Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Bruch der Radnabe


robitobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bei der Suche hier und auch allgemein in Web nicht fündig geworden bin woolte ich mal fragen, ob irgendjemand schon mal davon gehört hat, dass eine Radnabe gebrochen wäre. Das ist mir gestern passiert.

 

Ein paar Tage zuvor hatte ich bei meiner Kugel Probleme mit der Unterdruckversorgung gelöst. Daher hatte der Motor so viel Leistung wie nie seit dem ich ihn fahre. Beim Anfahren an einer Ampel wollte ich das mal geniessen und plötzlich war der Vortrieb weg. Ich bin rechts ran gefahren, R und 1 ließen sich nach wie vor einlegen, und beim drehen lassen ging die ESP-Lampe an und es gab halt, neben dem Motorgräusch noch paar andere ungewöhnliche, aber nicht beunruhigende Geräusche, aber sonst tat sich nichts.

 

Ich habe mich dann vom ADAC nach Hause bringen lassen, und beim Rangieren zuhause stellten wir dann plötzlich fest, dass das fahrerseitige Rad vollkommen schief im Radhaus stand. Bei näherer Untersuchung stellte sich dann raus, dass die Radnabe beim Übergang vom äußeren Teller, an den das Rad angeschraubt wird, und der Achse, abgebrochen bzw. -geschert war.

 

Ich hatte vor einiger Zeit Radlager gekauft, weiß gar nicht mehr ob aus der Bucht oder direkt bei einem Händler, die kamen, wie ich dann gesehen hatte, aus China und da passte die Passform nicht ( der Teller war dünner als wie ich es gewohnt war, und außerdem kam ich mit dem Radlagerwerkzeug gar nicht zwischen Teller und Lagerschulter ) und außerdem hatte das Lager von vorneherein erhebliches Spiel, was ich allerdings erst nach Montage bemerkt hatte. Dann kam dieses, zusammen mit einem 2. des gleichen Herstellers, gleich in die Tonne. Meine Vermutung ist, dass auch das gebrochene aus China gekommen ist.

 

Fazit: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass so etwas passieren kann. Wäre das bei höherer Geschwindigkeit passiert, dann wäre es definitiv lebensgefährlich geworden. Macht das Sinn, das Teil bezüglich Begutachtung mal dem TÜV zu geben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb robitobi:

vor einiger Zeit Radlager gekauft, ... da passte die Passform nicht ...und außerdem ...Dann kam dieses, zusammen mit einem 2. des gleichen Herstellers, gleich in die Tonne.

Irgendwas fehlt in der Mitte.

Was hattest Du denn am Ende wie montiert?

Die Chinaböller scheinen ja in der Tonne gelandet zu sein.

Und nur für´s Protokoll, wir sprechen von diesem Teil hier:

radtra__ger_original.jpg.6be570fc4b9af22517095fcda5c66a46.jpg

Und was soll der TÜV dazu sagen?

Jau, das Teil ist kaputt.

Kaufen Sie zukünftig keinen China-Schrott mehr! :D

 

Ich habe auch einen Satz Radträger & Radlager im Keller liegen, die ich dieses Jahr einbauen möchte, daher weiß ich, daß die preislichen Unterschiede zum China-Schrott nicht so groß sind und deutsche OEM Qualität erschwinglich ist.

Ich kann nicht verstehen, warum man immer noch den letzten Cent herausquetschen möchte, wenn dabei immer die Gefahr besteht, minderwertige Qualität zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb w126fan:

wir sprechen von diesem Teil hier

Nein, von diesem:

 

image.thumb.png.c852141f280a7ac7c958ae0e42a80a2c.png

Daher die Frage nach Fotos wo da was genau gebrochen ist. IMHO würde bei dem beschriebenen Bruch das Rad nur noch durch die Bremsscheibe und die Bremszange gehalten. Sehr gruselige Vorstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb w126fan:

Das gibt es dann so nur beim ANY.

Ganz klares Jein.

Das Basisfahrwerk hat genau solche Radlager, lediglich die Größen unterscheiden sich. Beim 1.2er sind 62mm Radlager mit 4 x 100er Lochkreis verbaut, beim Basisfahrwerk 72mm Radlager mit 5 x 100er Lochkreis. Zudem dient beim 1.2er eine Blechmutter zur Sicherung der Antriebswelle.

Der Aus-und Einpressvorgang ist derselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb McFly:

Jeder A2 hat vorne solche Verbundradlager,

Das Bild oben,mit den aufgesetzten Schraubenlöchern sieht halt anders aus, deswegen meine Aussage.

Alles gut, keine Aufregung! :D

 

Was ist denn nun gebrochen?

Wenn es das Lager wäre, gäbe es ja nur rumpelnde Geräusche, aber das Rad würde nicht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Bruch der Radnabe
vor 6 Stunden schrieb janihani:

 

Vielleicht beim Einpressen mit dem Werkzeug einen Fehler gemacht und dabei das Lager beschädigt, so dass es sich nach kurzer Zeit aufgelöst hat?

