Zum Inhalt springen

Tankreserve-Anzeige verdeckt Temperaturanzeige


chrisly

Empfohlene Beiträge

Gast unregistered user
Original von chrisly

So ein Blödsinn. -PENG-

 

Hi,

das sehe ich nicht so, denn lieber weiß ich nicht wieviel Grad es draußen hat als das ich mit leerem Tank stehen bleibe.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von A2TDI

Du kannst das ändern, in dem Du FIS kaufst.

 

Hi,

stimmt das hätte ich fast vergessen :D

Jetzt mußt Du nur noch so eine schöne Anleitung schreiben wie man das alles nachrüstet (inkl. Lampenkontrollgerät, Waschwasserwarnung, usw.).

Wenn die Anleitung dann so wird wie Deine anderen dann kann das jeder nachrüsten. :TOP:

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich versteh euer Problem nicht.

 

Die einfachste und "günstigste" Möglichkeit die Temparaturanzeige wieder sichtbar zu machen gibts an jeder Tankstelle.

 

Mal ganz ehrlich, was hast du davon, wenn du feststellst das auf den letzen 5 km die Temperatur um 2,5 Grad gestiegen oder gesunken ist???

Du wirst dich doch wohl nicht zu 100% auf die "Schneeflocke" verlassen, und danach deine Geschwindigkeit/Fahrverhalten richten???

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das auch, ein Wechsel zwischen Temp. und Tank würde ich bevorzugen.

Wenn man die letzten 30 km nachts auf dem Weg nach Hause (nur geschlossene Tankstellen) noch 400 Höhenmeter zu überwinden sind, ist die Temp. schon recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also mich hat es noch nie gestört, das die Temperaturanzeige verdeckt wurde.

 

Wenngleich es bei mir fast nie soweit kommt, das die Tankreserveanzeige anspringt.

 

Ich fahre 6mal in der Woche durch eine Straße mit 4 Tankstellen, die erste öffnet um 5 Uhr, die letzte schließt um 24 Uhr und einen Tankautomaten gibts im Nachbarort.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, bitte!

hatte auch schon diverse herzkaschper wegen des piiiieeeeeeeptons.

vor allem piept das ding ja bei jeder gelegenheit, z.b. auch wenn das wischwasser zur neige geht, und dass passiert bei winterlicher witterung ja öfters.

besonders witzig isses, wenn der wischwasserpegel "kurz vor knapp" ist, da reissts einen bei jeder steigung, wenn das ding wieder lospiept...

aber man pennt wenigstens nicht ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt der echt an den Türlautsprechern dran? Kann ich kaum glauben; d.h. dachte es wäre ein extra Pieper eingebaut, der nur diese Frequenz kann (und ne mindest Lautstärke braucht zum Schwingen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Hängt der echt an den Türlautsprechern dran? Kann ich kaum glauben; d.h. dachte es wäre ein extra Pieper eingebaut, der nur diese Frequenz kann (und ne mindest Lautstärke braucht zum Schwingen)

nö ich denke das ist ein extra piezo-lautsprecher. evtl. der gleiche wie für licht-an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
was hast du davon, wenn du feststellst das auf den letzen 5 km die Temperatur um 2,5 Grad gestiegen oder gesunken ist???

Szenario: Es ist Winter/Herbst, um den Gefrierpunkt mit Eisglaettegefahr, Du bist auf einer Landstrasse unterwegs, die naechste Tankstelle mehr als 30 km entfernt und ploetzlich verdeckt die Tankwarnanzeige die Aussentemperaturangabe.

 

Solcherlei "Temperatur-Blindfluege" habe ich in jedem Jahr bestimmt ueber 100km Strecke -- und ich kategorisiere sie persoenlich als zur Gruppe der risikobehaftetsten Fahrten ueberhaupt gehoerend.

 

M.E. kann nur ein Volltrottel in der Entwicklung auf die Idee kommen, Sicherheitsrelevantem nicht den Vorrang vor der dritten (!) redundanten Information der drohenden Tankleere zu geben:

 

Analoge Anzeige zuzueglich Audiosignal sind ja eigentlich schon redundant genug und wenn das Audiosignal weniger penetrant waere, dann haette man auch nicht jedesmal die Schrecksekunde, als wuerde einem die Konsole gleich ins Gesicht explodieren und brauchte die visuelle Entwarnung "Achso, nur Tanken!" mit dem darauffolgendem "Mist, wie kalt ist es?" ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke im Winter immer schon, wenn die Anzeige knapp über viertel voll steht.

