Zum Inhalt springen

Pflege ColorStorm-Dach - Dringend und Wichtig


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte, bevor die ganz große Kälte einbricht, meinem Automobil noch mal was Gutes tun und noch mal richtig gründlich wachsen.

 

Jetzt steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 233:

 

Vorsicht 8o

Matt lackierte Teile oder Kunststoffteile dürfen nicht mit Poliermitteln oder Hartwachsen behandelt werden.

 

Zählt das ColorStrom-Dach und der Spoiler nun zu den mattlackierten Teilen, von denen ich die Finger lassen muss oder darf ich diese einwachsen?

 

Gruß

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal sicherheitshalber eine Anfrage bei Audi gestartet.

 

Es kann doch nicht sein, dass man ein ganzes Autodach nicht Pflegen , zumindest nicht wachsen darf.

 

Antwort kam promt:

 

"Sehr geehrter Herr Frany (Name wurde durch die Redaktion geändert),

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail:rolleyes:.

 

Gerne haetten wir Ihnen weitergeholfen, allerdings koennen wir dies nicht in der Art und Weise tun, wie Sie es erwartet haben. (Hab ich nicht!:))

 

Der Vertrieb unserer Fahrzeuge sowie die Betreuung unserer Kunden im Servicebereich werden von unseren Audi Partnern gesteuert.

 

Bitte nehmen Sie deshalb mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gern bei der Klaerung Ihres Anliegens.

 

Sehr geehrter Herr Frany, bei weiteren Fragen (bei denen wir ihnen nicht helfen können), Wuenschen und Anregungen sind auch wir gern wieder fuer Sie da :ver.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt (vom Freundlichen)

 

 

i. V. Kathrin Uhlig i. A. Lydia Zeh (Oh, die mussten herhalten)

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

 

Beim Freundlichen vor Ort war ich schon, der sagte: "Kein Problem, können 'se ruhig machen, ist ja lackiert!" (sehr fachmännisch)

Aber mir das in die Betriebsanleitung schreiben wollte er dann doch nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Shaiz CS" die iranische Schwester von Lydia Zeh? :D

 

Die Metallfläche an der B-Säule ,zwischen den Fenstern, ist auch bei den normalen A2s mattschwarz lackiert. Da bin ich mal mit irgend so einem Kunststoff-Versiegler dran ... vergiß' es! Ich glaube, mit einer mattschwarzen Tiefenpflege für Außenteile wurde es wieder mattschwarz, aber es ist schon ärgerlich. :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja MAN! das nervt diese Kunststoffshaize *G*

:D

 

Ich brauche länger zum polieren für dieses 3,86 Vehikel,als für nen Golf/Passat Variant, weil ich unbedingt nicht diese schwarzen Radläufe erwischen will!

Das kriegste nimmer sauber!

Hab mal mit Amor All gedacht, aja machst ma sauber.

Und danach konnte ich wieder mit Scheibenreiniger, die ganzen fettstreifen wegwischen! Seitdem mach ich nix mehr daran.#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass dein Auto älter ist, als deine Registrierung, denn ansonsten wäre Polieren doch schon arg früh - oder meintest du "wachsen"

 

Na, ja! Ich fänd's ja positiv, wenn man sich das Dach und somit kostbare Zeit sparen kann, aber wird es denn ohne Pflege genauso lange den Witterungsbedinungen trotzen, wie die gepflegten glänzenden Lacke?

 

Ich höre immer einen Zentimeter über den Radläufen auf zu wachsen, damit an denen nichts d'ran kommt. Muss reichen.

 

Hab mal mit Amor All gedacht, aja machst ma sauber. Und danach konnte ich wieder mit Scheibenreiniger, die ganzen fettstreifen wegwischen! Seitdem mach ich nix mehr daran.

 

Das verstehe ich nicht. Hast du den den ganzen Lack mit Amor All gepflegt oder nur die Radläufe? Hast du die Radläufe mit Scheibenreiniger behandelt? Diese Sprache ist nur sehr schwer zu entziffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frany, er meint wohl, er hat alles eingewachst also auch das matte Schwarz.

 

, aber wird es denn ohne Pflege genauso lange den Witterungsbedinungen trotzen, wie die gepflegten glänzenden Lacke?

Das weiß wohl nur Gott....!

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi

also ich habe kein Problem mit dem wachsen unseres Daches (mattschwarz). Auch die WÜRTH Polymerversiegelung macht auf keinem der mattschwarzen Anbauteile Probleme...

 

Gruß

Andy, der den DODO-Juice Wachs, natürlich in Bananagelb nutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Swizöl mittlerweile ne Mattlackpflege. Sah wirklich gut aus, auf dem Demoauto. Haken: Der Preis, dafür ist man bis ans Ende der Kugeltage aufgeräumt mt so nem Set...

