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AktivitÀten
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und fĂŒr eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Bei einer Ente hat es ja glaube auch nie jemand geschafft das die umkippt. Hatte mal einen Starlet P8 der war noch leichter als der A2 aber deutlich komfortabler wegen dem Fahrwerk. Der hatte zwar mehr Seitenneigung aber man konnte trotzdem schnell damit fahren. Mit der Motorleistung ist das ja kein Rennwagen obwohl die SchĂŒssel auch schon in 10s auf 100 ging. Beim A2 glaube ich auch nicht das der kippt weil die Karosse aus Alu ist und alle schweren Teile viel weiter unten sind. Ein weiches Fahrwerk hat auch nichts damit zu tun das es hinten ĂŒbersteuert, man muss nur Vorder- und Hinterachse richtig auslegen. Wenn man die DĂ€mpfung hinten hĂ€rter macht dann ĂŒbersteuert es mehr. Woher ich das weiĂ? Konnte man den Koni gelb extra einstellen. Hatte vorne andere DĂ€mpfer und konnte es dann hinten passend einstellen. Vielleicht kann man das beim A2 noch mit Federn optimieren, da gibt es ja verschiedene Drahtdurchmesser und Windungen. Aber die Serienfedern sind alle sehr Ă€hnlich. Am besten wĂ€ren auch progressive Federn, habe ich beim A2 aber nur fĂŒr hinten von H&R gesehen. Vom tieferlegen wĂŒrde ich auch abraten, man kommt ja so schon kaum mit dem Wagenheber drunter. Der Polo hat vorne ca. 2cm lĂ€ngere Federn. -
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Dichtung zwischen Wellrohr und DK
Die Dichtung ist zu einer Seite hin ringförmig ausgestanzt. Hat die Dichtung eine Einbaurichtung?Wenn ja, wie rum ist richtig? vielen Dankđ und Allen auf diesem Wege ein schönes Osterfest -
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und fĂŒr eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Es geht nicht um schnelles Kurvenfahren in Sinne von "sportlichem" Autofahren, sondern um die Alltagssituation, daĂ manche Autofahrer gern auf AutobahngefĂ€llstrecken richtig Gas geben, um zu sehen, wie schnell ihr Auto ist, endet aber die GefĂ€llstrecke in einer Kurve, wird der FuĂ vom Gaspedal genommen, das Heck wird "leicht". Die HinterrĂ€der sind fĂŒr die SpurfĂŒhrung maĂgeblich. Und es ist nicht so, daĂ nur Fahrer groĂer Limousinen und Sportwagen auf der Autobahn schnell fahren, gerade mit wenig Leistung holt man bergab gern einmal "Schwung" fĂŒr die folgende Steigung. Meine Ex-Frau hatte damals ĂŒber die Firma einen Ford Ka der ersten Baureihe bekommen, fuhr auf der Autobahn bergab schnell, da zog einer raus, sie muĂte Bremsen und hatte mĂ€chtig Probleme, die Fuhre auf Kurs zu halten. So etwas kann jederzeit passieren, auch mit einem Audi A2, ein zu weiches Fahrwerk ist dann schon nichts so gut, wenn der Wagen hinten "hoch" kommt, wird es schwierig, das ist reine Physik. GruĂ Uli -
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Suche LiebhaberstĂŒck (zum Liebhaberpreis đ)
GrĂŒĂ euch. Wer sich schweren Herzens von seinem Bastler-A2 trennen will/muss, indem schon unzĂ€hlige Stunden geflossen sind, kann sich gerne mal bei mir melden. Bevorzugt ein BBY. Solange die Anzeige online steht, gilt die Suche auch noch đ -
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E10 â VertrĂ€glichkeit
Die Diskussion um E10, E5, Champagnersprit etc. Ă€hnelt doch sehr einer Diskussion, welches Motoröl das beste ist. Und irgendwann diskutieren wir womöglich darĂŒber, ob fĂŒr ein BEV der Strom von z.B. Vattenfall "besser" ist als der von z.B. EnBW... So lange eine Herstellerfreigabe besteht und keine gegenteiligen wissenschaftlichen Erkenntisse bzgl.einer etwaigen technischen UnvertrĂ€glicheit vorliegen, wĂŒsste ich nicht, was gegen die Verwendung von E10 spricht. Was die Verwendung von E10 mit dem "Charakter eines Autos" zu tun haben soll, erinnert auch eher an AutoBild-sche Polemik mit der Zeitung aus reinen MarketinggrĂŒnden beigepacktem Aufkleber fĂŒr den Kofferraumdeckel von Autos, deren Besitzer sich so gerade eben ein Auto leisten können. Beim BBY scheint es zumindest keinen Verbrauchsnachteil bei Verwendung von E10 zu geben. Eine Leistungsminderung bei Verwendung von E10 statt E5 ist, wenn ĂŒberhaupt, nur homöopathisch, oder sie geht in etwaigen Messtoleranzen unter. Nicht nur beim BBY, sondern z.B. auch bei einem Golf-GTI, den mal unlĂ€ngst ein paar findige Leute zum Nachmessen auf den LeistungsprĂŒfstand gestellt hatten. Und weil das alles so ist, erfreue ich mich einer Ersparnis von ca. EUR 2 pro TankfĂŒllung mit E10 statt E5. Klar, ist nicht wirklich viel, und ich könnte mir die Mehrkosten leisten. Aber warum sollte ich das tun, wenn die Verwendung einer anderen Spritsorte keinen Vorteil bringt? AuĂer eben den Mineralölkonzernen, denen jeden Tag tausende von Kraftfahrern auf den Leim gehen.- 1
