Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] MKL an, P0170, 17584 sind im Fehlerspeicher hinterlegt


fasyrt
Gehe zur Lösung Gelöst von fasyrt,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Unser A2 hat seit Mittwoch das gelbe MKL als neuer Mitfahrer dabei.

 

Der Fehler wurde gelöscht, aber kam in 20 km zurück. Der Fehler heißt:

P0170 - Gemischadaption Bank 1, Funktion fehlerhaft

17584 - Lambdakorrektur Bank 1 nach Kat., Regelgrenze erreicht.

 

Als Laie stelle ich mir folgende Fehlerquellen vor:

  • Option 1 - Sensorfehler.
  • Option 2 - Problem mit Gemischbildung tatsächlich vorhanden:
    • Option 2A - zu viel/wenig Spritt - Einspritzdüsen
    • Option 2B - zu viel/wenig Luft - Luftmassenmesser, Nebenluft
    • Option 2C - Steuerungsfehler - Motorsteuergerät, Drosselklappe

 

Infos:

1.4 AUA, 198.000 km.

Drosselklappe wurde in Ledgen im April 22 gereinigt. War aber nicht besonders dreckig.

Ölnebelabscheder wurde im Mai 22 getauscht.

Motorsteuergerätsoftware wurde im Juni 22 auf neueste Version gebracht.

Hauptkat. (Bosal) und Lambdasonde nach Kat. (Pieburg) wurden im Dezember 22 getauscht.

 

Würde gerne an Eure Erfahrung zurückgreifen, wo ich am bestens anfangen soll. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon geahnt, dass ohne Messtechnik nicht weiterkommen kann.

VCDS ist ca. 290€, die chinesische Ausführung verlangt deaktivierte Virenschutz/Firewall, daher keine Chance. Autoaid ist 110€, durchaus interessant... Muss ich wohl noch ein Mal darüber schlafen. :confused:

Bearbeitet von fasyrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fasyrt:

die chinesische Ausführung verlangt deaktivierte Virenschutz/Firewall, daher keine Chance.

 

Entweder eine VM aufsetzen oder ein eigenes Notebook nehmen.

 

Auf der anderen Seite hast du die 290€ schnell wieder "drin", wenn du den Wagen nicht in eine Werkstatt bringen musst.

 

Ohne Diagnosesoftware muss man schon viel Glück haben, den Fehler zu finden.

 

vor 6 Stunden schrieb fasyrt:

P0170 - Gemischadaption Bank 1, Funktion fehlerhaft

17584 - Lambdakorrektur Bank 1 nach Kat., Regelgrenze erreicht.

 

Ich würde mir zunächst die Lambdawerte anschauen, ob der Wagen zu fett oder zu mager läuft. Dem entsprechend würde ich dann nach Fehlern in der Gemischadaption suchen.

 

Da du einen AUA (angegeben) hast, ist die Gemischaufbereitung recht einfach.

In den Messwertblöcken kann man die Einspritzzeiten ablesen.

 

Die erste Lambdasonde kann mit VCDS geprüft werden, die Lambdasonde nach Kat leider nicht.

Im Wiki ist unter Readinesscode beschrieben, wie man die 1. Lambdasonde prüfen kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Unterforen durchgestöbert, so ist der Plan.

 

Kaufe ein K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface von WBH / OBD2-shop. (20€)

https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/232

 

Softwaretechnisch kann ich mit dem WBH-Diag Version 0.89 losstarten. (0€)

https://blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html#4

 

Falls es doch nichts bringt, habe die Möglichkeit auf VCDS Lite umzurüsten. (100$)

https://store.ross-tech.com/shop/vcdslitereg/

 

Und falls alles bricht, stehen Carport oder VCDS - Volles Rooäää!!! zur Verfügung.

https://carport-diagnose.de/de/order/category/solutions (80 oder 150€)

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2 (290€)

Autoaid ist raus, da jährlich 110€ abgerechnet wird.

