Zum Inhalt springen

Audi Jahreswagen-Inspektionskontrolle


MadDog

Empfohlene Beiträge

Hi A2'ler,

 

ich habe mir Ende vorigen Jahre bei einem großen Audi-Dealer einen Jahreswagen (10 Monate, Bj.1/2002) zugelegt.

Der Wagen war lt. KFZ-Brief auf die Audi AG zugelassen und hatte 10 000 km auf der "Uhr".

 

Nachdem ich dann zu Hause das Handbuch studierte, probierte ich gleich mal das Ablesen der Restlaufanzeige der Inspektionskontrolle.

 

Laut Handbuch hätte dort noch 50 000-10 000km=40 000 km stehen müssen.

 

Aber es standen dort nur 22 000km. X(

 

Jetzt hat der Wagen knapp 30 000 km gefahren und die Restanzeige steht bei 7000km.(in Summe also 37 000 km bis zum 1. Service )

 

Die Anzeige spiegelt ja den Verschleiss des Wagens wieder (Temp, Drehzahl etc. haben Einfluss)

 

Wie kann es aber sein, das ein Fahrer bei der Audi-AG 10 000km mit dem A2 fuhr (Zeitraum ein halbes Jahr, Winter und Frühjahr) und das mit einem Verschleissprofil von 30 000 km ???? ?(

 

Das heissst wo sind die restlichen 20 000km ???

Nur Kurzstrecken bei -20 Grad ????

 

Oder ein schlimmer Verdacht: kann der Händler diese Restlaufanzeige manipulieren, bzw. ändern um eher in den Genuss des 1. Service zu kommen. ?? ;(

 

Natürlich glaube (hoffe ) ich das nicht, wie könnte man sich aber diese Zweideutigkeiten erklären. ?(

 

Nachfragen beim "Freundlichen" wurden mit dem Hinweis auf die Endgültigkeit der Anzeige abgewiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das nur so erklären, dass dieses Auto aus 'nem Carpool von Audi kommt (unser Carpool hier besteht aus 4 A-Klassen ;)) und entsprechend "verhurt" worden ist ...

 

cu

-Tango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz "normal", du hasts noch gut getroffen, bei mir waren es beim Kauf 11.000 bis zum Service 4000km! Inzwischen sinds bei 20.000km bis zum Service 5400km.

Wenn der Wagen "richtig" gefahren wird, wird der Wert steigen, auf Kurzstrecken reagiert die Serviceintervall"logik" nach meinen Beobachtungen allergisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir auch so ähnlich angefangen. Habe meine Kiste im September letzten Jahres mit 9900 km und 21250 km bis zum nächsten Service gekauft. War auch Audi Dienstwagen. Mittlerweile steht die Kilometerangabe bei 14500 bei Kilometerstand 29900. So wie das aussieht könnte ich die 50000 theoretisch noch knacken, praktisch natürlich nicht, da ich im März zum 2 Jahresservice muss. Die Anzeige passt sich an deine Fahrweise an. Bei Langstreckenverkehr sind die 50000 auch bei dir kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher sagt, der A2 1.4 TDi sei überhaupt der einzige AUDI, der die möglichen 50T km schafft. Ergo: Nur A2 1.4 TDi kaufen!

Bei meinem (12/02) siehst bestens danach aus. Habe zurzeit 50400 km (km + Restangabe), fahre aber auch nicht gerade zimperlich. Kaltfahrten sind keine Seltenheit. Und auch sonst bin ich kein Kind von Traurigkeit.

Was die Rest-km-Anzeige angeht: Beim meinem A4 TDi hat der freundliche die Restlaufzeit "korrigiert", nachdem ich ihn mal im Winter vollmozte. Allerdings schaffte ich trotzdem nur gerade so 30T km bis zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.