Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Fehlersuche: Kupplung?


Kawa-racer

Empfohlene Beiträge

So Mahlzeit ^^ ,

 

zu früh gefreut. Meine Frau ist heute in der Früh mit dem A2 in Richtung Arbeit aufgebrochen. Auf halbem Weg stehen geblieben weil sie keinen Gang mehr reinbekommen hat.

Bin dann also hin und hab es selbst versucht. 

Folgendes kann man sagen:

 

- Kupplungspedal geht deutlich leicht also mit sehr wenig Widerstand.

- Beim Versuch den Gang einzulegen, fehlt der letzte Drücker um diesen reinzubekommen. Mit etwas Schwung bekommt man ihn rein. Geräusche gibt es keine aber man merkt, das er schon versucht leicht anzufahren trotz gedrückter Kupplung.

- beim Losfahren, rattert es leicht aus Richtung Getriebe

- Flüssigkeiten treten keine aus

- Nehmerzylinder ist ca. 2 Jahre alt

 

Kann hier die Kupplung nun komplett platt sein? Er hatte seit wir ihn haben, immer im ersten Gang so ein hoppeliges anfahren.

A2 hat nun ca. 170.000 km runter

 

Schon mal Danke für eure Hilfe :-)

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Fehlersuche: Kupplung?
vor 11 Stunden schrieb AudiA216RS:

Hast du den A2 mal auf eine abgeschirrte Antriebswelle hin geprüft ?

Wellen usw. sind beide noch dran :-) ... wenn er rollt bzw. fährt gibt es keine weiteren Geräusche ... bin dann ca. mit 30 km/h nach Hause geschlichen.

Gänge gingen aber trotzdem nicht rein :-) ... habs dann beim zweiten Gang belassen. Ging auch ohne Kratzen und andere Geräusche rein.

 

vor 15 Stunden schrieb Bosshoss:

Würde sagen Druckplatte defekt.

 

Wird sich dann in ca. 2-3 Wochen zeigen. Da hat die Werkstatt endlich mal Zeit das zu prüfen. Dann bekommt er ne neue Kupplung mit allem was dazu gehört und dann gehts hoffentlich wieder weiter.

 

Werde berichten.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrückhebel könnte gerißen sein? Kenn ich von früher VW Konsern Fahrzeuge... Der Dorn von Nehmerzylinder bohrt sich dadurch und deswegen trennt die Kupplung nicht ganz. Nur so eine Theorie aus erfahrungen... :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

hab dasselbe Problem am BBY/1,4l Benziner, Was kam denn bei dem 1,6er am Ende raus?

 

Meiner hat 299tkm. Vor 10tkm hab ich das Ausrücklager und die Kupllung getauscht, was eine ganze Menge Aufwand war, Die Druckplatte habe ich auch getauscht, den Ausrückhebel aber glaube ich nicht, Alle bewegten Stellen schön mit Staburags eingeschmiert. Ich hatte früher mal einen Volvo 760 Turbodiesel, den musst ich am Ende verkaufen, weil alle 10tkm das Plastik-Ausrücklager plattgedrückt war - die originalen Metalllager gab es nicht mehr. Das war wie das vom A2 aus Plastik und schmolz mit der Zeit zu einem unsansehnlichen Häuflein zusammen, Was ich beim Tausch beim A2 rausgeholt habe, war auch schon ziemlich zerschmolzen und zu dünn geworden, der Hauptgrund war allerdings, dass das Lager sehr rauh und laut lief, merkte man sogar im Fuß. Ich bin gespannt, was es diesmal ist.

 

Viele Grüße

Guntholz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich tausche erstmal den Nehmerzylinder aus. Zum 300.000sten Geburtstag... kann man das ja mal machen, Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dichtung innen versagen kann, das könnte zu den Symptomen passen. Wenn man mit der Kupplung ein bißchen pumpt kriegt man den ersten Gang im Leerlauf dann doch rein.

Bearbeitet von Guntholz
Gemeiner Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Sorry,

 

also bei unserem FSI hats die Membranfedern der Kupplung verbogen. Wahrscheinlicher Grund dafür war die Gerissene Druckplatte. ICh frage mich aber, wie lang da schon ein leichter Defekt vorhanden sein gewesen muss. Wir hatten seit Kauf mit ca. 60.000 km so eine Art Anfahrruckeln. Dieses ist nun komplett weg mit der neuen Kupplung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ruckelt beim Anfahren seit dem ich ihn habe. Eine neue Kupplung steht daher auch bereits auf der Agenda.

 

Hast Du die Kupplung selbst getauscht oder machen lassen?

Was hat der Spaß denn gekostet?

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 30.5.2023 um 23:46 schrieb Guntholz:

Ich denke, ich tausche erstmal den Nehmerzylinder aus. Zum 300.000sten Geburtstag... kann man das ja mal machen, Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dichtung innen versagen kann, das könnte zu den Symptomen passen. Wenn man mit der Kupplung ein bißchen pumpt kriegt man den ersten Gang im Leerlauf dann doch rein.

War bei mir der Nehmerzylinder. Die Kupplung war ja schon neu. Kostenpunkt ca. 35€ und zwei Stunden Fummerlarbeit. Da kommt man nur ganz schlecht ran.  Ein Teil der Zeit war auch Rätselraten, wie man es mit einfachen Mitteln schaffen kann, den Zylinder zu entlüften. Vielfaches Betätigen nach dem Einbau und klassiche Entlüftungsversuche mit Schlauch und Schlüssel haben nichts geholfen.  Das Problem löste sich dann bis zum nächsten Morgen von selbst. Anscheinend ist der Zylinder selbstentlüftend, aber das dauert wohl eine Weile. Jetzt ist alles wieder wie neu, es kuppelt sich 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.