Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Hydraulisches Ausrücklager/ verstärkte Kupplung


Azwo1.4

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag liebe Gemeinde!

Ich muss beim ATL wohl das Ausrücklager der Kupplung tauschen.

Ich habe hier im Forum gelesen Kane.326 hatte mal ein hydraulisches Ausrücklager empfohlen oder verbaut. Ich konnte die Nummer 510 0071 10 auf einem Bild ablesen. 
Eine Kontaktaufnahme wegen anderem Thema schlug leider fehl.

Kann jemand sagen ob dieses Lager auf den ATL passt? Damit lässt sich wohl die Kupplung leichter betätigen, der Aufpreis zum „normalen“ Lager ist gering -  eventuell spiele ich mit dem Gedanken auch gleich eine bessere Kupplung einzubauen. Sachs bietet eine verstärkte mit bis zu 250 Newtonmeter Drehmoment an, kann ja nicht schaden diese zu wechseln wenn sowieso die Glocke von der Kupplung schon abgenommen ist. Oder gibts eine Alternative mit Ausbahme der SPEC Version?
Aufgrund der Anfälligkeit wurde schon mal ein Einmassenschwungrad verbaut.

Danke für eure Einschätzung!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Hydraulisches Ausrücklager/ verstärkte Kupplung

Das ein Massenschwungrad ist original aus den 75 PS Modell, bisher hatte ich noch keine Probleme damit aber es ist noch relativ jung (denke es war um die 4000 km)

Ich habe alles komplett aus dem 75 PS Modell übernommen. Soweit ich mich erinnern kann muss man dann das Alu Stück zwischen Motor und Getriebe weglassen (das Zweimassenschwungrad ist etwas breiter)

Das Problem bei mir ist dass ich ein überholtes Getriebe gekauft habe und wohl meiner Meinung nach ein minderwertiges Ausrücklager durch die überholende Firma eingebaut wurde. Ich hätte vielleicht die 20 oder 25 € einfach noch in die Hand nehmen sollen und ein namhaftes einbauen, habe mich leider darauf verlassen dass das alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bosshoss:

Wer ist denn der Hersteller des Einmassenschwungrad,und hattest du Probleme damit?

Will eventuell auch umbauen.

Gruß Heinz

Der Hersteller ist, bei Serien-Leistung, eigentlich egal. Da kannst du alles von den anderen Motoren nehmen. 
Wenn du mehr Leistung hast/einbauen willst, baut Sachs Kupplungen nach eigenen Anforderungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AudiA216RS:

Ich würde auf jeden Fall prüfen ob nicht vielleicht sogar der Umbau auf „Einmassenschwungrad“ das Ausrücklager zerstört hat.

 

 

vor 9 Stunden schrieb AudiA216RS:

Ich würde auf jeden Fall prüfen ob nicht vielleicht sogar der Umbau auf „Einmassenschwungrad“ das Ausrücklager zerstört hat.

 

Ich will ja grundsätzlich nichts ausschließen, danke für den Hinweis!

Wie denkst du kann ich das prüfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die verstärkte Kupplung von Sachs in meinem ATL eingebaut, die benötigte Fußkraft ist deutlich höher. Wegen einem defekten Lager im 6-Gang-Getriebe hat der Simmerring am Getriebeeingang nicht mehr dicht gehalten, aber das Öl auf dem Kupplungsreibbelag hat dank der Anpresskraft nicht zum Rutschen der Kupplung beim Anhängerbetrieb geführt.

Ohne ein verstärktes Ausrücklager, was meines Wissens keiner für den A2 anbietet, würde ich den Umbau so nicht noch einmal machen. Wegen dem Getriebeschaden habe ich ZMS und Kupplung wieder auf LUK umbauen lassen. Ohne Motortuning auf deutlich mehr PS kann man sich die Kosten für die Sachs-Sport-Kupplung eher sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wiglef:

Ich hatte die verstärkte Kupplung von Sachs in meinem ATL eingebaut, die benötigte Fußkraft ist deutlich höher.

Das ist merkwürdig!

Habe ich so nicht feststellen können.

 

vor 29 Minuten schrieb Wiglef:

Ohne Motortuning auf deutlich mehr PS kann man sich die Kosten für die Sachs-Sport-Kupplung eher sparen.

Das stimmt allerdings.

Aber spätestens ab ca. 150 PS ist das ZMS auf jeden Fall überfordert und die normalen Kupplungen darf man dann auch nur sehr vorsichtig behandeln. Da ist eine verstärkte dann schon angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auf EMS umgebaut.der druckpunkt ist kaum oder garnicht anders zum ZMS.zumal ich gleich alle anbauteile wegen umbau erneuert hab,also alles serie.an der kupplung selber ist ja kein hydrauliknehmer sondern wird vom hydrauliknehmer außerhalb des getriebes mechanisch ins getreibe rein zur kupplung weitergeleitet.bei schwerer kupplung kann die kupplungsscheibe selber defekt sein oder die hülse verschlissen ( auf der der ausrücker sitzt).sonst sollte da nix flöten gehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man von einer „in die Tage gekommenen“ Kupplung auf eine neue wechselt ist es gefühlt butterweich das Pedal durchzudrücken. Ich war echt erstaunt wie leicht das geht. Vermisse das ZMS irgendwie nicht, zumal er agiler im Antritt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    2. 1

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    4. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 1

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    6. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    7. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    8. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.