Zum Inhalt springen

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb hobra69:

 

Hallo, danke für den Nachweis.

Doch der VK sagt das der nie Probleme hatte mit dem Starten auch nicht bi an geschlossenem Navigation plus.

Ich vermute das ich nach der 500 km Fahrt am Morgen die Zündung an gemacht habe und viele Verbraucher einschließlich Sitzheizung habe laufen lassen.

Ich konnte nach diesem Mittwoch morgen auch immer den Motor ohne Probleme starten. War wohl ein Bedienungsfehler von mir.

 

Hier mal mein Label.

 

label big.jpg

 

Laut VK gibt es widersprüchliche Aussagen zu dem Baujahr. In einem Dokument steht 2004 in einem anderen 2005.

 

fis.jpg

Bearbeitet von morgoth
Doppelpost zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb janihani:

Von wo aus hast du geguckt?

Hallo @janihani ich habe keine andere Erklärung als das bei einem ATL im späten Baujahr dieser Massepunkt wo anders liegt. Denn so schwer ist der ja nicht zu finden. 
 

   vor 10 Minuten schrieb  morgoth: 

Bitte mit den Doppelposts aufhören

Wie viele Posts darf ich denn generieren pro Tag?

Es tut mir leid, die Doppelposts. Das liegt an meiner Art wie die Texte sich entwickeln in meinem Kopf. Die Ideen entwickeln sich weiter wenn ich etwas geschrieben habe und dann noch mal lese.

Sorry.

Bearbeitet von morgoth
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brukterer:

Hallo @janihani ich habe keine andere Erklärung als das bei einem ATL im späten Baujahr dieser Massepunkt wo anders liegt. Denn so schwer ist der ja nicht zu finden. 

Alle Karossen sind gleich, Du hast ihn einfach übersehen. Anhand der Fotos ggf. nochmal in Ruhe nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb McFly:

Alle Karossen sind gleich, Du hast ihn einfach übersehen. Anhand der Fotos ggf. nochmal in Ruhe nachschauen.

Werde ich tun.

Ich habe gestern mit einer starken Lampe ca. 30 Minuten auf diesen Holm geschaut auf der Fahrerseite. 

Morgen komme ich nach Lippetal. Dort werde ich mal Leute dort hin sehen lassen, die mehr Ahnung davon haben als ich.

 

Ich probiere schon immer die "bearbeiten" Funktion zu nutzen so lange das geht. 

Nochmal fettes sorry.

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Ich habe gestern mit einer starken Lampe ca. 30 Minuten auf diesen Holm geschaut auf der Fahrerseite. 

Guggst Du hier:

Autodoktoren Massepunkt A2

 

Zum Thema Masepunkt reinigen:

Die verbaute Schraube hatte außen einen Rand, den  ich weitestgehend abgeschliffen habe, um die Kontaktfläche zu vergrößen.

Und das Gewinde habe ich mit einer kleinen, länglichen Messingbürste gereinigt, welches bei den Glas-Strohhalmen (Die aus Kunststoff, mit denen wir alle groß geworden sind, sind ja nicht mehr erlaubt.), bei der letzten Campari-Flasche dabei war.

 

Noch ein Top-Tip:

Wegen der beengten Platzverhältnisse macht sich eine 13er LANGnuss sehr gut bei Ein- und Ausbau.

Für die normalen Verlängerungen reicht der Platz nach vorne nicht aus und mit einer normalen Nuss kommt man nicht ran an die Schraube.

Und man benötigt in jedem Fall eine Lampe, um die Schraube überhaupt findn zu können.

Bearbeitet von morgoth
Doppelpost zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massepunkt vorne ist zerlegt, gereinigt  und wieder zusammen gebaut.

Bin gespannt auf die Reaktion des Autos. Morgen fahren wir nach Dresden. 

 

Habe eben voll getankt für sic: € 1,529. 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 1,53 der Liter war wohl auch einen Eintagsfliege.

