Zum Inhalt springen

5. Gang nicht mehr fündig und Schaltgassen 3/5 und 2/4 nicht mehr vorhanden


eVali
Gehe zur Lösung Gelöst von eVali,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen. 

 

Nachdem mein Auto bei dem Treffen in Lippetal eine umfangreiche Reparatur über sich ergehen gelassen hat, ist am Ende des Treffens ein neues Problem aufgetaucht. Ein Teil der Reparaturen war auch der Austausch meines Anlassers. Bei dem 1,4L AUA Benziner Motor setzt der ja ziemlich ungünstig direkt neben den Schaltseilen etc. weshalb meine Vermutung ist, dass beim Austausch des Anlassers da irgendwas passiert sein müsste. @AudiA216RS hatte sich um Mitternacht jedoch 2-mal die Zeit genommen, um meine Seile nochmal neu zu justieren. Bei der Fahrt nach Hause ist mir aber aufgefallen, dass z.B. der Rückwärtsgang bei mir geklemmt hatte und auch, dass der 5. Gang nicht mehr reinwill. Obwohl ich den Hebel in die richtige Gangschaltung drücke, komme ich nur in den 3. Gang. Der Getriebeschalthebel nimmt eigentlich auch alle Gänge richtig an und bewegt sich auch richtig. Normales Runterschalten funktioniert allerdings super, also glaube ich nicht, dass es was mit dem Synchronisierer zu tun hat. Vielleicht kann man das aber durch einen anderen Test konkreter ausschließen...
Was aber wirklich mit am schlimmsten ist, dass ich keine Schaltgassen mehr zwischen den Gängen habe. Bei der Heimfahrt hatte ich es mal geschafft in den 5. Gang zuschalten, in dem ich im 4. Gang den Hebel auf der Position zum 2. Gang gedrückt habe, um dann mit dem Hebel in die Position zu den 3. Gang zu gehen, was irgendwie den 5 Gang bei mir eingelegt hatte.

 

Also kurze Zusammenfassung der Probleme:

  • Mein 5. Gang geht nicht mehr rein, wenn ich in der richtigen Schaltposition bin
  • Die Schaltgassen zwischen 3/5 und 2/4 sind nicht mehr da
  • Es lassen sich nicht mehr alle Gänge sauber einlegen - Ständige Wiederstände beim Durchschalten

 

Was bereits kontrolliert/gemacht wurde:

  • Kugelgelenk etwas von dem Gummiabtrieb gesäubert
  • Schaltseile mehrmals neu justiert 
  • Schalthebel nimmt auch die richtigen Positionen ein

 

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das Schalten zwischen den Gassen streng und der Schalthebel ist nicht in die Grundstellung Gasse 3/4 gegangen.

Bei zerlegen habe ich festgestellt dass die Bohrung korrodiert/oxidiert war . Welle samt Plastikhülse ausgebaut und mit einem 12 Bohrer nachgearbeitet. 

Seitdem flutscht die Schaltung wie am ersten Tag

getr (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diese Hülsen einfach abziehen und später wieder draufstecken? Einen 12er-Bohrer habe ich bei mir zu Hause nicht. Ich hoffe mal, dass ich Schleifvlies da auch helfen würde.. Hattest du nach dem Ausbau wieder die Seile Justieren müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Klammer bei mir aus. Zwar nicht so schön geschmiert, aber noch auf dieser Rolle, wenn er im Leerlauf ist. 

Gerade beim Einkaufen fahren hat sich tatsächlich der 5. Gang gefunden, aber nur, wenn man wirklich sehe vorsichtig von dem 4 in den 5 Schaltet. Sobald man in der Rechts Bewegung das hässliche Ratschen wieder hört,  muss man den Hebel wieder zurück in die Position für den 2. Gang drücken, um dann wieder eine Chance auf den 5. Gang zu haben. Allerdings habe ich auch geschafft meine ersten beiden Gänge an der Ampel komplett zu blockieren, weswegen ich im 3. Anfahren musste. Also würde ich sagen, dass einzige Problem sind die Schaltgassen, die nicht mehr da sind :/

16805422682168041707287205907834.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem AUB Umbau hatte ich damals das Problem, dass ich ebenfalls nicht in den 5. Gang kam, und das das Schalten selbst Probleme machte.