 

 

... ich habe die mit speziellem Radlager-Montagewerkzeug montiert, damit eben auf keinen Fall Druck längs zur Achse auf das Lager aufgegeben wird. Ich hatte im Februar frischen TÜV bekommen und da wurde nur festgestellt, dass das Lager sehr leichtes Spiel hatte aber noch nicht so viel, dass es hätte getauscht werden müssen, und Geräusche hat es auch keine gemacht, was mich gewundert hat, da ich das mit den Radlagern so kenne, dass es mit Geräuschen anfängt. Von kurzer Zeit kann im Übrigen auch nicht die Rede sein. Ich habe die Dinger geschätzt mindestens 2 Jahre drin. Die Räder hatten auch keinerlei Unwucht oder Eiern. Scheint alles auf einen Ermüdungsbruch hinzudeuten.

 

Ich werde heute Abend Bilder reinstellen. Bin gerade noch auf der Arbeit und habe den Korpus Delikti nicht dabei.

 

vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Das Bild oben,mit den aufgesetzten Schraubenlöchern sieht halt anders aus, deswegen meine Aussage.

Alles gut, keine Aufregung! :D

 

Was ist denn nun gebrochen?

Wenn es das Lager wäre, gäbe es ja nur rumpelnde Geräusche, aber das Rad würde nicht hängen.

... es ist der komplette Teller am Übergang zum Eingang in das äußere Lager / den äußeren Lagerring abgedreht / abgebrochen, sodass der eingepresste Stumpf der Radnabe quasi bündig mit dem äußeren Lager / Lagerring ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Radlagermodul ist eigentlich auch nur eine Radnabe, die in das Radlager eingepresst wird und der herausstehene Stumpf der Nabe ( Richtung Getriebe) wird dann verbördelt. (Geschiet bei Radlagerhersteller durch Nietmaschinen)

Ist bei die Bördelung abgebrochen?

Wenn die andere Seite der Radnabe abgebrochen wäre, würde das Rad abfallen :-( ....bzw. noch am Stumpf der Antriebswelle hängen...

 

Schönen Gruß Schorsch

 

Die Bilder zeigen die Nietmaschinen und geschraubte Radlagermodule. Die Bördelung ist aber die gleiche....

Lager.jpg

Bearbeitet von Schorsch
..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb robitobi:

die Radnabe beim Übergang vom äußeren Teller, an den das Rad angeschraubt wird, und der Achse, abgebrochen bzw. -geschert war.

KRASS!

Dann also nicht die gebördelte Rückseite der Radnabe sondern die Radseite!

 

Schönen Gruß, Schorsch

Nabe.jpg

Bearbeitet von Schorsch
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schorsch:

Servus,

das Radlagermodul ist eigentlich auch nur eine Radnabe, die in das Radlager eingepresst wird und der herausstehene Stumpf der Nabe ( Richtung Getriebe) wird dann verbördelt. (Geschiet bei Radlagerhersteller durch Nietmaschinen)

Ist bei die Bördelung abgebrochen?

Wenn die andere Seite der Radnabe abgebrochen wäre, würde das Rad abfallen :-( ....bzw. noch am Stumpf der Antriebswelle hängen...

 

Schönen Gruß Schorsch

 

Die Bilder zeigen die Nietmaschinen und geschraubte Radlagermodule. Die Bördelung ist aber die gleiche....

Lager.jpg

... das ist ja alles richtig was Du schreibst, aber es ist nicht die Bördelung auf der Innenseite gebrochen, sondern, wie bereits mehrfach geschrieben, der Teller der Radnabe, an den das Rad angeschraubt wird, ist am Eingang in das äußere Lager, also die Seite die zum Rad zeigt, stumpf abgebrochen / abgedreht und, ja, vermutlich ist das zunächst nur noch durch die Schraube, die von außen auf das durchgesteckte Außengelenk der Antriebswelle aufgeschraubt wird, zusammengehalten worden und ganz auseinadergefallen ist es dann vermutlich noch später, nachdem ich einige Versuche zur Fehlersuche mit drehen lassen usw. (über Differential) gemacht hatte. Da hat die Schraube dann vermutlich nachgegeben. Sieht man glaube ich auch an der Schraube selbst, dass sie sich gegen den Teller gedreht hat. Ich werde noch Bilder einstellen. Da geht dann alles glasklar draus hervor.

Und, ja, das Rad wurde anscheinend auch mit Hilfe der Bremszange noch in der Spur gehalten, denn im Stand habe ich bei Bremsbetätigung immer wieder nachpumpen müssen.

 

Hier übrigens ein Link auf die Radlager aus China, die ich gleich wieder rausgeschmissen hatte. Werden anscheinend immer noch angeboten:

https://www.ebay.de/itm/265276509809

die hatte ich anscheinend schon 2021 gekauft, die anderen, von denen jetzt das eine gebrochen war, dann wohl schon 2020 oder früher. ich muss mal schauen, ob ich den Namen des Vertriebsunternehmens noch rauskriege.

 

vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Scheint wohl öfter bei den Billigheimern vorzukommen:

 

 

Bei Radlagern kommt mir nur SKF oder FAG rein.