Ist jetzt höher bei 1,63. Auf der Autobahn habe ich Diesel gesehen für 2,07 der Liter, nicht die ganze Tankfüllung. :Hofnarr:

Das Tankanzeigeproblem ist nicht gelöst. Es trat wieder auf. 

Ansonsten kann man froh sein das die fast 1.000 km ohne Zwischenfälle ab gespult wurden.

Die Tempanzeige scheint zu funktionieren. Der Motor braucht ein neues Thermostat. Habe ich schon mal getauscht. 

Wird besorgt und ein gebaut.

Was hat das Reinigen des Massepunktes gebracht? Wir wissen jetzt das es daran nicht liegt.

Also suchen wir weiter.

Entspannend war der Verbrauch des ATL. Obwohl er recht zügig gefahren wurde hat er unter 5.00 Liter gebraucht pro 100 km. Und das mit defektem Thermostat.

Habe auf der Strecke ein mal den ATL auf 195 km/h nach GPS beschleunigt. Gut es ging leicht bergab. Auf Ebene schafft er aber über 180.

 

 

 

Am 30.3.2023 um 19:59 schrieb Mikey:

Hast du die Möglichkeit mal per vcds deinen A2 nach Fehlern zu suchen?

Nein, habe ich (noch) nicht. Das könnte nützlich sein.

 

Ich suche Informationen welches Thermostat ich beim ATL einsetzen soll.

 

Ist Öffnung bei 87° das richtige?

 

https://www.autodoc.de/gates/1238294

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

Tankanzeigeproblem ist nicht gelöst.

Vielleicht ist das Poti am Schlingertopf defekt oder der Schwimmer hängt.

Das läßt sich ja vergleichsweise einfach feststellen.

vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

Motor braucht ein neues Thermostat.

Weil?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:
vor 10 Stunden schrieb Brukterer:

Motor braucht ein neues Thermostat.

Weil?

Anzeige geht immer nur bis 80°. 

Und zwar auf der ganzen 500 km langen Strecke.

Nur einmal als ich ihn voll ausgefahren habe mit über 180 km/h ging der Zeiger auf 90°, also senkrecht.

Das habe ich auch nur ca. 5 min gemacht.

Dann bei langsamerer Fahrt, auch bei 140 km/h nur 80° und zwar sofort ohne Zeitverzögerung ging der Zeiger zurück auf  Position 80°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 13:50 schrieb w126fan:

Doppeltemperaturgeber (et Thermostat)

Ich tausche beide. Ist ein Abmachen.

5 ltr Kühlflüssigkeit habe ich gleich mit geordert. 

Dann wenn das gemacht ist wird es wieder spannend. 

 

 

 

Ich kann manchmal mit der Fernbedienung den Wagen nicht öffnen oder schließen.

Eben wieder. Wenn ich dann den Schlüssel in das Zündschloss stecke und einmal die Zündung an schalte kann ich anschließend den Wagen mit der FB abschließen. Ein seltsames Verhalten.

Ich war in einer KFZ Werkstatt um nach dem Preis einer neuen Windschutzscheibe zu fragen und nach einer Diagnose des Motors. Bei der Aussage über die Windschutzscheibe zeigt sich der Meister etwas unflexibel. Ich möchte keinen Automatikinnenspiegel. Der war montiert und war defekt. Ich möchte einen normalen Innenspiegel. Der Meister sagte das ginge nicht. Er könne nur den Spiegel liefern, der vorhanden war. Ich erklärte das es Audi A2  gäbe, die keinen Automatikspiegel haben. Wie er denn bei einem solchen Wagen vor geht. Die Scheiben sind doch wohl alle gleich.  Ich werde wohl bei diesem Mann keinen Auftrag erteilen. 

Der Preis war moderat mit 690,00 für Material und Montage. Carglas verlangt dafür 1.050,00.

