Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Einlassnockenwelle dreht nicht


Ratho

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich schraub zwar viel an Motoren, aber jetzt bräuchte ich mal Hilfe. Die Einlassnockenwelle dreht sich nicht mit wenn der Koppelriemen aufgelegt ist und man sie drehen will.

Der Nockenwellenversteller war locker.

Nun meine Frage:

Ist er nur mit der Vielzahnschraube an der Nockenwelle verschraubt?

Greift er nicht irgendwo in die Nockenwelle ein um sie zu drehen?

 

Vielleicht hat ja jemand damit schon mal zu tun gehabt und kann mir da helfen.

 

Gruß

Ratho

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befestigt ist er mit einer M12x1,5 LH Innenvielzahnschraube.

Hast du den bei der Montage die Hochdruckpumpe ausgebaut und das Fixierstück T10110 eingesetzt ?

Auf der Seite des Zahnriemens sollten dann die Passstifte in die vorhandenen Bohrungen montiert werden können. 
 

 

Bearbeitet von morgoth
Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab das Fixiestück eingesetzt. Der Nockenwellenversteller dreht sich mit dem Koppelriemen und der Auslassnockenwelle, aber die Einlassnockenwelle dreht sich eben nicht wenn ich das Fixierstück entferne. Braucht der Nockenwellenversteller nicht eine Art Nut oder Keil wo er mit der Nockenwelle verbunden ist außer der Schraube, damit diese sich mitdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, dass die Einlassnockenwellen sich gar nicht mitdreht, wenn du an der Kurbelwelle in Motorlaufrichtung drehst? Oder hast du den Zahnriemen gar nicht aufliegen, sondern nur den Koppelriemen? Ich kann mir deinen Ablauf nicht so ganz vorstellen. Also wenn die KW unten auf OT steht an der Markierung, müssen ja die beiden Arretierstifte oben in die Nockenwellenräder und dann musst du hinten  den Fixierflansch gegen die Drehrichtung bis Anschlag drehen und die beiden Löcher müssen fluchten. So wie ich das verstehe, kann’s schon sein, dass wenn man nur an der Nockenwelle dreht, dass sich dann erstmal ein paar Grad der Verstellter dreht, bis die Nockenwelle mitgenommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Einlassnockenwelle dreht nicht

So

vor 3 Stunden schrieb Ratho:

Ja hab das Fixiestück eingesetzt. Der Nockenwellenversteller dreht sich mit dem Koppelriemen und der Auslassnockenwelle, aber die Einlassnockenwelle dreht sich eben nicht wenn ich das Fixierstück entferne. Braucht der Nockenwellenversteller nicht eine Art Nut oder Keil wo er mit der Nockenwelle verbunden ist außer der Schraube, damit diese sich mitdreht?

 

Um dir eine korrekte Info zu beiden Zahnrädern schreiben zu können bin ich noch fix zu mir in die Halle gefahren um beides zu holen.  

Wie auf dem Foto zu sehen ist hat das Rad der Auslassnockenwelle innen eine Nut, das Rad der Einlassnockenwelle definitiv nicht.

5A5C65DB-E63C-4D43-A517-068675BF9A46.jpeg

AE95F00F-9973-43CD-8A8A-7A25A8DE9DC2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AudiA216RS:

So

 

Um dir eine korrekte Info zu beiden Zahnrädern schreiben zu können bin ich noch fix zu mir in die Halle gefahren um beides zu holen.  

Wie auf dem Foto zu sehen ist hat das Rad der Auslassnockenwelle innen eine Nut, das Rad der Einlassnockenwelle definitiv nicht.

5A5C65DB-E63C-4D43-A517-068675BF9A46.jpeg

AE95F00F-9973-43CD-8A8A-7A25A8DE9DC2.jpeg

Danke für diese Info, hab ich mir auch schonmal gefragt wie es damit aussieht.

Wie es aussieht dann wird das NW-Rad auf der Einlasseite wird es nur über die Schraube und den richtigen drehmomen an Nockenwelle gehalten. Find ich schon irgendwie krass wenn man bedenkt das da der Versteller ist und der Mal auch anschlgen kann manchmal zum beispiel bei niedrigen öldruck, das es das alles aushält.

Ist auf der Nockenwelle was zu sehen wo lang der Öl zum Versteller geführt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos,

ich hab den Nockenwellenkasten abgebaut da mir eben aufgefallen ist das der Nockenwellenversteller unrund gelaufen ist. Nach Abnehmen des Koppelriemens hab ich festgestellt das er locker ist weil die Schraube nicht richtig angezogen ist. Jetzt hab ich sie angezogen und es dreht sich nur der Versteller und nicht die Nockenwelle mit. Daher meine Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.