Zum Inhalt springen

A2 in Sicht


Elias

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin erst kürzlich auf diese nette Community gestoßen. Dennoch habe ich hier schon sehr viel zum Thema Kaufberatung gelesen. Darunter auch eine Checkliste. Ich suche schon seit langem einen A2 und habe nun einen im Blick und möchte diesen am Samstag anschauen. Ich hoffe auf eure Meinung (vor der Besichtigung) und dass auch ich bald zu den stolzen A2 Besitzern zähle.

 

Hier die Eckdaten zu dem Wagen:


Motor: 1.4 Benziner

- Bj: 2003

- Km: 189.500

- Vorbesitzer: 4

- Zahnriemen: soll bei 180.000 neu gekommen sein (unten dazu mehr)

- Windschutzscheibe: neu wg. Steinschlag

- Allg. Zustand: sieht sehr gepflegt aus (bis auf das Einstellrad für das Licht). Laut Verkäufer keine Probleme mit: Servo, Koppelstangen, Stoßdämpfern, Domlagern, Zentralverriegelung, Klima etc. Der Wagen sollte an die Cousine des Verkäufers übergehen und wurde in dem Zusammenhang „auf einen guten Stand“ gebracht. Die Cousine entschied sich dann wohl aber für ein Cabrio(?)


Soweit so gut, jetzt kommen die Dinge die mich etwas vom Kauf abhalten:

 

- kein Scheckheft

- kaum/ keine Rechnungen da Freund von Familie KFZ-Mechaniker

 - Probefahrt nur auf Privatgelände möglich da abgemeldet

 

Hier ein Link zu dem Wagen auf Ebay: 


Link

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. sehr gut.

 

Meine Meinung, Scheckheft nach 20 Jahren nicht mehr interessant.

"Freund von Familie KFZ-Mechaniker" kann so und so sein. Wenn er sich mit dem A2 auskennt, besser als eine Werkstatt (mit wenig A2 Erfahrung).

"Probefahrt nur auf Privatgelände möglich da abgemeldet" dafür gibt es rote Nummern oder Kurzzeitkennzeichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias,

wenn er in echt auch so toll aussieht, wie auf den Fotos, dann ist das ein super Zustand.

Und wenn er frisch TÜV hat, dann kann es unter dem Blech nicht so ganz schlecht aussehen.

Ich möchte Dich aber auf ein Manko bei dieser (wunderschönen) Farbe aufmerksam machen: Unserer hatte die gleiche, da ist der Unilack ab Werk noch mit Klarlack überzogen worden. Das wäre jetzt eigentlich gut, wenn der nicht nach einer gewissen Zeit abblättern würde. Als wir unseren 2017 gekauft haben, war nur der Klarlack auf der Haube großteils abgeblättert und wir haben damals die ganze Front neu lackieren lassen.

Seit letztem Jahr ist der Klarlack an den Dachholmen nach und nach geblättert. Wir wollten dies vor einigen Wochen neu lackieren lassen, aber beim Ausblasen sind dem Lackierer ganze Platten des Lacks auf anderen Teilen abgeplatzt und jetzt war eine sündteure Ganzlackierung fällig.

Ich habe jetzt schon mehrere A2 mit dieser Farbe (und auch andere rote Fabrikate) gesehen, wo das gleiche Problem aufgetaucht ist.

Aber wenn Du damit dem Verkäufer kommst, wird der sich wohl kaum davon beeindrucken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich die letzten Wochen recht ausführlich mit dem Markt und der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug beschäftigt.

Ich habe einen hier im Forum gefunden. Nach meinem Dafürhalten ist das, wenn er so gut ist wie die Bilder ausschauen, ein sehr guter Preis.

Auch wenn er natürlich recht wenig Ausstattung hat.

Deine Bedenken wären für mich keine.

 

LG, Holger

Bearbeitet von hobra69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für eure hilfreichen Beiträge! 
 

vor 36 Minuten schrieb Martin W:

Hallo Elias,

wenn er in echt auch so toll aussieht, wie auf den Fotos, dann ist das ein super Zustand.

Und wenn er frisch TÜV hat, dann kann es unter dem Blech nicht so ganz schlecht aussehen.

Ich möchte Dich aber auf ein Manko bei dieser (wunderschönen) Farbe aufmerksam machen: Unserer hatte die gleiche, da ist der Unilack ab Werk noch mit Klarlack überzogen worden. Das wäre jetzt eigentlich gut, wenn der nicht nach einer gewissen Zeit abblättern würde. Als wir unseren 2017 gekauft haben, war nur der Klarlack auf der Haube großteils abgeblättert und wir haben damals die ganze Front neu lackieren lassen.