Ich werde mal andere Werkstätten nach dem Preis für Montage und Material für eine neue Windschutzscheibe fragen.  Ich brauche keine Scheibe von Audi. Sie muss nur passen.  Habe den Materialpreis für eine Windschutzscheibe für Audi A2 in WWW mit 163,00 € ermittelt. 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Sinnfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Windschutzscheibe defekt bzw. hat sie einen Steinschlag oder geht es dir nur um den Automatik-Spiegel?

 

Wenn es nur um den Spiegel geht, den kannst du einfach tauschen (lassen). Die überflüssigen Kabel können unter dem Himmel verstaut werden. 

 

Ich habe noch einen Spiegel rum liegen. 

 

Bezüglich Funkschlüssel würde ich es erstmal mit einem Batteriewechsel probieren.

 

Leider hat es bei mir nicht dauerhaft geholfen. Musste fast täglich neu anlernen und letztlich führte nur ein Tausch des Komfortsteuergeräts zum Erfolg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb janihani:

Ist die Windschutzscheibe defekt?

Positiv.

Vom Punkt wo die Halterung geklebt ist gehen sternförmig ca 10 cm lange Risse aus.

Tüv. ist bis Dez. 2014.

Eigentlich keine Belästigung.

Eine Spiegel mit Handumschaltung habe ich vom Schrottplatz vom Audi A4.

Die Kugel hat scheinbar ein anderes Maß.

Darum der Defekt beim Eindrücken.  >:(
 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2RJ:

Oder meinst du Dez. 2024 ? 🤔

Ich meine Dezember zweitausendvierundzwanzig.

Das ist in zwanzig Monaten!

Habe wahrhaftig 10 Jahre unterschlagen.

Shit happens. 

Bearbeitet von Brukterer
Sinnfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb janihani:

Der Spiegelfuß wird doch "nur" an-/aufgesetzt und dann gedreht

ich wollte einen einfachen Spiegel auf den Fuß setzen, der vorhanden war.

Das geht aber nicht. Egal.

Shit happens.

Werde noch mal zum Schrottplatz fahren und schauen ob ich den Fuß vom einfachen Spiegel, den ich ja habe, noch dort weg holen kann.

Eventuell ist das System, mit der der fest ist das selbe. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme an der Scheibe ist identisch - 45Grad drehen (geht schwer) und du kannst den kompletten Fuss annehmen. 

Beim autom.Spiegel musst du die kleine Kabelabdeckung vorher ausclipsen.

 

Habe selbst von automatisch auf manuell umgebaut weil der automatische ausgelaufen und mir persönlich zu teuer war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Brukterer:

Werde noch mal zum Schrottplatz fahren und schauen ob ich den Fuß vom einfachen Spiegel, den ich ja habe, noch dort weg holen kann.

 

Du willst den angeklebten Fuß abmachen?

 

Und wie willst du den Fuß ankleben?

 

Da deine Scheibe gesprungen ist, brauchst du eine neue Scheibe.

Zumindest wird der TÜV im Dezember das so sehen.

 

Und da deine neue Scheibe den A2 Fuß hat, muss du an der neuen Scheibe den A2 Fuß demontieren und den A4 Fuß ankleben.

 

Was für ein Aufwand.

 

Einfach einen A2 Spiegel besorgen und gut ist.

Wie schon zuvor geschrieben, ich habe einen da.

 

Hast eine KFZ-Versicherung mit Teilkasko abgeschlossen?
Wenn ja, kannst du den Glasbruch über die Versicherung abrechnen.

Dann musst du nur den Selbstbehalt bezahlen und da es ein TK Schaden ist, wirst du nicht hochgestuft.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Superduke:

an der Scheibe ist nur eine Metallplatte abgeklebt - der Fuss ist daran befestigt und lässt sich abnehmen...

 

Richtig, aber die Metallplatte vom A2 ist kleiner (oder größer) als die vom A4, so dass der A4 Fuß nicht an die A2 Platte montiert werden kann.

 

vor 34 Minuten schrieb janihani:

Du willst den angeklebten Fuß abmachen?

