Zum Inhalt springen

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

Der Tag kommt näher an dem ich einen A2 Diesel mit 90 PS und VTG-Lader bekomme. :HURRA:

Die Verhandlungen mit dem Verkäufer sind ab geschlossen.

Jetzt heißt es den Wagen überführen aus einem anderen Bundesland.

In einem Anfall von Optimismus hatte ich auf meinen AMF bereits Sommerreifen auf gezogen.

Das werde ich heute rückgängig machen denn es schneit sogar hier in Ostwestfalen 10 Tage vor Ostern.

Lieber noch mal eine Runde knechten als an der Tschechischen Grenze mit Sommerreifen im Graben landen.

Ich bin sehr gespannt auf den ATL der nur  173.000 km auf dem Tacho  hat.

Er hat Ledersitze, großes FIS, Tempomat, 4 mal EFH, Sitzheizung, Audi Navi, zusätzliches Alarmsystem, Scheinwerferwaschanlage, 205er Sommerreifen, eventuell noch mehr das ich im Moment nicht auf dem Schirm habe.

Was ich dafür bezahlt habe? Wer das wissen will sollte mal auf mobile.de schauen was ein ATL mit dem Kilometerstand und der genannten Ausstattung kostet. Ich werde mich nicht dazu äußern.

Morgen fahre ich mit dem AMF dort hin und fahre mit dem ATL zurück.

Das wird spannend. Das Leben beginnt da wo die Komfortzone aufhört. 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Brukterer:

Morgen fahre ich mit dem AMF dort hin und fahre mit dem ATL zurück.

Den AMF gibst Du beim Verwerter ab? :D

 

vor 47 Minuten schrieb Brukterer:

Ich bin sehr gespannt auf den ATL der nur  173.000 km auf dem Tacho  hat.

Was ist denn schon alles "gemacht" an dem Fzg?

Da kommt ja gerne mal der ein oder andere Fallstrick hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

als an der Tschechischen Grenze mit Sommerreifen

 

Oh oh, das weckt Erinnerungen an meinen Papaya, den ich aus dem Erzgebirge geholt habe.

 

Untenrum war jede Menge Rost und Gammel zu finden und musste aufwändig entfernt werden.

 

Also schau dir den A2 untenrum genau an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Was ist denn schon alles "gemacht" an dem Fzg?

Alle Bremsen neue Scheiben und Steine in November 2022. Rechnung liegt vor.

Neue 205er SR und neue WR sind 5.000 km gelaufen.

Der Verkäufer schreibt: -Kuppl./ZR/ZMS 2017 - Klimaservice/Glühkerzen 2021

 

Neuen Tüv hat er in November 2022 bekommen.

Natürlich sieht die Vorderachse nicht nagelneu aus auch nicht der Rest von der  Unterseite.

Der Verkäufer sagt er ist gar nicht gelaufen im Winter 22/23. 

Weitere Fahrzeuge sind beim Verkäufer reichlich vorhanden, die häufig genutzt werden. 

Doch ich hoffe das die Querlenker wenigstens so lange halten bis ich zuhause bin.  :Hofnarr:

Wenn das Fahrzeug sonst  einen guten Eindruck macht lasse ich eventuell bei einer Werkstatt auf Gussquerlenker umbauen falls er die nicht hat. :jaa:

 

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Den AMF gibst Du beim Verwerter ab? :D

Oh neeiiiiinnn. Meinen geliebten AMF hole ich später in einer Zweifahrerfahrt dort ab.

Er hat einen neuen Zahnriemen bekommen im letzten Herbst und ist ein gutmütiges und williges Fahrzeug.

Hat halt wenig Sonderausstattung. Doch lichtsilber metallic.

 

Die Räder auf dem Bild sind die Sommerräder von dem ATL

IMG-20221231-WA0028.jpg

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb w126fan:

Wer schreibt, der bleibt.

Gibt es Nachweise dazu?

Öh, jetzt nicht direkt.

Er schwört es bei dem Grab seiner Mutter. :Hofnarr:

Also das ist nicht jemand, der in einer Wellblechhütte am Stadtrand wohnt.

Ich sehe das Gute im Menschen und habe die Neigung ihm zu glauben.

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Durnesss:

Sonst fahr doch mit der Bahn zum ATL,

Habe ich drüber nach gedacht und es verworfen.

