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[1.4 BBY] Wanderdüne will nicht anspringen


Klassikfan
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Ich hab den Stellgliedtest auch beim Vergleichsauto probiert, und dabei deutlich die Pumpe laufen gehört. Deshalb gehe ich davon aus, daß das beim meinem Kügelchen auch so sein sollte....

 

Starten ist wie vorher - Anlasser leiert, und sonst nix.

Fehlerspeicher immer noch leer - nachdem ich den Fehler "Tankgeber" gelöscht hatte, der nach dem Abziehen des Steckers an der Pumpe entstanden war. Der Teil des Umbaues hat also offenkundig funktioniert. Die Tankuhr zeigt auch den alten Stand an.

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vor 58 Minuten schrieb Klassikfan:

, wo am Anschluß plus und wo minus ist....

Bei vernünftigen Autos ist Masse immer braun.

 

vor 59 Minuten schrieb Klassikfan:

, dafür waren die Impulse bei der Stellglieddieagnose zu kurz, daß sich das Meßgerät "einpegeln" konnte. Aber die maximale Anzeige war 11,xxV

Daher hatte ich eine Blinker- oder H7 Lampe empfohlen, die sieht man und die ist gleichzeitig eine ordentliche Last. 

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Ne im Ernst, ein Steuergerät das in bestimmten SW-Ständen Fehlermeldungen wirft wie "Lambdaregelung Bank 2 Regelgrenze überschritten" -> wär wohl gern ein V8. Da würde ich nicht unbedingt voraussetzen dass alles was aufrufbar ist auch tatsächlich funktioniert. 

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vor 48 Minuten schrieb Klassikfan:

Ich hab den Stellgliedtest auch beim Vergleichsauto probiert, und dabei deutlich die Pumpe laufen gehört. Deshalb gehe ich davon aus, daß das beim meinem Kügelchen auch so sein sollte....

Unwahrscheinlich aber möglich: die neue Pumpe ist ebenfalls tot. Ich würde mal den Widerstand am Stecker messen, das dürfen maximal 2 oder 3 Ohm sein.

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vor 11 Stunden schrieb Klassikfan:

Starten ist wie vorher - Anlasser leiert, und sonst nix.

Das Relais hattest Du ja schon ausgeschlossen - korrekt?

Schau doch mal, ob bei Betätigung der Zündung ~ 12 V am Pumpenstecker anliegen.

Also zweiter Mann/Frau.

Wenn ja = Pumpe defekt, wenn nein = Relais defekt oder Kabelbruch auf dem Weg zur Pumpe, vorzugsweise direkt am Stecker an der Pumpe.

Letzte Option: MSG defekt.

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So...

 

Also die Pumpe ist in Ordnung. Die alte auch. Beide laufen bei 12V an.

Prüflampentest schlägt fehl. Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht an der Lampe liegt. Ich hatte jetzt nur eine H3 zum Testen da, und die zieht ja mit 55W nicht gerade wenig. Hab auch nochmal quergetauscht und den Stellgliedtest am anderen A2 mit meinem Pumpenrelais gemacht - dort läuft die Pumpe an. Das Relais können wir also von der Liste der Verdächtigen streichen.

 

Meßtechnisch und ohne Last kommen aber immer noch knapp 12V am Pumpenstecker an.

Gibt es irgendwo eine Sicherung, die ich übersehen habe?

Bearbeitet von Klassikfan
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Wieviel Strom zieht sie denn? Die Stromstärke ist ja ein grobes Maß für den Kraftstoffdruck. Der Druckregler der beim BBY im Filter sitzt ist auch noch ein Kandidat.

 

Für die Strommessung kann man am Sicherungshalter messen, Sicherung raus und Prüfspitzen rein. 

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Wenn der Druckregler alles über den Rücklauf zurücklässt zieht die Pumpe viel weniger Strom als im Normalbetrieb. Im umgekehrten Fall, d.h. bei verschlossenem Rücklauf zieht die Pumpe mehr Strom als im Normalbetrieb. Die Messung machst Du an dem i.o. Auto und an dem Patienten.

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Die Pumpe läuft nicht mal an!!!!!

 

Wie soll sie da Strom ziehen?