 

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Metallplatte.

Für mich ist das der Fuß, an dem der (metallene) Spiegel(fuß) montiert wird.

 

 

20230403_204154.jpg

20230403_204148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 20:15 schrieb janihani:

Wie schon zuvor geschrieben, ich habe einen da.

Klingt interessant.

Also den Spiegel mit der Halterung, alles außer der Platte, die an die Scheibe geklebt ist?

 

 

Am 3.4.2023 um 20:15 schrieb janihani:

Hast eine KFZ-Versicherung mit Teilkasko abgeschlossen?
Wenn ja, kannst du den Glasbruch über die Versicherung abrechnen.

Das Problem ist der Wagen ist noch auf den Verkäufer an gemeldet.

Es ging nicht eher. Ummelden kann ich erst am 12. April. Das ist der erste Termin, der dafür frei war.

Ich muss also auf den Steinschlag warten.

Bearbeitet von Brukterer
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Brukterer:

Klingt interessant.

Also den Spiegel mit der Halterung, alles außer der Platte, die an die Scheibe geklebt ist?

 

 

Ja

 

vor 16 Minuten schrieb Brukterer:

Das Problem ist der Wagen ist noch auf den Verkäufer an gemeldet.

 

Na dann haste doch ausreichend Zeit, den "richtigen" Versicherungsschutz zu wählen.

Haftpflicht und TK

 

vor 20 Minuten schrieb Brukterer:

Ich muss also auf den Steinschlag warten.

 

Nö, in der TK ist Glasbruch enthalten. Solltest vielleicht ein paar Tage/Wochen damit nach der Ummeldung warten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF,

 

ganz ehrlich, je mehr ich hir in dem Thread lese, desto mehr tut mir der A2 leid.

 

Junge, du wolltest einen A2 mit voller Hütte und jetzt scheiterst du schon beim Spiegel. 🙈

 

Wenn du Teilkasko hast/hättest (is ja noch nicht mal auf dich angemeldet) dann geh zu Audi und lass das über die Versicherung machen. Hab nur mein SB gezahlt und fertig.

 

Den Spiegel kaufst ganz einfach neu, hält zwar wieder nur 7 Jahre aber dafür hast einen abblendbaren Spiegel :)

 

 

  • Danke! 1
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mikey:

WTF,

 

ganz ehrlich, je mehr ich hir in dem Thread lese, desto mehr tut mir der A2 leid .

So ist es!

 

vor 28 Minuten schrieb Mikey:

Junge, du wolltest einen A2 mit voller Hütte und jetzt scheiterst du schon beim Spiegel. 🙈

Was hattest du anderes erwartet? :bonk: :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mikey:

(is ja noch nicht mal auf dich angemeldet)

Du bist nicht auf dem Laufenden. :crazy:

Was soll´s?

Die Kritiker sitzen in der ersten Reihe. :(

Da du noch nie was falsch gemacht hast hast du das Recht mich zu schmähen. :yell:

vor 8 Stunden schrieb Mikey:

desto mehr tut mir der A2 leid

Du tust mir auch leid. B|

Überheblichkeit ist gewiss kein Zeichen von innerer Harmonie. :shake:

 

Am 30.3.2023 um 19:59 schrieb Mikey:

Wenn dein Lenkstockhebel spinnt

Habe keinerlei Probleme mit dem Lenkstockhebel.

 

Lieber Moderator,

 

können wir bitte unsachliche und persönlich beurteilende Inhalte löschen?

 

Danke 

 

Und: wenn ich mit dem ATL nicht klarkomme kann ich mir ja immer noch einen BHC besorgen. 

Bearbeitet von morgoth
3 Fach post zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Brukterer:

Und: wenn ich mit dem ATL nicht klarkomme kann ich mir ja immer noch einen BHC besorgen. 

Um Dein Unglück abzurunden, sollte es ein ANY werden. :D

Ich würde nach dem Einbau der neuen Scheibe, der auch den Tausch des Spiegel beinhalten sollte, selbigen einfach nicht mehr anrühren.