Zu der Bahn hinkommen und am Zielort zu dem Auto ist das Problem.

Ich plane längere Reisen im Sommer und das wird die Generalprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 12:31 schrieb janihani:

mit dem Auto zum Bahnhof fahren und mich vom Verkäufer abholen lassen.

Mein Navi lotst mich zum Verkäufer.

Du meinst vermutlich mit der Bahn zum Zielort und da holt mich der Verkäufer ab mit einem Auto.

Es gibt viele Möglichkeiten. Nach Dresden gehen auch Flieger.

Ich war Berufskraftfahrer und will es mal wieder tun.

Wer rastet der rostet.

"Mut beinhaltet immer die Möglichkeit des Scheiterns. Sonst ist es kein Mut." (Brené Brown)

 

Am 27.3.2023 um 11:59 schrieb Durnesss:

Sonst fahr doch mit der Bahn zum ATL

Könnte ich machen um den AMF wieder hier hin zu kriegen.

Mal sehen wie mir die Fahrt mit dem PKW bekommt.

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Durnesss:

teurer als wie mit der Bahn...um deinen Mut zu testen ist doch wohl eher die Bahn eine Challenge. :D

In der Bahn wird man öfter mit einem Messer an gegriffen wie alleine im eigenen Auto.

 

Brené Brown sagt auch:

Du gehst in die Arena und die Kritiker sitzen in der ersten Reihe in den Zuschauerrängen.

 

Also, liebe Kritiker, danke für die Kommentare zu meiner Reise nach Sachsen.

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Es gibt viele Möglichkeiten. Nach Dresden gehen auch Flieger.

Die Bahn 07:31 13:38 |6h 07min , 3 Umstiege, ab 122,10 €.

Das Auto 4 h 49 min (2x 451 km), über A38, ~ 80,- € Dieselkraftstoff.

Der Flieger 3h 20, 1 Umstieg, 320,- €.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Brukterer:

Die Bahn aber. Bei  mir waren € 145,55 an gesagt.

Was immer noch billiger ist als 4 mal mit dem Auto zu fahren (2x AMF plus 2x mit nem anderen Auto um den AMF abzuholen). Autofahren kostet auch mehr als nur Diesel, Benzin oder Strom. Ich rechne immer über den Daumen mit Spritkosten mal 1,5. Aber das kennst Du natürlich dank Deiner 80 jährigen Erfahrung als Kraftfahrer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sepp:

4 mal mit dem Auto zu fahren (2x AMF plus 2x mit nem anderen Auto um den AMF abzuholen)

B|

Er fährt mit dem AMF hin und mit dem ATL zurück und sein Copilot fährt mit dem AMF zurück.

Das macht drei Fahrten.

Und die zusätzlichen Kosten (Steuern, Versicherung etc.) sind zu vernachlässigen, weil das Kfz ohnehin vorhanden ist und durch die Fahrt nicht noch zusätzliche Kosten verursacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Brukterer:
vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Den AMF gibst Du beim Verwerter ab? :D

Oh neeiiiiinnn. Meinen geliebten AMF hole ich später in einer Zweifahrerfahrt dort ab.

 

das Wort "später" macht den Unterschied - hab ich jedenfalls so verstanden.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb w126fan:

Und die zusätzlichen Kosten (Steuern, Versicherung etc.) sind zu vernachlässigen, weil das Kfz ohnehin vorhanden ist

Sagen Leute die sehr gern Auto fahren und sich das schön rechnen:

 

Nur mal ganz grob:

Wenn ein Satz Reifen incl. Montage 400€ kostet und 40000km hält macht das 1€ pro 100km.

Zahnriemen, wenn man alle 80000km wechselt und dafür 800€ auf den Tisch legt macht das ebenfalls 1€ pro 100km.

Kleinere Beträge kommen noch für Ölwechsel, Bremsen, ggf. Zweimassenschwungräder, Glühkerzen oder Zündkerzen, Kraftstofffilter, Anlasser und kaputtgeschüttelte Lichtmaschinen dazu. Die Bremsflüssigkeit verbuche ich unter "wird sowieso gewechselt". Meine Versicherungsbeiträge sind ebenfalls laufleistungsabhängig, wenn ich weniger fahre als vereinbart kann ich mir am Jahresende was zurückzahlen lassen (kein Witz, das geht echt).