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E10 â VertrĂ€glichkeit
Ich weiĂ ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber ARAL sagt sowas nicht. Du hast Recht, ich habe zwei Quellen verwechselt. Die Zeitschrift Oldtimermarkt hat je einen Vergaser lĂ€ngere Zeit in E85, E10 und E5 gelegt. An dem in E10 gelagerten Vergaser zeigte sich am wenigsten Korrosion. Wolfgang Dörmer, Kraftstoffexperte bei der Aral AG und Obmann im Fachausschuss fĂŒr die Normung flĂŒssiger Kraftstoffe, ĂŒberrascht das Ergebnis nicht: âIn geringem Mengenanteil in Kraftstoff reagiert Ethanol aggressiver als bei höherem â wie etwa in E 10. Dies lĂ€sst sich durch die Aufhebung der Wasserstoff-BrĂŒcken-Bindungen des Ethanols erklĂ€ren, die bei E5 erheblich ist und mit zunehmender Ethanolkonzentration im Kraftstoff wieder abnimmt. https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=739764 Ja, wenn man immer wieder die Drosselklappe von dem Erdöldreck befreit fĂ€hrt ein 1.4er bestimmt auch mit E5 oder ganz ohne Ethanol zufriedenstellend, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit diesem Motor. -
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und fĂŒr eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Weil der A2 bei schnellen Kurven sonst wegflöge, wie der TT? Ach komm. Kurven schnell zu fahren, traut sich mit dem Serienfahrwerk doch ohnehin niemand, der bei klarem Verstand ist. Ich bin bislang davon ausgegangen, daĂ der primĂ€r fĂŒr den harmonischen Strömungsverlauf da ist und nicht fĂŒr den AnpreĂdruck bei Geschwindigkeiten > 200 Km. Damit kannst Du ja schwerlich den A2 meinen. Zumindest nicht die Benziner.- 1
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und fĂŒr eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Das ESP ist ja nur als Notbehelf, als "letzte Rettung", bei der A-Klasse wurde ja auch nach dem Desaster als MaĂnahme ein strafferes Fahrwerk verbaut. Wenn ein Auto ESP braucht, um fahrsicher zu sein, dann taugt das Fahrwerk nichts, dann wurde bei der Entwicklung gewaltig gemurkst. Audi war da nach einem Ă€hnlichen Problem beim ersten Audi TT vorsichtig geworden, dessen Heck wurde ja in schnellen Autobahnkurven beim Gaswegnehmen auch "leicht" und das Auto verlor die SpurfĂŒhrung durch die Hinterachse, was einige UnfĂ€le zur Folge hatte. Deswegen hat der A2 auch ab Werk diesen Heckspoiler im "Boah, ey"-Format und ESP, so war man klar auf der sicheren Seite, nicht mit dem neuen Modell auch in die Schlagzeilen zu geraten. Auch wird ESP ja gern verwendet, die Komponente ASR, um Fahrzeugen mit den technisch völlig veralteten Standardantrieb halbwegs wintertauglich zu machen. Eigentlich ist am gewissen Motorleistungen einfach ein Allradantrieb erforderlich, um die Leistung sicher auf die StraĂe zu bringen. GruĂ Uli- 1
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E10 â VertrĂ€glichkeit
Ich weiĂ ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber ARAL sagt sowas nicht. Aral Super E10 - viel besser als sein Ruf - (?) Mehr Ethanol kann mehr Wasser binden, aber 5% reichen dazu völlig aus. Und der sog. "Quellangriff" auf Elastomere ist schon bei <5% gegeben, nimmt aber bei einer signifikanten Erhöhung auf 20% nicht im gleichen MaĂe zu. Ist mir doch wurscht, ich tanke E5 und gut istÂŽs. -
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[1.4 AUA] Anlasser ausbauen
Erstmal danke fĂŒr diese positive Aussage. Der Anlasser liegt wirklich im Motorraum wie auf dem PrĂ€sentierteller. Wenn du sagst die Wanne abbauen schlieĂe ich das ich von unten ran muss. Wenn ich es mache werde ich mich um einem Marken-Anlasser kĂŒmmern und kein Noname.
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