Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.


1.2_forever

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe grade zum Besuch bei meinem A2 (Leihgabe innerhalb der Familie) bei dem grade ohne Absprache der Turbolader komplett ersetzt wurde :bonk:

Naja, ich konnte noch nicht klären ob das Problem mit der Leistung behoben ist, denn es gibt ein anderes. Total hoher Ölverlust. Ich mache gleich mal die Haube auf ob ich irgendwas sehe und mal alle Ölschläuche besonders am Turbolader prüfen. Ölflecken unterm Auto habe ich aber keine gesehen. Ich vermute es ist eine andere Dichtung, denn der Verbrauch passiert nur während der Fahrt. Schätzen würde ich mal 0.5 L /100km :S

Dank dem hervorragenden  Ölstab, kann ich auch nciht viel messen und nur nachfüllen wenn Minimal wieder meckert.

 

Schönen Abend euch allen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

Qualmen ist ein Guter Punkt. Tut er nicht. Dann ist er wohl undicht, sieht auch feucht aus unterm Turbolader. Muss sich dann wohl die Werkstatt drum kümmern! :)

IMG_0186.jpg foto.png

 

PS: VCDS ginge natürlich, habe ich aber nciht dabei...

 

Autohaus hat mich angerufen und gesagt sie haben 1L nachgeschüttet. Sie haben aber auch nur die "Ölschwitze" am Schwarzen Schlauch oben gefunden. Also muss es im Motor verbrennen. Auf meine Antwort, dass ich 1 Stunde hinter meiner Kugel hinterhergefahren bin wusste er auch nichts mehr. Sie testen jetzt nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem 1.2er kürzlich Ölverluste beseitigt und zuletzt noch den Turbolader getauscht. :D

 

Ich hatte mehrere Leckagen. Es war alles so eingeölt, dass man auf Anhieb garnicht sehen konnte, woher das Öl kam. Der Riffelschlauch zum Öl einfüllen war unten eingerissen. Nach etwa 1,5km Fahrt hingen am Lader wieder Tropfen frisches Öl. Beim Tausch des Laders (VTG klemmte eh; war auch nicht der erste) fiel mir dann auf, dass der Ansaugschlauch im Bereich des Dichtrings gebrochen war. Für meinen Seelenfrieden hab ich dann auch gleich die Zylinderkopfhaube getauscht, da für meinen Geschmack zu viel Öl in den Ansaugschlauch geführt wurde. Die Deckel sehen beide sehr verschieden aus. (oben alt, unten neu)

 

958043926_WhatsAppImage2023-03-17at11_06_27.thumb.jpeg.c51001fe7e58decccecf4b95864b4f2a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Danke puckel1337 für deine Nachricht. Es scheint wohl doch ein internes PRoblem zu sein, da laut der Werkstatt sie irgendeinen Schlauch abgenommen haben aus dem noramlerweise nur Luft rauskommen soll und bei laufendem Motor Ölspritzer kamen. Darauaufhin haben sie den Ölabscheider getauscht und hatten gehofft das alles gut ist. Jetzt scheint es immer noch Öl zu verlieren, da die Warnlampe mal wieder an ist. Nächste Runde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, heute kam ich endlich dazu, das Forum nach Tipps zu durchsuchen und mal diese unübersichtliche Liste zusammengestellt.

Bei meinem A2:

  • Turbolader wurde getauscht -> Seitdem hoher Ölverbrauch
  • Ölabscheider wurde daraufhin getauscht, weil oben an dem Schlauch für Luft (wie auch immer der heisst) auch Öltröpfchen flogen.

Symptome:

  • Hoher Ölverbrauch (500km ca. 1L) - mehrfach angehalten zum nachfüllen.
  • ABER: Keine Schwarze Wolke hinten (bin in anderem Auto hinterher gefahren), keine Ölflecken unterm Auto. Sowohl ich, als auch die Werkstatt konnte keine lecks entdecken -> Muss nach innen gehen.
  • Fehlercodes:
    • Adresse 01: Motorelektronik       
      17964 - Ladedruckregelung
                  P1556 - 35-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
      18072 - Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse
                  P1664 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
      18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
                  P1654 - 35-10 -  - Sporadisch
       

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel.
      01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
                  41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
      00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
                  41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
      00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)
                  30-00 - Unterbrechung / Kurzschlufl nach Plus

       

      Adresse 17: Schalttafeleinsatz
      01304 - Radio
                  49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
      00562 - Geber für ÷lstand-/temperatur (G266)
                  27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

    • Muss die Tage nochmal auslesen, habe sie jetzt erstmal gelöscht. Dachte ich hätte ein "unplausibles Signal Ölstand" oder so gesehen...