Seit letztem Jahr ist der Klarlack an den Dachholmen nach und nach geblättert. Wir wollten dies vor einigen Wochen neu lackieren lassen, aber beim Ausblasen sind dem Lackierer ganze Platten des Lacks auf anderen Teilen abgeplatzt und jetzt war eine sündteure Ganzlackierung fällig.

Ich habe jetzt schon mehrere A2 mit dieser Farbe (und auch andere rote Fabrikate) gesehen, wo das gleiche Problem aufgetaucht ist.

Aber wenn Du damit dem Verkäufer kommst, wird der sich wohl kaum davon beeindrucken lassen...

Schade die Farbe finde ich nämlich richtig toll. Ich werde darauf achten, denn Anzeichen dafür wären ein Ausschlusskriterium für mich.

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Öldeckel auf und anschauen ob es darunter/im Ventiltrieb sauber oder verkokt ist.

Wenn letzteres, dann hat der Motor aufgrund der Kolbenringe vermutlich einen gewissen Ölverbrauch.

 

Ansonsten bei fehlendem Scheckheft die letzten (mindestens 2 -3) TÜV Berichte verlangen.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rote Kennzeichen ("06...")
    • ... gibt es nur für Gewerbetreibende (u.a. Autohäuser, Werkstätten, Zulassungsdienste)
    • ... gibt es nur unter Auflagen (der Antragsteller muss einen einwandfreien Leumund haben und ein berechtigtes Interesse nachweisen)
    • ... erfordert das penible Führen eines Fahrtenbuchs
    • ... dürfen nur für den Betriebszweck verwendet werden (insbes. also, um bei eigenen abgemeldeten Fahrzeugen dem potenziellen Käufer eine Probefahrt zu ermöglichen, ein angekauftes Fahrzeug zum Betriebssitz zu überführen oder für Probefahrten von eigenen abgemeldeten Fahrzeugen nach einer Reparatur).

-> Ein "Verleih" an Dritte (Betriebsfremde...) ist unzulässig und bußgeldbehaftet. Missbrauch kann zum Einzug des Kennzeichens führen. Scheidet also für den Kaufinteressenten aus, sofern er nicht im Auftrag eines Autohauses unter den o.g. Voaussetzungen handelt.

 

  • Kurzzeitkennzeichen:
    • ... müssen im Zulassungsbezirk des Fahrzeughalters bzw. am Standort des Fahrzeugs beantragt werden
    • ... erfordern bei Antragstellung div. Unterlagen, die nur der aktuelle Halter beibringen kann (u.a. letzte ZB1 und ZB2, letzter HU-Bericht, eVB)

-> Spielt der Verkäufer nicht mit, dann ist das eben so. Also entweder auf Treu und Glauben das Auto kaufen (Produkteigenschaften schriftlich zusichern lassen!), auf Privatgelände probefahren - oder sich einem anderen Auto zuwenden.

 

 

Zum roten Lack:

  • Das Verblassen war (bis ca. Anfang des 21 Jh.) ausschließlich ein Problem bei Einschichtlacken. Die gab es m.W. nie beim A2.
  • Roter Einschichtlack absorbiert energiereiches blaues Licht, das mit der Zeit zur Zerstörung der roten Farbpigmente führt. Eine Klarlackschicht kann die Absorption von UV-Licht deutlich vermindern. Und natürlich auch, das (rote) Auto statt unter freiem Himmel in der Garage abzustellen. *)
  • Blättert der Klarlack ab, dann entweder, weil bei einer Nachlackierung schlampig gearbeitet oder der Lack "kaputtgepflegt" wurde durch u.a. übertrieben häufige Pflege oder Pflege mit ungeeigneten Produkten.

 

Zum verkokten Ventilrieb:

  • Den "gewissen" Ölverbrauch hat mein BBY auch, aber trotzdem keine Verkokungen. Mein BBY ist bzw. war ein typisches Langstreckenfahrzeug, das bei moderaten Drehzahlen auf Temperatur (Motoröl!) gebracht wurde. Da ist nix mit Verkokung oder Versottung!
  • "Versottete" Motoren sind häufig auf die Verwendung von falschem Motoröl, zu seltenen Ölwechseln oder sehr viel Kurzstreckenverkehr zurück zu führen. 
  • Wenn der "Öldeckelcheck" kein desaströses Ergebnis abliefert, besteht kein Grund, am Motor zu zweifeln, so lange er rund und ohne auffällige Geräusche läuft und auch der Ölverbrauch nicht die kritische Grenze überschreitet. Lt. Audi  darf der Motor 1 l Öl pro 1.000 km verbrauchen. Mir wäre aber auch schon 0,5 l zu viel. Insbes. dann, wenn man nicht weiß, bei welchen Lastzuständen und Drehzahlen der Ölverbrauch zustande kommt. Sich insofern im Kaufvertrag den Ölverbrauch schriftlich zusichern zu lassen ist zwar wichtig, aber u.U. auch nur die halbe Wahrheit.

