Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Blinkende Glühwendel im Ki


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich habe den bekannten Fehler mit der blinkenden Glühwendel.

Laut Fehlerspeicher ist es der Bremslichtschalter.

Diesen habe ich heute getauscht aber der Fehler besteht weiterhin.

 

Tempomat funktioniert ebenfalls nicht.

 

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche kommt der Fehler sofort wieder. Er lässt sich also nicht löschen.

 

Nächste Woche müsste ich dringend zum Tüv.

 

Weiß jemand eine Lösung?

IMG_20230224_201016_edit_448936762781496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter hat 2 Kontakte. Wenn die Zustände der beiden nicht zusammen passen gibt es einen Fehlerspeichereintrag und der Tempomat wird aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet. 

 

Lösung des Problems: Bremslichtschalter tauschen.

 

Falls die Vorglühkontrolle dann immer noch blinkt: Eine blinkende Vorglühkontrolle bedeutet bei vielen Fahrzeugen "Glühkerze defekt" - bin aber kein ATL-Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Blinkende Glühwendel im Ki

Ähm danke für die Antwort, allerdings habe ich doch alles schon geschrieben.

Bremslichtschalter neu, Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter und nicht Vorglühanlange. Die hatte ich aber auch schon geprüft, die Kerzen sind alle i.O.

 

Mir ist aber eben etwas aufgefallen. 

Im VCDS kann man die Zustände der Pedale kontrollieren. Bei mir ist immer 0 0 1. (Kupplung, Bremse1, Bremse2)

Dann bin ich nach hinten zum Heck um zu schauen und ich musste lachen. Mein A2 macht den Knightrider :D

Es leuchtet die linke Seite vom 3. Bremslicht und auch die Birne links glimmt leicht.

Irgendwo habe ich eine Verbindung, nur wo?

Kurzschluss durch Feutigkeit oder aufgescheuerte Kabel?

Jemand ne Idee?

 

 

 

 

IMG_20230224_203324.jpg

IMG_20230224_203533.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag:

Die Bremsleuten (Birnen links und rechts) gehen nicht, nur die dritte Bremsleuchte.

Ziehe ich die 10A Sicherung (Nr. 30) geht die dritte Bremsleute naturlich nicht aber glimmt trotzdem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurze Zusammenfassung nichmal.

 

-Glühwendel im KI blinkt.

-Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter Signal unplausibel. Diesen habe uch getauscht.

-VCDS Messwertbock für Tempomat wird Pedalstatus 0-0-1 angezeigt.

-Dritte Bremsleuchte und Rücklicht links glimmen bei eingeschalteter Zündung.

-Bremsleuchten (Birnen) links und rechts ohne Funktion, nur dritte Bremsleuchte funktioniert bei Bremsbetätigung.

-Ziehe ich die Sicherung glimmt die dritte Bremsleuchte immernoch.

-Zwischendurch ist auch ABS/ASR/(O!) Fehlermeldung im KI angegangen.

 

Jemand be Idee?

 

 

 

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es doch die einfachsten sachen... Also immer bei Leuchtmitteln und Sicherungen anfangen.

 

Das ist bei VW/Audi von diesen Baujahren ne Sicherheitsfeature das der Glühwendel blinkt und Dritte Bemslicht glimmt wenn beide Bemsleuchten defekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.