Folgende Lösungen sind mir in verschiedenen Einträgen aufgefallen und ungefähr nach Aufwand und kosten sortiert:

  • Wechsel auf 5w40 oder 10w40 und festintervall
  • Liqui Moly Ölschlammspülung/Liqui Moly Motor Clean -> Verklebungen lösen (Kolbenringe)... Soll ja schon manchem geholfen haben?
  • Ölpeilstab evaluieren (sensor checken)
  • undichte Öldeckel -> Mythos
  • Kompressionsmessung der Brennräume durchführen (A2D2: "Sollte der Ölverbrauch tatsächlich so massiv sein und durch z.B. undichte Kolbenringe verursacht werden, müsste man das ggf. an schlechte Kompression merken."
  • Kolbenringe wechseln

Gibt es Sinn den Flatterventil Tausch auch beim ANY zu probieren... hat der überhaupt eins?

 

Jemand eine Idee womit ich anfangen sollte?

Haben wir schon einen Wiki Artikel für hohen Ölverbrauch? Da könnte man mal alle Foreneinträge zusammenfassen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte jetzt gestern den Ölwechsel und Motorspühlung machen, hab dafür den Motor warmlaufen lassen und bin ne kurze Runde gefahren. Auf dem Rückweg und als der Motor schon warm war, habe ich (ja es war dumm) einmal mehr Gas gegeben als normalerweise und der Turbolader muss eingesetzt haben. Dann wirkte es so als würde er Runterschalten, aber die Drehzahl ist plötzlich auf 4000+ gestiegen und Bremsen und Gas wegnehmen hat nicht geholfen, hab dann direkt die Zündung ausgemacht - das hat geholfen. Als ich stand habe ich hinten gesehen, dass eine große Rauchwolke dieses Schauspiel begleitet hat. Motoröl riecht verbrannt und wurde vermutlich verbrannt. Soweit erstmal gut, hab ohne nachzudenken, direkt den Motor nochmal angemacht, lief auch normal. Dann direkt wieder ausgemacht und abgeschleppt das Auto!

 

Jetzt meine Frage: Wie am Beginn dieses Threads geschrieben, wurde der Turbolader neu gemacht und da haben die Probleme mit dem Ölverbruach angefangen! Wurde da was falsch gemacht oder ist der Turbolader selber das Problem? Wie kann ich das prüfen?

Bearbeitet von 1.2_forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi_Coupe_S Danke für die Antwort. Sieht für mich neu aus, aber ist das nicht sehr unwahrscheinlich? Könnte Natürlich sein, dass er zu hohen Druck aufbaut und das Öl dann andere Wege geht.

 

rucklauf.thumb.jpeg.53694cd7b98cb9d2efa87de771700be5.jpeg

 

Ich habe mal den Druckschlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe abgemacht, da dürfte ja egt. fast nur Luft sein:

drosselklappe.thumb.jpeg.57b610e4d9656f5b814f8b7dee6f320a.jpegluft2.thumb.jpeg.29bfb52ee6360a12c13932019da739ca.jpegluft.thumb.jpeg.00562c6a5a298bce37a335a47f2945e8.jpeg

 

Das erscheint mir deutlich zu viel Öl oder was meint ihr? Dann würde ich jetzt mal die Rechnung raussuchen und mich bei der Turbolader-tausch Werkstatt melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugen doch nur über die Kurbelwellen entlüftung oder? dann müsste aber auch vor dem Turbolader öl gewesen sein oder?

vor 4 Stunden schrieb 1.2_forever:

Turbolader sieht gut aus, Welle hat kein Spiel.

Turbolader.jpeg

 

Also die Frage ist, war das jetzt ein einmaliges Ding mit der hohen Drehzahl - weil zu viel Öl? (was mich egt. wundern würde) Zu viel Öl würde ja auch erst (außer es ist deutlich zu viel) merkbar werden bei hohen Drehzahlen oder? Oder ist es immernoch das gleich Problem mit dem Turbolader? Ich bin hiermit eindeutig überfragt.

Bearbeitet von 1.2_forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Turbo spuckt Öl. Kann eigentlich nur der Ölrucklauf sein.

 

Und Achtung. Bei Automatikfahrzeugen muss einer bei Tests bereit sein einen Tennisball ins Ansaugrohr zu drücken.

