Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Druckgeber G270 Hydraulikpumpe reparieren/ersetzen, Alternativlösung?


mla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe über viele Wege versucht den Druckgeber der Hydraulikpumpe (6N0 907 597) zu bekommen. Leider ist dieser einzeln nicht mehr erhältlich wie ihr sicher wisst. Falls ihr noch eine Quelle wisst wo man einen bekommen kann würde ich mich sehr freuen.

 

Mein Drucksensor den ich habe funktioniert elektrisch noch ist aber eben hinten undicht geworden. Ich hatte jetzt monatelang Tests laufen wobei ich versucht habe das Ding hinten abzudichten. Der letzte war bis gestern recht erfolgreich gewesen aber leider kommt das Öl jetzt doch wieder hinten raus. Ich habe das Ganze mit meiner heiligen japanischen Dichtpaste und Schrumpfschlauch versucht in 2 Varianten, seht die Bilder, Variante 2 hat am längsten gehalten. Aber etwas von außen abzudichten wenn es von innen drückt ist halt immer Mist. Hat einer von euch das Teil schon mal offen? Ist da drin auch noch eine Dichtung?

 

Leider kenne ich auch nicht die Spezifikation des Druckgebers um vielleicht irgendeinen anderen mit einem Adapter einzubauen, so ähnlich wie das Mankmil mit dem Druckspeicher gemacht hat. Hat schonmal jemand einen anderen Druckgeber der noch erhältlich ist eingebaut? z.B. so einen hier:

 

https://www.google.com/shopping/product/1?client=firefox-b-e&hl=de&q=6N0+907+597&prds=epd:15915359221714919800,eto:15915359221714919800_0,pid:15915359221714919800&sa=X&ved=0ahUKEwj97deV7aP9AhWMM-wKHXuOACkQ9pwGCAk#sgro=om

 

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich ansosnten zu den 3.5 l Diesel nochmal soviel Hydrauliköl verbrauche mit der Gefahr immer igendwo stehen zu bleiben (:((.

 

Grüße

Markus

 

 

 

 

 

 

 

G270_ohneDichtung.jpg

Variante_1_1.jpg

Variante_1_2.jpg

Variante_1_3.jpg

Variante_1_4.jpg

Variante_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch bei 2 Druckgebern die ich hier liegen habe. Das Abdichten kann so nicht funktionieren, zumal Öl hier auch echt ätzend ist. Wenn es nicht außen an den Kabeln austritt, dann als nächstes an den Litzen selber. Öl macht solche furchtbaren Dinge.


Ich habe mir bisher damit beholfen, die ganz alten Lupo-Einheiten aus 2000 zu schlachten, da diese bekanntlich nicht vernünftig in den A2 passen und entsprechend günstig gehandelt wurden. Insgesamt ist durch die Lupos hier ganz gut Ersatz beschaffbar.

Interessant ist der Ansatz, wenn man bspw. einen Bremsdrucksensor verwendet. Da könnte man sogar etwas finden, was bei den 50 bar der Pumpe ein passendes Signal liefert. Ein Adaper müsste man dann wiederum als Drehteil fertigen, aber die Geometrie ist nicht so schwierig.

 

Der Verlinkte geber ist vermutlich ein Öldruckgeber... die können in der Regel nur wenige bar, denn im Motorölkreislauf liegen nicht so hohe Drücke an. Findet man einen geeigneten Schalter (der bei 50bar schaltet) könnte man den auch noch verwenden, um mit einer kleinen Trickschaltung aus 2..3 Widerständen dem Steuergerät zu sagen, wann es pumpen muss.

Derzeit würde ich da aber nicht viel Mühe reinstecken, da der Bedarf an einer solchen Lösung aktuell gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Ich habe mir bisher damit beholfen, die ganz alten Lupo-Einheiten aus 2000 zu schlachten, da diese bekanntlich nicht vernünftig in den A2 passen und entsprechend günstig gehandelt wurden. Insgesamt ist durch die Lupos hier ganz gut Ersatz beschaffbar.

Das hatte ich auch schon überlegt aber hatte eben ein ungutes Gefühl dann wieder einen 13 Jahre alten Sensor einzubauen der dann das gleiche Problem auch gleich wieder hat. Wie waren da bisher deine Erfahrungen haben die dann immer noch einiges an Jahren durchgehalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

Bei deutlich über 100 Pumpen die ich in den Händen hatte, waren genau 2 undicht. Also es ist eher ein seltenes Symptom.

Ok danke für die Info. Dann werde ich den Weg auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Druckgeber G270 Hydraulikpumpe reparieren/ersetzen, Alternativlösung?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.