Zylinder noch nicht ausreichend warm und daher nicht ausreichend ausgedehnt, ist das Spiel zw. Kolben und Zylnder zu groß und die Ölabstreifringe können das dünnflüssige Öl nicht nahezu komplett abstreifen. Es muss in den Brennraum kommen. Umgedreht sind in dieser Startphase die am Kolben vorbeiströmenden "Blow by" -Gase in Richtung Kurbelgehäuse auch umso mehr, je heftiger "auf die Tube gedrückt" wird. Auch sie reißen Öl mit in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung. So erklären sich meiner Meinung nach die hohen Ölverbräuche. Ich denke, es könnte sogar ein 10-W40 Öl rein! Dann aber richtig warmfahren.

Bearbeitet von VFRiend
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Der Motor ist sicherlich nicht mit schlechten Ölabstreifringen ausgestattet, sondern er ist falsch beölt mit SAE 0. Dafür fahren zuviele Menschen diesen Motor in der Kaltphase zu hochtourig. Solange Kolben und Zylinder noch nicht ausreichend warm und daher nicht ausreichend ausgedehnt, ist das Spiel zw. Kolben und Zylnder zu groß und die Ölabstreifringe können das dünnflüssige Öl nicht nahezu komplett abstreifen. Es muss in den Brennraum kommen. Umgedreht sind in dieser Startphase die am Kolben vorbeiströmenden "Blow by" -Gase in Richtung Kurbelgehäuse auch umso mehr, je heftiger "auf die Tube gedrückt" wird. Auch sie reißen Öl mit in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung. So erklären sich meiner Meinung nach die hohen Ölverbräuche. Ich denke, es könnte sogar ein 10-W40 Öl rein! Dann aber richtig warmfahren.

 

Richtig,Guenter

im Sommer kannst du beim Benziner bestimmt 10-W 40 benutzen,aber im Winter,besonders wenn er so kalt ist wie dieser

ist das 0-W30 deutlich besser,besonders fuer die Lager,da der Motor deutlich schneller durchölt wird.

Der 4,2 l Motor in meinem A8 bekommt immer 10-W40,wird im Winter aber auch immer vorgeheizt,hat also keinen Kaltstart.

Alle 10000 km muss ich hier einen Liter nachfuellen.

Als ich letztens bei -22 Grad C. die Öldose aus dem Kofferraum holte um nach zuschuetten,bekam ich da kaum etwas raus.:rolleyes:

Das Öl war zähe wie Honig !

Was glaubst du,wie lange das im Motor bräuchte um bei einem Kaltstart an die richtigen Stellen zu kommen ?

 

so long

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Ich habe an unserem AUA nun innerhalb von 20 TKM 3 oder 4 Ölwechsel mit 5w-40 gemacht. Der Wagen kannte vorher nur Kurzstrecken und ich habe quasi nun mit den Ölwechseln eine Motorspülung gemacht. Das Resultat ist das er nun kaum/kein Öl mehr verbraucht. Letztes Jahr habe ich nach 800 KM Autobahn in den Urlaub noch 500 ml nachfüllen müssen. Dieses Jahr sind wir hin und zurück gefahren, also 1600 KM und ich musste nichts nachfüllen, der Ölstand steht selbst einen Monate später und weiteren ca 800 KM immer noch auf MAX

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Hallo,

 

also was den Füllstand vom Öl angeht, so richte ich mich an dem nachträglich eingebauten Ölpeilstab vom Polo. Ich habe Öl bis zur oberen Makierung eingefüllt, und sehe dort so gut wie keine Änderung ( mehrmals gemessen ). Aber warten wir noch mal einige Km ab.:)

 

 

Gruss Andreas

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Das ist doch Quatsch mit dem ausdehnen. Wäre dem so, hätten nur Kurzstreckenfahrer hohen Ölverbrauch pro 100km. Langstreckenfahrer müssten demnach kaum Ölverbrauch pro 100km haben.

 

Das Gegenteil ist der Fall! Bei vielen fangen die Motoren auf der Autobahn erst richtig das Ölsaufen an.