 

Ich hab beim Direkttest mit 12V ja gemerkt, was passiert, wenn sich Druck im System aufbaut - dann merkt man, wie die Pumpe langsamer wird, weil sie gegen den Druck ankämpft. Aber sie läuft!

Bearbeitet von Klassikfan
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OK, das mit dem Direkttest hab ich anders verstanden, hab gedacht sie läuft mit der Versorgung aus dem Auto.

Dann würde ich Mal die Minusleitung per Ohmmeter durchklingeln und/oder für den Glühlampentest den Minus von wo anders holen, z.b. Batterieminus.

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Ja, beim Dirtekttest habe ich mir 12V aus dem Zigarettenanzünder geholt.

 

 

Ok. Hast du eine Ahnung, wieviel Strom (ja, diesmal Strom ;-) ) die Pumpe zieht?

Mir gehts darum auszuschließen, daß ich mit der 55W-Lampe die Strippe überfordere. Sind ja immerhin 4,5A. Obwohl die Sicherung 18 20A hat.

Bearbeitet von Klassikfan
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Nochmal zur Sicherung: die sollte man nie auf Sicht prüfen sondern per Ohmmeter. Manchmal bricht der Leiter, das kann man nicht per Auge sehen. Für kleine Ströme passt alles, für grössere Ströme sieht das aus wie eine Unterbrechung.

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So ist es.... Pumpe durch Lampe ersetzen ist vollkommen i.O.

 

Dir muss leuchten, blinken oder eben.... wenn zu groß eine Sicherung durch rennen lassen.

 

Daher verstehe ich nicht wieso Ohr das Relais ausschließt???

 

Relais ziehen.... arbeitskontakte brücken.

 

1. Braucht ihr kein stellgliedtest mehr

 

2. Ist ein Bauteil aus dem System

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vor 1 Stunde schrieb Klassikfan:

Massekabel hat Durchgang zu Masse. Widerstand 0,4 Ohm

Das ist fast schon zuviel, kommt aber darauf an, wie (hoch)wertig das Multimeter ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Klassikfan:

die Pumpe langsamer wird, weil sie gegen den Druck ankämpft.

Dann bekommt sie zuwenig Strom.

Die darf nicht langmsamer werden.

vor 1 Stunde schrieb Sepp:

Manchmal bricht der Leiter, das kann man nicht per Auge sehen. Für kleine Ströme passt alles, für grössere Ströme sieht das aus wie eine Unterbrechung.

Das wird der springende Punkt sein und stimmt eben auch mit dem "Langsamerwerden" der Pumpe überein.

Latenter Kabelbruch. :D

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vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Das ist fast schon zuviel, kommt aber darauf an, wie (hoch)wertig das Multimeter ist.

 

Dann bekommt sie zuwenig Strom.

Die darf nicht langmsamer werden.

Das wird der springende Punkt sein und stimmt eben auch mit dem "Langsamerwerden" der Pumpe überein.

Latenter Kabelbruch. :D

Ist ein "Voltcraft", das ich mal bei Conrad gekauft habe.

Beim Durchgangstest zeigt es auch Werte an, je nachdem wie gut der Durchgang ist. 000 ist perfekt - und es war 000.

 

Und nein, das Langsamerwerden der Pumpe beim Direkttest hat nix mit Kabelbruch zu tun. Da hatte ich, wie weiter oben schon einmalö bemerkt,m direkt 12V aus dem Zigarettenanzünder an die Kontakte der Pumpe gehalten.

 

Sicherung 18 ist übrigens ok.

Bearbeitet von Klassikfan
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Im Endeffekt ist es ja müßig:

 

Du hast Masse und 12V an der Pumpe.... Langes Kabel und Masse von der Batterie holen --> Prüflampe nun an -->Masse defekt

 

Das ganze geht auch andersherum: 12V von der Batterie holen und Masse vom Pumpen anschluss --> Lampe leuchtet --> 12V fehlen.

 

 

Und dann bei 12V ( was ich tippe) eben rückwärts langarbeiten --> Pumpe keine 12V --> Ab zur Sicherung --> Durchgang ?? Wenn ja 12V bei der Sicherung --> Wenn ja Relais überprüfen mit Durchgang usw usw usw....