Vor allem, wenn es sich um eine Scheibe aus dem Zubehör handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb w126fan:

Scheibe aus dem Zubehör

Da haben wir wieder das "Schiebe aus dem Zubehör"-Problem.

Ist schon ausgiebig behandelt worden.

Muss jetzt nicht noch mal sein.   :shake:

 

Ich bin Besitzer von 2 angemeldeten Audi a2, ein atl, ein amf.

Habe eben aus dem AMF den einfachen Spiegel in den ATL ein gebaut.

Den Fuß vom einfachen Spiegel aus dem AMF konnte ich leicht ohne Hilfsmittel nach links drehen und abbauen. Der Automatik Spiegel vom ATL ließ sich nur mit einer Pumpenzange abbauen. Die angeklebten Sockel für die Spiegel sind bei beiden identisch. 

Für den AMF wird ein einfacher Spiegel gebraucht besorgt.

Bei Audi kostet der einfache Spiegel 110,00 Euro.

Das ist mir zu teuer.

Eben erreicht mich die Antwort eines Autoverwerters in der Nähe.

Er hat mehrere Audi A2 auf dem Hof, von denen er Teile verkauft.

Er lädt mich ein ihn zu besuchen.

Da werde ich nach Ostern mal hin fahren.

Bald nach Ostern bekommt der ATL auch eine frische Scheibe. 

Es gibt einen Anbieter in Essen, der baut die Scheibe ein für 235,00 Euro, Material und Einbau.

Es gibt einen in Mühlheim, der verlangt 270,00 Euro, Material und Einbau.

Da fahre ich doch mal hin.

 

 

 

Sorry, lieber Moderator, das du wieder so viele Posts zusammen fügen musst. Doch:

 

Was für Teile sollte man beim Autoverwerter, der mehrere A2 zum Ausschlachten hat, noch besorgen? (Bitte keine Witze jetzt.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersonnenblenden, Schwellerverkleidungen mit den Deckeln, Wischerarm, 

Ich suche z. B. einen unbefleckten Fahrersitz, Matrix, schwarz mit Sitzheizung ohne Scheuerstellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer, sofern nicht blind. Dachhimmel, sämtliche Innenverkleidungen, Lichtschalter, sofern nicht abgegrabbelt, gute Sitze, beim FSI die Abgasanlagen, sofern nicht verrostet, Lüftungseinsätze, Becherhalter, Lenkräder,Stoßfänger, Motorhauben usw! Ich könnte noch lange weiterschreiben:D. Platz ist das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Was für Teile sollte man beim Autoverwerter, der mehrere A2 zum Ausschlachten hat, noch besorgen?

 

Ich wäre an Ledersitze, Doppeldin-Armaturenbrett, Motor- und Getriebelager (BHC, ATL), Kabelbaum für BHC, ATL mit FIS interessiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke eher es wäre Sinniger du machst ein paar Fotos wenn die Schlachter noch halbwegs beieinander sind und stellst sie hier ein. 

 

Dazu die Infos wo die Dinger stehen.

 

Dann kann ja jeder selbst schauen ob was für ihn dabei ist^^

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HellSoldier:

Ich denke eher es wäre Sinniger du machst ein paar Fotos wenn die Schlachter noch halbwegs beieinander sind und stellst sie hier ein. 

 

Dazu die Infos wo die Dinger stehen.

Das ist eine gute Idee. 

Schließlich müssen ja die Teile fachmännisch ab gebaut werden.

Habe schon eine Liste gemacht wo das eventuell einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HellSoldier:

Dazu die Infos wo die Dinger stehen.

Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Autoverwertung Kerstingjohänner GmbH Helleforthstr. 93 · 33758 Schloß Holte-Stukenbrock sein.

Dort war ich auch vor einiger Zeit.

Der hat immer eine ziemlich große Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.