Zum Inhalt springen

Massefehler oder Blinkrelais?


rstcan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Meine Elektrik spinnt seit einigen Wochen: Das Blinkrelais verrichtet anstandslos seinen Dienst, aber bei eingeschalteter Zündung (und in Fahrt) spielt das Blinkrelais verrückt. Das macht sich mit deutlichem unregelmäßigem Relaisklicken bemerkbar und taucht nur zeitweise auf. Die Bordelektrik wird durch dieses Verhalten in keinster Weise beeinträchtigt, weder an Anzeigen noch an Blinkern oder Beleuchtung...

Das Relais und den Warnblinkschalter habe ich bereits gewechselt. Der Händler meint, das es vielleicht ein Massefehler sein könnte. Wer hat an seinem A2 schon mal so ein Phänomen beobachtet und weiß ggf Abhilfe???

 

Meiner ist Modell 2001

 

RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die CarLife-Plus-Versicherung - daher habe ich für alles zusammen den Maximalbetrag von EUR 50,- bezahlt. Wenn Du vorhast später mal einen Tempomaten nachzurüsten, kaufe dir gleich einen Blinkerhebel mit GRA-Funktion.

 

Ich glaube, Du musst das noch einmal von einer Audi-Werkstatt überprüfen lassen.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Lage wird langsam klarer:

 

Es liegt tatsächlich am Lenkstockhebel. Das meint zumindest ein pfiffiger Techniker von Audi in NRW.

Demzufolge gibt es wahrscheinlich durch eine kleine Schmorstelle (Ursache dafür gilt es noch zu ergründen) einen Massefehler, der zwar stark genug ist, um das Relais zu irritieren und zum arbeiten zu bewegen, aber zu schwach ist, um durchzuschalten. Dieses Problem hatte der Betrieb zuletzt bei einem A4.

 

Mal sehen, ob der örtliche "Freundliche" das auf seine Kappe nimmt, denn der hat mir voletztes Jahr den Tempomaten eingebaut und dabei natürlich auch am Lenkstockhebel rumgefummelt, weil der alte ja durch den neuen Kombihebel ersetzt werden musste. Der Ausbau ist allerdings nicht ganz so einfach, weil dabei das Lenkrad abgenommen werden muß (das schließt denn auch die Stilllegung des Airbags mit ein)

Melde mich denn wieder!

 

Bernbeuren - -out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Was heißt genau Blinkerschalter? und kann man das denn reparieren?

Bitte um Hilfe :WB2 das ralai nervt rcihtig...

gruß

 

Hatte das nervige Klacken auch die letzten drei Tage, heute Kontaktspray an den Blinkerhebel...heftiges Klackern für 2 min, danach... Ruhe, und kein Flackern der Batterieleuchte, hing anscheinend irgendwie alles zusammen, großes Audizentrum hat freundlicherweise mir das Kontaktspray in die Hand gedrückt aber noch nie etwas von Problemen mit dem Blinkerhebel gehört. :janeistklar:

Gruß audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo Audi-torium oder besser an Alle, unser A2 tickt auch nicht ganz sauber. Frühjahrsklicken! Wo hast du den das Kontaktspray hinein gesprüht? Hinter oder vor dem Hebel in den Lemnkstock? Wo sitzen die Kontakte – oder in diesem Fall der Schmorbraten? Danke schon mal vorab.

 

Apropos Reifenwechsel: wer glaubt, den Felgenschloßadapter verloren zu haben, der sollte mal hinter die schon montierten Schraubenabdeckungen schauen. Er war gestern auf einer Schraube stecken geblieben. Ich habe mich irre gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jx123, danke für den Tip mit dem "reinleuchten". Habe etwas Konteaktspray hinter- und vor dem Hebel in den Mechanismus "geleuchtet". Kurzes Dauerklickern – jetzt ist alles prima. Mal schauen, Quatsch, mal hören, ob es so bleibt. Werde aber trotzdem heute abend schauen, ob das Spray vielleicht nachleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.