War das der Treffer mit dem Jeep ? Bei meiner Suche hatte ich nämlich nur einen.

 

vor 2 Stunden schrieb Schorsch:

Mein Gott!

Der Stummel der Antriebswelle / die Führung der Bremsscheibe im Sattel halten das Rad.

 

Gruß Schorsch 

... wobei die Bremsscheibe ja nur noch bei der Seitenführung helfen dürfte, bei der Führung in der Höhe hatte anscheined zu Anfang wirklich nur noch die Verschraubung des äußeren Gleichlaufgelenks geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb robitobi:

... wobei die Bremsscheibe ja nur noch bei der Seitenführung helfen dürfte, bei der Führung in der Höhe hatte anscheined zu Anfang wirklich nur noch die Verschraubung des äußeren Gleichlaufgelenks geholfen.

 

 

Mach doch mal FOTOS! Fotos sagen doch mehr als 1000 Worte :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb A2 HL jense:

Gut dass dir nichts passiert ist ... das hätte böse enden können. Sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen.

... deshalb findet man dazu auch nahezu nichts. Zur Anfangszeit, als ich anfing, 3L zu fahren (war zu Anfang ein Lupo) da habe ich ausschließlich auf den Preis geachtet, weil, egal unter welchem Vertriebler ich die Dinger gekauft hatte, doch immer FAG eingeprägt war, aber das gilt seit einigen Jahre nicht mehr, und das, obwohl es ja wirklich immer weniger Fahrzeuge gibt, die diese Lager brauchen. Komisch das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache dürfte aber schon klar sein.

Kerbwirkung durch nicht verrundete Kanten an der Radnabe führten zum Ermüdungsbruch....

An einer längs aufgeschnittenen neuen Radnabe/ Radlagermodul müßte man die scharfen Kanten sofort sehen können.

Ich habe noch alte Radlagermodule rumliegen, da könnte ich einen Vergleichsschnitt beisteuern.

 

RadlagerGutSchlecht.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb McFly:

 

 

image.thumb.png.c852141f280a7ac7c958ae0e42a80a2c.png

Bei einem 1.2er Pflegefall musste ich auch 2 Radlager einbauen.

Dabei fiel mir auf, daß der Übergangsradius zwischen Flanschfläche und zylindrischem Innenteil größer als an den alten war. So groß, daß das Einbauwerkzeug sich nicht auf das Lager verschrauben ließ, ohne es nachzubearbeiten.

(auf dem Foto die leicht angerostete 45° Fase)

IMG_20230321_135523508_HDR.thumb.jpg.5c4c7c5a1e7d07263e382fd52015cad2.jpg

Wenn nun solch ein Lager mit einem Einbauwerkzeug das zu eng ist verbaut wird, könnte es dadurch schon zu kleinen Kerben am Übergangsradius kommen. Diese wären dann ja ein Ausgangspunkt für einen Riss bei dauernder dynamischer Belastung im Betrieb.

Bestimmt nicht die alleinige Ursache, aber in Verbindung mit schlechter Stahlqualität vielleicht eine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schwabe:

Bei einem 1.2er Pflegefall musste ich auch 2 Radlager einbauen.

Dabei fiel mir auf, daß der Übergangsradius zwischen Flanschfläche und zylindrischem Innenteil größer als an den alten war. So groß, daß das Einbauwerkzeug sich nicht auf das Lager verschrauben ließ, ohne es nachzubearbeiten.

(auf dem Foto die leicht angerostete 45° Fase)

IMG_20230321_135523508_HDR.thumb.jpg.5c4c7c5a1e7d07263e382fd52015cad2.jpg

Wenn nun solch ein Lager mit einem Einbauwerkzeug das zu eng ist verbaut wird, könnte es dadurch schon zu kleinen Kerben am Übergangsradius kommen. Diese wären dann ja ein Ausgangspunkt für einen Riss bei dauernder dynamischer Belastung im Betrieb.

Bestimmt nicht die alleinige Ursache, aber in Verbindung mit schlechter Stahlqualität vielleicht eine Erklärung.

... so ein Montagewerkzeug verwendete ich auch und geklemmt hatte das bei diesen Schrott-Lagern aus China, die ich gleich entsorgt hatte. Bei allen anderen hatte nie was geklemmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb McFly:

Schade, die Bruchflächen haben sich nochmal kräftig abgeschliffen, da kann man nichts mehr sehen. Anyhow, die Geschichte mit der Kerbwirkung in Kombination mit ev. minderwertigen Stahl wird's wohl gewesen sein. Glück gehabt!

... aber die Kerbwirkung wäre dann ja bedingt durch die Konstruktion, nicht durch Einbau oder Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb McFly:

Ich dachte das gebrochene war so ein Chinalager? Du hattest doch den eBay Link eingestellt. 

... dass das gebrochene ein China-Lager war war nur eine Mutmaßung. Das könnte ich höchstens prüfen, wenn ich den Namen des Distributors rauskriegen würde. Erinnern kann ich mich leider nicht mehr an den. Der eBay-Link verwies auf die Schrottlager, die ich gleich wieder entsorgt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.