 

*) Wir lesen ja hier im Forum vermehrt von sich lösenden Stoffen am Dachhimmel. Garagenfahrzeuge, die insbes. auch im Sommer nicht den hohen Temperaturen unter freiem Himmel ausgesetzt sind, werden seltener bzw. erst später vom beobachteten Phänomen heimgesucht. Im Vorteil sind hier natürlich auch hellere Lackierungen, auf deren Oberfläche bei prallem Sonnenschein spürbar geringere Temperaturen herrschen, wodurch das Zersetzen von Kleb- und Schaumstofen verlangsamt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb heavy-metal:
  • Blättert der Klarlack ab, dann entweder, weil bei einer Nachlackierung schlampig gearbeitet oder der Lack "kaputtgepflegt" wurde durch u.a. übertrieben häufige Pflege oder Pflege mit ungeeigneten Produkten.

 

Das stimmt so nicht, es ist einfach ein Problem des roten Lacks, mein Onkel ist Lackierermeister, der kennt das Phänomen über alle Automarken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Zum roten Lack:

  • Das Verblassen war (bis ca. Anfang des 21 Jh.) ausschließlich ein Problem bei Einschichtlacken. Die gab es m.W. nie beim A2.
  • Roter Einschichtlack absorbiert energiereiches blaues Licht, das mit der Zeit zur Zerstörung der roten Farbpigmente führt. Eine Klarlackschicht kann die Absorption von UV-Licht deutlich vermindern. Und natürlich auch, das (rote) Auto statt unter freiem Himmel in der Garage abzustellen. *)
  • Blättert der Klarlack ab, dann entweder, weil bei einer Nachlackierung schlampig gearbeitet oder der Lack "kaputtgepflegt" wurde durch u.a. übertrieben häufige Pflege oder Pflege mit ungeeigneten Produkten.

 

Zum 1. Satz: Alle A2 (auch die mit Unilack) wurden auch mit Klarlack lackiert? Interessant.

Zum 3. Satz: Ich bin mir recht sicher, dass der Lack auf der Haube vor dem Nachlackieren der erste (ab Werk) war. Der an den Dachholmen definitiv.

Bei der aktuellen Lackierung (Abblasen) ist allerdings auch der Klarlack der Nachlackierung aus 2017 wieder abgeblättert.

Aber Du hast höchstwahrscheinlich Recht, vermutlich ist unser A2 die meiste Zeit draußen gestanden, denn unser Dachhimmel (OSS) hat sich hinten auch gelöst...

 

Der oben angebotene A2 sieht eher nach Garagenwagen aus.

 

Es scheint aber nicht ausschließlich rote Fahrzeuge zu betreffen, neulich wurde bei mobile dieser A2 angeboten:

Lackschaden A2 blau.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Martin W:

Es scheint aber nicht ausschließlich rote Fahrzeuge zu betreffen, neulich wurde bei mobile dieser A2 angeboten:

Lackschaden A2 blau.PNG

Hatte unser mauritiusblauer Perleffekt A2 auch gehabt. Modell 2005!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 06:48 schrieb morgoth:

 

Das stimmt so nicht, es ist einfach ein Problem des roten Lacks, mein Onkel ist Lackierermeister, der kennt das Phänomen über alle Automarken

 

Nun ja: nicht nur. Siehe Zitat von...

 

Am 18.4.2023 um 11:10 schrieb Martin W:

Es scheint aber nicht ausschließlich rote Fahrzeuge zu betreffen, neulich wurde bei mobile dieser A2 angeboten: ...

 

Ich hatte vor ein paar Jahren nach meinem letzten Unfallschaden das Thema "Klarlackabplatzungen" mit dem Lackierer besprochen, weil ich ihm ggü. die Befürchtung geäußert hatte, dass die werkstattnachlackierten Teile anfälliger ggü. Umwelteinflüssen und abplatzenden Klarlackschichten sein könnten. Das hat er grundsätzlich verneint, sofern der Lackierer sein Handwerk versteht und "sauber" arbeitet (sieht man leider erst dann, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist 9_9 ). Er hat außerdem die Beobachtungen von @Martin W in bezug auf die Farbtöne bestätigt. Aber eben auch, dass ständige Lackpflege (noch dazu mit zu "scharfen" Mittelchen) und hohe mechanische Belastungen (Poliermaschínen) den Lack schnell ruinieren können. Im Gegensatz zu Einschichtlackierungen sieht man ja nicht, wenn mit dem falschen Mittel der Klarlack nach und nach abgetragen wird. Insofern enthalte ich mich mal eines Berichts, wie oft p.a. mein A2 (wenngleich Garagenfahrzeug)  gewaschen und wie oft im Zeitraum von 10 Jahren der Lack gepflegt wird. Nur so viel: weniger ist oft mehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klarlack wird nicht abgetragen, er platzt mit der Zeit einfach ab. Mit dem falschen Umgang eines Hochdruckreinigers passiert das allerdings auch. Hab ich beim Kotflügel geschafft, als ein sehr hartnäckiger Dreck nicht runter wollte.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nupi:

Der Klarlack wird nicht abgetragen...