 

Ich finde 1,5 mal Spritkosten passt als Näherung ganz gut - wenn man den Wertverlust vernachlässigt.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst warte noch einen Monat:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/49-Euro-Ticket-Ab-wann-kommt-es-und-wo-gilt-es,deutschlandticket104.html

59,90€ ist aber OK! Dann soll Dich der Verkäufer einfach am Bahnhof abholen.

Oder fahr nach Kassel. Ist zwar weiter wie nach Bielefeld aber schon sofort in die richtige Richtung. Nach Bielefeld entfernt man siche ja erst von Dresden.

https://www.bahn.de/reisen/view/verbindung/kassel/dresden.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nupi:

Sonst warte noch einen Monat:

Der Verkäufer war nicht sicher ob er den Wagen abgeben will was ich ziemlich gut verstehen kann.

In einem Monat will er ihn entweder doch behalten oder er hat ihn verscherbelt. 

Die Preisvorstellungen für solche Wagen kann man bei mobile.de abrufen.

ATL mit unter 200.000 km und sehr viel Sonderzubehör sind nicht billig.

Es ist interessant wie hier hin und her gerechnet wird. Doch diese Sache ist keine Verstandessache.

Wer einen zuverlässigen AMF hat und 500 km fährt um einen drei mal so teuren Diesel mit etwas mehr PS zu kaufen handelt nicht verstandesgemäß. Das will ich auch gar nicht. Ich will Spaß. :HURRA: So liebe Kritiker, jetzt habt ihr was zum Zerpflücken. Schreibt euch die Finger wund. :P

Radwechsel

Langsam bekomme ich Routine. Vor 3 Tagen auf Sommerreifen. Jetzt auf die neu gekauften gebrauchten Winterreifen weil es in Sachsen morgen schneien wird. (Der Verkäufer hat mich vor gewarnt. )

Habe alle 4 WR heute noch auswuchten lassen. Sie werden laufen wie ein Döckchen Seide. 

Mit der Zeit organisiere ich die Abläufe das sie weniger Aufwand sind. Das Heben und Drücken, Anziehen der Bolzen ist fast wie ein Workout im Fitnesstudio. :HURRA:

Warum haben A2 (außer ANYJ) jeweils 5 Radbolzen?

Klarer Fall. Damit man an Fingern und Zehen abzählen kann wie viele man noch bearbeiten muss. 

20 Finger und Zehen - 20 Radbolzen. Das leuchtet doch ein, oder nicht? (Also liebe Kritiker: An die Tastatur!)

"Das Leben ist tiefgreifend bedeutungsvoll. Doch es ist nicht ernst."

"Life is significant profound. But it is not serious." (Ron Smothermon)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich schon am Telefon im Grunde einig ist, dann würde ich gar nicht lange überlegen.

Für Beulchen bin ich Abends mit dem Auto zum Bahnhof gefahren, gegen 21 in den Zug eingestiegen und war dann gegen 8 in Passau. Dort wurde ich dann abgeholt.

 

Einen Tag später bin ich dann mit dem Bus zum Bahnhof und hab dann meinen andere Wagen abgeholt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 16:25 schrieb janihani:

Wenn man sich schon am Telefon im Grunde einig ist, dann würde ich gar nicht lange überlegen.

Das lief gut. Die Vorstellungen und Ideen waren kongruent.

Habe eine Checkliste erstellt was ich prüfe.

Zur Not wäre ich auch bereit mit dem AMF sofort wieder nach Hause zu fahren.

Wenn er nicht läuft wie ein Uhrwerk lass ich ihn stehen oder es wird runter gehandelt.

 

Am 27.3.2023 um 16:25 schrieb janihani:

gegen 21 in den Zug eingestiegen und war dann gegen 8 in Passau

11 Stunden Zugfahrt?

 

Am 27.3.2023 um 11:09 schrieb w126fan:

Wer schreibt, der bleibt.

Gibt es Nachweise dazu?

Ja, die gibt es.

Er hat es eben nach geliefert.

Ich  glaube an das Gute im Menschen. Sogar in mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

11 Stunden Zugfahrt?

 

Ja, leider.

1,5h Aufenthalt in Leipzig  gegen Mitternacht, kein Schlafwagen, statt dessen nur ein normales Abteil und hell erleuchtet.

