Zum Inhalt springen

Benzin statt diesel


a2joe70

Empfohlene Beiträge

Hi

gestern ist es mir zum ersten mal passiert, daß ich mich an der tankstelle vergriffen hab.

zapfpistole rein und los. doch was war das?

diesel für € 1,18. da ist was faul. habs dann nach nur 4 litern gemerkt und der tankwart meinte das gibt kein problem. hab dann noch 37 liter diesel draufgetankt.

ist es wirklich so wie der tankwart mein kein problem oder kann da was passieren.

früher hat man ja im winter benzin zum diesel reingetankt. was man ja heute nicht mehr muß. aber die motoren heute sind ja ganz anders .

viel mehr hi tec.

gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er recht, aber jedes (!) Tanken ist nachtanken!

 

Großes nachträgliches EDIT:

Hier stand ein fehlerhaftes Rechenbeispiel. Frager (s. weiter unten) hat Recht. Also auf ein Neues:

 

Tankt man immer bei "halb leer" wieder auf "ganz voll", so wird jedesmal die noch vohandene Benzinmenge

halbiert. Versehentlich wurden 4 Liter Benzin getankt; das sind rd. 1,7 x 1025 Moleküle *).

Nach 84 x Tanken ist nur noch 1 Benzhinmolekül drin (284 = 1,9 x 1025).

Dann sind 17 x 84 = 1428 Liter getankt, die reichen für 28560 km.

 

*) 1 Mol Benzin sind ungefähr 100 g oder 140 ccm und das sind 6 x 1023 Moleküle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen Heizölfahrer wohl noch heute ;) . Ich würde halt während der ersten Tanktüllung Dauervollgas vermeiden, ist ja beim 90 PSler eh´ nicht erforderlich.

 

@Dr.Cueppers: müsste es nicht 1/34500 sein? Dann wären schon nach 3x voll tanken und leer fahren weniger Benzinmoleküle drin als berechnet. Und nach 500x voll tanken müsste man die Benzinmoleküle schon suchen.

A2joe70´s 90 PS A2 hat scheinbar den 42 Liter Tank, da muss er sogar 420.000 km fahren bei 500x voll tanken, da hält sein A2 noch länger.

 

Vielleicht erfährt der A2 durch die Potenzierung des Gemisches eine Art anthroposophische Prävention und keinerlei Defekte treten mehr auf. Ok, beim Menschen wäre diesem Grundgemisch bestimmt keine Heilwirkung zuzusprechen, aber vielleicht beim Auto...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Cueppers,

 

vielleicht sollte man die Zahl 10(hoch)23 nicht als 1023 schreiben, sonst käme jemand auf die Idee, das 1 Mol dieses hauptsächlich im Benzin vertretenen Kohlenwasserstoffes, tatsächlich nur knapp über 6000 Möleküle hat:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim nachträglichen Editieren schief gegangen, hatte ich noch gar nicht bemerkt. Also

 

Großes nachträgliches EDIT (2) :

 

Da stand ein fehlerhaftes Rechenbeispiel. Frager (s. oben) hat Recht. Also auf ein Neues:

 

Tankt man immer bei "halb leer" wieder auf "ganz voll", so wird jedesmal die noch vohandene Benzinmenge

halbiert. Versehentlich wurden 4 Liter Benzin getankt; das sind rd. 1,7 x 1025 Moleküle *).

Nach 84 x Tanken ist nur noch 1 Benzhinmolekül drin (284 = 1,9 x 1025).

Dann sind 17 x 84 = 1428 Liter getankt, die reichen für 28560 km.

 

*) 1 Mol Benzin sind ungefähr 100 g oder 140 ccm und das sind 6 x 1023 Moleküle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Hallo

gestern habe ich meine A2 1,4 TDi mit benzin getankt aber rechtzeitig bemerkt

kurz danach als der Tank war voll.

Motor habe ich nicht gestartet.

Bitte gibt mir ein Tip was soll ich jetzt machen und überhaupt kann ich was

selbständig unternehmen.

Danke für Eure Rat .

 

Waldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gut habe zwei 5 Liter Kanister und Motorrad und das Rest weis ich nicht

Rasenmäher viel eich:) aber noch was anderes reicht normale Absaug-Pumpe und wieviele Öl muss ich da rein kippen ?

:)

 

Ja nee! Da ist auch Diesel dabei, das verträgt der Benzinmotor dann auch wieder nicht so richtig.

 

Wieviel war denn noch im Tank drin als du Benzin nachgefüllt hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.