Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Radlager beidseitig nach 6 Wochen wieder kaputt.....


PETE Pedro

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits, 

 

Mein Auto war vor 6 Wochen in der Werkstatt und hat mir das komplette Fahrwerk(Bilstein vo/Hi) , Radlager vorne, Buchsen Dreieckslenker koppelstangen. Lenkköpfe usw. Einmal alles neu eingebaut. Die Teile habe ich mitgebracht. Alles Markenteile. Gerade die Radlager. 

 

Beim auspressen der alten Lager gab es Probleme. Die 14 Tonnen Presse hat es gerade so geschafft, die alten auszupressen sagte man mir. Dann die neuen ohne Probleme eingepresst. Nach nur 2000km sind die Radlager wieder defekt. Pech für mich, ich habe die Teile ja mitgebracht. Somit keine Gewährleistung. 

 

Komisch ist, die Radlager sind innerhalb 1 Woche von kaum wahrnehmbar zu richtig laut gewechselt. Auch sind sie laut im Gerade Auslauf. Werden nicht mal viel leiser beim Lenker hin und her bewegen. 

 

Nun die Frage: Wie kann das sein? Was kann man beim einpreseen falsch machen oder kommt sowas schonmal vor??

 

Hst jemand eine Idee? 

 

Verbaut wurde die Ridex 654w0135. Sollen laut Autodoc die passenden gewesen sein, oder liege ich da falsch? 

 

Mfg. Pete 

Bearbeitet von PETE Pedro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend - ja, Qualität - nein.

 

Rid(T)ex, hört sich für mich irgendwie nach Präservativ/Kondom an.

 

Wer billig kauft, kauft meistens zwei- oder mehrmals.

 

Nimm welche von FAG oder vergleichbar

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PETE Pedro:

Danke für den Hinweis. Wie geht's denn richtig bzw. schonend? 

 

Mfg. Pete 

Mit dem entsprechenden Werkzeug. Da wird das Radlager über den Aussenring ins Lagergehäuse gezogen, nicht wie bei der Pressvariante über den Innenring und damit über die Kugeln im Lager ins Gehäuse gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt was die in der Werkstatt zu mir sagen, wenn ich denen sage womit und womit nicht gewechselt werden soll.😂😂

 

Vor allem, weil die A2 Kundschaft haben...... 

 

Die nächsten 2 Radlager werde ich definitiv über die kaufen. Dann habe ich Gewährleistung..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst doch in einer Werkstatt. Diese Art Radlager findet sich quer durch den gesamten VAG-Baukasten. Demnach sollten die das wissen. Rauspressen ist eine Seite, das geht durchaus konventionell, rein die andere Seite.

Ich hatte auch schon Billig-Radlager und trotz korrektem Einbau, nach wenigen Tagen defekt.

Bearbeitet von ttplayer
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ridex ist die Hausmarke von Autodoc & Co.


Radlager nur FAG, NTN SNR, NSK, SKF

 

Sage auch, dass die Montage falsch durchgeführt wurde. Das in Kombination mit fragwürdiger Qualität führte zu dem schnellen Ausfall.

 

Nachtrag: Ich persönlich würde mir eine andere Werkstatt suchen. Sowas hier von einem angeblichen A2 Spezialisten...

 

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung und Hinweis zum Ridex Lager. Die bestellen nun Markenlager und bauen die ein. Auch werden die nicht über das Innenlager eingepresst. Wurde mir eben versichert. 

Da ich die Lager nun über die kaufe, bin ich ja auf der sicheren Seite wenn nochmal was ist. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Radlager beidseitig nach 6 Wochen wieder kaputt.....
vor 17 Stunden schrieb PETE Pedro:

Mein Auto war vor 6 Wochen in der Werkstatt und hat mir das komplette Fahrwerk(Bilstein vo/Hi) , Radlager vorne, Buchsen Dreieckslenker koppelstangen. Lenkköpfe usw. Einmal alles neu eingebaut.

 

Mich Halblaien mit 160.000 auf dem Tacho interessiert noch die Laufleistung bis dahin. 

 

Für die lehrreichen Beiträge:

 

Danke! :TOP:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch mal das Radlagergehäuse richtig an. Ich hatte einen Fall, da war das Gussgehäuse verbogen/verzogen und der Bremsklotz lag nicht mehr sauber an der Scheibe an. (hatte 5mm Luft zur Mitte) Wenn die auf der Presse ausgepresst werden, ist es ganz wichtig das Gehäuse richtig abzustützen. Ich flexe dann lieber vorn die Nabe ab und lege es auf den Außenring, als dass ich nachher ein defektes Gehäuse habe. Bis ca 8 Tonnen sollte das Gehäuse es abkönnen (je nach dem wie man es abstützt), aber wenn es drüber geht, gehe ich mittlerweile auf Nummer sicher.

Theoretisch lässt sich das Lager auch mit dem entsprechendem Werkzeug ausziehen, allerdings sitzen die oft sehr fest, wodurch recht häufig die Drucklager aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.