Zum Inhalt springen

Trommeln hi. wie lange haltbar ????


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hatte schon mehrere Autos, die deutlich mehr als 100 Tkm auf der Uhr hatten, und deren Bremstrommeln und -beläge hinten noch genau diejenigen Teile waren, die Jahre zuvor im Werk montiert wurden.

 

Mit anderen Worten: die Dinger halten unter normalen Umständen ewig, selbst wenn das Fz. überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird. Wer natürlich nach "Hausfrauenart" ;) bremst, riskiert, dass die Beläge "verglasen" (weil sie nicht warm genug werden), somit nur noch eine unbedeutende Bremswirkung erzielen - und getauscht werden müssen, lange bevor die Verschleißgrenze erreicht ist.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner alten Kugel war ich mit 105.000km beim TÜV und der meinte, das die Bremswerte sehr ok seien und ich mir vorläufig keine Gedanken um einen Tausch machen müßte. Seiner Erfahrung nach sind die so zwischen 120.000 und 140.000 fällig.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von heavy-metal

Hi!

 

Ich hatte schon mehrere Autos, die deutlich mehr als 100 Tkm auf der Uhr hatten, und deren Bremstrommeln und -beläge hinten noch genau diejenigen Teile waren, die Jahre zuvor im Werk montiert wurden.

 

Mit anderen Worten: die Dinger halten unter normalen Umständen ewig, selbst wenn das Fz. überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird. Wer natürlich nach "Hausfrauenart" ;) bremst, riskiert, dass die Beläge "verglasen" (weil sie nicht warm genug werden), somit nur noch eine unbedeutende Bremswirkung erzielen - und getauscht werden müssen, lange bevor die Verschleißgrenze erreicht ist.

 

CU!

 

Martin

 

Da ich ein +Hausfrauenartbremser+ bin nehm ich die Trommeln 1x im Jahr ab und bearbeite Trommel und Beläge mit mittelgroben Schmiergelpapier. So brachte mein letztes Auto bei einer Laufleistung von 140.000km beim TÜV noch hervorragende Bremsergebnisse und durch die hausfräulichen Bremsungen lag die Belagstärke noch weit unter dem Mindestmaß. Außerdem bringt die +Jahresinspektion+ den Vorteil, dass sich die Bremsbeläge nicht in den Trommeln einlaufen (der Rand wird schön mit weggeschmiergelt) und die Trommeln lassen sich ohne jede Mühe und Kraftaufwand abziehen. Es lohnt sich für Bastler.

Vorn schaff ich übrigens ca. 70.000km mit einem Satz Bremsbelägen. Bremsen a la Mutti und vorausschauende Fahrweise zahlt sich also aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat jetzt 166tkm auf dem Puckel und immer noch die erste Bremsanlage auf der Hinterachse.

Das mit den Frauen und Bremsen ist gut :D Die letzten 3 Wochen hatte meine Frau den Wagen, jetzt konnte ich erst mal die Bremsen wieder einbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommeln halten normalerweise fast ein Autoleben lang. Bei unserem alten Passat waren es nach 240tkm oder 12 Jahren noch die ersten. Aber vielleicht wird bei den neuen Autos auch an den Trommeln gespart, was die Haltbarkeit betrifft... :LDC

 

PS: Die Beläge waren bei 130tkm fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt bei 86.000 neue Scheiben und Beläge an der Vorderachse bekommen...Scheiben hätten wohl noch etwas gehalten, wären aber in absehbarer Zeit eh fällig gewesen. Hab den Monteur auf die Trommeln angesprochen, aber der meinte nur "die halten 3x solang wie die Vorderbremsen!" Wen wunderts...hat Audi doch extra ne 80Ah-Batterie in den Kofferraum verfrachtet, damit überhaupt Gewicht auf der Hinterachse ist :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.