Zum Inhalt springen

Anleitung: Nebelscheinwerfer nachrüsten


A2TDI

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

Da ich die Nachrüstaktion so langsam aber sicher plane, mal eine Frage zum besseren Verständnis:

 

Scheinwerfer werden doch üblicherweise über Relais geschaltet, oder? In der Anleitung ist nur vom Schalter und einem Kabelsatz die Rede. Existiert das Relais serienmäßig schon, oder wird hier direkt über den Lichtschalter geschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ungünstiger Weise direkt über den Lichtschalter geschaltet, was bei schlechtem Kontakt (Verschleiß) auch schonmal zu verschmorten Lichtschaltern führt.

 

Relais für das Abblendlicht haben neben dem Entlasten der Kontakte im Lichtschalter auch den Vorteil, dass eine höhere Spannung an den Lampen ankommt und somit die Lichtausbeute steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt meine Nachrüstung erst mal abgebrochen. Nachdme ich wieder nur TYC-Scheinwerfer geliefert bekommne habe (bestellt hatte ich "van Wezel"), die einfach sau schlecht verarbeitet sind (Stecker fällt ab), hab ich heute wenigstens mal elektrisch alles gemacht.

 

War nicht so einfach. Vor allem die Kabeldurchführung hat Zeit und Nerven gekostet. Jetzt ist soweit alles vorbereitet. Nur die Scheinwerfer und der Anschluß innen fehlen noch. Da war ich zunächst hängengeblieben., weil bei mir kein grauer Stecker links vorn existiert. Mit Hilfe dieses Themas habe ich dann herausgefunden, daß ich in den blauen muß (Mj. 2004). Auch wnen A2D2 es bissl falsch beschrieben hat. Denn in dem blauen Stecker ist an Pin 8 kein rot-lila-Kabel drin. Kann auch gar nicht, denn da muß man ja den Abgang zu den Scheinwerfern hineinklemmen.

 

Ich hab den Pin mit einer Nadel gemessen, ja, da kommt das vom Lichtschalter geschaltete NL-Plus an! Kabel hab ich auch - aber ich weiß nicht, wie ich die Verriegelung des Steckers öffnen soll, um es einzupinnen.

 

Ihr habt das ja geschafft! Verratet Ihr mir, wie es geht?

 

 

Und vielleicht könnte man mal die pdf-Anleitung in diesen Punkten aktualisieren?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt mal blöd zur Funktion des NSW fragen.

Kann man dann die Nebler vorne und hinten getrennt bedienen?

Einmal ziehen vorne, zweimal vorne und hinten?

Falls ja, ist es dann zulässig nur mit den vorderen auch ohne Nebel zu fahren?

Würde ja einen Lichtgewinn für die bescheidenen Abblendlichter bringen.

 

Gruß kugelrund

 

PS Ich hab das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anleitung: Nebelscheinwerfer nachrüsten

 

Der blaue ist es. Der braune ist offenbar baugleich. Ebenso scheint der graue aus der Anleitung (den es bei mir nicht gibt) mechanisch identisch zu sein. Es muß also Leute hier geben, die den Stecker schon geöffnet haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt mal blöd zur Funktion des NSW fragen.

Kann man dann die Nebler vorne und hinten getrennt bedienen?

Einmal ziehen vorne, zweimal vorne und hinten?

Falls ja, ist es dann zulässig nur mit den vorderen auch ohne Nebel zu fahren?

Würde ja einen Lichtgewinn für die bescheidenen Abblendlichter bringen.

 

Besser ist es, Lampen mit 90, 100 oder mehr % plus in die Abblendlichter zu bauen. Das bringt erheblich mehr, da die Nebler ja tiefer ausleuchten.

 

 

Aber ja, Die Nebelscheinwerfer kommen beim Ziehen des Schalters in Position 1, können also zusammen mit dem Abblendlicht oder dem Standlicht leuchten.

Sich auf diese Weise einfach mehr Licht zu verschaffen, ist allerdings nicht erlaubt. Eingeschaltet werden dürfen die Nebler nur "bei starker Einschränkung der Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee" - sagt die STVO. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bret! Dank deiner Hilfe hab ich jetzt die Bastelei zu einem guten Ende bringen können - wenn man man davon absieht, daß keine Nebelscheinwerfer drin sind...