 

Wenn Du mit "scharfen" Polituren an den (Klar-)Lack drangehst, trägst Du ihn unweigerlich ab.

 

vor 13 Stunden schrieb Nupi:

... er platzt mit der Zeit einfach ab.

 

Kannst Du das irgendwie spezifizieren, nach welchem Zeitraum das passiert? Wenn das so ungefähr nach 20 Jahren passieren sollte, wären wohl bald alle noch "lebenden" A2 ein Fall für den Lackierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb heavy-metal:

 

Wenn Du mit "scharfen" Polituren an den (Klar-)Lack drangehst, trägst Du ihn unweigerlich ab.

 

 

Kannst Du das irgendwie spezifizieren, nach welchem Zeitraum das passiert? Wenn das so ungefähr nach 20 Jahren passieren sollte, wären wohl bald alle noch "lebenden" A2 ein Fall für den Lackierer.

Unser Mauritiusblauer A2 fing damit nach ca. 10-12 Jahren an. Es begann mit den schmalen Dachleisten. Später kamen die Oberseiten der Kotflügel hinzu, wie auf dem Bild weiter oben von Martin W. Am Schluß war auch die Motorhaube betroffen. Besonders der Lüftungseinsatz aus Kunststoff. Der Klarlack wurde dann an den betreffenden Stellen angeschliffen und dann wurde neuer Klarlack  aufgetragen. Das Auto stand sein ganzes Leben auf einem ungeschützten Stellplatz und war der Witterung schutzlos ausgeliefert. Bei einem Peugeot 206, ein paar Stellplätze weiter platzt sogar der Decklack auf der Motorhaube mit auf. Das Auto dürfte auch um die 20 Jahre alt sein. Das Problem betrifft viele Autos, die immer draussen stehen. Das Netz ist voll mit Bildern solcher Lackschäden. Bei Silber fällt es halt nicht so auf.

https://www.google.de/search?q=Klarlack+platzt+auf&tbm=isch&ved=2ahUKEwjOqeqWjLn-AhUAsCcCHY7TBswQ2-cCegQIABAA&oq=Klarlack+platzt+auf&gs_lcp=CgNpbWcQDDoHCAAQGBCABFDkDlizFmDnLGgAcAB4AIABaIgByQOSAQM0LjGYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=NYVBZI67GoDgnsEPjqeb4Aw&bih=869&biw=1680

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...mein A2 (Bj.2003) hat auch die längste Zeit seines Autolebens draußen gestanden und zeigt in dieser Hinsicht bisher (toi toi toi) keinerlei Alterserscheinungen. Und er wird regelmäßig poliert und gepflegt.

Ich hege eher die Vermutung, das Waschanlagen und deren doch rel. scharfe Reinger sowie der Gebrauch von Hochdruckreinigern dem Lack mehr zusetzen als eine gute Politur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuestenbazi: was heißt "regelmäßig"?

 

Warum ein Hochdruckreiniger für die Lackpflege eingesetzt werden soll, ist kaum nachvollziehbar, zumal man fast allen hartnäckigen Verschmutzungen auch mit Schwamm und Seifenwasser den Garaus machen kann. Erst recht, wenn sich viele Verschmutzungen zuvor und unter Verwendung von enzymhaltigen Reinigern auch einweichen lassen (Vogelschei$$e, Insektenleichen).

 

Gegen die Verwendung von Polituren spricht nichts, so lange dem aktuellen Zustand des Lacks Rechnung getragen wird. So lange ich Lackpflegemittel einsetze (und das seit fast 40 Jahren), habe ich noch nie etwas gebraucht, das Schleifkörper enthält. Egal, wie alt meine Autos waren.

 

Die mechanische Belastung des Lacks reduziert man, in dem eher selten als oft zur Lackpflege gegriffen wird. Aber wenn ein Hesteller von Lackpflegemitteln in seine Gebrauchsanleitung etwas von "einmassieren" schreibt, die mechanische Belastung der Lackoberfläche mithin zum Selbstzweck wird, dann wundert mich gar nichts mehr... :bonk::crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.