Alles andere als optimal. Aber ich kam an und musste nicht nochmals runter um den anderen Wagen abzuholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 18:35 schrieb janihani:

ich kam an und musste nicht nochmals runter um den anderen Wagen abzuholen

Das ist ein Vorteil. :jaa:

 

Ein ATL ist wie ein AMF, der gedopt ist.

Bin heute erst 490 km mit dem AMF gefahren.

Dann 500 km mit dem ATL. Er ist 173.000 km gelaufen.

Ich muss sagen das Fahren auf der Autobahn macht mit einem ATL weit mehr Spaß.

Mein ATL hat einiges an Sonderzubehör, das mein AMF nicht hat.

Tempomat - ist nicht übel auf der Autobahn. Man kann sich entspannen und den rechten Fuß mal hin und her bewegen damit er nicht einschläft vom Gasgeben. 

Sitzheizung - ist sehr angenehm. Man kann die Temperatur mit einem Drehrad regeln. 

Ledersitze - sehr angenehm. Sind fester als Stoffsitze. Keine Flecken, keine Beschädigungen bei eine 20 Jahre alten Auto. Ich wüsste gerne was es für Leder ist. Ziegenleder? Kalbsleder? Ich  habe mal Ziegen gehütet und mit Futter versorgt. Darum habe ich kein Problem damit wenn ich auf Sitzen sitze, die mit ihrer Haut bezogen sind. 

Elektrische Fensterheber hinten - hatte ich mir immer gewünscht. Jetzt habe ich es.

Geht die Komfortfunktion auch bei vier mal E-FH? Der Verkäufer hatte es noch nie benutzt. Ich weiß nicht ob es das gibt bei 4 mal EFH.. Mein AMF hat es. Er hat nur vorne EFH.

Großes FIS - hatte ich mir immer gewünscht. Jetzt habe ich es. Über den Nutzen kann ich jetzt noch nichts sagen.

Der Wagen hat ein von Audi ein gebautes Navi. Der Verkäufer sagt das die Daten sehr alt sind und das Navi praktisch nicht nutzbar ist. Ich werde mich später damit beschäftigen. In den großen Display wird der Sender an gezeigt der gerade in dem Radio läuft. 

Habe einen Satz 205er Sommerreifen mit bekommen. Ich freue mich auf den Tag wo ich die aufziehen kann.

Habe in der Türöffnung einen zweiten Schalter über dem Tankklappen Schalter. Damit aktiviert man eine Alarmanlage, die den Innenraum überwacht.

Felgenschlösser hat er keine. Mein AMF hat Felgenschlösser. Einen der Bolzen kann man nur mit einem Adapter raus und rein drehen.

Mein ATL hat eine Scheinwerferreinigungsanlage. Wenn man die Windschutzscheibe besprüht bekommen auch die Scheinwerfer was ab. Keine Ahnung wozu das gut sein soll.

Der Verkäufer sagt das die Außenspiegel beheizt sind. Er wusste nicht wie man das aktiviert oder deaktiviert. 

Und last not least: Ich habe ein Handbuch/Bedienungsanleitung dazu bekommen. Sind nicht mehr erhältlich. Jetzt habe ich doch eine. 

Habe den Wagen übernommen mit einigen Macken.

Der automatische Innenspiegel ist defekt. Er macht nichts, blendet nicht ab oder an. Ich will einen ganz normalen Innenspiegel, den ich mit einem kleinen Hebel umschalten kann. Das wird sich wohl machen lassen. 

Die Tankanzeige funktioniert zwar. Sie zeigt aber irrelevante Daten an. Nach dem Tanken Zeiger auf voll. Dann nach paar min Zeiger auf halb. Doch der Tank ist heile. Der ATL hat einen höheren Verbrauch wie ein AMF. Doch er macht nicht nach 160 km den halben Tank leer.

Thermostat ist defekt. Motor erreicht nicht 90°. Ach nicht nach einer Stunde auf der Autobahn. Also Thermostat erneuern. Habe ich schon mal gemacht beim AMF.

Die Motorleistung es leicht ein geschränkt. Habe in auf 180 km/h gehabt auf der AB. Doch die angebenen 188 erreicht er nicht. Habe mit GPS gemessen. Eventuell ist in den 188 km/h die vorgeschriebenen Missweisung mit ein gerechnet. Dann ist der Motor soweit okay. Doch es kann auch  am Thermostat liegen das er mehr Diesel braucht und nicht die volle Endgeschwindigkeit erreicht. 

