Zum Inhalt springen

1,2er: Wurde die Kupplung getauscht (wegen Kupplungrutschen)?


Gast A2 1,2 TDi

1,2er: Kupplungstausch  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1,2er: Kupplungstausch

    • EZ bis 2003: 0x Kupplungstausch
    • EZ bis 2003: 1x Kupplungstausch
    • EZ bis 2003: 2x Kupplungstausch
      0
    • EZ bis 2003: 3x Kupplungstausch
    • EZ ab 2003: 0x Kupplungstausch
    • EZ ab 2003: 1x Kupplungstausch
    • EZ ab 2003: 2x Kupplungstausch
      0
    • EZ ab 2003: 3x Kupplungstausch


Empfohlene Beiträge

... nach meinem kupplungwechsel ist mir nun folgendes aufgefallen,

 

das auto spingt beinahe drauf los, sobald man die bremse nur auch ein bisschen löst. d.h. man ist quasi noch auf der bremse aber die will schon losfahren und dabei kommt es ab und an zum ABWÜRGEN!!! und das bei einem automatikgetriebe!

 

desweiteren habe ich gemerkt, dass nun die hydraulikeinheit fast an jeder ampel in betrieb ist. ich meine, dass es vorher nicht so war.

 

BITTE UM RÜCKMELDUNG WIE SICH DAS BEI EUCH VERHÄLT!!!

 

besten dank und gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das von die geschilderte Phänomen läßt eindeutig auf eine nicht sorgfältig durchgeführte Grundeinstellung schließen. Frage dein Autohaus noch einmal, dass es sich schlau machen soll wie sie es richtig hinbekommen und bring den Wagen wieder hin. Das gleiche passiert wenn die Einstellschraube der Kupplungsbetätigung nicht richtig gekontert ist, und sie sich im Betrieb verstellt. Die Folge ist jedenfalls die Gleiche, es muß eine vernünftige Grundeinstellung gemacht werden. Es genügt nicht die Schraube vernünftig zu kontern, da sich die Einstellung verschoben hat.

 

Es gibt hier im Forum, wie auch beim Lupo 3L Forum ausreichend Hinweise wie es geht und wie nicht. Auch dein Autohaus kann daraus noch lernen.

 

Wenn man genau darauf achtet läuft die Hydraulik schon recht häufig, speziell nach Schalt und Kupplungsvorgängen, so wie es vor einer Ampel üblich ist. Trotzdem beobachte, ob Hydraulikflüssigkeit (Öl) unterm Wagen auftritt. Es könnte sich auch um eine Undichtheit handeln.

 

Alles in allem ist die Reparatur wohl nicht ganz korrekt durchgeführt worden und du hast allen Grund zur Reklamation.

 

mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebesteuerung lernt/sucht sich den optimalen Schleifpunkt in den ersten X Kilometern selbst, das kann sich also noch geben. Obwohl mir das was Du schilderst schon extrem vorkommt.

Eventuell sollte eine nochmals durchgeführte Getriebegrundeinstellung für Abhilfe sorgen.

 

Bei unserem 1,2er war es nach dem letzten Kupplungstausch auch so, das er recht stramm anfahren wollte. Allerdings hatten wir nie das Problem mit dem Abwürgen!

Mittlerweile hat es sich aber gegeben.

 

Das wieder ein neuer Kupplungstausch fällig wird, scheint sich also auch mit dann schwachem/ fehlendem "Kriechen" anzukündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, wie es Bernhard beschreibt, die Kriechneigung ist nach Austausch der Kupplung bzw. neuer Grundeinstellung stärker ausgeprägt. Das kann zunächst subjektiv recht stark sein, sollte aber innerhalb weniger Tage abnehmen. Ist dem nicht so, scheint die Grundeinstellung der Kupplung nicht optimal zu passen (die Justage ist durch die Kontermuttern recht diffizil). Grob verstellt kann das nicht sein, sonst geht die anschliessende Getriebeeinstellung per Diagnosegerät nicht. Für den Mechaniker ist das am Spannungswert des Kupplungsnehmers erkennbar (Soll 1,85-1,95Volt).

Die Pumpe läuft bei meinem etwa alle 4-7 Schaltvorgänge (beim Anfahren naturgemäß schneller) an, als ich die ersten Reparaturen am ASG hinter mir hatte, habe ich auch nur noch die Pumpe gehört (wie Flöhe, die husten), bisher ist aber nichts mehr passiert (nahe 15000 km seit Kupplungstausch).

 

Am besten ruhig bleiben und ab und zu nach dem Hydraulikölstand gucken (18 Std. warten, zur Beifahrertür einsteigen, damit das System drucklos ist). -cool-

Das eigentlich Schlimme an der Kupplungsmisere ist, dass man ständig in Sorge ist, dass es wiederkommt, weil keiner bei Audi eine klare Aussage gibt, warum Kupplungen rutschen und welche Massnahmen dies verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo beisammen

 

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Ich wollte mich ja nach dem Austausch der Kupplung nochmal melden.

 

So, ich bin jetzt schon ca 8000 km gefahren, und? Einfach top, es funktioniert einfach klasse.

 

Ich habe ohne Probleme eine neue Kupplung und Druckplatte bekommen. Auch den Leihwagen haben sie übernommen. Ich mußte nur richtig agumentieren, und schon ging´s.

 

Da ich mit dem Autohaus rundum super toll zufrieden bin, und ich das Gefühl habe, die kennen sich auch aus, gebe ich den Namen bekannt.

 

Autohaus Pillenstein in Neustadt an der Aisch

 

Ich hoffe das nützt euch was und schadet niemanden. Wenn doch, ist das nicht beabsichtigt.

 

Schöne Fehlerfreie KM wünscht

 

Lupo

 

Schöne Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    2. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    3. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 1.371

      LED anstelle H7

    6. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    8. 1.371

      LED anstelle H7

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.