 

Melde mich in paar Tagen, sobald das Interface angekommen ist...

Bearbeitet von fasyrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WBH DIAG ist für den Anfang nicht schlecht, man muss eben Fehlernummern notieren und nach dem zugehörigen Text googlen, gleiches gilt für Messwertblöcke. Oder man erstellt eigene lable-files.

 

Edit: an unserem Golf7 arbeite ich mit Carport. Ich finde es gut, ich habe nur beim Kauf nicht daran gedacht gegen 10€ Aufpreis den Basis-Teil für alte Autos wie den A2 mit zu bestellen.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es bedarf mehr Anstrengung. Wenn mir das Thema gefällt kann ich immer noch das Geldbeutel öffnen.

 

Heute stellte sich fest, dass der Chef daheim VCDS hat und bringt es rein. Geiler Typ! :jadas:

Kann dann gleich mit beiden Systeme herumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also wir sind keine gute Freunde mit WBH Diag geworden.

Kann keine Verbindung zum Interface aufbauen. COM Port eingestellt, unterschiedliche Treiber benutzt, Interrupt von 16 auf 1 ms reduziert, dennoch die Prüfung mit Terminal war ergebnislos. Also, VCDS musste ran...

 

Video: https://photos.app.goo.gl/1A6XwRHNmUVUL6nS7

 

Wiki bzw. Reparaturleitfaden gefolgt, Periodendauer <1sec ist gut, aber das Ergebnis ist nicht gut. Statt im Feld 4 die Anzeige "B1-S1 i.O.", habe ich nur Test EIN bzw. Test AUS.

 

Sondenfehler? Kabelbruch? Steuerung?

Lt. Unterlagen wurde die Lambdasonde vor Kat gewechselt:

01.2020 - 171000 km

05.2017 - 152000 km

11.2011 - 113000 km

 

Hmm, Sondenhunger? O.o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal den Fall, wo bei einem Fahrzeug der Stecker der Lambdasonde kaputt war und daher die Lambdasonde regelmäßig defekt ging.

Also ich würde auch eher Richtung Stecker/Kabel/Steuergerät schauen.

 

Auch jegliches Spray wie Rostlöser u.ä. oder Kondenswasser ist nicht gut für die Lambdasonde.

 

Dichter Auspuff vor der Sonde sollte aber gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 20:18 schrieb Sepp:

Messwerte angucken: liefern die beiden Lambdasonden annähernd gleiche Werte? Falls nicht ist wohl eine hinüber. Schwer zu sagen welche der beiden.

So, heute habe ich während ein 15 minutiges Fahrt die Daten aufgenommen. Aus der Stadt - Autobahn - in die Stadt, 15-20 Minuten, mal mit Vollgas, mal mit Leerlauf.

 

vor Kat = Sonde 1, Sollwert: 0,4 ... 0,5 V

nach Kat = Sonde 2, Sollwert: 0,0 ... 1,0 V

 

Bitte um Eure Input, wo ich weitersuchen soll. :ver

 

 

Lambda2.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal laut nach, das darf dann gerne kommentiert werden:

 

Die Vorkatsonde ist eine Breitbandsonde, d.h. sie liefert Werte von Lambda ca. 0,8 bis 1,2 - ist aber bei Lambda 1 relativ ungenau und wird deshalb ständig mit der Nachkat-Sonde verglichen. Diese ist eine Sprungsonde, liefert nur bei Lambda = 1 genaue Werte. Der Abgleich passt einigermaßen, Mittelwert vor Kat = 0,996 - nach Kat 0,992.

 

Für mein Verständnis bewegt sich der Nachkat-Lambdawert zu wenig. Und bei Nachkat ist nie ein Wert > 1 (mager) zu sehen.  Zwischen Wert Nr. 253 und 421 sieht man eine recht gute Übereinstimmung von Vorkat- und Nachkatwert, vorher passt es nicht zusammen und nachher auch nicht. War der dieser Teil die Autobahnfahrt? Wenn man die Geschwindigkeit und die Drehzahl mit aufzeichnet sieht man wie man unterwegs ist.

