Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Was kostet das Schwungrad aktuell bei Audi?


Kawa-racer

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, was das Schwungrad aktuell bei Audi kostet`?

 

036105269D

 

Leider find ich keinen Anbieter für das Schwungrad. 

Will aktuell einfach mal auf Nummer sicher gehen. Evtl. würde ich das gleich mitwechseln lassen damit ich hier nicht noch eine Baustelle auf Zeit hab.

 

GRuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Was kostet das Schwungrad aktuell bei Audi?

Das mach durchaus Sinn. Die Reibfläche wird abgenutzt und auch warm, im schlechtesten Fall heiß und kann ausglühen.

Riefen bekommt sie auch, und abdrehen geht zwar, aber man braucht schon eine ziemlich große Drehbank.

Zahnkranz kann auch leiden. Aber nicht gleich unter Zahnausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Das mach durchaus Sinn. Die Reibfläche wird abgenutzt und auch warm, im schlechtesten Fall heiß und kann ausglühen.

Riefen bekommt sie auch, und abdrehen geht zwar, aber man braucht schon eine ziemlich große Drehbank.

Zahnkranz kann auch leiden. Aber nicht gleich unter Zahnausfall.

Klar, theoretisch alles richtig. Aber realistisch ist das erst beim 2. oder 3. Kupplungstausch. Ich würde das Ding mal angucken und nur tauschen wenn nötig. Aber jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, alles eine akademische Betrachtung!

Ausglühen kann sie natürlich in den ersten 5km.

Riefen hat sie mit Sicherheit schon beim ersten Kupplungstausch.

Aber entscheidend ist, meiner Meinung nach, dass eine Schwungscheibe so wenig kostet, dass ich sie auf jeden Fall da habe, wenn ich die Kupplung wechseln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich der Meinung bin sie zu tauschen is der Punkt, dass seit kauf vor ca. 13 Jahren mit einem km-Stand von ca. 65.000 km er immer sehr ruppig beim anfahren hat.

Das ist wie so ein Hoppern im ganzen Auto aus dem antriebsstrang.

 

Am 3.4. ist er in der Werkstatt und dann wird halt investiert im schlimmsten Falle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI hat ja ein EMS. Wüsste nicht wie das zum Rupfen beitragen sollte.

Die einfachste Methode um eine Rupfende Kupplung zu beheben ist entweder die Kupplunng zu tauschem da hier die Federkraft der Torsionsfedern nachlässt sowie die Lamellenfedern zwischen den Reibbelägen.

Jedoch kann man eine ruppige Kupplung meist selbst ohne tausch beheben.

Im Stand, den 5. Gang einlegen und ordentlich schleifen lassen.

Ich war selbst überrascht das dies funktioniert aber ich habe es mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lupo_3L:

Der FSI hat ja ein EMS. Wüsste nicht wie das zum Rupfen beitragen sollte.

Die einfachste Methode um eine Rupfende Kupplung zu beheben ist entweder die Kupplunng zu tauschem da hier die Federkraft der Torsionsfedern nachlässt sowie die Lamellenfedern zwischen den Reibbelägen.

Jedoch kann man eine ruppige Kupplung meist selbst ohne tausch beheben.

Im Stand, den 5. Gang einlegen und ordentlich schleifen lassen.

Ich war selbst überrascht das dies funktioniert aber ich habe es mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen getestet.

 

Sagen wir mal so, der Versuch wurde einmal gemacht... hat aber nie etwas gebracht. Deswegen geh ich mittlerweile von einem verzogenem Schwungrad aus. 

Das Fahrzeug war halt leider 60.000 km lang ein Nürnberger Stadtauto von der Besitzerin eines Kaufhauses in Nürnberg ;-) ... da geh ich nunmal eh schon von einer geschundenen Kupplung aus... ##

 

Das die so lange gehalten hat wundert mich eh schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh alles neu machen willst - dann lass es mal richtig "stinken" B|. Zu verlieren hast du ja nix.

Bei meinen alten Audi B3 hat es bei 240tkm auch geholfen - bin dann noch 20tkm ohne Probleme gefahren bevor ich ihn verkauft habe.:D

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ein EMS sich verbiegt hast bestimmt mehrere kupplungen schon vorher zerlegt....das rupfen kommt von nicht zentrieren beim einbau oder die kupplung ist verglaßt und fasst nicht richtig....andersrum kanns auch vom öl kommen welches eventuell aus dem getriebe trieft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jady28de:

bevor ein EMS sich verbiegt hast bestimmt mehrere kupplungen schon vorher zerlegt....das rupfen kommt von nicht zentrieren beim einbau oder die kupplung ist verglaßt und fasst nicht richtig....andersrum kanns auch vom öl kommen welches eventuell aus dem getriebe trieft

Kupplung ist wie gesagt die erste noch drin.

Öl sollte keins drin sein. Beim wechsel des Geberzylinders oben am Getriebe hab ich mal mim Endoskop reingelunzt ... da war alles trocken ... 

Dann sag ich dem Mech er soll einfach mal prüfen ob das Schwungrad noch ok ist und bei bedarf wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Naja,  ist und bleibt ein einzelner Mann der halt seine Aufträge der Reihe nach abarbeitet.

 

Aber, A2 steht wieder zuhause. Schwungscheibe war noch absolut ok.

Defekt war das Gehäuse mit diesen kleinen Membranfedern. Diese waren stellenweise verbogen und das Gehäuse von den Membranfedern war an einer Stelle gebrochen.

Neue Kupplung ist drin und er fährt mega gut. Auch dieses Anfahrruckeln ist weg  was uns seit 10 Jahren auf den Sa** ging ^^...

 

Einziges Manko ^^ ... er hat unseren Motorunterfahrschutz nicht montiert. Der wird dann noch bei ihm liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.