Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Hoher Verbrauch?


Äbbi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mich gerade angemeldet, da ich eine Frage zu unserem neuen schnuckleigen Kugelblitz habe.

Es ist ja ein wunderbares Auto, nur eins enttäuscht uns doch ein bisschen, nämlich der Verbrauch.:ver

Meine Frau, die das Auto v.a. fährt, sagt sie kommt max. 500 km mit einer Tankfüllung, d.h. das sind bei 42L-Tank über 8 L!! Und dabei haben wir den A2 auch gekauft, um weniger als mit dem bisherigen Escort zu verbrauchen. Bei der Recherche im Vorfeld (da hab ich dieses Forum hier leider noch nicht gefunden gehabt) las ich von 5,8-6,0 L /100km

 

Wie liegen eure Benziner so im Verbrauch? Kann es an den vielen Kurzstrecken liegen, die meine Frau fährt?

 

 

Vielen Dank für alle Antworten. :)

 

Gruß Äbbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum !!! :WB2

 

Ich habe meinen A2 jetzt seit Anfang August und mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,1 l/100km. Dabei konnte ich (entgegen einiger Meinungen hier im Forum) noch keinen Unterschied im Verbrauch zwischen den 17-Zöllern und den schmaleren Winterreifen feststellen.

Ich fahre immer so 600km mit einer Füllung, wobei ich beim Tanken feststellen muss, dass noch 5-6 Liter im Tank sind.

Ich bin in den letzten Monaten ausschliesslich in der Stadt gefahren, benutze aber so oft wie es geht den nachgerüsteten Tempomat.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Weiterhin viel Spass wünscht

 

Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Äbbi!

 

Original von Äbbi

Kann es an den vielen Kurzstrecken liegen, die meine Frau fährt?

 

Ja. Aber vielleicht auch daran, das Deine Frau (zu) viel im 3. Gang unterwegs ist. Ein Tempo knapp unter 50 im 4. Gang (bzw. ca. 60 im 5.) ist für den A2 überhaupt kein Problem, so lange man nicht stark beschleuningen muss.

 

Die schon zitierten 5,8-6,0l / 100km dürften nur dann zu realisieren sein, wenn der Anteil der Überlandfahrten hoch ist. Wenn ich fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs bin, muss ich auch mit mindestens 7l / 100km rechnen. Im Winter eher noch mehr, wg. der vielen Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Äbbi

... Kann es an den vielen Kurzstrecken liegen, die meine Frau fährt?

 

 

Vielen Dank für alle Antworten. :)

 

Gruß Äbbi

 

Hallo,

 

ganz klar: ja.

 

Mein FSI braucht bei überwiegend Stadtverkehr zwischen 8,5 und 9 Liter, im Winter zwischen 9 und 9,5 Liter.

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich von flughafen und zurück, bei 185er winterreifen, 0 grad und weniger, schnee, und tempomat@103km/h, schaffe ich 5,9 - 6,1l/100km.

 

kurzstrecke treibt der verbrauch in die höhe, genau wie "hohen" geschwindigkeiten. kann auch 5,1 erreichen bei 80km/h....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre viel Kurzstrecke in Berlin (zu viel).

 

Mit 185er Reifen und Klima im Sommer meist an brauche ich 7,3-7,5 l/100km.

 

Das fand ich auch 0,5l zu hoch aber bei Vollgas Autobahn ist er mit 8,0 bis 8,5l dabei und das ist bei 180 km/h sehr gut und spricht für den Motor (dass der o.K. ist.)

 

Im Urlaub/Wintersport Anfang Okt. (Gletscher) hat er auch mal unter 6,5l gebraucht.

 

 

Ein AUto mit kaltem Motor braucht ca. 50 L/100km die ersten paar 100 Meter nach 1-1,5km sind es 20l/100km nach 4km normalisiert sich das erst allmählich.

Das ist so, auch wenn mancher das vielleicht nicht ganz glaubt (Ob der A2 mit 38 l/100km dabei ist weiß ich nicht).

