Zum Inhalt springen

Türöffner


Eddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute abend kann ich meine Fahrertür von innen nicht mehr öffnen. Der verkromte Hebel ist ohne Funktion.

 

Ist einem schon mal der Bowdenzug gerissen oder aus der Halterung gesprungen? Wenn ja, was ist das für ein Aufwand den Bowdenzug zu tauschen? :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Danke erstmal aber ich suche auf den Foto Rot markiertes Bauteil.

 

Speziell diesen Draht, der ist bei mir gebrochen und der innen Chrom Griff hat keine Gegendruck mehr fährt nicht mehr in die postion zurück und bei jeden Schlagloch klappert metallisch. 

 

Woher bekomme ich sowas und wer kann mir helfen.

Screenshot_2017-03-02-18-24-40.jpg

Bearbeitet von bossking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir sowas vielleicht selber basteln... Ist übrigens eine Feder, kein normaler Draht ;)

Ich bezweifle irgendwie, dass es diese einzeln geben wird..

 

Schau vielleicht mal hier nach:

https://www.federnshop.com/de/produkte/schenkelfedern.html

 

Alternativ:

Nimm Dir eine Feder aus einer Wäscheklammer und bieg/schneid sie Dir zurecht:

https://www.google.de/search?q=feder+wäscheklammer&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjNksqu97nSAhXlL8AKHVCEATkQsAQIGw&biw=1920&bih=1075

Bearbeitet von PhilHannover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*gnarf* Finde den Fehler:

IMG_20180917_192011533.thumb.jpg.3743c1d4b74d749c354bdfb06bbd39d0.jpg

 

Hab ich Bock drauf das Türinnenblech abzunehmen... :puke:

 

Rats, hab gerade in die Wiki geschaut: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss

 

Kann jemand mir bitte bitte bestätigen, daß man zum Austausch des Bowdenzuges nicht auch noch das Türschloss rauspopeln muß? Ist wieder so'n Lauf, erst AGR-Kühler und Radlager am Bus, neue Bremsen für den warten auch noch dringend auf den Einbau, und dann kommt die Holde mit nem abgerissenen Türöffner um die Ecke... 9_9

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innenblech ist nicht schlimm, nur 15 min (ph2 +tx25+tx30). Zusammenfriemeln ist schwierig wegen der Motor, als erstes das wieder reinhängen und lose schrauben. 

 

Ich kann aber nicht sagen ob man den Türschloss rausnehmen muss, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitumen-Fummelei: Vielleicht kann man es durch Erwärmen wieder "geschmeidiger" und besser ablösbar machen.

Oder

Wenn ein Anfang geschafft ist Bitumen-Entferner aus der Spraydose einsetzen. Der könnte die Verklebung zumindest etwas lösen.

 

Ist ein reiner Ideen-Beitrag; ausprobiert habe ich es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Glück" soll es ja heute 30°C haben, noch die Fahrerseite was in der Sonne parkieren, dann sollte das so geschmeidig sein wie es eben geht. Der usselige Bowdenzug kostet im übrigen beim lokalen :) mittlerweile stolze 11,40€. Nunja, dafür konnte er aufm Weg zur Arbeit geordert werden, und aufm Rückweg liegt er dann da.

 

So'ne Logistik ist ja auch was wert nachdem DPD es heute mal wieder nicht geschafft hat die bestellten VW-Dehnschrauben für den T5 bei einem den zahlreichen Nachbarn abzugeben (wie es DHL und Hermes immer schaffen), sondern erst morgen oder so an irgendeinem "Abholstützpunkt" ablegt... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb McFly:

Kann jemand mir bitte bitte bestätigen, daß man zum Austausch des Bowdenzuges nicht auch noch das Türschloss rauspopeln muß?

 

Mach dir keine allzu große Hoffnung, dass es ohne Ausbau des Türschlosses geht. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss der Bowdenzug um 90° verdreht werden, um ihn aushängen zu können.

Ich mag mich auch irren. ;)

 

vor 4 Stunden schrieb *Hardy*:

Bitumen-Fummelei: Vielleicht kann man es durch Erwärmen wieder "geschmeidiger" und besser ablösbar machen.

 

Bitumen lässt sich besser ablösen, wenn es kalt ist. Es wird dann hart und brüchig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb janihani:

 

Mach dir keine allzu große Hoffnung, dass es ohne Ausbau des Türschlosses geht. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss der Bowdenzug um 90° verdreht werden, um ihn aushängen zu können.

Ich mag mich auch irren. ;)

Ich sag dann nachher wie's gelaufen ist. Unsere Wiki ist an der Stelle schön ausführlich. Da kann man sich innerlich schon mal drauf vorbereiten den Kindern ein gutes Beispiel zu sein und sich vornehmen lautstarkes Fluchen zu unterdrücken.

vor 15 Minuten schrieb janihani:

Bitumen lässt sich besser ablösen, wenn es kalt ist. Es wird dann hart und brüchig.

Etwas präziser handelt es sich um Butyl-Dichtschnur. Denke in möglichst warm geht das besser weil wenigstens weich. Kalt ist heuer eh keine Option so von wegen "summer is back".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 50min

- Türschloss reicht es den Stecker abzuziehen, die beiden Vielzahnschrauben zu lösen und etwas vorziehen.

- Der Türzug hat so einen filigranen Kunststoffknebel der um 90° gedreht eingesteckt werden muss. Etwas fummelig, geht aber.

- Warme Butylschnur zieht laaange Fäden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Noch eine kleine Ergänzung: mir ist es heute gelungen, den Zug zu tauschen, ohne das Türschloß zu lösen (konnte meinen Vielzahn nicht finden :bonk:). Wenn man den Hebel. in dem der Zug befestigt wird, bis an den Anschlag nach oben drückt und dort verkeilt (mit einem Schraubendreher, einem Kunststoffkeil, einem Helfer  o.ä.) kann man mit ein bisschen Unterstützung durch einen kleinen Schraubendreher den Zug auch so einhängen - ich konnte leider keine Fotos machen, da beide Hände belegt waren. Ist etwas fummelig. mir aber immerhin

ohne Lampe im zweiten Versuch gelungen. Türschloß lösen kann man zur Not immer noch :D

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.