Ich freue mich das ich endlich einen ATL habe. Das Fahren damit ist schon eine andere Nummer wie mit einer 75 PS Maschine. 

 

 

 

 

Nachtrag

 

Eine kleine gelbe Leuchte leuchtet, die zeigt zwei Scheinwerfer in dem linken Kreis.

Die geht auch nicht aus. Ich vermute das eine der Birnen im Wagen defekt ist. Kann aber auch was anderes sein. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 11:38 schrieb Brukterer:

Ich sehe das Gute im Menschen

 

Am 27.3.2023 um 13:06 schrieb Brukterer:

In der Bahn wird man öfter mit einem Messer an gegriffen

 

Ja, das sieht man direkt dass du das Gute im Menschen siehst. :D

  • Haha 2
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nagah:

Ja, das sieht man direkt dass du das Gute im Menschen siehst. :D

Du hast mich nicht richtig zitiert. Du hast was weg gelassen. Das finde ich unfair!

Ich habe geschrieben In der Bahn wird man öfter mit einem Messer an gegriffen als im eigenen Auto.

Bitte etwas mehr Korrektheit und weniger unangebrachte Kritik!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 18:49 schrieb Brukterer:

Die geht auch nicht aus. Ich vermute das eine der Birnen im Wagen defekt ist. Kann aber auch was anderes sein. 

 

Am 27.3.2023 um 18:49 schrieb Brukterer:

Ich habe ein Handbuch/Bedienungsanleitung dazu bekommen.

Dann würde ich doch mal sagen: Nutze das Handbuch, das du jetzt hast.

 

 

vor 2 Minuten schrieb Brukterer:

Du hast mich nicht richtig zitiert. Du hast was weg gelassen. Das finde ich unfair!

Deine Korrektur macht absolut keinen Unterschied. Du unterstellst latent eine Messergefahr in der Bahn.

Steht natürlich für den Glauben an die Menschen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nagah:

Steht natürlich für den Glauben an die Menschen. ;) 

Leider ist es so das in den Nachrichten in der letzten Zeit sehr oft von Angriffen mit Messer berichtet wird.

Sehr viele Fälle.

Ich bin froh das ich mit meinem Kampfkunstlehrer intensiv Abwehr von Messerangriffen trainiert habe.

Und ich glaube trotzdem an das Gute im Menschen. Ich war ja auch mal ein böser Junge und habe mich geändert. 

Ein Moderator muss immer das letzte Wort haben, oder nicht?

 

vor 8 Minuten schrieb Nagah:

Dann würde ich doch mal sagen: Nutze das Handbuch, das du jetzt hast.

Bin vor 10 Minuten von einer 500 km Fahrt mit dem ATL nach hause gekommen.

Morgen ist auch noch ein Tag. Da werde ich das nach lesen.

Jetzt erst mal duschen und ein bisschen schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wieder die sinnlose "Moderator" Keule schwingst (ich kann übrigens nicht sehen, dass ich hier in blauer Schrift in meiner Funktion als Mod geschrieben habe), dann will ich dich nicht enttäuschen und das letzte Wort haben.

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moderator:

Nein, ich meinte nicht meinen Titel. 

Ich SCHREIBE blau, wenn ich als Mod unterwegs bin. ^_^

 

Und hey! Ich habe das letzte Wort. Geh ins Bett! ;)

 

 

 

 

 

P.S.

 

vor 22 Minuten schrieb Brukterer:

Auch du vermutlich.

Rate mal wer deine ganzen Doppel- und Dreifach-Beiträge zusammenfasst.

 

Kleiner Tipp: Einen Automatismus dafür haben wir im Forum nicht. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nagah:

Rate mal wer deine ganzen Doppel- und Dreifach-Beiträge zusammenfasst.

Vermutlich bist du das.

Meine Kreativität ist nur schwer zu bremsen.

Mir fällt nach dem Schreiben immer das Beste ein. 

Ich kann nicht schlafen. Bin übern Punkt.

Werde es jetzt doch mal probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Brukterer:

Leider ist es so das in den Nachrichten in der letzten Zeit sehr oft von Angriffen mit Messer berichtet wird.

 

 

Dann mußt Du auswandern. In die USA oder besser noch Mexiko oder Kolumbien. Da ist die Gefahr eines Messerangriffs nicht so groß. Da wirst Du erschossen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,


um wieder mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, also zunächst möchte ich mal zum ATL gratulieren. Allerdings habe ich Zweifel ob das eine so Gute Idee war, warte aber gerne auf die Bilder und was du für Erfahrungen machst/sammelst.