 

Ich hab den Stecker für eine Viertelstunde in Wärmepacks gepackt, und dann vorsichtig, rechts, links, rechts, links mit einem kleinen Schraubenzieher gehebelt, und dabei von der Gegenseite am weißen Schieber gedrückt, bis er sich bewegte.

 

Nun steckt das Kabel drin, alles ist verdrahtet, inklusive TFL-Schaltung, nur das Relais ist noch draußen, damit die leeren Stecker vorn keinen Strom bekommen.

Nun muß ich die Scheinwerfer organisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nur, weil es mich interessiert:

 

Haben die seinerzeit OHNE NSW ausgelieferten A2 die Öffnungen für die NSW trotzdem im Stoßfänger und "nur" zusätzlich diese Öffnungen mit Kappen verschlossen oder waren das andere Stoßfänger und verfügten über gar keine Vorbereitung für die NSW?

Mit anderen Worten: Gibt es zwei verschiedene Stoßfänger für A2 vorne??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die seinerzeit OHNE NSW ausgelieferten A2 die Öffnungen für die NSW trotzdem im Stoßfänger und "nur" zusätzlich diese Öffnungen mit Kappen verschlossen oder waren das andere Stoßfänger und verfügten über gar keine Vorbereitung für die NSW?

Mit anderen Worten: Gibt es zwei verschiedene Stoßfänger für A2 vorne??

 

Es gab/gibt keine verschiedenen Stoßfänger Vorne für A2 mit oder ohne NSW, d.h. ohne NSW wurden die Öffnungen mit Kappen geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so nachdem ich das Kabel mit Andre´s Hilfe in Legden in den Innenraum bekommen habe wollte ich es eben mal anklemmen...habe den blauen Stecker demontiert und das rot-lila Kabel mit dem Multimeter gemessen und es verläuft zwischen Lichtschalter und blauem Stecker pin 8...soweit alles klar wie gesagt habe ich den blauen Stecker auch abbekommen und wollte das Kabel der NSW einpinnen...nur was jetzt es hält nicht im Stecker uind bekommt somit keinen Kontakt zum rot.-lila Kabel? was mache ich da nur schon wieder verkehrt? hat einer eine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur was jetzt es hält nicht im Stecker uind bekommt somit keinen Kontakt zum rot.-lila Kabel? was mache ich da nur schon wieder verkehrt? hat einer eine Vermutung?

 

Was mir spontan einfällt: Ist der Kontakttyp am Kabel passend für den blauen Stecker?

Kannst du ein Foto vom blauen Stecker und dem Kabel machen?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontakttyp sollte passen für den Stecker (ist zumindest der gleiche Typ wie auch für das Einpinnen direkt am Lichtschalter benötigt würde).

Hast du daran gedacht die Sekundärverriegelung des Steckers zu Entriegeln (paar Millimeter herausziehen) vor dem Einpinnen.? Diese hat in der Regel eine lila Farbe. Hier sieht es mir nach weiß aus.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für die Nebelscheinwerfer:kratz:

 

Im Originalkabelbaum verläuft eine Leitung mit 1,5mm² vom Lichtschalter zu den Nebelleuchten (teilt sich vor den Leuchten in 2x 1mm² auf).

Alles ab 1,5mm² für beide Nebelleuchten zusammen ist ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine konzeptionelle Frage:

Bei meinem A6 gehen die Nebler an sobald ich per FFB öffne (wenn es dunkel ist).

 

Da ich die NSWs bei meinem A2 (BJ 2001) nun auch nachrüsten möchte, würde mich interessieren ob das Verhalten des A6 auch auf den A2 übertragbar ist? Gibt es für diese Funktion evtl. Steuergeräte, die das können oder müsste ich mir sowas selbst basteln?

 

Danke & Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte eine konzeptionelle Frage:

Bei meinem A6 gehen die Nebler an sobald ich per FFB öffne (wenn es dunkel ist).