 

Es scheint auch eine spürbare Serienstreuung zu geben. Wenn Ihr mind 5km pro Strecke fahrt und nicht 7,5l erreicht, könntest du mal nachhaken (aber bedenke, dass es je nach Fahrleistung nur 200 Euro oder etwas mehr kosten darf sonst zahlst du drauf)

 

PS: mit den schmalen Winterreifen scheint es weniger zu werden (aber erst eine Tankung damit gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man sich ein bißchen anstrengt kommt man bei längeren strecken schon auf gut 5 liter. ich habe eine tankfüllung mit einer langstrecke (viel landstraße hinter lkws aber auch einige km autobahn bei knapp Vmax) und ein paar kurzstrecken leergefahren und dabei 5,4 liter benötigt.

kurzstrecken in der stadt benötigen bei mir durchschnittlich 7,4 liter.

im winter benötige ich aber auch merklich mehr (tankfüllung mit jeweils 15km-strecken landstraße: 7,0liter (draußenparker bei kälte))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann folgendes berichten.

In meinem normalen Betrieb Kurzstrecke und 2x 15km am Tag liegt der Verbrauch bei ca. 6,5 bis 6,7 Litern wenn ich sparsam fahre, also früh hochschalte.

Fahre ich nur Kurzstrecke bin ich bei 7,1-7,5 Litern.

Auf der Autobbahn bei 110-120 liegt mein Verbrauch bei gut 5 Litern.

 

Wie du siehst kommt der Verbrauch ganz auf das FAhrprofil an und ich möchte hinzufügen, dass ich eher sparsam fahre und früh hochschalte. Wenn deine Frau nun in der 30er Zone im 2ten und bei 50 im 3ten fährt ist der Verbrauch von gut 8 Litern gerechtfertigt. Im reinen Stadtbetrieb sollten aber Verbäuche vonunter 8 Litern machbar sein. Einfach mal früher hochschalten. Bei 30 im dritten 40 im 4ten und ab 50 55 im 5ten.Geht wunderbar da der A2 recht kurz übersetzt ist.

 

Youngdriver

 

PS: Bei 180-190 gehen 11 Liter durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja ein höchst aktives Forum hier. Vielen Dank für die vielen, sehr fundierten Antworten :HURRA:

 

Ich lese daraus, dass die Schwankungen doch enorm hoch sein können. Ich selbst bin das nicht gewohnt, da ich einen T4 2,5 l TDI mit 102 PS fahre und dessen Verbrauch schwankt maximal um 1 l, höchstens man fährt ihn standig am Limit.

Es liegt also an den Kurzstrecken im Stadtverkehr, die meine Frau fährt, es sind ca. 5 km pro Strecke. Dass sie das Auto zu hoch dreht kann man wirklich nicht sagen, sie ist eine gute und sehr gemäßigte Fahrerin, der "Hochdreher" bin eher ich... :rolleyes:

Sie muss sich halt auch mal ein "Bordbuch" besorgen, dann können wir ihn mal ganz genau "auslitern".

 

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

 

Gruß Äbbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Äbbi

 

Meine Frau, die das Auto v.a. fährt, sagt sie kommt max. 500 km mit einer Tankfüllung, d.h. das sind bei 42L-Tank über 8 L!!

 

 

Deine Frau wird aber vermutlich nicht jedes Mal 42 Liter tanken, sondern eher nach einige Liter in der Reserve haben.

Wenn sie dann Beispielsweise nur 35-36 L tankt, liegst du schon nicht mehr bei über 8L, sondern eher bei 7L, was für den Benziner ein ziemlich guter Durchschnittswert zu sein scheint.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau weil wenn die Zapfpistole abstellt, hast du noch ca. 2-3Liter "Luft".

 

Also mein Verbrauch liegt bei 60% Landstraße und 40% Stadt bei 6.5. Auf 7 habe ich es noch nie geschafft. Selbst bei nur Autobahn mit exact 4000 Touren, also knappe 150 war es nicht möglich 6.8.

Kann mich also nicht beschweren. Habe aber auch bei Verhaltender Fahrweise 5.8 geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es auch immer so 6,x Liter.

Fahre wenig in der Stadt, dort recht niedertourig, ansonsten ca. 80% Autobahn mit meistens 120-140 km/h.

 

Der Verbrauchsrekord auf der Autobahn mit meinem vorherigen 1.4er Benziner war auch 5.4l - allerdings Schleichfahrt um die 100/110, oder hinter Reisebussen.

 

Um auf 8l zu kommen muss ich schon einen sehr schweren rechten Fuß haben.

