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[1.6 FSI] Austausch Dichtung Öl-Wassertauscher


sebastian_FSI_07_2005

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Hallo!

Beim Wechsel des Ölfilters habe ich das hohle Gewinderohr mitsamt der halben Sechskantmutter aus dem Block herausgedreht.

Also das Gewinderohr wieder reingedreht, die Sechskantmutter draufgedreht und festgezogen. (Ca 25 Nm). Dann Ölfilter drauf.

Testlauf. Undichtigkeit zwischen dem Alu - Wärmetauscher und dem Block.

Habe mir die passende „Dichtung“ im Glaspalast geholt.  Anders wie früher beim Audi 100 Typ 44 ist diese jedoch kein O-Ring sondern recht komplex und muss in ! den Wärmetauscher geschoben werden. Dazu muss der Wärmetauscher raus. 
Frage an die BAD Schrauber

 

Wasser ablassen ; Hohlschraube und Ölfilter raus und den Wärmetauscher mit der eingesteckten Dichtungseimheit wieder in den Platz bringen und Hohlschraube mit Sechskantmutter und Ölfilter drauf oder ist das eine Aktion das die Nebenaggregate oder der Krümmer mit Flammrohr raus müssen ?

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Bearbeitet von sebastian_FSI_07_2005
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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Austausch Dichtung Öl-Wassertauscher
  • 2 Wochen später...

Es geht auch ohne Ausbau des Krümmers! 

 

Lösen der Halterungen für den quer laufenden Kabelstrang. Lösen der Steckverbindung des Öldruckschalters.

Demontage Hitzeschutzblech Krümmer

Demontage des ersten Kats mit LambdaSonde und Temperaturgeber ( 4 Schrauben vom Krümmer aus, 2 Schrauben in Richtung Abgasanlage.

Ausbau des Anschlusses für den Motorölstandpeilstab / Nachfüllleitung Motoröl via Serviceklappe

Lösen der Klemmung des Öl-Wasserkühlers

Hohlschraube herausdrehen

 

Nun kann der Wärmetauscher ohne das lösen der Kühlwasserleitungen etwas nach unten gezogen werden. 

Austausch der Dichtung und alles wieder einbauen.

 

Krümmer bleibt drin, dadurch keine Gefahr das die Bolzen abreissen.

Neue Dichtungen und neue Muttern.

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  • 2 Wochen später...

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