 

Da ich die NSWs bei meinem A2 (BJ 2001) nun auch nachrüsten möchte, würde mich interessieren ob das Verhalten des A6 auch auf den A2 übertragbar ist? Gibt es für diese Funktion evtl. Steuergeräte, die das können oder müsste ich mir sowas selbst basteln?

 

Beim A2 gab es solche Lichtautomatiken nicht ab Werk.

Was es gibt sind Module/Nachrüststeuergeräte für Funktionen wie ComingHome/LeavingHome. Siehe auch:

 

Woher Signal für Leaving Home????

Lichtautomatik nachrüsten

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Studieren dieses wunderbaren Forums bin ich auf den Hersteller Nikutronics gestoßen :) Ich glaube es gibt ein Steuergerät was die Funktion genauso umsetzt wie ich es gerne hätte:

Coming Home Steuergerät C 21, 117,90 €

 

Sprich:

- Nebler an wenn Öffnung/Schließung der ZV UND Dunkel

- Nebler aus wenn Zündung an

- Nebler aus nach x Sekunden

 

Zeit hier mal zahlendes Mitglied zu werden, echt spitze :))

 

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 16 Minuten schrieb A2-D2:

Nett. Ideal für LED-Leuchten. ;)

Genau dafür bekommt sie ein Clubmitglied.

 

Ich habe aus dem TYC vorderteil und einem gebrauchten Reflektoreinsatz wieder einen kompletten gebaut :D

 

Beim TYC löst sich nciht nur der Reflektor sondern auch das ganze Metallgehäuse dahinter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich muss das nochmal ausgraben. Mit der Hoffnung um Hilfe.

 

Ich möchte ja bei mir auch Nebler nachrüsten, dazu kommt ein neuer Lichtschalter rein.

Dieser ist aber nicht der ori. Schalter für den A2 mit Nebler.

Sondern eine Nachrüstlösung mit Automatik Licht und Neblerfunktion.

 

Da ich gelesen habe das die Nebler über das Schaltermodul geschaltet wird,

bräuchte ich von Euch bitte, wen möglich und es nicht zu viele Umstände macht,

das Bild vom Steckerabgang des 8Z1 941 531 E, damit ich es mit meinem Vergleichen kann.

Ich habe ja leider nur den Lichtschalter ohne Nebler hier liegen.

 

Automatik Licht funkt schon, ist aber mit gefühlten 3 sek noch etwas langsam. Ich muss noch gucken ob man den Sensor beschleunigen kann, also die Sensitivität anpassen kann.

Wen nicht muss ich halt mit den 3sek leben. Also Tunneltest - schnell dunkel. WIe es sich bei Dämmerung verhält habe ich noch nicht getestet.

 

Noch kurz - die Nebler muss ich nur verkabeln, oder?

Also Plusleitung aus dem Lichtschalter runter zu den Nebler ziehen, Masseleitung und Punkt würde ich mir dort in der Nähe suchen.

Oder kommt aus dem Lichtschalter + und - raus für die Nebler?

Die müssen nicht mit VCDS freigeschaltet werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich muss jetzt leider nochmal nachfragen, da dies bei mir nicht so einfach klappt.

Diese Stecker sind ja überall im Auto verbaut. Ich möchte jetzt eigentlich nur einen Kontakt einspinnen.

Kann mir jemand anhand meiner Bilder sagen, was ich wie hineindrücken, herausdrücken, schieben etc. muss, damit sich die weiße Arretierung löst?

Habe schon überall gegoogelt - man findet einfach nichts.

Wäre auch für die Zukunft interessant.

VG

pic01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sekundärverriegelung (hier in weißer Farbe, sonst häufig in lila Farbe) muss seitlich etwa 2mm heraus gezogen werden (siehe 1.Bild). Ein kleiner flacher Schraubendreher kann hier hilfreich sein.

Die Verriegelung sollte spürbar in der neuen Position einrasten.

Danach kann mit passendem Entriegelungswerkzeug der gewünschte Pin entriegelt und heraus gezogen und/oder eine neue Leitung eingepinnt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.