Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] ABS-Block lässt sich nicht anlernen.


Ralf S

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen!
Weil ich lange unkonstruktive Ausführungen in Foren hasse, hier kurz und knapp meine Fakten und die Frage:

 

Modell: A2 1,2 TDI 3-Liter
EZ: 09.10.2001 – also MJ 2002VIN: 8Z42N0xx249
Laufleistung: 230 tkm
ABS-Störung mit Piepsen, Notlaufprogramm – kein TÜV möglich
ABS-Steuergerät/Hydraulikeinheit: 8Z0 907 379 B

Fehlercodes:
$ FFFF 65535 000 Steuergerät defekt


$ 46A / 01130 027 ABS-Betrieb, unplausibles Signal
ECU Glaubitz: „Fehler ist nicht reparierbar“ (Software, Prozessor)
Fa. Sender: „Fehler ist reparabel“ – dann aber „Sorry, Fehler ist doch nicht reparabel“

 

Bisher versucht: Gebrauchten identischen … 379 B-Block installiert
Gebauchtes ABS lässt sich nicht auf Fahrzeug anlernen, weder via VCDS, Bosch, ODIS -> Fehler

 

Meine Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit dem „Anlernen/Codieren“ gebrauchter ABS-Blöcke?
Ist das eine Ausnahme, dass sich mein gebrauchter Block nicht anlernen lässt?
Hat jemand einen …907 379 B (Block oder Elektronik-Einheit), den/die er versuchsweise mal zur Verfügung stellt und ggf. dann auch verkauft?

 

Besten Dank aus Würzburg
Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] ABS-Block lässt sich nicht anlernen.
Am 15.3.2023 um 10:44 schrieb Ralf S:

Bisher versucht: Gebrauchten identischen … 379 B-Block installiert

Gebauchtes ABS lässt sich nicht auf Fahrzeug anlernen, weder via VCDS, Bosch, ODIS -> Fehler

 

379B-Block => MK20

379B-Block => MK60

 

Wie wurde beim Anlernen des ABS-Blocks genau vorgegangen:

-Codierung geprüft, ggf. angepasst?

-wurde per Login die Grundeinstellung vorher freigeschaltet?

 

Welche Meldungen stehen ggf. im Fehlerspeicher?

 

Hier findet sich eine Anleitung zum Anlernen des MK20-Blocks (in Englisch): Brake_Electronics_(MK20)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix A2!

Tja, wenn ich das beantworten könnte... Diese Codierungsversuche haben ein befreundeter (kundiger) Kfz-Meister und die Jungs vom VW-Service gemacht.

 

Aber ich werde diese Infos mal weitergeben und checken, ob man so vorgegangen ist.

 

Besten Dank derweil mal für die Zeit und die Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.