Zum Inhalt springen

Leistungsabfall beim Warmfahren


Varianok

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein A2 TDI 55 KW hat seit 2 Wochen ein Problem während des Warmfahrens:

 

Etwa 5 – 10 min nach einem Kaltstart fällt die Leistung für 3 – 5 min rapide ab, und der Motor ruckelt deutlich. Offenbar fällt in dieser Zeit mind. 1 Zylinder aus. (Zur Klarstellung: bei kaltem bzw. betriebswarmen Motor gibt es keine Probleme, nur „dazwischen“). Mein VAG-COM zeigt dann auch folgenden Fehler an:

 

18074 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 1 (N240): Electrical Malfunction

P1666 - 35-10 - - - Intermittent

 

Bevor ich die Elektrik oder die Pumpe-Düse-Elemente wechseln lasse, interessiert mich, ob sich jemand von euch einen Reim darauf machen kann? Gibt es einen (evtl. defekten) Temperatursensor, der das Einspritzventil beeinflussen könnte? Wie könnte es ansonsten zu der beschriebenen Temperaturabhängigkeit kommen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Mario,

 

ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich würde aber sagen, daß ich keinen rapiden Leistungsabfall habe, aber nach Warmfahren (so ca. 15 min) fängt das Auto vernehmlich an zu ruckeln, beruhigt sich dann aber wieder etwas. Danach würde ich dann sagen, daß er "rauher"/unrund fährt. Auch mir ist die Temperaturabhängigkeit aufgefallen.

 

Ich habe Deinen Beitrag gleich mal an meinen Schrauber weiter geleitet, der sich wirklich hingebungsvoll in das Thema eingearbeitet hat. Ich halte Dich auf dem laufenden, sollte sich was ergeben.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte exakt das selbe Problem. Bei mir war eine Steckerverbindung am Pumpe-Düse-Element schlecht. Leider muss dazu der Zylinderdeckel runter, um an diese Steckverbindung heranzukommen. Bananestecker nachgebogen und an der PD Stift leicht mit Schmirgel nachgeschliffen. Seit dem läuft der Motor wieder super, leider bekomme ich (3 Abdichtversuche) die Deckeldichtung nicht mehr richtig dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.