Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Umbau Zwei- auf Einmassenschwungrad


Bosshoss

Empfohlene Beiträge

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Umbau Zwei- auf Einmassenschwungrad

Seruvs,

hab es bei meinem ersten 1.4 mit ATL gemacht. War in Ordnung und hat auch nicht geruckelt beim Einkuppeln oder beim Fahren. ich war wirklich zufrieden. Meine war von einem E-Bay Händler in England. Der hat sie noch im Angebot, aber anscheinend hat er irgend ein Problem da er nur noch schlechte Bewertungen bekommt.

 

Gruß Ratho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ratho:

Seruvs,

hab es bei meinem ersten 1.4 mit ATL gemacht. War in Ordnung und hat auch nicht geruckelt beim Einkuppeln oder beim Fahren. ich war wirklich zufrieden. Meine war von einem E-Bay Händler in England. Der hat sie noch im Angebot, aber anscheinend hat er irgend ein Problem da er nur noch schlechte Bewertungen bekommt.

Ich hab den Umbausatz bei Open Parts aber nicht gefunden...

Gruß Ratho

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb McFly:

BHC und AMF haben doch das EMS, oder? Da der Rumpfmotor identisch ist sollten die doch auch am ATL funktionieren. Der dämliche Stern am ZMS des ATLs ist eine echte Zeitbombe...

Rein technisch funktioniert die normale Kupplung im ATL.

Trotzdem sollte man sich gut überlegen, ob man das will.

Laufkultur und Komfort ist quasi nicht mehr vorhanden. Und die Belastung der Aufhängungsteile ist auch deutlich größer.

Wenn man bei serienmäßiger Leistung bleibt, ist das ZMS auf jeden Fall vorzuziehen.

 

Am 12.3.2023 um 18:21 schrieb Bosshoss:

Guten Abend in die Runde. Hat einer von euch schon mal den Umbau von Zwei auf Einmassenschwungrad gemacht,und ist es sinnvoll. Der Hersteller wäre die Firma Open Parts aus Italien.

Danke schon mal Gruß Heinz

Ja, aber mit Sachs Teilen.

Von irgendwelchen billig Teilen ist dringend abzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema zwar schon öfter, aber es wurde nie geklärt warum das EMS im 75PS TDI laufruhig genug ist, beim ATL aber (angeblich?) nicht? Ist doch mechanisch der gleiche Motor, das gleiche Getriebe...kann doch im ATL maximal genauso rasselig laufen wie im BHC/AMF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts "angeblich".

Und es ist auch mechanisch nicht der gleiche Motor.

Andere Lager, andere Ausgleichswelle, andere Kolben usw.

Und eben mehr Kraft/Drehmoment.

Ab Mitte des Jahres (dann läuft er wieder) kannst du gerne vorbeikommen und ausprobieren wie sich ein ATL ohne ZMS fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

In unserem Fuhrpark sind ja beide Motorisierungen unterwegs.

Einen Unterschied in der Laufruhe kann ich nicht spüren. Vielleicht bin ich auch nicht feinfühlig genug.

Mechanisch dürften die Unterschiede zwischen AMF und ATL recht gering ausfallen.

Wenn ich nach den Teilenummern der Ausgleichswellen suche dann werden mir bei beiden Motoren die gleichen Teilenummern vorgeschlagen. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Auch AMF's mit gleich viel Leistung/Drehmoment wie ein serienmäßiger ATL bin ich schon gefahren. Keiner davon lief rauer als meine ATL's.

Die Eindrücke sind wohl sehr subjektiv.

Ich maße mir aber nicht an, die einzige Wahrheit zu verbreiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

dann läuft er wieder

Du hast einen ATL auf Schwungrad und Kupplung des BHC/AMF umgebaut? Also Zwischenblech raus, ZMS raus, und EMS mit passender Kupplung rein? Was ist sonst noch zu wechseln? Anlasser passt? Die Mechanik zur Bestätigung vom Ausrücklager passt auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen ATL auf EMS umgebaut.zwischenstück vom getriebe weg und kupplung samt EMS vom 75ps eingebaut.untertourig fahren ist jetzt mehr traktor like...ab so 1400 umdrehungen fast bis gar kein unterschied zum ZMS..in der kaltlaufphase merkt man aber nen unterschied...vorteil ist aber er dreht williger hoch als mit ZMS....vom verhalten wie ein 75er halt....da er weniger masse bewegen muß.noch n vorteil...man merkt schneller ob ausrücklager defekt ist.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dieses „Kleinteil“ :)

Ja, das kann bleiben. 
(Habe ich extra gesandstrahlt und verchromt. Sieht man aber nur über die Glocken innen Kamera. xD)

 

Aber im Ernst, habe ich tatsächlich gemacht, aber natürlich nicht der Optik  wegen, sondern weil das gebrauchte Teil etwas scharfkantig war. Insbesondere die Stelle („Hohlkugel“) wo der Hebel aufliegt/geführt wird. 
(Ich hoffe, ich habe missverständlich ausgedrückt.)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Männers. Haben heute erst hier nachgeschaut. Danke aber für die vielen Infos.

