Zum Inhalt springen

Kaufberatung 1.2TDI vs 1.4TDI


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Gemeinde

 

nachdem ich meinen BMW E46 320d mit knapp 500.000km zu Grabe getragen habe, liebäugle ich mit einem A2. 

Finde den A2 ein faszinierendes Auto, dass bereits vor 20 Jahren gezeigt hat, dass gut konzipierte Autos mit hohem Nutzwert machbar sind. 

 

Ich habe bereits einige Seiten hier im Forum durchgelesen und schwanke jetzt zwischen dem 1.2 und dem 1.4 TDI. 

Falls die Fragen an andrer Stelle schon ausdiskutiert sind, bitte ich meine Beitrag hier zu entschuldigen. 

 

Mein Fahr/Nutzungsprofil:

95% Strecke über 30km one-way 

Meist auf der Landstraße bis 100km/h (Niederländische Autobahn mit Tempobeschränkung 100km/h rechne ich als Landstraße) 

Schrauberfahrung ist reichlich vorhanden, allerdings bisher nur BMW und Ford. 

Euro4 ist leider notwendig. 

 

Meine Konkreten Fragen sind jetzt: 

 

1. Viele der Angebotenen Fahrzeuge in Netzt haben Stand 2023 300k + km. Gibt es bei diesen km Ständen eine Sieger was Zuverlässigkeit angeht? 

2. Der 1.2TDI ist gefühlt mindestens 2000€ teurer als ein vergleichbarer 1.4TDI. Lohnt sich der Aufpreis im Bezug auf den Verbrauch? 

3. Wie ich das sehe, ist der 1.2TDI vor allem was das Getriebe angeht deutlich komplizierter und schnell auch sehr teuer wenn ein Defekt auftritt. Auch hier die Frage, wird das in Verbindung mit den hohen Laufleistungen zum Problem? 

 

Tendenz geht bei mir gerade stark zum 1.4TDI da einfach "simpler" und damit potenziell langlebiger auch wenn ich den 1.2TDI aufgrund der extrem geringen Verbräuche sehr faszinierend finde. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Schraubererfahrung hast und auch Lust zum Basteln, könnte der 3L durchaus etwas für dich sein. Allerdings braucht es etwas Zeit bis man die 3L Technik durchschaut und verstanden hat und deren zicken deuten kann. 
Wichtig ist es auch sich prophylaktisch wissen anzueignen denn eine Panne kann bedeuten den Abschleppwagen zu rufen, der Audi Werkstatt für einen unnötig getauschten Gangsteller 2000€ zu zahlen und im Hotel zu übernachten, oder am Kupplungsseil zu zupfen und weiterzufahren. 
Wenn du diese Entscheidung triffst, dann kannst du das Sparsamste und genialste Auto der Welt fahren und Freude daran haben. 
Ich fahre zb meinen 3L seit 200.000km. 
Gesamtausgaben für Reparaturen ca 2000€, davon das teuerste ein überholtes Getriebe um 700€ und Kupplung um 200€.

Ersparnis gegenüber dem 1.4 TDI ca 4000€ wenn man die Steuer mit einbezieht und am 1.4 wäre bestimmt auch mal was defekt. 
Aber es fährt auch viel Idealismus mit. 
Der Gedanke, wenn ich an anderen Verkehrsteilnehmern vorbeifahre, dass es nicht billiger geht als mit meinem A2, gefällt mir persönlich zb sehr 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau immer wieder mal nach einem 1,2 tdi...

Aber noch kein passender über den Weg gelaufen...

 

Habe momentan einen ATL mit 90PS tdi, der ist echt flink unterwegs, aber schwer unter 4,2L (eher 4,5l) zu fahren.

 

Meine Frau hat einen Arbeitsweg von 55km je Richtung. Bei einem 3L A2 würde das grob 50€ weniger im Monat ausmachen... ob sich das lohnt?

 

Dafür ist das Getriebe bei 1,2 nicht gut und natürlich die Leistung/Beschleunigung ist deutlich langsamer als beim 90PS tdi...

 

 

Wie gesagt, wenn mir mal ein schwarzer A2 1,2tdi günstig über den Weg läuft, würde ich wahrscheinlich zum Probieren zuschlagen. Aber ich denke nicht, das der dann auf dauer den ATL ersetzen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe AMF, ATL und ANY im Einsatz und den direkten Vergleich.

Ganz kurz: Der 1.2 ist witzig der 1.4 zuverlässig. Finanziell wird der Minderverbrauch des 1.2ers meist durch den erhöhten Wartungsaufwand kompensiert.

Neben der sehr speziellen Schalt- und Kupplungsmimik darf man im Langstreckenbetrieb auch öfter mal an  Querlenker, Antriebswellengelenke und spezielle Bremsbeläge denken.

Den 1.4er zur Ergänzung möchte ich nicht missen, wenn der 1.2er wieder mal auf seine Streicheleinheiten wartet.

Weiter ist der kolportierte Verbrauch von 3l nur mit den inzwischen sauteuren 145er Reifen realistisch. Mit den 165ern, auf die man fast zwangsläufig umrüstet, kann der gemütliche Pilot gerne 0,3l/100, der zügige eher 0,5l auf seinen vorherigen Verbrauch mit 145ern packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deze advertentie mag je niet missen - Audi A2 1.2 TDI 3L 2005, Full Option! Groot onderhoud. € 3.650,00

 

https://link.marktplaats.nl/m1962135638?utm_source=android_social&utm_content=vip&utm_medium=android_social&utm_campaign=socialbuttons

 

Guter Preis und gute Ausstattung und ein Verkäufer der sich mit den Fahrzeugen auskennt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.