 

Am 21.3.2023 um 21:57 schrieb 321:

Also ich würde auch eher Richtung Stecker/Kabel/Steuergerät schauen.

Da spricht einiges dafür, gut möglich dass bei der ersten Sonde eine Leitung nen Wackler hat. 

 

Edit: ist die Abgasanlage bis zur Nachsonde tatsächlich dicht? -> im Standgas laufen lassen und das Endrohr mit einem Lappen zuhalten, horchen. Dafür muss man zu zweit arbeiten.

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Sepp:

Zwischen Wert Nr. 253 und 421 sieht man eine recht gute Übereinstimmung von Vorkat- und Nachkatwert, vorher passt es nicht zusammen und nachher auch nicht. War der dieser Teil die Autobahnfahrt? Wenn man die Geschwindigkeit und die Drehzahl mit aufzeichnet sieht man wie man unterwegs ist.

 

Da spricht einiges dafür, gut möglich dass bei der ersten Sonde eine Leitung nen Wackler hat. 

 

Edit: ist die Abgasanlage bis zur Nachsonde tatsächlich dicht? -> im Standgas laufen lassen und das Endrohr mit einem Lappen zuhalten, horchen. Dafür muss man zu zweit arbeiten.

 

 

Richtig. Ich konnte leider nur die drei Messwertblöcke gleichzeitig aufnehmen (031 - Lambdaregelwert, 033 - vor Kat Sondenspannung, 036 - nach Kat Sondenspannung).

Wenn es hilft, kann ich eine Runde drehen mit 005 (Drehzahl, Last, Geschwindigkeit) + 031 (Lambdaregelwert).

 

 

Heute habe ich das Auto auf Bühne gehabt. Erkenntnisse:

  • Vorkat Sonde hat beschädigte Buchse, und wurde Stecker mit Buchse mit Kabelbinder gesichert. Siehe Bild, Kabelbinder bereits weg, aber die Sicherungsnase fehlt.
  • Vorkat Stecker / Buchse oxidationsfrei, dennoch hatte ich paar mal zusammengesteckt und gelöst.
  • Abgasstrang wurde zugehalten, der Motor würgte nicht ab. Deutliche Verlust zwischen MSD/ESD, minimal zwischen nach Kat Sonde / MSD - beide sind Rohrschellen. Davor alles dicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fasyrt:

Siehe Bild,

Sorry, ich seh nix.

 

Die Steckverbindung an der Lambdasonde bzw. eher die Fahrzeugseitige Buchse würde ich mir genauer ansehen oder besser gleich ca. 2cm abschneiden und ne neue Buchse dran. Es gibt auch Reparaturleitungssätze, dann geht das ohne Spezialwerkzeug, Danke @DonRon 

 

 

https://www.autoelektrik24.de/Steckverbinder/VW/Reparatursaetze---Kabelsaetze-699/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sepp:

Sorry, ich seh nix.

 

Klar, es hätte viel geholfen, wenn ich das Bild angehängt hätte. 9_9

Wie ich die Bilder auf der gelinkten Webseite sehe, es ist eher der Stecker und nicht die Buchse... Immerhin, es würde bedeuten Stecker abschneiden, Reparaturleitungssatz anwenden. Löten oder Quetschverbindung verwenden?

PXL_20230325_123340423-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fasyrt:

Löten oder Quetschverbindung verwenden?

Quetschverbinder sind nichts für Signalleitungen in denen nur kleine Ströme fließen. Besser, weil versiegelt sind Lötverbinder  Heissluft  

Lötverbinder, 10 Stück, 0,5...1,5 mm² online kaufen | Pollin.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lötverbinder sind geil! Seit ewigkeit habe ich nicht gelötet, wollte jetzt nicht unbedingt hier mich testen.

