Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] ABS Steuergerät Probleme


PETE Pedro

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

innerhalb der letzten 3 Monate meldete sich das ABS Steuergerät mehrmals mit den berühmten 3 leuchtenden Symbolen und 3x piepen. Das ging bisher mit einem Neustart wieder weg.

 

Seit 3 Tagen bleibt es dauerhaft. Mehrmals per VCDS ausgelesen und gelöscht, mit folgender Meldung:

 

66535- Steuergerät defekt

          00-00

01130-ABS-Betrieb

         27-10 unplausibles Signal-sporadisch

 

Mehr nicht. Keine weiteren Defekte per Diagnose erkannt. Kein ABS Ring, kein Bremslichtschalter, kein gar nichts.

 

Hat jemand einen Ansatz was ich trotzdem noch prüfen kann? Mir fällt da nur das Kabel zum ABS Block ein.

 

Wenn es das ABS Steuergerät selbst ist, habe ich schon gelesen das man es ohne den ganzen Block wechseln kann, wenn es aus einem A2 mit identischer Teilenummer ist.

 

Fahre den 1.2TDI. Betroffene Teilenummer laut VCDS 8Z0 907 379 B.

 

Wäre schön wenn jemand der das schon solo gewechslt hat, was dazu schreiben kann. Muss in 4 wochen zum TÜV. Das wird mit dem leuchtenden weihnachtsbaum aber nichts....

 

Den anderen abs Thread habe ich gesehen, nur war keiner dabei, de nur meine fehlermeldung hatte. Alle hatten was gepaart mit anderen defekten.

 

Mfg. Pete

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] ABS Steuergerät Probleme

Bei der Fehlermeldung Steuergerät defekt kann man davon ausgehen, dass dieses auch tatsächlich defekt ist.

Die Steuergeräte sind nur verschraubt. Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus, wenn das STG vom Hydraulikblock des Bremssystems abgenommen wird.

Neben der Codierung für die Motorisierung muss noch eine Grundeinstellung des STGs durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nochmal eine Testfahrt mit Laptop machen und mir die Messwertblöcke vom ABS Steuergerät ansehen. Nicht das ein Bauteil beim wechseln des Fahrwerks beschädigt wurde, das keine Meldung hinterlegt. 

 

Gibt's ne Anleitung für die Codierung der Motorisierung und eine Grundeinstellung für das STG'S?

Ich hoffe ich bekomme das hin..... 

 

SOLLTE und kann man das STG neu kaufen oder geht auch ein gebrauchtes? Wobei Gebrauchte ja maximal von 2005 sein können.... 

 

Mfg.Pete 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das ABS STG beim Fahrwerkwechsel einen mitbekommen hat.

 

Das STG kannst du gebraucht kaufen, Ausfälle sind tatsächlich sehr selten. Wichtig – beim Kauf auf die genaue Teilenummer 8Z0 907 379 B achten. Es gibt auch 375 B.

 

Grundeinstellung MK20.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Ich meinte eher, das sich ein drehzahlsensor oder so verabschiedet haben könnte.

Es wurden ja auch Radlager gewechselt. 

 

Ich mache eine Fahrt mit vcds und gucke, ob es irgendwelche Ausfälle in den Messwerkblöcken gibt und melde mich wieder. 

 

Danke!! 

 

 

Bearbeitet von PETE Pedro
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 9.3.2023 um 08:11 schrieb DerWeißeA2:

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das ABS STG beim Fahrwerkwechsel einen mitbekommen hat.

 

Das STG kannst du gebraucht kaufen, Ausfälle sind tatsächlich sehr selten. Wichtig – beim Kauf auf die genaue Teilenummer 8Z0 907 379 B achten. Es gibt auch 375 B.

 

Grundeinstellung MK20.

 

 

Moin,

 

noch eine Frage zur Grundeinstellung:

 

Muss ich die auch machen, wenn das Steuergerät in einem 1.2tdi verbaut war, oder nur wenn es aus einer anderen Motorvariante kommt?

 

Mfg. Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.