Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Ruckeln/unruhiger Lauf im Leerlauf


mäddis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

seit einigen Tagen habe ich an einem meiner ANYs einen unruhigen Leerlauf festgestellt. Fehlermeldungen gibt es keine, daher habe ich einfach mal Einspritzmengen gecheckt. Da ich Null Erfahrung damit habe: sieht das noch i.O. aus? Dachte die PDE sind evtl durch.

5281B185-E4F1-4590-820F-E60376D196B7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass Abweichungen bis 0,45 im Rahmen sind. Wäre aöso bei dir zwar an der Grenze, aber ok. Dasss bei dir aber 2 im gleihen Bereich negativ sind und einer positiv ist komisch. Ist bei mir auch so, aber alles im +-20er Bereich.

 

Vielleicht mal die Kompression überprüfen?

 

Wie viele km hat der Wagen auf der Uhr?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm oder kalt macht keinen Unterschied, das ist mir gleich zu Beginn auch schon aufgefallen. 

 

Die Kühlmitteltemperatur ist unauffällig. ANY-typisch braucht er lang bis 90 Grad, erreicht sie aber zuverlässig wenn Heizung aus oder längere Fahrt ab 10-20 Min. je nach Fahrprofil (bin eher der gemütliche Fahrer).

 

Das AGR ist per Codierung außer Betrieb. LMM müsste ja laut VCDS eine Rückmeldung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Schau dir Mal den mwb18 an.

Das ist der Status der pde.

Noch interessanter ist der mwb23.

Das ist der BIP Wert. Das ist ein Zeitwert zum Ausgleich des Druckaufbaus der pde.

Bis +- 60 sind OK.

Hohe - Werte deuten auf Spritmangel Luft hin.

Hohe+ Werte auf mechanische Probleme am pde.

Schönen Gruß Schorsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , na das schaut doch prima aus. Selbst deine anfangs geposten Leerlaufmengen Korrektur Werte sind jetzt nich schlimm.

Scheint alles zu passen.

Freiburg? Cool, wir kommen gerade aus Müllheim, dem Heimatort meines Facstschwiegersohns.

Schönen Gruß Schorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schorsch:

Freiburg?

Nähe Freiburg, 25 km in den Schwarzwald rein.

 

vor 15 Stunden schrieb sisebas:

Wenn beim Beschleunigen auch noch ein Ruckeln auftritt könnten es Leistungseinbußen durch einen defekten PD-Kabelbaum sein. Das war es bei mir bei ca. 290.000 km.

 

Direkt ruckeln ist es nicht, manchmal fühlt es sich beim starken Beschleunigen so an als hätte ein Rad eine Unwucht. Ist aber sehr unspezifisch und drücke das Pedal selten auf Anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mäddis:

Direkt ruckeln ist es nicht, manchmal fühlt es sich beim starken Beschleunigen so an als hätte ein Rad eine Unwucht. Ist aber sehr unspezifisch und drücke das Pedal selten auf Anschlag.

 

Das könnte auch vom Tripodegelenk der rechten Antriebswelle kommen. Sollte dann im Laufe der Zeit beim Beschleunigen mehr und mehr auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 16:24 schrieb sisebas:

Wenn beim Beschleunigen auch noch ein Ruckeln auftritt könnten es Leistungseinbußen durch einen defekten PD-Kabelbaum sein. Das war es bei mir bei ca. 290.000 km.

Hi,

Der Wackelkontakt des PD Kabelbaums wäre aber als Fehler hinterlegt. Ja,  Antriebswellengelenke sind auch ein guter Kandidat für Geräusche und Gerappel. Aber halt nicht im Stand und Leerlauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schorsch:

Hi,

Der Wackelkontakt des PD Kabelbaums wäre aber als Fehler hinterlegt. Ja,  Antriebswellengelenke sind auch ein guter Kandidat für Geräusche und Gerappel. Aber halt nicht im Stand und Leerlauf.

 

Der PD Kabelbaum Fehler bleibt nur gespeichert solange die Zündung noch an ist. Nach Neustart wird es mit dem Auslesen schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb axels:

Der PD Kabelbaum Fehler bleibt nur gespeichert solange die Zündung noch an ist. Nach Neustart wird es mit dem Auslesen schwierig.

Bei mir war kein Fehler abgelegt, auch nicht beim auslesen nach der Fahrt ohne ausschalten der Zündung. Kabelbaum getauscht, Fehler für immer weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es nur ein Kontakt Problem der Steckklemmen im Öl und wenn man diese wieder etwas mehr zusammen biegt könnte es wieder funktionieren.

 

aber falls nicht, hat man doppelte Arbeit mit dem Ventildeckel abnehmen.

da der Kabelbaum nicht so teuer ist, kann man ihn lieber neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auflösung: es war nicht der Kabelbaum. Es war wesentlich einfacher. Eine von zwei Schrauben der Hydraulikeinheit hat sich gelöst und die gesamte Hydraulikeinheit hat bei Leerlaufdrehzahl so gewackelt, dass sie Metall auf Metall gestoßen ist. Da die Hydraulikeinheit über ein weiteres Metallgestell am Hauptrahmen aufgehängt ist, überträgt sich das Geräusch unverhältnismäßig stark in den Innenraum. 
 

Manchmal kann es so einfach sein. Herbi fuhr uns jetzt eben wieder 1.000 km in die Toskana. Mit der automatisierten Schaltung einfach bequem. Ruhig schnurrend läuft er seinen ersten 300.000 km entgegen 😌👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.