Damit steht der Plan fest: neuer Stecker während der Woche anbringen, am Samstag nach Lippetal (Schraubertreffen) (probe)fahren.

Falls Problem gelöst, mache ich dort zweitrangige Aufgaben, wie Benzinfilter- oder Türfangbandtausch.

Falls Problem bestehend, dann drücke ich das Abgasstrang und Saugrohr mit Nebel ab.

 

--------------------------------------

 

Bzw. habe vor antworten das komplette Thema erneut durchgelesen. Auffallend sind:

  • 17584 - Lambdakorrektur Bank 1 nach Kat., Regelgrenze erreicht.
  • "Für mein Verständnis bewegt sich der Nachkat-Lambdawert zu wenig. Und bei Nachkat ist nie ein Wert > 1 (mager) zu sehen." (Sepp am 24.03. um 21:55 Uhr)

Nach dem Motto Was nicht kaputt ist, soll man nicht reparieren, könnte ich den Stecker der Vorkatsonde belassen wie es ist.

Anderseits wenn das Auto im Auspuff relevante Undichtigkeit hätte, wären die nach Kat Werte mager. Hier läuft es schon relativ Fett.

 

Weißt ihr was ich meine?

 

Ich gehe mal morgen Tanken und schaue mir den Verbrauch an, habe die Verbrauchstabelle seit dem Erwerb geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand schlaflose Nächte hat, kann die Tabellen im Anhang anschauen.

Wer es quick & dirty mag, hier sind die Diagramme. Stadt-BAB-Stadt hin und zurück, 2x 12km.

 

Probleme mit der Gemischbildung oder mit der Lambdamessung? o.O

 

image.thumb.png.d2bd6caa92a6ecd35482e1b1a77114fd.png

 

image.thumb.png.e00600ffefe3f1709a90179f6232c1d9.png

LOG-01-005-031-wh-ma.xlsx LOG-01-005-031-ma-wh.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch mit den Verbrauchswerte schuldig geblieben:

Datum Durchschnittverbrauch
12.11 7,20 l/100 km
30.11 7,38 l/100 km
9.12 6,98 l/100 km
15.12 7,02 l/100 km
9.1 7,34 l/100 km
19.1 6,68 l/100 km
31.1 7,03 l/100 km
11.3 8,28 l/100 km
16.3 6,91 l/100 km
27.3 7,29 l/100 km

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,


das Problem besteht bis heute trotz meiner Bemühungen: 17584 - P1176 - Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat - Regelgrenze erreicht, 35-00.


Am 5. Lippetaler Schraubertreffen haben wir den Ansaugtrakt mit Nebel abgedrückt. Ergebnis: leichte Nebelaustritt Bereich Zyl 1, aber die Quelle war selbst nicht sichtbar. Behauptet wurde das Rückschlagventil oder Ansaugbrückendichtung zum Zylinderkopf. Teile habe ich bestellt, wenn ich eh‘ dabei arbeite, dann gleich den Doppelsensor Temperatur/Luftdruck. Hinweis: das Original ist aus dem Hause Magneti Marelli. (Ich habe ein NGK Sensor gekauft.)

Doppelsensor.thumb.jpg.77ab2b56f14b8853316d35b678377070.jpg


Mittlerweile habe ich von der VCDS Leihware zu eigenem Carport Pro mit AutoDia K509 gerüstet. Paar Stunden gingen schnell für das Kennenlernen und paar Probefahrten weg. Auf die Probefahrten beziehe ich mich später bei den Fragen. Alle aufgenommenen Probefahrten fanden vor dem „Reparatur“ statt.