 

Wäre ja auch möglich, dass ich mal irgendwo stecken bleibe, oder gar abfliege. Dann mag ich es wenigstens warm haben, bis ein Trecker zum rausziehen da ist, was nachts im Allgäu mal ne Stunde dauern kann.

 

Somit hat sich das Problem bei mir erübrigt.

 

P.S. Schon seltsam, wie die Menschheit ohne Außentemperaturanzeige, ESP und sonstige (durchaus angenehme) Dinge der Neuzeit so alt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen leute

 

also ich kann der idee mit dem wechselndem anzeigen nur zustimmen bei mir kommt nämlich die tank lampe immer schon wenn noch gut 8-10 liter im tank sind und da tanke ich schon allein aus protest nicht! ich bin auch nicht einer von denen der den tank leer fährt bis der preis mal wieder passt ( ich fahr lieber rüber in die schweiz für 1,15€ tanken) und wenn ich relativ lang manchmal bis zu 3 oder sogar 4 tage mit der lampe rumfahr ist es schon nervig wenn man auf so scheinbar "banale" informationen wie die temperatur verzichten muss! klar zum fahren ist es nicht unbedingt wichtig jedoch gibt es hier in der region einige kurven bei denen es im herbst gut 3-4 grad kälter sein kann und die auch dadurch recht schnell überfrieren und das ist sehr fatal !

 

mfg

vom verschneiten feldberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der piepston iss echt der hammer. vorallem die selbe tonlage und lautstärke wie bei den fehlermeldung wo einem jedes mal das herz in die hose rutscht. das ist schon echt ätzend gemacht. ein einfaches "gong" oder so hätte doch auch gereicht.

 

Ihr schlauen Entwickler und Fummler dieses Forums wir braucen euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo wichtig ist die Temperaturanzeige nun wirklich nicht.

 

Wer unbedingt die Anzeigt trotz leeren Tank sehen will muss halt das FiS Nachrüsten.

 

Kostet "nur" ca. 200,- EUR Komplett (ohne Wasserstand und Lampenkontrolle).

Threads dazu gibts es hier schon reichlich.

Habe ich wegen der Verbrauchsanzeige gemacht was ich für wichtiger als die Temperaturanzeige halte.

 

Wer will kann sich auch eine Infrarot Strassenbelagstemperaturmessung nachrüsten und anzeigen lassen ;)

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier irgendwas umprogrammieren, damit ich auch bei fast leerem Tank noch die Temperatur ablesen kann?

 

Ja du kannst an der Zapfsäule deines Vertrauens etwas Diesel in den Tank programmieren dann verschwindet das Symbol wieder!

 

*duckundwech*

 

MFG

Stanni

 

PS: da hab ich jetzt ja was sehr altes zitiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Und ich geben mal zu Bedenken, dass die Aussentemp. nicht gleich der Straßentemp. ist.

Es kann schon glatt werden, wenn es auf der Anzeigte noch deutlich e 3 Grad angezeigt werden - auf Brücken, wo der Wind freie Bahn hat usw.

 

Und genau deswegen kommt die Schneeflocke neben der TempAnzeige schon bei +5°C und nicht erst bei ±0°C !

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte ab 4 °C.

Ist dies doch auch die Temperatur, bei der Wasser die höchste Dichte hat (und daher droht die Gefahr des sog. Unterkühlten Wassers, dass noch flüssig ist aber bereits unter 0°C Temperature hat und durch einen Kristallisationskeim also eine Erschütterung oder so blitzartig gefriern kann, was auch Blizteis genannt wird).

 

Hmm, aber ich müsste nachgucken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Und ich dachte ab 4 °C.

 

Ich bezog mich nicht auf das tatsächliche Ereignis des Wassers, sondern auf der Ereignis der Schneeflocke im Kombiinstrument ........falls Du mich überhaupt gemeint hast. Lieber ein wenig zu früh warnen als zu spät :-)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.