 

Bei mir war aber die Ausgangssituation eine andere, da ich von 1.6 auf 1.4 umgebaut hatte und das 1.4er Getriebe aus einem Skoda Fabia stammte.

 

 

Letztlich musste ich das "Hebel-Teil" vom A2 Getriebe übernehmen, damit ich die Schaltseile korrekt einstellen konnte.

 

958047015_HebelamGetriebe.thumb.jpg.28139b6a1c84642d030a6b8e4a6aefc5.jpg

 

Ich vermute bei dir, dass ebenfalls was mit diesem Teil nicht ganz in Ordnung ist.

Die Schaltgassen führen dazu, dass dieses Teil hoch gezogen oder runter gedrückt wird.

 

Wenn du das Teil hoch ziehst bzw. runter drückst, dann sollte sich der Schalthebel im Innenraum entsprechend bewegen. Geh mal mit einer 2. Person zu Auto und kontrolliere das.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb janihani:

Wenn du das Teil hoch ziehst bzw. runter drückst, dann sollte sich der Schalthebel im Innenraum entsprechend bewegen

Ja, das tut es auf jeden Fall. Sowohl als Marco mir das am Samstag nochmal eingestellt hat, als auch gestern mit jemanden vom ADAC. 

 

vor 11 Minuten schrieb spider1400:

bekommst du die Gänge mit ausgehängten Schaltseilen direkt am Getriebe eingelegt?

Muss ich morgen mal testen.. Aber was meinst du mit ausgehängten Schaltseilen? Sorry für die blöde Frage, aber wirklich mehr zu wissen, wie man Reifen wechselt, habe ich nicht :ver 

 

vor 13 Minuten schrieb spider1400:

Schlachter 117'km noch eine komplette Schaltkonsole samt Schaltseilen hier zum Verkauf

Das wäre wirklich die Kirsche auf der Sahnetorte, wenn man da noch einiges austauschen muss.. Vor allem muss ich jemanden finden, der mir sowas machen kann ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eVali:

Ja, das tut es auf jeden Fall.

 

Die Frage ist, ob der Schalthebel das Teil hoch genug anhebt bzw. tief genug runter drückt.
Bei mir hat es sich auch bewegt, aber es fehlten ein paar Millimeter/Zentimeter, damit ich in den 5. Gang kam.

 

vor 3 Minuten schrieb eVali:

Aber was meinst du mit ausgehängten Schaltseilen?

 

Die Schaltseile direkt am Getriebe aushängen/ausclipsen und dann an dem Teil (siehe Pfeil) die Gänge durchschalten.

Wenn das geht, ist das Getriebe ok.

 

Hebel am Getriebe.jpg

 

vor 5 Minuten schrieb eVali:

Sorry für die blöde Frage, aber wirklich mehr zu wissen, wie man Reifen wechselt, habe ich nicht :ver

 

Nicht schlimm. Man kann ja dazu lernen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb janihani:

Die Schaltseile direkt am Getriebe aushängen/ausclipsen und dann an dem Teil (siehe Pfeil) die Gänge durchschalten.

Ok, also nicht die Seile von dem Hebel abmontieren, sondern direkt am Getriebe selber? Komme ich da erst von der anderen Seite dran, wenn ich die Verkleidung vom Fußraum ausbaue? Ich habe da mal was die letzten Tage hier im Forum gelesen.. Das Aushängen ist wohl dann auch nicht so einfach gemacht, wie ich es mir wünschen würde. Aber danke auf jeden Fall für die Hilfe. Vielleicht finde ich hier doch noch irgendeinen Schraubendreher, der die richtige Dicke hat, damit ich das justieren nochmal selbst machen kann. Wobei das 2. Schaltseil, welches weiter links und tiefer sitzt, echt Blöd platziert ist, mit meinen Wurstfingern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb eVali:

Ok, also nicht die Seile von dem Hebel abmontieren, sondern direkt am Getriebe selber?