 

OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo ihr Lieben A2-Freunde, ich bin seit 1.Monat stolzer Besitzer eines schönes A2 1.4 16V

Er hatte hier und da noch ein paar Probleme die investiert werden mussten-Thats Life.

Mein größtes Problem ist jedoch der Verbrauch.

icv komme mit 1. Tankfüllung ca 360Km und fahre völlig normal. Keine Heizerei oder dergleichen.

 

Ist das normal? Eigtl ja nicht, wenn ich hier so lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht gute Einschätzung, was den Durchschnittverbrauch angeht, kann man bei Spritmonitor erfahren.

 

Die Rechweite hängt natürlich auch davon ab, ob man den 34- oder den 42-Liter-Tank verbaut hat, ob man mit oder ohne "Nippeltrick" tankt und wie man "Reichweite" definiert. Der eine fährt panisch an die nächstbeste Zapfsäule, sobald die Reservewarnung ertönt und angezeigt wird, der andere erwägt dann gelassen, irgendwann innerhalb der nächsten 50-60 Kilometer eine Zapfsäule mit vetretbarem Preis anzusteuern und andere wiederum fahren locker noch mal 80 Kilometer, haben eine Reservekanister für den "Fall der Fälle" dabei.

 

Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren, außer der Fahrweise, ab: Reifendimension, Reifendruck, Klimaanlage (treibt den Verbrauch vor allem innerorts hoch, wenn auf kurze Strecken der Wagen immer wieder heruntergekühlt werden muß, durch viel Leerlauf und geringe Geschwindigkeiten der Mehrverbrauch stärker ins Gewicht fällt.), Wartungszustand (Luftfilter, Zündkerzen), was man im Auto alles spazieren fährt (Ja, auch Mitfahrer), Dachgepäckträger und Fahrradheckträger, Anhängerbetrieb usw. Aber es können eben auch Mängel wie ein querliegender Katalysatorkörper, ein gequetschtes Auspuffrohr, schleifende Bremsen, schwergängige Radlager usw. einen Einfluß haben. Keine Einfuß konnte ich bei E5 vs. E10-Kraftstoff feststellen.

Auch die Autobahngeschwindigkeit ist relevant. Mit 120 km/h bleibe ich unter 6l/100km, "130" sorgt für Verbräuche etwas darüber. Der Verbrauch steigt mit steigender Geschwindigkeit überproportional an.

Das Thema "Verbrauch" ist so alt wie das Auto selbst. Ja, es gibt gewisse Serienstreuungen, aber der Fahrer hat viel Einfluß, angefangen von Wartung, Reifenluftdruck und Fahrstil machen sehr viel aus.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell habt ihr alle recht und ich schalt im kalten Zustand nie über 2500 usw. fahre wirklich bedacht.

Ich bin der Meinung dass ich den 34L Tank habe, denn bei 30L an der Tankstelle ist meistens Schluss. Meine Reifendimension beträgt 205/55/R17 und fahre wenig Klima aufgrund des Open Sky.

Jedoch sind 12L Durchschnittsverbrauch zu viel in meinen Augen.

Ich fahr kombiniert aus Stadt/Autobahn täglich zur Arbeit. 
 

Gebe es Ideen, weshalb der Verbrauch auf Technischer Sicht so hoch sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen 

 

ps: danke für eure Nachrichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem defekten Doppeltemperaturgeber an.

https://www.bandel-online.de/kuehlung/schalter_/_sensoren/original_vw_g62_kuehlmitteltemperatur_sensor_geber_fuehlerdichtringklammer_vw_i152_118388_0.htm

Der Austausch ist vergleichsweise einfach, wenn auch, wie üblich, etwas fummelig.

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/21816-anleitung-g2-g62-tauschen-kühlwassertemperaturgeber/page/4/

 

Das hat bei mir eine Reduzierung von 1,5 l/100 km gebracht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal Luftfilter in Betracht ziehen. Verrußte, überalterte Zündkerzen (Zündspulen) können auch astronomische Verbräuche verursachen. Des weiteren Bremse freigängig? Kraftstofffilter i.O.? Drosselklappe, AGR überprüfen. Nur mal so zum Vergleich: mit 12-15 Litern kann ich meinen Turbobenziner mit 3,5 facher Leistung Vollgas fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Threadstarter,

 

nein der Verbrauch ist nicht normal. Mein 1.4 Benziner aus 2001 verbraucht bei gemischter Fahrweise um 6l, bei gemäßigter Autobahnfahrt auch unter 6l, in der Stadt max. 7l. Aber: ich hatte auch schon sehr viel höhere Verbräuche, was immer ein Hinweis auf einen versteckten Defekt war.