Also Klimaschacht, Luftrohr, Resonanzrohr schnell weg. Drosselklappe runter, gleich gereinigt. Es war einfach, gerade einem Jahr vorher habe schon geputzt. Den AGR-Flansch habe ich auch gereinigt, war allerdings auch i.O. Quälerei war die Einspritzleiste zu demontieren, da die rechte Seite durch Kabelbaum, die linke Seite durch Käbelchen für 5 Steckern und natürlich die Sprittleitungen. 4 Steckern waren lösbar, der fünfte konnte ich leider nicht lösen, hatte kein Zugang vom unten. Die Einspritzdüsen kamen relativ leicht aus – leider habe ich an die O-Dichtungen nicht gedacht, mussten die alten zurück. Der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckventil bei erster Berührung gebrochen, wurde beim Zusammenbau ersetzt. Zum Schluss konnte der Ansaugbrücke rausgeholt werden.

Unterdruckschlauch.thumb.jpg.a7551dfcfd89076ef638b560f829d964.jpg       Zeitkapsel.thumb.jpg.74af6421123fe374e2c8ef0e887f5f57.jpg


Also, sowohl die Dichtungen als auch das Rückschlagventil sahen gut aus. Na ja, mindestens eine Fehlerquelle weniger. Im Anschluss das Ingolstädter Puzzle wieder zusammenbauen, testfahren, Fehler weiterhin da.

Ansaugrohr.thumb.jpg.553a31a84f38511ca28d96dbde16dcf8.jpgRckschlagventil.thumb.jpg.67fb6e04322457e7644d12dd6d1f5d34.jpg

 

Ich habe mehrere Fragen offen, gerne würde von Euch eure Meinung/Input/Vorschlag/… hören.

 

Frage 1
Ich habe gestern bei zwei Probefahrten den Messwertblock 32 (Lambda-Lernwerte) aufgenommen:

•    Sollwert: -10 … +10%. (Beide Sonden)

•    Vor Kat: -17% und -8% --> Motor läuft Fett, Regelung magert ab.

•    Nach Kat: -8% und -8%.


Auswertung niedrige Lambda-Lernwerte
•    niedrige Lernwerte im Leerlauf bei normalen Lernwerten in Teillast: Ölverdünnung (hoher Kraftstoffanteil im Öl) möglich - Verschwindet nach Autobahnfahrt bzw. Ölwechsel (Info: Öl wurde gerade am 1. April gewechselt.)
•    Einspritzventil undicht - Einspritzventil prüfen
•    Kraftstoffdruck zu hoch - Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen
•    Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter ständig geöffnet - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen
•    Lambdasondenheizung defekt oder Lambdasonde verschmutzt - Lambdasondenheizung für Lambdasonde vor Katalysator prüfen


Mir fehlt die Erfahrung, wo ich am bestens anfange, was beim AUA am auffälligsten. Wo würdet Ihr anfangen?

 

 

Frage 2
Siehe Anhang, Anzeigegruppe 37, Anzeigefeld 2, Lambdasondenspannung nach Kat. Sollwert: 0 … 1 V. Zwar der Wert ist in den Sollwert, allerding finde ich die Verteilung sehr auffallend. Aus 119 Messwerden sind lediglich 13 über 0,1 Volt. Ist es normal?

 

 

Frage 3
Zum Fehlercode (17584 - P1176 - Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat - Regelgrenze erreicht, 35-00) gehörende Maßnahmen:
1.    Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen – wurde geprüft, mögliche Quellen überholt.
2.    Lambdasonde und Lambdaregelung nach Katalysator prüfen. (Anzeigegruppe 30)

Bei mir die Heizung ständig an (auch wenn Kat.temp über 500°C), die Sonde ist betriebsbereit und die Regelung manchmal aktiv, manchmal nicht (Sollwert ist auch 0/1). Hier will mich die Reparaturfaden zur Grundeinstellung bringen. Die Frage richtet sich an denjenigen, wer mit Carport Erfahrung gesammelt hat. Wie komme ich in den Modus 04-Grundeinstellung? Beim VCDS war es einfach zu finden, hier hatte die Einstellung nicht gefunden. Soll man eine neue Sonde anlernen?

