Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Leistungsverlust – Hochdruckpumpe defekt?


Misano_A2

Empfohlene Beiträge

Am 9.2.2023 um 12:35 schrieb Unwissender:

@HellSoldier

Ja, habe ich, in einem meiner A2´s drin.

Aber, wie geschrieben, mit den diversen Umbaumaßnahmen.

Eigentlich kann man nur den Grundmotor benutzen.

Selbst das Kunststoffrohr, das von der Wasserpumpe kommt, und so gerne bricht, ist ein anderes und muss getauscht werden.

Ölwanne muss auch umgebaut werden.

Und ein Ölpeilstab sitzt dann hinten an der Sprizwand (und ist so gut wie nicht nutzbar).

Hallo,

 

dann hänge ich mich hier mal ran. Laut meinem Schrauber ist die Hochdruckpumpe beim meinem 1,6l FSI hinüber 😔

 

Wie bekannt bekommt man diese nicht mehr und eigentlich sollte die HD Pumpe aus dem Golf bzw Bora baugleich sein oder?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Unwissender:

Nein ist sie nicht. 
Den Unterschied weiß ich nicht mehr. 
Ich habe ALLE Anbauteile umgebaut und die ursprünglichen vom A2 angebaut. 
 

Was bedeutet „hinüber“ genau?

 

Der Meisterschrauber meines Vertrauens hat sich meinen vor kurzem erworbenen A2 angesehen.

 

Dieser läuft zu Beginn im Leerlauf etwas unrund. Schwangt zwischen 905 und 970 Umdrehungen. Soweit nicht so wild.

 

Allerdings kann ich den A2 nur langsam beschleunigen. Sollte ich schnell anfahren, fällt er in ein tiefes Loch und nimmt keine Leistung mehr an. 

 

Drücke ich das Pedal gemütlich und nicht mehr als 30%, dann komme ich ohne Probleme auf 100km/h.

 

Leider befinden sich keinerlei Fehler im Speicher und dann hat er mir aufgezeigt, dass es vermutlich an der HD Pumpe liegt.

 

Wobei auch die Pumpe im Tank nur 2 statt 3 Bar Druck hat. Die Benzindurchflussmenge ist aber im grünen Bereich.

 

Hast du eine Idee zur Problemlösung? 

 

Könnte mir eine HD Pumpe aus einem Golf 4 besorgen. Nun verunsicherst du mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Misano_A2:

Leider befinden sich keinerlei Fehler im Speicher und dann hat er mir aufgezeigt, dass es vermutlich an der HD Pumpe liegt.

Soll - und Istdruck im Hochdruckkreislauf kann man auslesen, man braucht nicht auf Verdacht die Hochdruckpumpe tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Misano_A2:

Wobei auch die Pumpe im Tank nur 2 statt 3 Bar Druck hat. Die Benzindurchflussmenge ist aber im grünen Bereich.

Die muss aber ca. 6bar liefern können wenn bei einem Heissstart der Rücklauf über ein Ventil zugemacht wird. Diese Pumpe würde ich tauschen und dann weiter sehen. Kann gut sein das war schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Unwissender:

Da du ja geschrieben hast, dass deine Hochdruckpumpe hinüber ist, hatte ich eigentlich gemeint, was für einen Defekt die Hochdruckpumpe konkret hat?

Die kann man ja gegebenenfalls reparieren/überholen lassen.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry 😔

 

Sie erfüllt wohl ihren Zweck. Allerdings, so die Meinung meines Schraubers, nicht korrekt. Er sieht den Fehler bei den Pumpen oder dem Druckregelventil (Steuerventil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sepp:

Soll - und Istdruck im Hochdruckkreislauf kann man auslesen, man braucht nicht auf Verdacht die Hochdruckpumpe tauschen.

Danke für den Tipp. Das werde ich so weiterleiten. 😊

 

Hast du die Werte da oder soll ich mal im Forum suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sepp:

Die muss aber ca. 6bar liefern können wenn bei einem Heissstart der Rücklauf über ein Ventil zugemacht wird. Diese Pumpe würde ich tauschen und dann weiter sehen. Kann gut sein das war schon alles.

Das wäre in der Tat ein Traum! Ich habe schon eine gebrauchte Pumpe, die derzeit noch verbaut ist gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Misano_A2:

Hast du die Werte da oder soll ich mal im Forum suchen?

Man kann Soll- und Istwert gleichzeitig auslesen, die beiden sollten nicht viel voneinander abweichen. Sind so um die 60 bar bei geringer Motorlast und ca. 100 bar bei Vollgas.

 

vor 31 Minuten schrieb Misano_A2:

Ich habe schon eine gebrauchte Pumpe

Wenn der Druck im Niederdruckkreislauf zu niedrig ist kann das auch am 3 bar-Druckregler liegen, allerdings machen die Dinger nur sehr selten Probleme.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sepp:

Man kann Soll- und Istwert gleichzeitig auslesen, die beiden sollten nicht viel voneinander abweichen. Sind so um die 60 bar bei geringer Motorlast und ca. 100 bar bei Vollgas.