 

Ich hoffe deine Naivität wird dir nicht zum Verhängnis und technische Defekte wie ZMS, Turbo und Getriebe bleiben aus.

 

In diesem Sinne wünsch ich viel Spass damit und freue mich schon auf die Bilder.
 

Viele Grüsse 👋 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mikey:

Ich hoffe deine Naivität wird dir nicht zum Verhängnis und technische Defekte wie ZMS, Turbo und Getriebe bleiben aus.

In diesem Sinne wünsch ich viel Spass damit und freue mich schon auf die Bilder.

Das hoffe ich auch.

Bis dato hat das Auto sehr viel Spaß gemacht. 

Und des gilt auch hier: No risk, no fun. oder auch: No pain, no gain.

Naivität wurde mir noch nie vorgeworfen. Eher Faulheit. 

Das ZMS wurde bei 119.000 km erneuert. 

Bilder kommen.

 

vor 2 Stunden schrieb Nupi:

 In die USA oder besser noch Mexiko oder Kolumbien. Dort ist

die Gefahr eines Messerangriffs nicht so groß. Da wirst Du erschossen.;)

 

Ich bleibe  in Deutschland. Ich möchte weder das eine noch das andere. 

Habe auch nicht die Absicht in das Drogengeschäft ein zu steigen.

 

Beim Starten des Motors schüttelt sich das ganze Auto ein mal kurz.

Im Leerlauf ist er nicht leiser. Eher noch etwas kerniger.

Was nach 2.000 U/min passiert lässt 75 PS tdi Faher vor Neid erblassen. :]

Wie war das noch?

Ach ja. Du gehst die Arena und die Kritiker sitzen in der ersten Reihe der Zuschauerränge.

Für den Fall  eines Schadens habe ich ein paar Tausender bei Seite gelegt. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 16:49 schrieb Brukterer:

Ziegenleder? Kalbsleder?

Es ist in jedem Fall Rind, weil Ziegenleder viel zu empfindlich ist und permanent meckert. :D


Ansonsten wünsche ich Dir ebenfalls viel Freude und wenig Verdruss mit dem neuen Karton.

Dieser Aussage

vor einer Stunde schrieb Mikey:

technische Defekte wie ZMS, Turbo und Getriebe bleiben aus.

darf ich mich vollumfänglich anschließen.

Ich hatte Dich bislang weder als Hardcore-Schrauber noch als Big Spender wahrgenommen, wobei man ersteres ja fast zwangsläufig wird, wenn man einen ATL fährt und zweiteres nicht ist. :D

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb w126fan:

Ich hatte Dich bislang nicht weder als Hardcore-Schrauber noch als Big Spender wahrgenommen

Neid muss man sich erwerben. Mitleid bekommt man geschenkt.

Big Spender? Habe ausreichend Mittel um eventuelle Schäden vom Fachmann beseitigen zu lassen.

Sonst hätte ich mir dieses Auto gar nicht leisten können. 

Du kannst mich ab heute Big ATL-Genießer nennen wenn du magst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Brukterer:

Big Spender? Habe ausreichend Mittel um eventuelle Schäden vom Fachmann beseitigen zu lassen.

Dann  müssen wir uns ja keine Sorgen um Dich und Dein Seelenheil machen und lehnen uns entspannt mit einer Schüssel Popcorn zurück.

  • Danke! 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich und von mir auch Glückwunsch zum "Neuen"!

 

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß. Wenn Du noch 'nen Tipp haben willst, verpass' dem Guten noch 'ne leicht veränderte Motorsteuerung durch "Blackfrosch" (sofern noch aktiv). Einfach mal anschreiben. Schöne Grüße bei der Gelegenheit… Glaub mir, der weiß, was er tut!

 

Dann wird der ATL nochmals (!) spritziger und gleichzeitig weniger durstig. Wie schon an anderen Stellen geschrieben, bei sparsamer Fahrweise erreiche ich immer 'ne 3 vor dem Komma. 3,5 ist auch möglich. Allerdings natürlich nicht, wenn Du Dich an hoher Endgeschwindigkeit erfreuen willst!

 

Komfortöffnen und -Schließen (per Fernbedienung) geht einwandfrei auch mit vier Fensterhebern.

