Zum Inhalt springen

Handbremse Kontrollleuchte, ABS, ESP (hand brake light)


A2-7002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern beim Losfahren ging ein Tannenbaum an:
Handbremskontrolllampe im FIS, ABS und ESP im Tacho

Kurz auf unseren Seiten nachgeschaut und nichts Brauchbares gefunden. Ich nutze die Handbremse zur Zeit möglichst nicht, da die linke Seite gespannt bleibt und ich sie von Hand in ihre Normallage bringen muss.

Dieser Umstand hat meinen Verbrauch schon um einiges in letzter Zeit erhöht (Bremssättel müssen neu, anderes Thema;  ATL mit Scheibenbremsen).

Da ich die Lampen einfach so beim Motorstart angezeigt bekam, habe ich den Wagen auf einer ebenen Stelle abgestellt und unter die Haube geschaut.

1. Bremsflüssigkeitsstand geprüft und die Meldung bei zu wenig Flüssigkeit könnte die Gleiche sein, aber es war genug drin.

2. Check der Verkabelung: Hier wurde ich fündig.

    An dem Behälter der Bremsflüssigkeit ist eine Art Auflage für die Befestigung des Kabels, um die Vibrationen vom Stecker des Behälters zu nehmen. Das Tape, welches die ursprüngliche Aufgabe hatte, diese               Verbindung herzustellen, hing lose am Kabel. 

 

Lösung: Kabel wieder auf die Stütze aufgelegt und das nicht mehr klebende Tape, wie eine Acht um den Halter und Kabel gewickelt. Die Lampen gingen nicht mehr an.

 

Langfristig werde ich hier einen Kabelbinder als 8 bzw. wie ein unendlich Zeichen darum schlingen und fixieren und hoffen, dass nichts mehr passiert und der Stecker/Connector und das Kabel überlebt haben.

Wenn sich diese Halterung verabschiedet, ist die Masse des Kabels und die Vibrationen zu groß um dauerhaft zu funktionieren.

Ich mache noch ein Foto und hänge es bei Zeiten an.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.