Zum Inhalt springen

El. Zusatzheizung TDI


miwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Heizölfahrer, haha

 

Frage?! Die elektrische Zusatzheizung (z.B. 1.4 TDI Bj.2003) schaltet sich laut Betriebsanleitung erst ab Temperaturen von 5 Grad Außentemperatur zu/an.

Ansonsten bin ich auf die Betriebstemperatur und Heizleistung des Motörchens angewiesen und das kann dauern......

 

Ist es möglich, den Wert zur Zuschaltung der Elektroheizung in der Elektronik zu beeinflossen und höher zu setzen, da ich auch schon mal bei 10 Grad Aussentemperatur friere!?

 

Bei erreichter Motortemperatur steht es mir ja frei durch drücken der ECON-Taste die elektrische Zusatzheizung/Klima abzustellen.

 

Hat ein Spezialist unter euch ne Idee wie man den Wert höher setzt?

 

Gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fühler/schalter für die temperatur sitz in der fahrzeugfront und regelt über X1/pin3 am heizgerät direkt die ansteuerung selbigem. so sieht es jedenfalls laut schaltplan der webasto-z aus. demnach müßte man also entweder den thermofühler gegen einen im wert geänderten tauschen, oder einfach durch einen schalter ersetzen bzw. den schalter parallel dazu verbauen.

 

ist jedoch nur ein vorschlag, obs funzt :ver :ver :ver

 

edit:

nochmal nachgesehen....

der thermoschalter schaltet auf pin3 des steckers x1 auf die klemme 61. ist das schaltplus oder etwas besonderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Den Thread muss ich doch glatt mal aufbrühen.

 

Ich kenne aus meinen bisherigen TDI/HDI, dass sie nach dem Kaltstart das Wasser für die Heizung elektrisch erwärmen.

 

Hat der A2 das serienmäßig? Woran erkenne ich das?

 

Geht die Zusatzheizung wirklich aus, wenn man ECON aktiviert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese elektrische Wasserheizung (mittels Wasser-Glühkerzen) ist schon ne prima Sache weil das Wasser/Öl zuverlässig schneller warm wird und das wird ja auch heute noch in vielen Dieseln verbaut, leider aber meist in Anbauflansch-Form.

Das beim A2 alternativ das Luftheizer-PTC gewählt wurde, finde ich sehr schade. Wirkt zwar sofort auf die Scheibe, aber das Öl/Wasser braucht trotzdem ewig...

 

Wer die Glühkerzen-Sache nachrüsten will, kann diese Teile auch in einfacher in-line-Ausführung kaufen, die werden einfach in einen Schlauch zwischen gesteckt und schalten sich dann via Thermoschalter zB bei 60Grad aus.

Neu hier: eBay: Kühlwasserheizer

oder gebraucht zB bei bestimmten Nissan Primera P12, Renault Trafic, Kia Carnival,...

 

Achten sollte man nur auf die Kerzenanschlüsse, idealerweise die zum Anschrauben, sonst hat man Probleme, solche Stecker günstig zu bekommen. Die Glühkerzen sind spezielle, keine normalen Diesel-Glüher, auch wenn die Leistung vergleichbar ist (ca 200W pro Kerze)

Das PTC im A2 regelt günstigerweise die Leistung in Abhängigkeit der Geno-Auslastung (Messung über DF), daher ist ein zusätzlicher Anschluß der Glühkerzen wohl unproblematisch, da so keine Überlastung stattfindet...

Ich wollte das Teil eigentlich auch einbauen, habe aber nun doch die rumgelegene Standheizung mit Sender eingebaut.

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.