 

Den automatisch abblendenden Innenspiegel gibt's noch neu bei Audi. War bei mir auch schon fällig. ist wie Sitzheizung oder großes FIS: Hast Du's einmal, willst Du's nicht missen. Du hast die Mittel dazu, lass ihn erneuern und erfreu' Dich dran!

 

Alles Gute,

Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Tankanzeige habe ich eben einen 5 Ltr Kanister bestellt.

Der kommt gefüllt in den Wagen. Dann ist das Problem erst einmal nicht mehr ganz so bedeutsam.

Schade das es nur 5° ist hier. Hätte Lust mein neues Fuhrwerk zu besichtigen und ein paar Fotos zu machen.

 

 

vor 17 Minuten schrieb G aus W:

Dann wird der ATL nochmals (!) spritziger und gleichzeitig weniger durstig.

Das klingt sehr interessant.

vor 17 Minuten schrieb G aus W:

"Blackfrosch" (sofern noch aktiv)

Habe gehört er macht nichts mehr.

vor 17 Minuten schrieb G aus W:

Allerdings natürlich nicht, wenn Du Dich an hoher Endgeschwindigkeit erfreuen willst!

Ja, das habe ich gemacht auf der AB. Muss ich aber nicht immer haben.

Und ja, er hat sich was weg geschluckt. Die Zahl verheimliche ich hier mal.

Kein Futter für die Kritiker!

vor 17 Minuten schrieb G aus W:

Komfortöffnen und -Schließen (per Fernbedienung) geht einwandfrei auch mit vier Fensterhebern.

Das ist doch Klasse!

Vermutlich muss ich alle 4 Scheiben anlernen damit es geht. Gut  das der Verkäufer das nicht wusste. Sonst hätte er noch mehr verlangt. 

vor 17 Minuten schrieb G aus W:

Den automatisch abblendenden Innenspiegel gibt's noch neu bei Audi.

Den will ich eigentlich gar nicht. Neue Autos mit LED-Fahrlicht sind oft so hell das ich gerne abblende wenn sie hinter mir sind. 

Wie effektiv ist den die automatische Abblendung? 

vor 17 Minuten schrieb G aus W:

Sitzheizung oder großes FIS: Hast Du's einmal, willst Du's nicht missen.

Das denke ich auch. Habe Einiges in Bewegung gesetzt um es zu bekommen. 

Freue mich das mir jemand sagt  das sich das lohnt. :HURRA:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brukterer:

Den will ich eigentlich gar nicht. Neue Autos mit LED-Fahrlicht sind oft so hell das ich gerne abblende wenn sie hinter mir sind. 

Wie effektiv ist den die automatische Abblendung? 

Genau das macht er dann ja automatisch :D

 

Mit dem FIS Hebel / Der Wippe am Scheibenwischerhebel, kannst du auch durch das FIS klicken. Falls du das noch nicht bemerkt hast. Und mit der Reet Taste oben auf dem Hebel dann den Bordcomputer zurücksetzten. 

 

Aber was ich nicht verstehe: Will der kleine bei 5 Grad nicht aus dem Bett kommen oder funktioniert die Kamera da nicht? Du wirst jawohl eine dicke Jacke haben B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brukterer,

 

die automatische Abblendung ist genau in solchen Fällen perfekt. Sie reagiert schnell, Du brauchst nicht manuell runterklappen - einfach ein weiteres nützliches Komfort-Feature. Ich mag sie. Für mich war völlig klar, wenn kaputt, dann neu.

 

Ach und Du hattest noch gefragt: Die beheizbaren Außenspiegel sind an die beheizbare Heckscheibe gekoppelt und gehen somit zeitgleich damit an (und aus).

 

Gruß Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Morrisaudi:

Will der kleine bei 5 Grad nicht aus dem Bett kommen oder funktioniert die Kamera da nicht? Du wirst jawohl eine dicke Jacke haben B|

Bin gestern ca. 1.000 km gefahren in 15 Stunden. Fühlt sich an wie ein leichter bis mittlerer Alkohlkater.

Mir fehlen ca. 3 Stunden Schlaf.

Und ja, ich werde gleich mal hin gehen und mich an seinem Anblick erfreuen.

Eventuell suche ich mir einen Nebenjob als Bestatter denn er ist schwarz ebony perleffekt. 