 

Swizöl.de Deutschland: Mattlack-Spezialpflege

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

 

ich habe meine Kleinen ganz einfach mit Flüssigwachs (REX) eingerieben und im Anschluss sofort mit einem Baumwolltuch (Geschirrtuch) trocken gewischt. Ergebnis war das sich der Schmutz nur gering halten konnte und der Wasserperleffekt genauso war wie auf der Motorhaube.

 

Gruß

aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwitzöl ist nicht ganz günstig, ich nehme das:

 

http://www.petzoldts.info/info/Petzoldts-Mattlack-Pflege-p-1147.html

 

Günstig, läßt sich prima verarbeiten, Dach bleibt auch nach der Pflege schön matt, in der warmen Jahreszeit wende ich das Zeug jede Woche an daher schöner Abperleffekt.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab Liquid Glass aufs Dach und die Radläufe gepackt - und ich muss sagen es sieht einfach gut aus. Der optische Effekt ist noch eindrucksvoller als auch Hochglanzlack - irisiert schön :)

 

Allerdings sollte man es nicht zu lange antrocknen lassen sonst ist es recht schwer es gleichmäßig runterzupolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht da doch nicht so'n Aufriß. Habe mitlerweile mehrere handelsübliche Wachse und Polituren drauf ausprobiert (Dach und Radläufe) und es sieht immer noch gut und auch noch Matt aus ;). Keine Pflege führt meines Erachtens zu einem Grauschleier (insbesondere auf den Radläufen), der auch nicht besonders schön aussieht. Also keine Angst. Viel verkehrt machen kann man da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht da doch nicht so'n Aufriß. Habe mitlerweile mehrere handelsübliche Wachse und Polituren drauf ausprobiert (Dach und Radläufe) und es sieht immer noch gut und auch noch Matt aus ;). Keine Pflege führt meines Erachtens zu einem Grauschleier (insbesondere auf den Radläufen), der auch nicht besonders schön aussieht. Also keine Angst. Viel verkehrt machen kann man da nicht.

 

Ich denke, die meisten Colorstormbesitzer haben keine Angst vorm Grauschleier, sondern genau wie ich, vor unerwünschtem Glanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die meisten Colorstormbesitzer haben keine Angst vorm Grauschleier, sondern genau wie ich, vor unerwünschtem Glanz.

 

Die brauchst du nicht zu haben :)

Es bleibt auch nach der Politur bei seidenmattem Glanz...ganz wie im Neuzustand. Aber jeder so wie er's mag. Mir jedenfals ist ein höherer Seidenglanzgrad lieber, als ein matter Lack, der ungepflegt Matt aussieht.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ganz genau! wollt ich auch gerade schreiben. das ist nicht nur das beste, sondern das richtige mittel für solche anwendungen

 

Da hab ich jetzt aber ein kleines Verständnisproblem. Die Teile sind lackiert - warum ist dann Kunststoffpflegemittel das Richtige??? Oder pflegst du den restlichen Lack bei deinem Fahrzeug auch damit ;)

 

Ich bleib jedenfalls dabei. Einfacher Hartwachs oder eine leichte Politur und fertig ist der Lack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil polituren schleier bilden bzw. die oberfläche glätten.kunstoff tiefenpflege dagegen reinigt porentief die lackierten kunststoffteile. oder was benutzt du für die untere hälfte der stoßstangen und schweller?! bestimmt keine politur!

 

 

:jaa: Doch :D

 

Und nix Schleier und so....

 

 

Wie gesagt, keine Polituren mit großem Schleifmitteln. Das braucht man nicht, wenn man 2-3mal im Jahr die Kugel mit Hartwachs oder Polituren für neuwertige und grundgereinigte Lacke behandelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Könntet ihr evtl. Bilder von euren Mattschwarzen Kotflügelverbreiterungen machen oder vorhandene Einstellen?

 

Meine sind richtig fleckig, habe aber bis jetzt nur Autoshampoo verwendet, sonst keine weitere Pflege.

 

Habe heute mal kurz die Petzolds Mattlackpflege an der B-Säule, Spoiler und an ein Stück vom Radlauf getestet.

 

Der Grauschleier ,die großen und kleinen Flecken und Pünktchen sind komplett verschwunden.

Es sieht einfach nur gepflegt-matt aus. habe ja die mit Matt-Klarlack lackierte Glatte, ehemals glänzende Serviceklappe als Vergleich, wie es ab Werk ausgesehen haben muss.

 

Zum Glück hat da vorher noch keiner rumpoliert :)

 

Bilder folgen, wenn alles fertig ist.

 

Wer einen Colorstorm etwas pflegen möchte, kommt an diesem Mittelchen nicht vorbei.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.