 

Bitte beherzige daher die o. g. Hinweise und arbeite die der Reihe nach ab: beim 1.4-Benziner verursachen die genannten "Kleinigkeiten" bei einem Defekt in Summe immer einen höheren Verbrauch. Da würde ich mich mal vom einfachen/günstigen zum schweren/teuren vorarbeiten. DK reinigen wirkt oft Wunder, dann mal Luftfilter, Doppeltemperaturgeber, Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel tauschen. Kostet alles nicht die Welt und ist schnell gemacht. Wenn der länger gestanden hat, kann auch die Handbremse fest sein. Vielleicht verliert der Wagen auch Kraftstoff - evtl. auch nur im Betrieb. Wenn er dann steht ist keine "Pfütze" zu sehen. Hast du mal unter den Wagen nachgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist hier eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, das VCDS an die Disgnoseschnittstelle anzuschließen und den Fehlerspeicher zu checken? Alles andere, insbes. die vielen Tipps, div. Teile auf Verdacht auszutauschen, ist Kaffeesatzleserei. Bei einem Verbrauch von 12 Litern möchte ich schon fast Wetten abschließen, dass vebrauchsrelevante Fehler abgespeichert sind, so lange nicht z.B. mit angezogener Handbremse oder im Stadtverkehr maximal im 3. Gang gefahren wird.

 

Aber der Reihe nach - und vorab ein paar Fragen @TimLi89 :

  • Wie kommst Du auf einen Durchschnittsverbrauch von 12 l / 100 km, wenn Dein Auto den 34-Liter-Tank zu haben scheint  (was beim 2002er-AUA der Fall ist) und Du 360 km weit fahren kannst? Wenn Du rein rechnerisch mit 4-5 Liter Restmenge an Benzin an die Zapfsäule fährst und knappe 30 Liter tankst, errechnet sich für mich ein Durchschnitsverbrauch von ca. 8 Litern.
  • Hat Dein Fahrzeug das großeFIS? Falls ja: hast Du die Durchschnittsverbrauchsanzeige mal resettet? Und liegt keine Verwechselung mit der Momentanverbrauchsanzeige vor?

Sollten wir am Ende tatsächlich nur noch über einen Verbrauch von 8 Litern diskutieren, würde ich das mit Verweis auf die individuelle Fahrweise (die wir hier nicht beurteilen können), montierte Breitreifen und Aerodynamiknachteilen bei Benutzung des OSS auf der Autobahn u.U. gerade noch als "normal" durchgehen lassen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Hoher Verbrauch?

Moderator:

Überschrift angepasst. 

 

- Nagah

 

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb heavy-metal:

Sollten wir am Ende tatsächlich nur noch über einen Verbrauch von 8 Litern diskutieren, würde ich das mit Verweis auf die individuelle Fahrweise (die wir hier nicht beurteilen können), montierte Breitreifen und Aerodynamiknachteilen bei Benutzung des OSS auf der Autobahn u.U. gerade noch als "normal" durchgehen lassen.

Irgend ein Fehler sollte sich schon finden lassen, denn selbst ich habe damals mit schwerem Gasfuß und viel Innerorts den AUA "nur" mit 7 Litern im Schnitt bewegt. Mit OSS, viel Ausstattung, 205/40 R17 Bereifung und schweren Felgen obendrein.

8 Liter bedingen mit ziemlicher Sicherheit einen Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem A3 war mal der Luftmassenmesser defekt. Das Auto brauchte auf einmal 1,5-2 Liter Mehr Sprit, da dass Gemisch zu fett war. Das Auto lief aber noch eine Weile recht unauffällig. Nach ein paar Tagen brach beim starken Beschleunigen auf der Autobahn die Leistung kurz ein, was sich durch einen kleinen Ruck bemerkbar machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der BBY denn einen LMM?

Nein, hat er nicht.

Der BBY Motor hat keinen Luftmassenmesser (LMM) sondern einen MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor)

 

Im Drucksensor ist der G42 Geber für Einlaßlufttemperatur

und der G71 Saugrohrdruckgeber enthalten .

Danke!

 

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.