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Aber es stand ja schon vor 4 Wochen genauso da:

 

  

Am 1.5.2023 um 22:32 schrieb Krebserl:

Du kannst Kontakt 2 und 8 brücken dann läuft bei Zündung an, die Kraftstoffpumpe (hörbar) an, egal ob der Anlasser läuft. Dann kannst feststellen ob vorne Kraftstoff kommt und die  Pumpe mal ausschließen oder du hast dort das (bzw. ein) Problem IMG_8205.thumb.jpeg.3bd7435c9a128c05cbf9f86909708552.jpeg

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Klassikfan:

Die Frage wäre jetzt, welcher der Kontakte im Relaissockel als Plus zur Pumpe geht. Einer der beiden im Foto gebrückten?

 

Die Brücke ist doch eindeutig in dem Foto zu sehen. Auch ist es meist so, dass die dicken Kontakte am Relais die Arbeitskontakte sind - bei dem ist es jedenfalls so bzw die dicken Kabel im Sockel.

IMG_8205.jpeg

Das dicke grüne Kabel ist die Brücke die du testweise einsetzen kannst.

Wenn der Kontakt von der Sicherung versorgt ist, sollten danach 12V mit Dampf an der Pumpe anliegen und entweder die Pumpe anlaufen bzw die Prüflampe leuchten.

 

Tut es das nicht, liegen an der Brücke keine 12V an und falls doch, dann gibt es eine Unterbrechung zum Pumpenstecker. 

 

Man kann auch ruhig mal 12V von der Batterie auf kurzem Weg an den Pumpenstecker legen.

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Also das Brücken von Pin 2 + 8 brachte die Lampe nicht zum Leuchten.

Das Vermessen ergab, daß Pin2 offenbar der Primärkontakt ist, da dort 12V anliegen. Also müßte Pin 8 zum Pumpenstecker führen. Und da ist kein Durchgang. Widerstandsmessung ergab 11 kOhm.

 

Hm...  Wo führt das Kabel lang? Liegt es irgendwo außen, um Tieren das Knabbern zu ermöglichen?

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vor 32 Minuten schrieb Klassikfan:

Liegt es irgendwo außen

Definitiv nicht.

Du mußt doch nur der Farbe folgen.

Und einen Stromlaufplan hast Du wohl bekommen.

Am 28.5.2023 um 08:52 schrieb spider1400:

Stromlaufplan gesendet

 

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  • Lösung

tuiuiuiuiui.... brumm! brumm, brummm.....

 

Kugel läuft wieder!

 

Aber so blöd kann man gar nicht denken!

Ich hab jetzt vom Relaissockel zur Sicherung 18 gemessen - Durchgang. Von der Sicherung zum Pumpenstecker - Durchgang!

Mit Sicherung vom Relaissockel zur Pumpe - nix!

 

Die Sicherung aber hatte auch Durchgang! Aber ich hab sie mir dann mal genauer beguckt, und festgestellt, daß der eine Kontakt doch ein wenig matt aussah.. Oberflächenkorrosion!

Hatte ich im dunklen Fußraum nie so genau gesehen.

 

Sicherung gegen eine neue getauscht, Lampe in Pumpenstecker, Kabelbrücke an den Relaissockel - und es ward Licht!

 

:rock2:

 

Alles zusammengestöpselt, .....  lööööft!

 

Irre....  >:(

Sicherung.JPG

Bearbeitet von Klassikfan
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..dabei war die Sicherung das Erste, was ich ausgeschlossen hatte. Sichtprüfung ok, Durchgangsprüfung auch. Aber da hatten die Prüfspitzen des Messgerätes einfach besseren Kontakt als der Sicherungshalter...

 

Sieht mir nach Kontaktkorrosion wegen verschiedener Metalle aus.

 

..ich werd jetzt wohl prophylaktisch alle Sicherungen tauschen.

Gibts Tips zum Reinigen der Kontakte im Sicherungsträger? Oder Tips zu guten Sicherungen?

 

Als Massenware gibts das Zeug ja für kein Geld, aber ....

 

 

 

 

...braucht jemand eine intakte gebrauchte Benzinpumpe ohne Tankgeber? :D

Bearbeitet von Klassikfan
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