Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Audi hoppelt plötzlich, als hätte ich ein gelbes Koni verbaut


PETE Pedro

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde, 

 

Habe mir aus Zeitgründen vor 3 Wochen das komplette Bilstein Fahrwerk verbauen lassen, anstatt es selbst zu machen. Incl. Neuer Radlager vorne, Koppelstangen, Buchsen Dreieckslenker, Do Lager. Eigentlich alles, um sicher zu gehen das einmal alles neu ist. 

 

Die ersten beiden Wochen bis aus eine klappernde Feder vorne Rechts alles unauffällig. Ich fahre viel Autobahn, daher ist mir heute morgen etwas aufgefallen:

 

Ich fahre auf die Autobahn, die eigentlich glatt und eben ist. Trotzdem fängt das Auto vorne an zu hoppeln als hätte ich ein gelbes Koni Fahrwerk verbaut. Dachte erst, ein Rad könnte Lose sein. Je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger ausgeprägt. Nur auf einem Teilstück mit Flüsterasphalt war es dann weg. Ich fahre die Autobahn oft, gerade deshalb fiel es mir sofort auf und es ist total unangenehm. Jemand eine Idee? 

 

By the way: Seit das Bilstein verbaut ist, kommen die Vibrationen im eco Modus bei 1000-1500 U. Min. Viel stärker im Fahrerraum an als vorher. Habt ihr das auch feststellen können? 

 

Mfg. Pete 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Gleiche Autobahn wieder zurück.

 

Es liegt am neuen Fahrwerk aber auch an dem Autobahnteilstück. Das alte Fahrwerk hat die Unebenheiten auf dem Teilstück weggebügelt. Beim neuen Bilstein dringt jede Unebenheit bis zum Fahrer vor. Auch kleine Flickstellen auf der Strasse sind im Innenraum deutlich zu hören und zu spüren. 

Was das angeht, eine deutliche Verschlechterung zum original Fahrwerk. Klar war das alte völlig hinüber nach 22 Jahren und 262.000km, jedoch war es von der Geräuschkulisse im Innenraum trotzdem besser und es kamen nicht so viele Geräusche in den Fahrraum. Das Bilstein ist viel straffer und zumindest subjektiv ungemütlicher. 

 

Aber gut, ist eben so. Der Thread kann somit geschlossen werden. 

 

Mfg. Pete 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 321:

...die Teilenummern der Stoßdämpfer sind auch sicher die richtigen?

Ich hatte auch schon angeblich passende Stoßdämpfer, die aber zu einem schwammigen Fahrverhalten führten.

 

 

Hab die Teilenummern aus dem Thread genommen und dann bestellt. 

 

Somit ist die Seite safe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Bei mir waren es Stoßdämpfer für einen Fabia, für den auch die für den A2 passenden Stoßdämpfer einer anderen Marke angeblich passend waren.

 

Aber anscheinend kann man nicht umgekehrt auf die Verwendbarkeit schließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon alles. Nur ist der Fahrkomfort für mich viel schlechter geworden weil einfach zu hart und zu laut. Liegt aber auch an der Alu Karosse die Geräusche schön weitergibt. Ist eben so. Muss ich mit leben. 

Das Grinsen an der Tanke ist dafür unbezahlbar. 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vorne die federwegsbegrenzer eingebaut sind kann nix feden...frag mal oder schau ob die eingebaut wurden.bei bilstein b6 nicht nötig....meiner ist seit einbau straff aber nicht bockel hart...nur bei stadtverkehr auf schlchten straßen bügelts halt nicht alles weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Federn bestellt, die im Bilstein Thread aufgelistet waren. 

 

Sind : Bilstein: 36-131105. 

Dazu den Rest der aufgeführt war.

 

Und ich habe da eben auch gelesen :

 2x Faltenbalg (VAG: 6N0 413 175 A)

 

2x Anschlagpuffer (VAG: 6Q0 412 301  A)

 

Und nicht einer hat geschrieben, lass die Anschlagpuffer weg..... 

 

Mfg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PETE Pedro:

Ich habe die Federn bestellt, die im Bilstein Thread aufgelistet waren. 

 

Siehe auch: 1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk

Außer dem Originalfahrwerk und dem oben vorgestellten Bilstein B4 Fahrwerk (inkl. kompatibler, baugleicher Komponenten anderer Hersteller) ist mir keine weitere Alternative bekannt.

 

vor 16 Stunden schrieb PETE Pedro:

Und nicht einer hat geschrieben, lass die Anschlagpuffer weg.....

 

Die Anschlagpuffer gehören dazu und sollten beim 1.2er Fahrwerk nicht weggelassen werden.

 

 

Am 3.3.2023 um 10:12 schrieb PETE Pedro:

Habe mir aus Zeitgründen vor 3 Wochen das komplette Bilstein Fahrwerk verbauen lassen, anstatt es selbst zu machen. Incl. Neuer Radlager vorne, Koppelstangen, Buchsen Dreieckslenker, Do Lager. Eigentlich alles, um sicher zu gehen das einmal alles neu ist. 

 

Die ersten beiden Wochen bis aus eine klappernde Feder vorne Rechts alles unauffällig. Ich fahre viel Autobahn, daher ist mir heute morgen etwas aufgefallen:

 

Ich fahre auf die Autobahn, die eigentlich glatt und eben ist. Trotzdem fängt das Auto vorne an zu hoppeln als hätte ich ein gelbes Koni Fahrwerk verbaut. Dachte erst, ein Rad könnte Lose sein. Je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger ausgeprägt. Nur auf einem Teilstück mit Flüsterasphalt war es dann weg. Ich fahre die Autobahn oft, gerade deshalb fiel es mir sofort auf und es ist total unangenehm. Jemand eine Idee? 