 

Der Theorie, dass Blow-By-Gase mehr Ölnebel in die Kurbeigehäuseentlüftung drücken und der Ölabscheider nicht mehr hinterher kommt stimme ich aber zu. Der Grund dafür ist aber ein Anderer.

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Oh man, da bekommt man ja als Neuer schon ein wenig Fracksausen, wenn man die Ölverbräuche hier liest, die zumindest teilweise auftreten!:huh:

 

Hatte ja vor dem A2 einen 99er Golf auch mit dem 1.4 Benziner, der brauchte auch bis vor kurzem nur max. 1Liter auf 10.000Km.

 

Geht das denn durch alle Jahrgänge, oder kann ich hoffen, das mein 2005er A2 davon nicht so stark betroffen ist? Werde das Ganze natürlich genauer beobachten. Z.Zt. fährt er mit Longlife-Öl, war ja noch die 60.000er Longlife-Inspektion gemacht worden beim VW/Audi-Händler...

 

Gruß

 

Audiwilli:)

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Hallo!!

Soweit ich weiss, hat Audi beim letzten Modelljahr(2005) bessere

Kolbenringe verbaut, das Problem dürfte bei deinen eigentlich nicht mehr auftreten. Meiner ist ein 2004 BBY und bei dem wurde nach 27000km ein neuer Zylinderblock eingebaut(sog. Teilemotor),

wegen zu hohen Oelverbrauchs. Das war aber noch vor meiner Zeit.

Hab das Auto mit 43000km gekauft und bis jetzt ca. 23000km gefahren, hab in dieser Zeit (2Jahre) ca 0,25l nachgefüllt.

Habe Lonlife. Jetziger KMStand also auf der Karosse 66000km

Motor 39000km.

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Also muss ich meinen Senf auch nochmal dazugeben:

 

mein A2 (Bj.09/2001) hat jetzt so ca. 157Kkm drauf und hatte die wenigsten Reparaturen meiner bisher gefahrenen Autos.

Wenn es auch nicht schön klingt: ich fülle lieber Öl nach als dass ich eine Reparatur erlebe. Ok, mag vielleicht nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben, aber ich nehme den erhöhten Ölverbrauch in Kauf. Dafür bekommt der A2 aber nur alle 30000km Ölwechsel (Öl ist ja bei der Strecke durch das Auffüllen bereits komplett getauscht)

 

MfG Sven/wauzzz

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Hallo!!

Da ist in der Tat was dran. Wer viel Oel nachfüllen muss, das akkurat

macht, fährt quasi immer mit neuem Oel.

Wenn ich nun den Longlife habe, fahre ich , in meinem Fall 2 Jahre,

23000ts km mit dem gleichen Oel.

Der Freundliche sagte mir mal, das Oel ist derart hochwertig und für

diese Belastung explizit ausgelegt.

Meine Meinung dazu, um der Kugel nur das beste zu geben, sollte man

vielleicht auch bei Longlife jährlich einen Oelwechsel machen.

Hält das jemand für sinnvoll???

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Schonwieder ne Frage die Glaubenskirege auslösen kann...

 

Der eine wird sagen: Ich wechsel 2x im Jahr, der andere sagt er wechselt nie, der nächste wechselt nach Vorschrift, wieder ein anderer sagt... :)

 

Ich würde sagen: Spätestens wenn der Ölverbrauch so hoch ist dass es eigentlich außerhalb der Herstelltolleranz ist braucht man eigentlich nur noch den Ölfilter wechseln.

 

Als mein Auto noch so viel verbraucht hatte, war das Öl beim Wechsel nie schwarz sondern eher dunkelbraun.

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Habe eben mal in meinem Spritmonitor geschaut.

2,5l Motorenöl in 17.000km nachgefüllt. Da ich eh zurückhaltend fahre und den Motor nur langsam warmfahre mach ich eh nur alle 30.000km Ölwechsel (mach ich durch 1x Standardintervall zurücksetzen).

D.h. bis 30.000km habe ich ungefähr 4,5l bis 5l nachgefüllt ==> ich mache es jetzt so (danke für die Idee):

Ich würde sagen: Spätestens wenn der Ölverbrauch so hoch ist dass es eigentlich außerhalb der Herstelltolleranz ist braucht man eigentlich nur noch den Ölfilter wechseln.