 

Wenn der Druck im Niederdruckkreislauf zu niedrig ist kann das auch am 3 bar-Druckregler liegen, allerdings machen die Dinger nur sehr selten Probleme.

Alles notiert und wird weitergegeben. Dankeschön.

 

Mir wurde mitgegeben, dass 2 statt 3bar Druck gemessen wurden. Der Benzindurchfluss soll aber vollkommen ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sepp:

Der Druck im Niederdruckkreislauf (d.h. am Eingang der Hochdruckpumpe) wird benötigt damit sich keine Dampfblasen bilden was zu Aussetzern führt. 

Klingt sehr plausibel und ich drücke gerade meine Daumen, dass es nur an der Pumpe im Tank liegt. 🙏

 

Könnten die Dampfblasen denn schon bei 2 bar Druck auftreten. Ist ja immer 33% weniger Druck als benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 19:06 schrieb Sepp:

Man kann Soll- und Istwert gleichzeitig auslesen, die beiden sollten nicht viel voneinander abweichen. Sind so um die 60 bar bei geringer Motorlast und ca. 100 bar bei Vollgas.

Ich habe heute nachgefragt. Es wurde ausgelesen, dass der Druck bis 40 bar aufgebaut wird. Dann gibt man mehr Gas und der Druck fällt schlagartig auf 0 bar. 

 

Wenn man dagegen langsam Gas gibt, kommt man mit etwas Anlauf auf 100km/h. Eine höhere Geschwindigkeit wurde nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe im Tank tauschen! Wenn dann das Problem nicht weg ist, den Kraftstoffdruckregler wechseln. Macht der FSI dann immer noch nicht das was er soll, kann man über eine neue Hochdruckpumpe reden. Sind die Probleme sporadisch, will heißen, sie treten noch ab und zu auf, werden aber häufiger, oder sind die Probleme mittlerweile konstant vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.6 FSI] Leistungsverlust – Hochdruckpumpe defekt?
vor 2 Stunden schrieb Nupi:

Pumpe im Tank tauschen! Wenn dann das Problem nicht weg ist, den Kraftstoffdruckregler wechseln. Macht der FSI dann immer noch nicht das was er soll, kann man über eine neue Hochdruckpumpe reden. Sind die Probleme sporadisch, will heißen, sie treten noch ab und zu auf, werden aber häufiger, oder sind die Probleme mittlerweile konstant vorhanden?

Heute kommt die neue Pumpe an. Dann wird sie morgen eingebaut und getestet.

 

Ich habe den A2, weil er so einen guten Eindruck gemacht hat, erst vor vier Wochen mit dem Fehler gekauft. Langsames Anfahren und dann auf "Leistung" kommen funktionierte.

 

Soll heißen: Direkt nach dem Starten des Motors merkt man, dass es etwas unrund läuft. Wenn man langsam und genügsam beschleunigt, dann läuft er bis 100km/h. Mehr wurde nicht getestet. Sogar eine 70min Fahrt lief über die Landstraße ohne weitere Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Wagen nach über einer Stunde Stilstand und Abkühlung des Motors aufschließt und die Fahrertür öffnet, sollte aus dem Heckbereich für ca. 2 Sekunden ein leichtes Sirren zu hören sein. Das ist das Einsetzen der Vorförderpumpe im Tank. Bleibt das Sirren aus, oder ist deutlich kürzer, stimmt schon etwas mit der Pumpe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nupi:

Wenn man den Wagen nach über einer Stunde Stilstand und Abkühlung des Motors aufschließt und die Fahrertür öffnet, sollte aus dem Heckbereich für ca. 2 Sekunden ein leichtes Sirren zu hören sein. Das ist das Einsetzen der Vorförderpumpe im Tank. Bleibt das Sirren aus, oder ist deutlich kürzer, stimmt schon etwas mit der Pumpe nicht.

Das Sirren nehme ich wahr. 

 

Ich berichte, wenn die neue Pumpe verbaut ist. Wahrscheinlich am Samstag 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe im Tank und der Kraftstoffdruckregler sind getauscht. Es wurde deutlich mehr Druck gemessen als zuvor. 

 

Es entwickelt sich in die richtige Richtung. 

 

Allerdings ist das vorläufige Ergebnis, dass man die Gänge etwas länger ausfahren kann, ohne das es ruckelt.

 

Trotzdem noch nicht zufriedenstellend. Nächster Schritt wäre dann die teure HD Pumpe oder? 😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Misano_A2:

Allerdings ist das vorläufige Ergebnis, dass man die Gänge etwas länger ausfahren kann, ohne das es ruckelt.

Kann sein ich irre mich, aber von "ruckeln" habe ich bis jetzt nix gelesen.

 

Es gab in de Vergangenheit Fälle in denen nur 2 von 3 Pumpenzylindern Druck aufgebaut haben, da war es auch so dass er mit wenig Gas angemessen beschleunigt hat und bei Vollgas Aussetzer hatte. Das konnte man aber per Diagnose den Druckabfall an den Messwerten sehen.