Glaube ich bleibe dann doch bei dem ZMS,da die meinungen doch recht unterschiedlich sind. Gibt es eine besondere empfehlung Hersteller mäßsig vom ZMS.

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schwabe:

Vielleicht hält dieses ja wieder 220'km?

Es gibt nur das von LUK. Das allerwichtigste ist die absolut penible Zentrierung zwischen Getriebeeingang und Kurbelwelle. Jeder minimale Versatz lässt den zentralen Stern der Kupplungsplatte schnell verschleißen. Die Konstruktion ist m.E. maximal unrobust ausgelegt... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Luk ZMS gerade da liegen welches im April den Weg in den ATL finden wird....da das komplett vormontiert geliefert wird und so auf die KW geschraubt wird ist da nix mit zentrieren.

Das einzige was wie in anderen Beiträgen geschrieben die "Anordnung" vom Getriebe zum Motor - Thema Zentrierhülsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb McFly:

Das allerwichtigste ist die absolut penible Zentrierung zwischen Getriebeeingang und Kurbelwelle.....

Ja, diese Theorie hat mir schon zu denken gegeben. (obwohl ich im Moment nicht die Begründung dazu weiß)

Durch die kurzen Zentrierhülsen in die zusätzliche 4,5mm Adapterplatte (zum Standart-75PS-Getriebe)  ist die Ausrichtung vom Getriebe zum Motor vielleicht etwas dürftig.

Dazu werde ich mich vor dem Verbauen des ZMS noch einlesen oder gerne noch hier beraten lassen.

Ein selbst montiertes und gefahrenes ZMS im Fuhrpark funktioniert seit ca. 100'km.

Habe damals bei der Montage nicht auf genaueste Ausrichtung geachtet.

Werde das bei der nächsten Montage aber sehr wohl tun und im Zweifelsfall auch längere Zentrierhülsen drehen, wenn das für notwendig erachte.

Danke für diesen Hinweis.

PS:

@Superdukewar schneller.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Superduke:

Das einzige was wie in anderen Beiträgen geschrieben die "Anordnung" vom Getriebe zum Motor - Thema Zentrierhülsen....

Exakt dies. Wenn Du unter Zentrierung die der Kupplungsplatte meinst ist das nur für die Montage entscheidend. Nach dem ersten Tritt auf die Kupplung ist das eh hinfällig. Muss man beachten wenn man beim EMS nur die Kupplung wechselt, oder beim ZMS aus welchen Gründen auch immer die Druckplatte vom ZMS getrennt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die damaligen Überlegungen zum ZMS wieder gefunden:

Ich glaube, daß ich jetzt das Zentrierungsproblem begriffen habe.

Wenn Motor und Getriebewellen nach Getriebeanbau nicht richtig fluchten, dann muss der Versatz im eingekuppelten Zustand ständig vom Zentrierstern ausgeglichen werden, welcher dabei stirbt.

Werde mir wohl wirklich längere Zentrierhülsen zwischen Motor und Getriebe drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schwabe:

Wie ich weiß gibt es die ZMS für den A2 nur von LUK. (LUK-Nr. 417 0047 10)

Gestern habe ich bei i-bäh eines für 437,99€ gekauft. es war von bisher 4 gekauften das günstigste.

Vielleicht hält dieses ja wieder 220'km?

 

 

Bei meinem sind es 13700 km was es gehalten hat. Sind orig. km.

Bearbeitet von Bosshoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Superduke:

Ich habe das Luk ZMS gerade da liegen welches im April den Weg in den ATL finden wird....da das komplett vormontiert geliefert wird und so auf die KW geschraubt wird ist da nix mit zentrieren.

Das einzige was wie in anderen Beiträgen geschrieben die "Anordnung" vom Getriebe zum Motor - Thema Zentrierhülsen....

Und solltest doch den zentrierdorn brauchen. Dann einfach Mal durchschreiben. Ich habe den VW3190 (umgebaut auf 3190A) in Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es bei ATL ja nur das LUK set gibt hatte ich damasl nach diversen TN gefragt.auch hier...kam nix gescheites raus...mittlerweise hab ich herausgefunden daß da ZMS baugleich mit dem om G4 tdi sein sollte,gleichezähneanzahl,durchmesser usw...nur wegen der masse kam ich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 19:37 schrieb Schwabe:

Gestern habe ich bei i-bäh eines für 437,99€ gekauft.

Hier ebenfalls. 

Suche noch eine Werkstatt des Vertrauens hier am Ort, welche angelieferte Teile verbaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.