 

MfG Sven/wauzzz

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  • 3 Monate später...

Eine Frage zum Nachfüllen kurz vor dem Ölwechsel:

 

Ich muss laut FIS in 100km zum Service.

Nun leuchtet aber auch die Öl-Min Leuchte und ich möchte aber kein teures 5W30 LL3 Öl wegen den paar 100km auffüllen. Die 4 neuen 1l-Flaschen brauche ich noch für den Ölwechsel.

 

Nun habe ich noch einen angebrochenen 5l-Kanister mit 5W30 mit der Norm 502.00 + 505.00.

Kann ich das auch auffüllen?

 

Danke

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Es reicht auch schon ein (10W-40-) Öl, das die 501.01-Norm erfüllt.

 

Theoretisch könnte man beim Benziner - und ohne die von Audi vorgeschriebenen Wechselintervalle zu verletzen - auch 1 Jahr (oder 15 Tkm) nach dem letzten Ölwechsel ein Nicht-Longlife-Öl (nach 501.01., 502.00) nachfüllen, ohne vor Ablauf des Longlife-Intervalls erneut einen Ölwechsel machen zu müssen. Besagte Nicht-Longlife-Öle müssen ja auch erst nach 15 Tkm bzw. nach Ablauf eines Jahres gewechselt werden. Oder anders: es reicht völlig, nur innerhalb des ersten Jahres nach der Longlife-Inspektion zum Longlife-Nachfüllöl zu greifen.

 

Damit zeigt sich auch wieder einmal, dass (auch oder insbesondere?) das Thema "Motoröl" bestens geeignet ist, um den Autofahrer nach besten Kräften zu verunsichern, um ihm hernach so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen... ;)

 

CU!

 

Martin

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Es reicht auch schon ein (10W-40-) Öl, das die 501.01-Norm erfüllt.

 

Theoretisch könnte man beim Benziner - und ohne die von Audi vorgeschriebenen Wechselintervalle zu verletzen - auch 1 Jahr (oder 15 Tkm) nach dem letzten Ölwechsel ein Nicht-Longlife-Öl (nach 501.01., 502.00) nachfüllen, ohne vor Ablauf des Longlife-Intervalls erneut einen Ölwechsel machen zu müssen. Besagte Nicht-Longlife-Öle müssen ja auch erst nach 15 Tkm bzw. nach Ablauf eines Jahres gewechselt werden. Oder anders: es reicht völlig, nur innerhalb des ersten Jahres nach der Longlife-Inspektion zum Longlife-Nachfüllöl zu greifen.

 

Damit zeigt sich auch wieder einmal, dass (auch oder insbesondere?) das Thema "Motoröl" bestens geeignet ist, um den Autofahrer nach besten Kräften zu verunsichern, um ihm hernach so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen... ;)

 

CU!

 

Martin

 

Klingt logisch und spart natürlich Geld und ich kann nach einem Jahr den Rest 502.00+ 505.00 noch sinnvoll "verbrennen".

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Damit zeigt sich auch wieder einmal, dass (auch oder insbesondere?) das Thema "Motoröl" bestens geeignet ist, um den Autofahrer nach besten Kräften zu verunsichern, um ihm hernach so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen... ;)

 

CU!

 

Martin

 

Wie wahr, wie wahr. Ich hatte bzw. hab da auch immer noch Bammel mit der Ölmischerei.

Früher hab ich Öl immer lokal gekauft, aber bei 25 € für 1l LL im Notfall an der Tanke, da hörte sich der Spass auf. :crazy:

 

Hab mir darauf hin einen günstigen, seriösen LL-Lieferanten des Cas***-VW Longlife Öl`s gesucht.

 

Nun zahl ich 7,50 je Liter und halte mich sowohl an das Wechselintervall und verwende auch fürs Nachfüllen das "Gute".

 

Mein Gewissen ist beruhigt und der Geldbeutel auch einigermaßen.:jaa:

Gruß

 

Surfsound

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