 

Wie schlimm ist es denn? Kann man auf der Autobahn fahren, z.B. 160km/h oder ist er völlig kraftlos? 

 

In jedem Fall würde ich - wenn er einigermaßen rund läuft erst mal ein paar km fahren damit Lernwerte adaptiert werden, zwischendurch auch mal mit Vollgas. Ab und zu Vollgas hat noch keinem FSI geschadet :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sepp:

Kann sein ich irre mich, aber von "ruckeln" habe ich bis jetzt nix gelesen.

Ist mein Fehler. Hatte folgendes geschrieben.

 

"Allerdings kann ich den A2 nur langsam beschleunigen. Sollte ich schnell anfahren, fällt er in ein tiefes Loch und nimmt keine Leistung mehr an."

 

Das Loch wird von "Ruckeln" begleitet und ist dann weg.

vor 55 Minuten schrieb Sepp:

 

Es gab in de Vergangenheit Fälle in denen nur 2 von 3 Pumpenzylindern Druck aufgebaut haben, da war es auch so dass er mit wenig Gas angemessen beschleunigt hat und bei Vollgas Aussetzer hatte. Das konnte man aber per Diagnose den Druckabfall an den Messwerten sehen.

Das Thema habe ich verfolgt. Nur leider oder zum Glück kann man bei meinem Motor keinen Fehler auslesen. Bzw. es tritt kein Fehler auf. 

 

vor 55 Minuten schrieb Sepp:

 

Wie schlimm ist es denn? Kann man auf der Autobahn fahren, z.B. 160km/h oder ist er völlig kraftlos? 

Am nervisten ist es im 1 und 2 Gang. Da ist man schnell im "Loch"...

 

Ich bin bisher nur Landstraße und dann langsam auf 100km/h gekommen. 

vor 55 Minuten schrieb Sepp:

 

In jedem Fall würde ich - wenn er einigermaßen rund läuft erst mal ein paar km fahren damit Lernwerte adaptiert werden, zwischendurch auch mal mit Vollgas. Ab und zu Vollgas hat noch keinem FSI geschadet :)

Steht noch in der Werkstatt. Vollgas im Sinne von durchtreten geht leider nicht, da wir dann auch wieder im "Loch" sind.

vor 55 Minuten schrieb Sepp:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meinen FSI auch, bis co 27oo u/min ging es bei langsamer Beschleunigung einigermaßen voran, bei schneller Beschleunigung ruckelte das Auto

sehr stark und die Motorkontrolleuchte fing an zu blinken, es war aber kein Fehler abgespeichert. Ich wechselte auch erst die Pumpe im Tank, dann den

Kraftstoffdruckregler was zu keiner Verbesserung führte. Ich wechselte dann die Hochdruckpumpe von meinen andern FSI in diesen, und siehe da, das Auto

fuhr wieder ganz normal. Ich besorgte mir eine gebrauchte Pumpe baute diese ein, und seitdem fahren die 2 FSI ohne jeden Mangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb urquattro20v:

Das hatte ich bei meinen FSI auch, bis co 27oo u/min ging es bei langsamer Beschleunigung einigermaßen voran, bei schneller Beschleunigung ruckelte das Auto

sehr stark und die Motorkontrolleuchte fing an zu blinken, es war aber kein Fehler abgespeichert. Ich wechselte auch erst die Pumpe im Tank, dann den

Kraftstoffdruckregler was zu keiner Verbesserung führte. Ich wechselte dann die Hochdruckpumpe von meinen andern FSI in diesen, und siehe da, das Auto

fuhr wieder ganz normal. Ich besorgte mir eine gebrauchte Pumpe baute diese ein, und seitdem fahren die 2 FSI ohne jeden Mangel

Danke für die Info. Gleiche Symptome nur die MKL brannte bei mir nie. 

 

Wir haben nun auch wie du beide Teile getauscht und nun bin ich auf der Suche nach einer "günstigen" HD Pumpe.

 

Hoffentlich war es das dann 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Nupi 

@Sepp

@Unwissender

@urquattro20v

 

Ich habe ein Update für euch 😊

 

Konnte eine gebrauchte Hochdruckpumpe über eBay Kleinanzeigen aus dem Jahr 2013 erstehen. Nicht ganz so einfach bei einigen "Verwertern", geht nichts unter 400€ 😑

 

Die Hochdruckpumpe wurde verbaut und nun sind die von mir beschriebenen Probleme passe. Eine Testfahrt auf der Autobahn brachte mich bis auf 160km/h. Ganz ohne Leistungsloch, ruckeln oder oder oder... 

 

Nur an rot zeigenden Ampeln merke ich, dass ein kleines "stottern" da ist. Mal sehen, ob wir das noch in den Griff bekommen. 

 

Gibt es dazu eine Idee zur Problemlösung?

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Misano_A2:

Nur an rot zeigenden Ampeln merke ich, dass ein kleines "stottern" da ist.

Wenn es nur leichte Leerlaufschwankungen +-20 bis 30 1/min sind ist alles in Butter. Meiner hatte vor ein paar Jahren starkes Leerlaufsägen bis zum Absterben, da war ein neuer LMM fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.