Zum Inhalt springen

Sitzheizungsauflage für Anschluß an Zigarettenanzünder


chrisly

Empfohlene Beiträge

Hey.

Eigentlich wollte ich eine Sitzheizung ordentlich einbauen - es gibt ja tolle Anleitungen im Forum. Aber momentan ist mir das zu stressig und ich will diesen Winter mit einer Auflage überstehen - auch wenn´s nicht so toll aussieht.

Aber es gibt ein Problem: Der Zigarettenanzünder steht auch bei ausgeschalteter Zündung unter Strom. Ich kann schon die Tage zählen, bis die Batterie leer sein wird, weil ich zu vergesslich war ...

Wo könnte ich dieses Teil denn noch anschließen? Kann ich die Stromversorgung vom Radio anzapfen oder hält das die Sicherung nicht aus?

Oder kann man die Zigarettenanzünderbuchse problemlos auf Zündplus klemmen?

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflagen (zumindest die billige, die ich hatte) halten nicht lange 1-2 Winter.

 

geschaltet Plus gibts am Radio, dann brauchst du noch ein Relais und kannst den Strom zum Betrieb z.B. vom Zigarettenanzünder holen.

 

(Heute kam mein Waeco-Satz, der einfach zwischen die orig. und die Schonbezüge geschoben wird (von mir) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine in meinem Vorgängerauto von Lidl, die eigentlich gar nicht schlecht war....aber nur zuhause im Sessel. Im Auto hat sie die Sitzposition so aus dem Sitz herausverlagert, dass man keinen gescheiten Seitenhalt mehr hatte.

 

Ich habs nach ein paar Tagen wieder raus.

 

Übrigens hatte die eine Abschaltung nach ein paar Minuten. So blieb sie nicht von alleine an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem und ne einfache Lösung.Einsteigen,Gurt anlegen und Kabel der Sitzauflage vor dem einstecken durch den Gurt geführt. Wenn man dann aussteigt und sich abgurtet bleibt der Gurt dann am Kabel hängen und man vergisst das ausstecken nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Waeco Magic heat (gewöhnungsbedürftig, weil gepolstert).

Ist es ohne größeren Aufwand möglich, von Klemme 15 (geschaltetes Plus) ein Kabel zum Zigarettenanzünder zu legen? Dürfte doch einfacher sein als die Sache mit dem Relais!?

Batteriewächter bringt doch nur was, wenn die Sitzheizung längere Zeit nach "Zündung aus" die Batterie schon etwas geschwächt hat - das ist mir zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chrisly

Ich habe die Waeco Magic heat (gewöhnungsbedürftig, weil gepolstert).

Ist es ohne größeren Aufwand möglich, von Klemme 15 (geschaltetes Plus) ein Kabel zum Zigarettenanzünder zu legen? Dürfte doch einfacher sein als die Sache mit dem Relais!?

"zündplus" ist aber nur ein signalplus - du sollst da also nur die information her nehmen, dass die zündung an ist. den eigentlichen strom nimmst du direkt (über sicherung) von der batterie.

ich würde zündplus fürs schalten des relais und zigarettenplus fürs versorgen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind da aber noch andere Relais (bzw. Elektronik) im Kompfortsteuergerät, dass die Heckheiz. ausschaltet, also nicht direkt an Klemme 15 dran.

Nehme doch Strom (so will ich das machen!) vom Zigarettenanzünder . Relais kannste von mir haben für 3 Euro inkl. Versand. Dann gechaltet plus von irgendwo holen (Radie, besser: Miniverstärker im Fach unter Beifahrer.) Anleitun g/Pinbelegung hier in nem Thread zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.