3.    Lambdasondenheizung nach Katalysator prüfen

a.    Anzeigegruppe 41
b.    Sondenstecker: 1 ... 5 Ohm bei der Zimmertemperatur (Temperaturerhöhung -> Widerstanderhöhung) – hier liegt beim laufenden Motor 12 … 14 Ohm an, also ich vermute ist in Ordnung.
c.    Sondenbuchse: 11 … 14,5V

 

Frage 4

Die kleine Plattensee ist normal im Resonanzrohr? Ölnebelabschneider wurde in einem Jahr erneuert (Febi). Zuleitung Ölnebelabschneider - Resonanzrohr sah eigentlich trocken aus. Kompression ist in Ordnung.

Plattensee.thumb.jpg.7388860a2b487a23d607436d2ca539d7.jpg       Leitunglnebela-Resonanzrohr.thumb.jpg.2347e7142f92cac507f18fd8a4711f5b.jpg

 

Oder soll ich einfach einen neuen nachKat Sonde kaufen? Jetzt ist ein Pieburg drin, seit November. Muss man vom Audi Originalsonde für ein Vermögen nehmen?

 

Ich hoffe, dass ich alles verständlich formulieren konnte und bitte um Verständnis für jeglichen Grammatikfehler.

 

Bensheim-Weinheim - alle.xlsx Fahrt1 - B30.csv Fahrt2 - B32.csv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fasyrt:

Einspritzventil undicht - Einspritzventil prüfen

 

Spritleiste mit den Einspritzventilen auf einen Lappen oder ein Stück Pappe legen, und jemand anderes den Motor starten lassen und dann das Spritzbild sich ansehen.

 

vor 17 Minuten schrieb fasyrt:

Kraftstoffdruck zu hoch - Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen

 

Kann man prüfen, aber wenn der zu hoch wäre, liefe er zu fett, und nicht wie bei dir zu mager.

 

vor 18 Minuten schrieb fasyrt:

 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter ständig geöffnet

 

Einfach Stecker abziehen, damit es dauerhaft geschlossen ist.

 

vor 21 Minuten schrieb fasyrt:

Lambdasondenheizung defekt oder Lambdasonde verschmutzt

 

Lambdasonde 1 (vor Kat) prüfen, siehe Readiness-Code.

Lambdasonde 2 kann nicht mit VCDS geprüft werden

 

vor 21 Minuten schrieb fasyrt:

Soll man eine neue Sonde anlernen?

 

Eine neue Sonde muss nicht angelernt werden.

 

vor 22 Minuten schrieb fasyrt:

Muss man vom Audi Originalsonde für ein Vermögen nehmen?

 

Nein, die Universalsonde von Bosch hat 2x bei mir gut geholfen.

 

Ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass wenn die eine Lambdasonde nicht ok ist, die andere ebenfalls nicht mehr gut ist.

 

Die Vorkat-Sonde ist recht teuer, die Nachkat-Sonde ist im Vergleich dazu günstig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb janihani:

Kann man prüfen, aber wenn der zu hoch wäre, liefe er zu fett, und nicht wie bei dir zu mager.

 

Meinst du? Ich hatte gedacht, dass die Verbrennung bei mir zu fett ist.

Siehe: Lamdalernwert vor Kat: -17% und -8% --> Motor läuft Fett, Regelung magert ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung
Am 23.4.2023 um 16:46 schrieb fasyrt:

Frage 2
Siehe Anhang, Anzeigegruppe 37, Anzeigefeld 2, Lambdasondenspannung nach Kat. Sollwert: 0 … 1 V. Zwar der Wert ist in den Sollwert, allerding finde ich die Verteilung sehr auffallend. Aus 119 Messwerden sind lediglich 13 über 0,1 Volt. Ist es normal?

 

Und hier ist die Lösung. Nach Kat Sonde habe heute gewechselt (Uni Bosch), nach 22 km Probefahrt der Fehlerspeicher ist leer. B|

 

Ich bedanke mich beim allen, die mir geholfen haben.

 

Ich bin mit viel Erfahrung und mit neuen Dichtungen reicher geworden. :)

...Und das Auto funzt. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.