Ein paar Palmwedel auf die Fenster geklebt und schon hat er echt Stil. 

 

 

vor 8 Minuten schrieb G aus W:

Die beheizbaren Außenspiegel sind an die beheizbare Heckscheibe gekoppelt und gehen somit zeitgleich damit an (und aus).

Danke! :jaa:

 

vor 8 Minuten schrieb G aus W:

die automatische Abblendung ist genau in solchen Fällen perfekt. Sie reagiert schnell, Du brauchst nicht manuell runterklappen - einfach ein weiteres nützliches Komfort-Feature. Ich mag sie. Für mich war völlig klar, wenn kaputt, dann neu.

Wenn das so ist dann wird es erneuert. Danke

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlos.gif.8cc50841fb43e9a34659359ad437c1b7.gif

 

 

 

 

 

Am 27.3.2023 um 18:49 schrieb Brukterer:

Die Motorleistung es leicht ein geschränkt.

Hier bitte auf jeden Fall zunächst die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit testen. Kleine Leckagen ohne Fehlerspeichereintrag führen dem Forumswissen nach am ehesten zu den bekannt häufigen Turboladerschäden beim ATL.

  • Daumen hoch. 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Wermutstropfen vergällen mir das Frühstück.

Heute morgen springt der Motor nur mit Starthilfe an.

(Wieder mal hatte ich Glück im Unglück. Ein freundlicher junger Mann, der gerade vorbei ging hatte eine Powerbank im Rucksack mit dem der Motor dann gestartet werden konnte.)

Gestern bin ich 500 km gefahren mit Sitzheizung, Fernlicht/Fahrlicht, Gebläse.

Das Innengebläse läuft deutlich ruhiger wie bei meinem ATF. Das ist erneuert worden.

Der Verkäufer schreibt mir komische SMS heute morgen. Er nimmt aber kein Gespräch an.

Die Batterie von meinem Silberling (AMF) war nach 2 Jahren durch und wurde erneuert. 

Wenn es nur das ist bin ich glücklich. Eine neue Batterie kostet ca. 60 Euro und ist in 5 Minuten ein gebaut.

Habe eben erst mal die Sicherung des Radios/Navis ab gezogen. Das Teil lässt sich auch bei ab geschalteter Zündung an schalten.

Doch es gibt noch andere Mängel. Die Temperaturanzeige geht im Standgas auf 90° heute morgen.

Die Tankanzeige, die irrational anzeigt generiert eine Warnmeldung im FIS.

Was - zur Hölle - ist mit der Elektrik dieses Autos los?

Fensterheberschalter stottert hinten rechts. Könnte ich auch erneuern. 

Der Verkäufer, ein Forumsmitglied  hat mich um Anonymität gebeten? Warum? Hat er was zu verbergen?

Auf jeden Fall bin ich kein Fuzzi und melde das Auto morgen auf meinen  Namen an.

Er hat mir das Auto zum Überführen auf den Namen seiner Frau an gemeldet übergeben.

Beim Treffen nannte er mir Schäden, die vorher nicht kommuniziert waren. Zu einem Preisnachlass war er nicht bereit. Ich wollte wegen einer defekten Tankanzeige nicht mit meinem treuen AMF wieder nach hause fahren. Der steht jetzt leider in Sachsen in der Pampa. Mal sehen wann ich den abhole.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Brukterer:

Das Teil lässt sich auch bei ab geschalteter Zündung an schalten.

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, ich das ok. Probier doch im AMF es aus. Da sollte das Radio sich auch ohne Zündung einschalten lassen.

 

Nach 500km Autobahn sollte die Batterie geladen sein. Schau dir mal Massepunkt #9 an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb janihani:

Probier doch im AMF es aus.

Der hat kein Radio. Also gibt es nichts aus zu probiern. Ausserdem steht der irgendwo bei Dresden.

Habe eben länger mit dem VK telefoniert. Er sagt er hat das Auto 4 Jahre und hat keine neue Batterie ein gebaut.

Mal sehen ob ich den Motor heute Nachmittag an kriege.

Ja es kommt jetzt einiges auf mich zu. Ladeluftstrecke testen?  Das muss ich recherchieren.

Und jetzt lieber @McFly jetzt kommen die Fotos!

 

schalter.jpg

 

batterie.jpg ganzbild.jpg

 

ledersitz.jpg plaketten.jpg 205.jpg

 

scheibenreinigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.