 

Jupp, macht sich recht gut mit einem (ich glaube 19er) Maulschlüssel, die Schaltseile von den Kugeln zu hebeln.

 

vor 2 Minuten schrieb eVali:

Komme ich da erst von der anderen Seite dran, wenn ich die Verkleidung vom Fußraum ausbaue?

 

Die Mittelkonsole muss raus, die Schaltkonsole abgeschraubt werden und dann kann man die Schaltseile in der Schaltkonsole aushängen. Aber, da du da nicht dran warst, würde ich das lassen.

 

vor 4 Minuten schrieb eVali:

Vielleicht finde ich hier doch noch irgendeinen Schraubendreher, der die richtige Dicke hat

 

Nimm einen Bohrer, ich glaube 4mm.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb janihani:

Aber, da du da nicht dran warst, würde ich das lassen.

Das traue ich mir auch nicht zu, um ehrlich zu sein, naher kommt gar kein Gang mehr rein und dann stehe ich blöd auf meinem Parkplatz wie ich mich kenne xD

 

Die Anleitung hatte ich mir auch schon mehrmals angeschaut. Das Problem, was ich dort habe, ist der Hebel, den man ja auch umlegen muss. Ich kann den zwar nach rechts drücken (weil er bei mir nach oben gezeigt hatte), aber auch nur so für 20, 25°. Dann spürt man zwar ein kleines Klicken, aber als wirkliches Einrasten hatte ich das vor allem von dem kurzen Weg nicht vernommen.. Aber wenn das so richtig sei, dann soll das wohl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb eVali:

aber als wirkliches Einrasten hatte ich das vor allem von dem kurzen Weg nicht vernommen..

 

Damit der kleine Hebel (leichter) einrastet, das Ding, an dem die beiden Schaltseile aufgesteckt sind, etwas anheben oder rein drücken, damit der Hebel dann einrastet.

 

Schalt4.jpg

 

vor 8 Minuten schrieb eVali:

Das traue ich mir auch nicht zu, um ehrlich zu sein, naher kommt gar kein Gang mehr rein und dann stehe ich blöd auf meinem Parkplatz wie ich mich kenne xD

 

Klar, es kann auch schlechter werden.

Dann eine Pause machen und einen neuen Versuch starten.
Fang früh am Tag an, dann haste viel Zeit bis es dunkel wird. ;)

 

Wenn aber die Seile verstellt sind, ist es natürlich auch schwierig, den Bohrer einzustecken und den kleinen Hebel umzulegen.

In dem Fall müssen die Schaltseile abgemacht werden, damit man beides arretieren kann.

 

Schaltseilarretierung.jpg

 

Wie abziehen? Maulschlüssel unter das schwarze Teil ansetzen und dann hoch ziehen

 

Schal1.jpg

 

bzw. zwischen schwarzen Teil und Metallteil ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb janihani:

Wie abziehen? Maulschlüssel unter das schwarze Teil ansetzen und dann hoch ziehen

Achso, dass geht doch so einfach? Dann kann ich ja nochmal den Tipp von Spider machen, dass es bei Ihm da wohl einfach nur ein bisschen korrodiert ist. Da kreuze ich mal meine Finger ^^

Wirklich danke für die Mühe :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

So, dann melde ich mich hier einfach nochmal nach knapp einer Woche. Das Problem war tatsächlich, dass eine Nase dort abgebrochen ist. 

Schaltseilarretierung.jpg

 

Zum Glück hatte sich Marco nochmal Zeit genommen, um das Teil bei dir auszutauschen. Jetzt lässt sich alles wieder sauber und wunderschön schalten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.