Zum Inhalt springen

Außentemperaturanzeige


Gast Seicodad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich nervt meine Außentemperaturanzeige im FIS.

 

Sie zeigt grundsätzlich genau 2 Grad mehr an als es wirklich ist. Habe es schon mit mehreren anderen Fahrzeugen sowie manuell mit einem Thermometer verglichen.

 

In meinen bisherigen Fahrzeugen stimmte die Anzeige immer ganz genau....

 

Kann man die Anzeige irgendwie eichen oder einstellen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ganz einfach nicht mehr mit anderen Auto´s bzw.Thermometern vergleichen :D

Ich bin auch der Meinung das mein´s etwas schwindelt...Vielleicht kann man den Geber/Fühler wechseln?

Ich find´s viel schlimmer mit den Uhren, die Zeiten sind nie synchron Cockpit-Uhr,Radio-Uhr,Handy-Uhr und die Funk Armbanduhr...... :LDC Versuch´s mal die genau abzustimmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

 

pool.ntp.org

 

NTP: TCP Port 123, funzt gaaanz gut, danke ;)

 

und hier oben wird der Handy automatisch mit den richtigen Uhrzeit gefüttert, was ich als äusserst angenehm empfinde. Der Radio kann auch per RDS mit der Uhrzeit gefüttert werden.

 

und arbeite doch mit der Bahn zusammen - da hat man ein Grund, die Uhr korrekt zu stellen - wenn auch nur zu sehen das der Zug wieder mal spät ist...

 

ontopic:

gibt's nichts in VAGCom wegen der wärmefühler? Unser 307 ist auch immer 1-2 grad "falsch", der A2 scheint korrekt zu sein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auch... das ding scheint eine Macke zu haben.

 

Beispiel heute morgen. Temperatur aussen von der Wohnung aus 3.5 ° Grad. Im Auto Start 5.5 ° Grad... bisschen gefahren, 4.5° Grad - - - kurz vor Arbeit 7.5° Grad. Also in 10 min über 3 Grad ist schon mal Schwachsinn.

 

Ich werde da mal beim Abwimmeldienst nachhorchen !!! Ist ja noch bis Mai Garantie drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Die Ungenauigkeit solcher Thermometer ist normal. Die im A2 verbauten sind eigentlich schon relativ gut, da es kaum eine Temperaturdrift gibt.

Meins geht +1 °K, nachgemessen mit einem Fluke Thermometer.

Schöne wäre natürlich, wenn man dies anpassen könnte. Das geht bei den einfachsten Heizungsanlagen.

Davon abgesehn ist eine Abweichung von +/- 2° K eigentlich ausreichend genau. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nutzt eine höhere Genauigkeit NICHST für die Einschätzung von eventueller Glätte. Dies ist auch der Grund wieso schon ab +5 °C gewarnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt nicht ganz klar,ob der Aussenlufttemperatursensor Einfluss auf das Motormanagement hat,oder ob hier nur die Ansauglufttemperatur massgeblich ist.

Wenn Ansauglufttemperatur und Aussenlufttemperatur messtechnisch zu weit auseinanderliegen könnte auch die Meldung

unplausibles Singnal kommen.Anderseits wird die Ansaugluft bei niedrigen Temperaturen ueber den Kruemmer geleitet und angewärmt.

 

Wenn man keine Probleme hat.......:D

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist nur für die Außentempanzeige im Kombi da.

 

Das Motorsteuergerät hat einen eigenen Sensor im Ansaugtrakt.

 

Das Klimasteuergerät hat einen eigenen Sensor für Frischlufttemperatur.

 

Die Sensoren werden gegenseitig nicht auf Logik geprüft - zumindest sind mir solche Abhängigkeiten noch nicht aufgefallen.

 

Und beim Benziner wird die Ansaugluft immer auch über den Krümmer gezogen. Als ich am WE auf der AB unterwegs war hab ich bisschen mit VCDS rumgespielt und gesehen, dass die Ansauglufttemp trotz 120km/h mit dem Tempomat und -1,5°C Außentemp bei 30°C lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Der Sensor ist nur für die Außentempanzeige im Kombi da.

 

Das Motorsteuergerät hat einen eigenen Sensor im Ansaugtrakt.

 

Das Klimasteuergerät hat einen eigenen Sensor für Frischlufttemperatur.

 

Die Sensoren werden gegenseitig nicht auf Logik geprüft - zumindest sind mir solche Abhängigkeiten noch nicht aufgefallen.

 

Und beim Benziner wird die Ansaugluft immer auch über den Krümmer gezogen. Als ich am WE auf der AB unterwegs war hab ich bisschen mit VCDS rumgespielt und gesehen, dass die Ansauglufttemp trotz 120km/h mit dem Tempomat und -1,5°C Außentemp bei 30°C lag.

 

Heißt das wenn meine Temperaturanzeige mir -19°C bei 30°C anzeigt funzt meine Klimaautomatik trotzdem weil es noch mal ein eigenes Thermometer hat? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das wenn meine Temperaturanzeige mir -19°C bei 30°C anzeigt funzt meine Klimaautomatik trotzdem weil es noch mal ein eigenes Thermometer hat? :huh:

 

Exakt. Du würdest es aber bei knapp 50°C Unterschied auch ohne Anzeigen merken, wenn da etwas nicht ganz stimmen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.