 

By the way: Seit das Bilstein verbaut ist, kommen die Vibrationen im eco Modus bei 1000-1500 U. Min. Viel stärker im Fahrerraum an als vorher. Habt ihr das auch feststellen können?

 

Dein Grundeindruck deckt sich mit meiner Erfahrung, dass das neue B4-Fahrwerk eine direktere Rückmeldung von der Fahrbahn gibt als ein verschlissenes Originalfahrwerk.

Das ist am Anfang subbjektiv ein sehr deutlicher Unterschied.

Dafür ist der Kontakt der Räder zur Fahrbahn nun deutlicher besser, gerade bei unebener Fahrbahn. D.h. ein Sicherheitsgewinn.

 

 

Zu den Fahrwerkskomponenten eine Frage: Welche Buchsen für die Dreieckslenker wurden verbaut?

 

Beim 1.2er gehören hier ab Werk welche ohne Vollgummi rein, d.h. im Gummi sind Aussparungen die das Lager etwas weicher machen.

Hier könnte ich mir eine mögliche Ursache für wahrnehmbarere Vibrationen im Innenraum vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Audi hoppelt plötzlich, als hätte ich ein gelbes Koni verbaut
Am 3.3.2023 um 19:05 schrieb PETE Pedro:

Und nicht einer hat geschrieben, lass die Anschlagpuffer weg..... 

Das wäre auch sehr gefährlich, da die Puffer quasi die Hälfte der Federung ausmachen. Ohne die Puffer (= Zusatzfedern) wären die Roll- und Nickbewegungen extrem groß.
Je nach Fahrzeughöhe variiert jedoch die ideale Länge, sprich ab wie viel Einfederweg der Puffer zusätzlich Federkraft aufbaut. Die 6Q0 412 301 A mit 56mm Länge sind jedoch bei Serienhöhe völlig in Ordnung. Erst bei Tieferlegung wären kürzere und dafür straffere Puffer sinnvoll.

 

 

Am 4.3.2023 um 11:10 schrieb Phoenix A2:

Zu den Fahrwerkskomponenten eine Frage: Welche Buchsen für die Dreieckslenker wurden verbaut?

 

Guter Ansatz, die normalen Vollgummilager wären definitiv etwas härter als original 1.2TDi mit den schmalen Taschen. Leider sind die .2TDI Buchsen einzeln nicht zu bekommen. Alternativ die Ibiza 6L Cupra Querlenkerlager 6LL 407 183 (Vollgummi wie A2, aber niedrigere Shore-Härte) oder die Querlenkerbuchsen mit zwei sehr breiten Stegen von der Golf 5 Plattform (bspw. Meyle 100 610 0027/HD) probieren. Für minimales Brummen die 4-Stege-Lager (bspw. Lemförder 34559 01).

Eine etwas lockere Verschraubung der Drehmomentstütze kann übrigens auch Brummgeräusche verursachen. Daher würde ich definitiv einmal alles nachprüfen lassen. Auch eine neue Feder darf nicht klappern, da wäre ich sofort wieder in der Werkstatt. Ich habe schon so viele Einbaufehler gesehen, da stehen mir bei solchen Aussagen die Haare zu Berge.

 

 

Am 4.3.2023 um 11:10 schrieb Phoenix A2:

Dein Grundeindruck deckt sich mit meiner Erfahrung, dass das neue B4-Fahrwerk eine direktere Rückmeldung von der Fahrbahn gibt als ein verschlissenes Originalfahrwerk.

Das ist am Anfang subbjektiv ein sehr deutlicher Unterschied.

Dafür ist der Kontakt der Räder zur Fahrbahn nun deutlicher besser, gerade bei unebener Fahrbahn. D.h. ein Sicherheitsgewinn.

 

Es ist Allgemein eigentlich bekannt, dass Bilstein B4 für OEM Ersatzdämpfer vergleichsweise straff sind. Bei weichen Serienfahrwerken ist das aber an sich auch gut so im Sinne der Fahrsicherheit. Für amerikanisches Fahrgefühl eher Monroe kaufen. Nein Spaß, solang man sich an das straffere Fahrgefühl gewöhnen kann, sind die B4 oder Sachs eine gute Wahl.

 

 

 

Abschließend: Was genau ist mit "hoppeln" gemeint? Poltert es bei Querfugen? Oder schwingt sich das Fahrzeug auf, also wippt es eher? Hoppeln in dem Sinne ist eigentlich, wenn das Fahrwerk nicht richtig einfedern kann und nach Bodenwellen daher quasi nach kurzem einfedern regelrecht nach oben springt. Das passiert jedoch eigentlich nur bei deutlicher Tieferlegung.

 

 

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 11:45 schrieb Nuerne89:

Abschließend: Was genau ist mit "hoppeln" gemeint? Poltert es bei Querfugen? Oder schwingt sich das Fahrzeug auf, also wippt es eher? Hoppeln in dem Sinne ist eigentlich, wenn das Fahrwerk nicht richtig einfedern kann und nach Bodenwellen daher quasi nach kurzem einfedern regelrecht nach oben springt. Das passiert jedoch eigentlich nur bei deutlicher Tieferlegung.

 

 

:  Ja er poltert bei querfugen und kanten. Die Dämpfer finde ich total unsensibel. bevor die einfedern oder dämpfen, ist die Bodenwelle oder Unebenheit schon im Fahrzeug angekommen.

Ich versuche mich einfach daran zugewöhnen.

 

Moderator:

Antwort aus Zitat entfernt und als eigenständigen Text eingefügt.

DerWeißeA2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.