 

Kuppelt die Automatik aus und bekommt der Motor genug Öl für den Selbstlauf kann es sein dass du den Motor nicht abgewürgt bekommst. Dass Zündung geholfen hat war dein Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Öl kommt vermutlich aus dem Turboladerhydrolager. Entweder der Turbolader selbst ist defekt oder irgendwas im Umfeld stimmt nicht.

 

Ich tippe auf ein Problem mit der Rücklaufleitung oder den Turbo selbst, weil das Ölproblem vorher ja scheinbar nicht da war.

 

Wahrscheinlich klassisches Kaputtreparieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Öl im Ansaugtrakt, insbesondere Ladeluftkühler ist normal. Den Ansatz der verstopften Öl-Rücklaufleitung finde ich gut, das würde erklären, warum das Motoröl über den Turbo in den Motor gedrückt wird und es zum runaway kommt/kam.

Ganz allgemein gibt es kaum einen Grund beim 1.2er den Turbo zu tauschen. Wenn die VTG fest geht, dann genügt reinigen und minimales Abschleifen der VTG Schaufeln. Dass der wirklich mal frisst oder sich zerlegt ist so gut wie nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand aus dem Forum hatte mir eine Unterdruckdose geschickt die eingebaut wurde, weil die andere defekt war. Angeblich war ursprünglich nur die das Problem, denn wenn man die von Hand betätigt hat ging alles. Der wechsel hatte aber nicht geholfen. Dann war das Auto wie gesagt bei einem Familienmitglied, da wurde von der Werkstatt für viel Geld der ganze Turbolader getauscht, da "die Unterdruckdose nicht einzeln zu bekommen war" (Und ja der alte ist nie bei mir angekommen >:(). So viel zur Werkstatt.

 

Ich ärgere mich jetzt halt weil es meiner Meinung nach Schuld der Werkstatt war und die sich drum kümmern sollten oder?

 

Würde die Leitung auch den dauerhaft hohen Ölverbrauch erklären? Da ist dann einfach immer nur ein bisschen Öl verbrannt? Hätte ich das nicht auch in der Drehzahl spüren müssen? Denn einen Runaway hatte ich vorher nie!

 

Aber Vielen dank für die vielen anmerkungen und dann werde ich das genauso Testen wie ihr das beschrieben habt!

vor 16 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

Ich würde mal die Rücklaufleitung unten abschrauben und schauen, ob da Öl raus kommt.

Motor an oder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb 1.2_forever:

Jemand aus dem Forum hatte mir eine Unterdruckdose geschickt die eingebaut wurde, weil die andere defekt war. Angeblich war ursprünglich nur die das Problem, denn wenn man die von Hand betätigt hat ging alles. Der wechsel hatte aber nicht geholfen. Dann war das Auto wie gesagt bei einem Familienmitglied, da wurde von der Werkstatt für viel Geld der ganze Turbolader getauscht, da "die Unterdruckdose nicht einzeln zu bekommen war" (Und ja der alte ist nie bei mir angekommen >:(). So viel zur Werkstatt.

 

Ohhh dämlich gelaufen.

 

Beim VTG muss die Dose mit der MEchanik zusammenpassen. Von Werk ist die nicht zum Tauschen vorgesehen.

 

Daher muss man sie einbauen... Soll und Istwerte vergleichen und dann noch 1-2x justieren.

 

Das habt ihr bestimmt versäumt und daraus "alles 1x neu gemacht"

 

vor 38 Minuten schrieb 1.2_forever:

Würde die Leitung auch den dauerhaft hohen Ölverbrauch erklären? Da ist dann einfach immer nur ein bisschen Öl verbrannt? Hätte ich das nicht auch in der Drehzahl spüren müssen? Denn einen Runaway hatte ich vorher nie!

 

Ist die Rücklaufleitung verstopft landet das gesamte Öl für den Turbo im Ansaug / Abgasstrang , denn es kann ja nicht zurücklaufen.

 

Daher prüft man die Leitungen beim "Schrauben am Turbo". Hinlauf ersetzt man gerne (wg des geringen Durchmessers) und Rücklauf wird entweder gereinigt oder

(wenn auch geringer Durchmesser, FlexSchlauch usw ) wird auch ersetzt.

 

 

Hier nochmal zur Dose:

 

https://www.kfz-diagnose.info/2014/07/21/regelstange-vtg-lader-einstellen-prüfen/

 

Wobei das Thema ja vorbei ist.

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.